Conbee Update ohne deconz

Begonnen von pcbastler, 08 Februar 2023, 20:42:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcbastler

Hallo zusammen,
da mein Conbee 2 mit zigbee2mqtt auf einer Debian-VM (ohne grafische Oberfläche) läuft habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Conbee-Stick mit geringen Aufwand mit aktueller Firmware zu versorgen.
Folgendes hat zum Erfolg geführt:
- Installation des GCFFlasher lt. https://github.com/dresden-elektronik/gcfflasher
- Download der aktuellen Firmware von https://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/
- stoppen von zigbee2mqtt
- Update: ./GCFFlasher -f deCONZ_ConBeeII_0x26780700.bin.GCF -d /dev/ttyACM0
- starten von zigbee2mqtt

Einziger Schönheitsfehler: Die aktuell installierte Firmware-Version lässt sich nicht feststellen. -> Hat dafür jemand eine Idee?

Jamo

#1
das geht über ein userreading, die fw version findet man in /var/tmp

attr deCONZ userReadings fwversion:connected {qx(sed -n '1p' /var/tmp/deconz-firmware-version)}
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

pcbastler

#2
Zitat von: Jamo am 08 Februar 2023, 21:05:34
das geht über ein userreading, die fw version findet man in /var/tmp
Aber nur wenn deconz installiert ist? Genau diese Installation wollte ich mir sparen, deshalb der Hinweis auf den seperat zu installierenden Firmware-Flasher.

EDIT: Gefunden. Im zigbee2mqtt-Dashboard -> Einstellungen -> Über -> Coordinator Version:   0x26780700