3D Druckerbesitzer gesucht

Begonnen von betateilchen, 23 Mai 2016, 20:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Mai 2016, 06:00:29
Außerdem halte ich PLA dabei für besser, weil formstabiler.
Vor allem bei feineren Strukturen, wie den Dorn halte ich ABS für besser, weil stabiler. PLA bricht hier leichter.

betateilchen

Zitat von: Dirk am 29 Mai 2016, 11:52:39
Also bezieht sich "auseinandergesplittert" aus dem ersten Beitrag nur auf die Kappe?

Wie ich in meiner Mail schon geschrieben hatte, hatte ich nicht mehr darauf geachtet, dass das Ganze aus zwei Teilen besteht. Den defekten Wandregler sehe ich erst am nächsten Montag (06. Juni) wieder, dann kann ich mir das nochmal genau anschauen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dirk

Sorry für die späte Antwort.

Zitat von: betateilchen am 29 Mai 2016, 13:43:50
Den defekten Wandregler sehe ich erst am nächsten Montag (06. Juni) wieder, dann kann ich mir das nochmal genau anschauen.
Hast du mal geschaut was da kaputt ist. Eine Kappe habe ich inzwischen auch gedruckt.
Soll ich dir einfach mal beides schicken? wobei ich die "Einrastung" noch nicht besser hinbekommen habe müsstest du dann ggf. mal ausprobieren.

betateilchen

Hallo Dirk,

ich bin grade vor Ort, es ist definitiv nur die Kappe defekt.
Schick einfach mal los, was Du gedruckt hast, ich werde mal schauen, ob ich damit weiterkomme.

Vielen Dank für Deine Bemühungen :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dirk

Der Brief mit den Teilen ist heute in die Post gegangen.

Die Kappen habe ich testweise noch mal in PLA gedruckt (die "Schneeweissen")

Viele Grüße
Dirk

ext23

Moin,

mal eine Frage, welche CAD Software benutzt ihr so um 3D Modelle zu erstellen? Kann man da was empfehlen was nicht ewig teuer ist und völlig überladen?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Prof. Dr. Peter Henning


Dirk

Für meine bisherigen Drucksachen hat Sketchup prima funktioniert.
Teilweise habe ich auch DesignSpark Mechanical benutzt.

Beide funktionieren auch offline ohne "Klaud" und auch ohne Investitionskosten.

Gruß
Dirk

ext23

Super Danke, ich schau mir beides mal an. Hab mir auch mal ein Drucker bestellt, so ein CTC Klumpen, mal schauen ob man den nach ein paar Modifikationen gebrauchen kann ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

hauwech

Tach zusammen,
ich hänge mich hier mal dran. Bei mir hat jemand vor zwei Tagen das Rad abgebrochen und vorsichtshalber gleich entsorgt (https://forum.fhem.de/index.php/topic,55100.msg467458.html#msg467458). Ich hab's auf Otto's Anraten hin mal ganz freundlich bei ELV versucht, mal sehen, vielleicht geht da was.
Falls nicht: Könnte ich mich hier bei Euch nochmal melden?
Es wäre schon irgendwie blöd, wegen einem Pfennig-Artikel ein solch technisches Kleinod vergammeln zu lassen.

Danke und Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

Prof. Dr. Peter Henning

Drucken ist nicht das Problem - aber der Zeitaufwand fürs Modellieren.
Mein Vorschlag:

1. Selber modellieren (siehe Hinweis auf tinkercad.com - das steht jedem zur Verfügung)
2. Im FHEM-Wiki eine Bibliothek von STL-Dateien für Ersatzteile anlegen.

Ich habe auch die Bestandteile meines Türsprechstellenprojektes dort verlinkt.

LG

pah

Kuzl

Alternativ gibts noch FreeCAD - find ich auch ganz nett.
Davor hab ich Sketchup benutzt - aber nach den 30 Tagen sind meiner Meinung nach Wichtige Funktionen leider nicht mehr verfügbar.

Ich habe aber festgestellt, dass extrem viele Sachen schon mal von irgendwem gezeichnet und auf www.thingiverse.com hochgeladen wurden - da nachschauen schadet nie.

Die Idee mit der Ersatzteil-Bibliothek finde ich sehr gut :)

Gruß,
Kuzl

Prof. Dr. Peter Henning

Das Problem mit Thingiverse ist, dass da tatsächlich "viele Sachen" stehen, die mal "von irgendwem" modelliert worden sind. Allerdings nicht mehr unter dessen Namen - und das ist ein krasser Verstoß sogar gegen Creative Commons-Lizenzen.

LG

pah

betateilchen

Zitat von: Dirk am 27 Juni 2016, 23:27:14
Der Brief mit den Teilen ist heute in die Post gegangen.

Post ist heute angekommen, danke! Die Teile sehen doch prima aus.

Rest per email.

@hauwech: Bei Bedarf kann ich Dir Dirks Einstellräder gerne weiterschicken, ich brauche definitiv nur die (einzeln gedruckten) Kappen, das Einstellrad selbst war bei meinen Wandreglern noch nie defekt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!