Firent Rauchmelder

Begonnen von kaptainlu, 24 Dezember 2023, 13:09:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaptainlu

Hallo zusammen,

ich habe im zigbee2mqtt einen Firent Rauchmelder eingebunden.
Diesen kann ich auch im Frontend von zigbee2mqtt auslösen. Also den Alarm/Sirene.

In Fhem finde ich allerdings leider keine Möglichkeit, diesen manuell zu starten.
Lt. Zigbee2MQTT müsste dies jedoch, nach meinem Verständnis, möglich sein.

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SMSZB-120.html

ZitatTriggering alarm (using old style warning)
This smoke alarm can be triggered manually by publishing to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with the payloads:

To start :

{"warning":{"duration":60,"level":"low","mode":"burglar","strobe":false,"strobe_duty_cycle":0}} Where:
duration: the number of seconds the alarm will be on
level: low, medium, high, very_high
mode: stop, burglar
strobe: not supported
strobe_duty_cycle: not supported
To stop:

{"warning":{"duration":60,"level":"low","mode":"stop","strobe":false,"strobe_duty_cycle":0}}

Allerdings habe ich keinen Plan wie ich das anstellen soll.
Wo muss ich diesen Code eingeben? Möchte gerne, in Fhem die Möglichkeit haben diesen manuell ansteuern zu können. Soll später mal als Sirene fungieren, sobald sich ein Fensterkontakt öffnet.

Vielen Dank vorab!