Nachlese zum RSS Workshop - Zeigt her Eure Ergebnisse!

Begonnen von betateilchen, 18 April 2014, 20:09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strauch

Ich poste hier mal mein "Wetterkopf" :-). Da in dem Diskussionthread danach gefragt wurde:
font /usr/share/fonts/truetype/freefont/FreeSans.ttf
pt 14
rgb "6b6b6b"
img 0 10 1.0 png file { "/opt/fhem/www/images/default/weather/" . ReadingsVal("Wetter","fc1_icon","") . ".png" }
img 540 15 0.6 png file { "/opt/fhem/www/images/default/weather/" . ReadingsVal("Wetter","fc2_icon","") . ".png" }
img 670 15 0.6 png file { "/opt/fhem/www/images/default/weather/" . ReadingsVal("Wetter","fc3_icon","") . ".png" }
img 800 15 0.6 png file { "/opt/fhem/www/images/default/weather/" . ReadingsVal("Wetter","fc4_icon","") . ".png" }

halign "right"
text 307 45 "Aussentemperatur:"
text 307 66 "Luftfeuchtigkeit:"
text 307 108 "Heute:"

halign "left"
text 310 45 {ReadingsVal("bk_Aussensensor","temperature",0) . "°C" }
text 310 66 {ReadingsVal("bk_Aussensensor","humidity",0) . " %" }
text 260 87 {ReadingsVal("Wetter","wind_condition",0) }
text 310 108 {ReadingsVal("Wetter","fc1_condition",0) . " | ". ReadingsVal("Wetter","fc1_high_c",0) . "°C" }

halign "center"
pt 12
text 600 108  {ReadingsVal("Wetter","fc2_day_of_week",0) . ": ". ReadingsVal("Wetter","fc2_low_c",0) . "°C | ". ReadingsVal("Wetter","fc2_high_c",0) . "°C" }
text 730 108  {ReadingsVal("Wetter","fc3_day_of_week",0) . ": ". ReadingsVal("Wetter","fc3_low_c",0) . "°C | ". ReadingsVal("Wetter","fc3_high_c",0) . "°C" }
text 860 108  {ReadingsVal("Wetter","fc4_day_of_week",0) . ": ". ReadingsVal("Wetter","fc4_low_c",0) . "°C | ". ReadingsVal("Wetter","fc4_high_c",0) . "°C" }


Mein "Bild hat die Maße 1280x752 und ist damit passend für mein GalaxyTab. Wetter ist bei mir das Yahoowetter.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

strauch

#16
Ich hab mein RSS Bildchen um Fancybox erweitert, klicke ich z.B. oben auf die 3 Tage Wettervohersage, kommt ein detailiertes Diagramm, so werde ich dann auch Schaltoption einbinden, indem ich per iframe HTML Seiten einblende.

Aber ich merke auch wenn das alles auf nem Rasbpi läuft ist der zu langsam, ich werde mal meinen Umzug auf den MacMini vorrantreiben.

Mag jemand seine Mülltonnen"programmierung" hier mal vorstellen?! Würde ich auch gerne noch umsetzten.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

Für die Mülltonnen muss man nix programmieren - den Lösungsweg über ein .holiday File habe ich bereits erwähnt. Das ist viel simpler umzusetzen als per Kalender.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

So, ich habe jetzt die Mülltonnenanzeige auch eingebaut :)

(http://up.picr.de/18102705sq.png)

Die Tatsache, dass die Mülltonne rechts in dem Anzeigebereich steht, besagt "morgen". Würde die Tonne in der linken Hälfte stehen, wäre der Mülltermin "heute". Blaue Mülltonne rechts bedeutet also "morgen wird Altpapier abgeholt"

Gesteuert wird das Ganze über ein holiday-device, der relevante Teil in der Layoutdatei sieht so aus:


#--------------------
# Mülltonne
#
condition 1

ihalign "center"
ivalign "bottom"

condition { (ReadingsVal("abfall","state","") =~ m/^Alt/i) }
img 250 218 1 png file "/opt/fhem_add/images/t_blau.png"

condition { (ReadingsVal("abfall","tomorrow","") =~ m/^Alt/i) }
img 350 218 1 png file "/opt/fhem_add/images/t_blau.png"

condition { (ReadingsVal("abfall","state","") =~ m/^gelb/i) }
img 250 218 1 png file "/opt/fhem_add/images/t_gelb.png"

condition { (ReadingsVal("abfall","tomorrow","") =~ m/^gelb/i) }
img 350 218 1 png file "/opt/fhem_add/images/t_gelb.png"

condition { (ReadingsVal("abfall","state","") =~ m/^Rest/i) }
img 250 218 1 png file "/opt/fhem_add/images/t_rot.png"

condition { (ReadingsVal("abfall","tomorrow","") =~ m/^Rest/i) }
img 350 218 1 png file "/opt/fhem_add/images/t_rot.png"

condition { (ReadingsVal("abfall","state","") =~ m/^Bio/i) }
img 250 218 1 png file "/opt/fhem_add/images/t_braun.png"

condition { (ReadingsVal("abfall","tomorrow","") =~ m/^Bio/i) }
img 350 218 1 png file "/opt/fhem_add/images/t_braun.png"

condition { (ReadingsVal("abfall","state","") =~ m/^Sperr/i) }
img 250 218 1 png file "/opt/fhem_add/images/t_gruen.png"

condition { (ReadingsVal("abfall","tomorrow","") =~ m/^Sperr/i) }
img 350 218 1 png file "/opt/fhem_add/images/t_gruen.png"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

strauch

Hi betateilchen,

ich hab da 2 Fragen. Ich weiß ja du denkst dir ja immer was bei den Sachen. Du hast jetzt ja eine eigene Abfrage für jeder Art von Tonne. Wenn der Bilddateiname mit dem Kalendereintrag identisch wäre, wäre meine Idee:

condition { (ReadingsVal("abfall","state","") ne "none" }
img 250 218 1 png file "/opt/fhem_add/images/t_blau.png"

condition { (ReadingsVal("abfall","tomorrow","") ne "none" }
img 350 218 1 png file { "/opt/fhem_add/images/" . (ReadingsVal("abfall","state","") . ".png"}


wo denk ich denn jetzt zu "kurz"? Oder warum hast du das so gemacht, wie du es da gemacht hast?

Du rufst bei dir den Status mit
(ReadingsVal("abfall","tomorrow","")
Das klappt bei mir nicht. Bei mir funktioniert
fhem("get muell tomorrow")
Ist bei mir irgendwas anders?
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

Zitat von: strauch am 28 April 2014, 11:33:02
wo denk ich denn jetzt zu "kurz"? Oder warum hast du das so gemacht, wie du es da gemacht hast?

Du hast Dir die Antwort im Prinzip schon selbst gegeben:

Zitat von: strauch am 28 April 2014, 11:33:02
Wenn der Bilddateiname mit dem Kalendereintrag identisch wäre, wäre meine Idee:

Auf solche Bedingungen lasse ich mich nicht ein, das macht die Fehlersuche in einem halben Jahr zum Graus.

Zitat von: strauch am 28 April 2014, 11:33:02
Das klappt bei mir nicht. Bei mir funktioniert
fhem("get muell tomorrow")
Ist bei mir irgendwas anders?

Vermutlich hast Du nicht die aktuelle Version von 95_holiday.pm im Einsatz.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

strauch

Mensch kaum 2 Wochen kein Update. Danke, hab damit nicht gerechnet.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

Naja, nur die readings an sich sind neu. Bis vor wenigen Tagen (23.04.2014) hatte holiday überhaupt keine readings, da ging es nur mit fhem("get...") wie von Dir festgestellt. Der Weg funktioniert natürlich auch jetzt noch. Aber die readings machen eben einiges einfacher.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,22774.0.html

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chris1284

Vielen Dank an betateilchen für diese ausführliche Einführung zum RSS-Modul! Super.

Hier mal mein akuelles layout für einen alten 15" tft in 1024x768

yogiflop

Dann möchte ich doch auch mal meine Ergebnisse präsentieren.
Ich nutze es gleich auf zwei Tablets. Das eine hängt fest im Flur am Spiegel und das andere liegt meist auch zum bedienen irgendwo rum.

Es ist teilweise noch nicht ganz fertig, aber ich denke mal, das die grobe Richtung erkennbar ist.

Leider haben die Tablets unterschiedliche Auflösungen, so das ich gezwungen war, unterschiedliche RSS zu basteln.

Zu den Screens:
1 -3 1024er Tablet
1. Standardscreen
2. Screen bei Wetterwarnung.
3. Wenn man die Warnung anklickt, bekommt man dieses Bild

4-5 800er Tablet (Spiegel)
4. Standardscreen
5. Screen bei Wetterwarnung

6. Bedienpanel 800er und 1024er (die Lücken sind auf den Tablets nicht vorhanden)
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

Hollo

Ich habe mein rss-Bildchen nun auch noch etwas verfeinert.

Es soll standardmäßig nicht zu überfrachtet sein und nur wichtige aktuelle Infos anzeigen.
Über die conditions kann man das echt super anpassen.  :D
Also eher das kommende Wetter heute und die nächsten Tage als die Temperatur der vergangenen Nacht.
Bei einer Wetterwarnung nur noch aktuelles Wetter und Warnung.
Außerdem die Gedächnishilfe für die jeweilige Mülltonne morgen/heute.

Der Code dafür ist noch "dreckig", aber ich hänge den mal mit dran, falls jemand Teile davon gebrauchen kann.
Anbei 2 Bilder mit/ohne Warnung...
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

JoMe

Hallo,

mein RSS-Bildchen ist nun auch so weit, dass ich es mal zeigen kann.....

Anbei 2 Bilder...

einmal mit Wetterwarnung vom DWD über das GDS Modul und einmal ohne...

..die Müll Anzeige habe ich zur Zeit noch doppelt, einmal über die holiday-Funktion und noch in meinem Google Kalender, hatte ich in der alten RSS-Version genutzt....

Im Bereich "Sicherheit" werden offene Fenster, Türen und ausgefallene IP-Kameras angezeigt.

Leider kann ich im RSS nur "alte" IP-Kameras einbinden, die neueren liefern leider keine verwertbare Bild Datei....


Gruß aus Berlin,

Joachim
CubieTruck, Fhem 5.5, 2x CUL(868), FHZ1350, Wlan, FS20, HM-LAN, HM, KS300, MAX!, EM1000, Hue, LW12, Sonos

betateilchen

Interessanter Temperaturverlauf hier in den Bergen der Vojvodina...

(http://up.picr.de/18188457ki.png)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JoMe

Hallo,

ich hab da mal nee Frage....wo liegt bei mir der Fehler?????

Bei der Wetterwarnung von Betateilchen werden die "deutschen Sonderzeichen" richtig dargestellt...und bei mir sieht das irgendwie nicht richtig aus......in den Readings sieht es noch gut aus..

Das letzte Update habe ich heute gemacht.....Fhem läuft bei mir auf einem RasPi...

Gruß aus Berlin,

Joachim

CubieTruck, Fhem 5.5, 2x CUL(868), FHZ1350, Wlan, FS20, HM-LAN, HM, KS300, MAX!, EM1000, Hue, LW12, Sonos