Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Zitatevtl. ist es sinnvoller, wenn ich die keys und codes als Reading speichere, statt als Attribut.

@Thomas: Reading ist das, was normalerweise vom Geraet kommt, und der Benutzer es nicht aendern soll/muss. Attribut ist genau andersherum. Gespeichert wird beides, in unterschiedlichen Dateien. Falls es nicht gespeichert werden soll, dann direkt in $hash (als Internal) anlegen.

thdankert

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Juli 2014, 15:05:56
@Thomas: Reading ist das, was normalerweise vom Geraet kommt, und der Benutzer es nicht aendern soll/muss. Attribut ist genau andersherum. Gespeichert wird beides, in unterschiedlichen Dateien. Falls es nicht gespeichert werden soll, dann direkt in $hash (als Internal) anlegen.

Danke für die Erklärung.
Der Benutzer muss die Werte eigentlich nicht ändern - außer jemand möchte seine normale Fernbedienung "klonen".

Ich habe hier das Problem, dass nach einem FHEM-Neustart (ohne vorher die Konfiguration gesichert zu haben) die Werte für Encryption-Key und Rolling-Code (beides als Attribut) dem alten Wert aus der Konfiguration entsprechen.
In Wirklichkeit waren die Werte aber schon höher.

Daher war meine Idee, dass als Reading zu speichern, weil es dann im Statefile landet.
Ist der Weg überhaupt korrekt?
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

rudolfkoenig

Wenn ich Rolling-Code richtig verstehe, aendert es sich immer wieder, und deswegen muss man es fuer ein Neustart zwischenspeichern. Das passiert fuer alle Readings im Statefile.

Attribute ueberleben ein Neustart nicht, es sei denn man hat vorher ein save durchgefuehrt.

thdankert

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Juli 2014, 15:18:34
Wenn ich Rolling-Code richtig verstehe, aendert es sich immer wieder, und deswegen muss man es fuer ein Neustart zwischenspeichern. Das passiert fuer alle Readings im Statefile.

Attribute ueberleben ein Neustart nicht, es sei denn man hat vorher ein save durchgefuehrt.

Ja, genau so ist es, bzw. sollte es sein - dann werde ich das als Reading speichern, statt als Attribut.
Danke!
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

no_Legend

Kann ich an der Fernbedienung erkennen ob der Rolladenmotor per RTS ansprechbar ist?

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

thdankert

Zitat von: no_Legend am 04 Juli 2014, 07:22:23
Kann ich an der Fernbedienung erkennen ob der Rolladenmotor per RTS ansprechbar ist?

Danke und Gruß Robert

Vielleicht, wenn die Frequenz aufgedruckt ist: RTS sendet auf 433.42 MHz.
Wenn du schon io-homecontrol hast, wären es 868MHz.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

no_Legend

Hab noch einen annderen Handsender gefunden wo das etikett lesbar war:
Somfy 74300 -France
Auf nem Aufkleber ist folgendes:
Telis T1 RTS Pure
GX411
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

thdankert

Zitat von: no_Legend am 04 Juli 2014, 08:05:37
Telis T1 RTS Pure
GX411

Klingt gut! Der Rolladen sollte RTS sprechen, und du kannst ihn über FHEM steuern.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

thdankert

Hallo zusammen,

ich habe das Modul 10_SOMFY.pm aktualisiert, jetzt werden der enc-key und rolling-code nicht mehr als Attribute, sondern als Reading gespeichert.
Damit treten die Probleme beim FHEM-Neustart nicht mehr auf - die Daten werden direkt aus dem Statefile wieder gelesen.

Das Modul ist auch so intelligent, dass es die 2 bisher benutzten Attribute liest, als Reading speichert, und danach entfernt.
Ich habe es bei mir in diversen Varianten getestet, ohne Probleme.

Nach einem Update morgen sollte das für alle zur Verfügung stehen.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Puschel74

Hallo,

ich mag nicht warten  8)
Und für SVN bin ich zu "tolpatschig"  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

thdankert

Zitat von: Puschel74 am 04 Juli 2014, 17:36:45
Hallo,

ich mag nicht warten  8)
Und für SVN bin ich zu "tolpatschig"  ;D

Grüße

Ich schicks dir in der Halbzeitpause :-)

Grüße
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Puschel74

Ok - es sind noch 4 Minuten  8)
Ab an den Fernseher und die Chips aufmachen  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

thdankert

Hi Puschel,

anbei das neue SOMFY-Modul.
Einfach über das Alte kopieren und mit "reload 10_SOMFY" neu laden.
Die Attribute werden in Readings umgewandelt, sobald das erste Kommando abgesetzt wird.

Ab morgen ist es dann auch im FHEM update mit drin.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Puschel74

Hallo,

ZitatDie Attribute werden in Readings umgewandelt, sobald das erste Kommando abgesetzt wird.
Jep, hat geklappt - kann ich bestätigen.

Einen shutdown restart mach ich aber erst morgen - jetzt werf ich mich erstmal in die Falle  ;D
Danke für das einstellen der 10_SOMFY.pm
Ich weiß, ich hätt auch bis morgen warten können damit aber ich bin so ungeduldig wenn du was neues einbaust  ;)

Grüße und feiert noch schön (0:1  8) )
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hyper2910

Hallo,


also irgendwie komme ich nicht klar.


1. Habe ein Device angelegt
define TOR SOMFY 000005
attr TOR room Draussen
attr TOR IODev CUL443

2.
Die Steuerungsheit in Programmiermodus versetzt, bei mir P.8

3. dann in Fhem  set TOR prog


aber nichts passiert!


Was bedeutet denn in der CommandRef.
Set the receiver in programming mode (eg. by pressing the program-button on the original remote) and send the "prog" command from FHEM to finish pairing.

Kann man das auch über die Original Remote machen?

Ich muss das am Empfänger machen.

Gruss Dirk
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,