Busmaster erkennt keine neuen Sensoren

Begonnen von maci, 23 September 2023, 19:08:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Ich habe seit Jahren einen Busmnaster von Denkovi mit 13 DS18B20 und einem DS2408 über OWX am laufen.
Läuft alles ohne Probleme.
Heute wollte ich einen zusätzlichen DS18B20 Temperaturfühler dazu hängen. Doch von Busmaster erfolgt keine Reaktion.
Auch die Pinbelegung habe ich kontrolliert. Auch das passt.
Der Busmaster erkennt den zusätzlichen Sensor nicht. Auch nach einem Reload und Neustart von Fhem wurde nichts erkannt.
Der Sensor funktioniert aber, denn wenn ich ihn an einem Wemos mit ESPEasy anhänge wird er sofort erkannt.

Was kann das sein?
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

tho-mas

Moin!

Auch wenn es dir nicht hilft: Das Problem kenne ich, eine Lösung habe ich noch nicht gefunden...

maci

Schade.
Aber zumindest bin ich nicht alleine mit dem Problem
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Frank_Huber

Nur um sicher zu gehen, ein "get OWX devices" hast abgesetzt?

maci

Sogar mehrmals, aber es kommen immer die bekannten Sensoren, wobei 2-3 Sensoren teilweise nicht dabei sind, dann aber doch wieder.
Dazu habe ich im Log eine Fehlermeldung gelesen. Ich traue mir aber nicht diese zu tauschen, weil dann sicher die neuen nicht auftauchen.

Was ich versuchen könnte, diese per Hand anzulegen, mit der zuvor gesuchten ID des Sensors.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Maista

Hallo maci

Ich hab selbst kein denkovi.
Bei mir arbeitet ein ArduinoMega mit Firmata.
Dort hatte ich Jahre Probleme bis Corona kam.
Da hatte ich Zeit zum probieren 😁
Problem war dann einfach der PullUp Widerstand von 5V auf die Datenleitung.
Hatte (warum auch immer) 4k7 verbaut.
Nach Einbau von 470 Ohm funktioniert das nun durchs ganze Haus.
Mit Original Maxim Bauteilen wie auch mit Nachbauten TM3D vonModule

Wie sind den deine Sensoren angeschlossen?
Zwei oder Dreidraht?
Ist der verbaute RC-Filter aktiv?
Funktioniert der Sensor den wenn du ihn direkt an die Denkovi-Anschlüsse anschließt?
Stimmen den die IDs der Sensoren?

Das sind so meine Fragen in die Glaskugel  8)

Gruß Gerd

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist mit Sicherheit ein Problem der Verkabelung. Es müssen eben bestimmte Grenzlängen eingehalten werden, siehe https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_Busverlegung und https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_St%C3%B6rungsbeseitigung.

LG

pah


maci

In diese Richtung geht auch meine Überlegung derzeit.

Meine Verkabelung habe ich mit Netzwerkkabel gemacht. Ist in Sterntopologie verkabelt.
Alle Sensoren sind mit mit Rj45 Stecker an einem Patchpanel angesteckt sind.
Versorgung mit 5 Volt und 4,7 K PullUp.

Derzeit ist aber noch kein Sensor ausgefallen. Sie liefern immer ohne Unterbrechung ihre Daten.
Nur kann ich keinen Neuen hinzufügen.

Kann es sein, dass der DS2408 (1-Wire Schalter) die Probleme verursacht?
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Maista

Kann sein, muss aber nicht :)
Ich konnte hinter meine fünf DS1820 auch keine weiteren Teilnehmer anhängen.
Wenn ich diese aus dem Bus genommen hatte funktionierten die neuen dahinter.

Mittlerweile hängt an dem Strang das Gewölbe (TM3D Licht, Temperatur und Feuchte-Sensor)
mit Hin- und Rückleitung in der gleichen Leitung die dann zu den fünf DS18B20 geht.
Von dort zurück ins EG in den Verteilerkasten zum DS2423-Counter.
Wieder zurück in die Waschküche an ein TM3D Temperatur & Feuchte-Sensor.

Seit dem keine Probleme mehr.

maci

Fehler gefunden  :)

Es war ein einzelner Sensor, der bei get Alarms aufgetaucht ist, nachdem ich alle nacheinander wieder eingesteckt hatte.
Im Device selbst war kein Alarmeintrag. Temperaturen kamen aber regelmässig.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan