USB-Temperatur-Sensor-Tester für DS18B20

Begonnen von sassenhuber, 24 Februar 2024, 14:52:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sassenhuber

Hallo, ich habe bei LEDgenial mir ein USB-Temperatur-Sensor-Tester für DS18B20 besorgt in der Hoffnung das ich diverse 1 wire Temp Sensoren DS18B20 über fhem auslesen kann: https://www.led-genial.de/USB-Temperatur-Sensor-Tester-fuer-DS18B20-Rev-C

Das USB-OW interface funktioniert gut unter Windows und hat ein STM3F042 chip verbaut- leider wird das gerät nicht beim initialUsbCheck gefunden. Nach Studium des https://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi_und_1-Wire habe ich leider keine Ahnung wie ich das Gerät konfiguriere - hat jemand eine Idee für mich??

Danke schonmal voab & Gruß aus HAM!!

Wernieman

Was steht in den Üblichen Verdächtigen (syslog/kern.log) beim Anschluß des USB-Gerätes?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Beta-User

Zitat von: Wernieman am 24 Februar 2024, 17:11:24Was steht in den Üblichen Verdächtigen (syslog/kern.log) beim Anschluß des USB-Gerätes?
Auf der vom TE verlinkten Seite ist was von "als HID erkannt" zu lesen.

@sassenhuber: Das Ding emuliert ein Eingabegerät und kann vermutlich nicht "einfach so" in FHEM eingebunden werden. Intern kann es anscheinend nur Temperatursensoren, also ist da vermutlich einfach der Arduino-Code für die DS18x20 drin verwurstelt.

Bevor wir da jetzt anfangen zu analysieren, was der Code so macht, wie man die MCU dazu bringt, ihre Messwerte zu senden und dann das Ergebnis auswerten, würde ich sagen: Schau nach einem simplen Arduino (gerne ATMega32U, dann hast du kein Problem mit gefakten FTDI's) und flashe das Ding dann mit eigenem Code. Man braucht nicht wesentlich mehr wie einen Widerstand, um sowas dann (in FHEM) z.B. mit "keyValueProtocol" auszulesen... Oder nimm einen ESP8266 und mach's halt notfalls per WLAN (Stichwort Tasmota).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wernieman

ZitatAuf der vom TE verlinkten Seite ist was von "als HID erkannt" zu lesen.
Genau deshalb wollte ich die Logausgaben haben ... ich befürchte das gleiche wie Du ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Prof. Dr. Peter Henning

Tipp: Bevor man irgendeine Hardware kauft, die Anbindung an FHEM überprüfen.

https://wiki.fhem.de/wiki/Interfaces_für_1-Wire

Im vorliegenden Fall würde ich als letzte Möglichkeit überprüfen, ob das Gerät von der libusb erkannt wird. Wenn ja, besteht eine gewisse Chance, dass es über OWFS einzubinden ist. Wenn nicht: Pech gehabt.

LG

pah

sassenhuber

Hallo - vielen Dank für die Tips - ich denke ich werde dann mal in ein Arduino ATMega32U investieren - Anschluß und Konfiguration ist ja wunderbar beschrieben hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Arduino_mit_OneWireFirmata - da ich leider nicht der super-coder bin und den Arduino noch nicht genutzt hab bleibt es spannend für mich :-) - Wenn jemand noch Links hat die praktische Weisheit vermitteln anhand von Beispiel-Projekten o-ä. (so es solche gibt) wäre das natürlich auch super!!

Vielen Dank Euch allen für Eure Hinweise!!