Neuartiges 1-Wire Interface

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 18 Januar 2014, 21:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Nun ja, 99% aller Computerfehler beginnen mit dem Statement "Ich habe doch gar nichts geändert...".

LG

pah

Dime

Zitat von: Dime am 18 April 2015, 13:51:46
Wäre das also ein http://www.ebay.de/itm/1Stk-HC-11-USB-CC1101-433Mhz-Wireless-Transceiver-Modul-Neu-/181522242890 ?Konnte hier schon jemand eine Firmware einspielen oder gar erstellen, welche dieses Modul (mit USB-Anbindung per FTDI?) einfach getaktete Bitstreams à la LIRC zur Steuerung beliebiger 433MHz-AM-bedienter Geräte senden lässt?
...
http://www.harctoolbox.org/lirc_rpi.html (endlich zur Laufzeit abschaltbarer Softcarrier) ist ja auch eine interessante Entwicklung für den "eierlegenden Wollmilchtransceiver", wenn man 3.3V-RF-Module findet, da die ARM-GPIOs anders als Arduinos ja nicht 5V-tolerant sind.
Zitat von: Prof. Dr. Olaf Droegehornhttps://groups.google.com/d/msg/fhem-users/nONFmfFVdmg/DaW5IAKh7PsJ 16.10.2011
Seit heute kann die Firmware für CUNOv2 nun auch Infrarot SENDEN.
Dazu habe ich eine neue Firmware im CVS eingestellt.
Nun steht http://busware.de/tiki-index.php?page=CUNO ja vor der Ablösung durch http://busware.de/tiki-index.php?page=CUNX.
Wie sieht's darauf denn mit dem IR-Transceiver aus?

locutus

Ein kurzes Update zum Stand der Hardwareentwicklung:
Der Prototyp des 1-Wire Interfaces mit dem ESP8266-WLAN-Funkmodul ist nun funktionsfähig. Die Schaltung ist auf ein Minimum an Bauteilen reduziert. Die Spannungsversorgung erfolgt wahlweise über ein externes 9-12V Wechselspannungsnetzteil oder über ein 5V Gleichstromnetzteil. Die Platine passt in ein Hutschienengehäuse.

Ich werde die Platine überarbeiten. Die nichtkommerzielle Fertigung und der Verkauf sind ab Herbst geplant.
Eventuell wird es in Zukunft eine Erweiterungsplatine für das 1-Wire Interface geben.

hexenmeister

Coole Sache :)
Hast du schon den voraussichtlichen Preis festgelegt?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Prof. Dr. Peter Henning

OK, Schaltplan ? Wiki-Seite ?

LG

pah

PeMue

Zitat von: Kuzl am 02 März 2015, 11:06:57
Das geht doch alles mit der Standard-Firmware auch oder täusch ich mich da?
Über die AT-Kommandos kann man doch auch alles einstellen und es bleibt erhalten.
Hallo Kuzl,

wenn Du da etwas hast, würde mich das interessieren, bei mir habe ich das noch nicht hinbekommen (FW 0.9.2.4).

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Kuzl

Hab da leider nichts :D wird soviel ich weis die UART-Bridge benötigt, die alles direkt auf den UART ausgibt, was über TCP kommt. Mit den sachen die die AT-Firmware ausgibt kann ein anderes Bauteil leider nix anfangen.

doubh

Hab auch ein ESP8266-07 Modul mit der "transparent bridge" Firmware im Einsatz. Funktioniert echt super!
Mit der "normalen" Firmware (nennt sich auch "AT firmware", http://www.electrodragon.com/w/ESP8266_Firmware) funktioniert es nicht, da diese den AT Overhead hat und deswegen die UART Daten - wie der Name schon sagt - nur mit AT Befehlen übertragen werden können.

Hier ist die transparente Bridge gut beschrieben:
https://github.com/beckdac/ESP8266-transparent-bridge


Ich hab mir auch eine PCB mit ESP8266-07, 1-Wire Master (DS2480+), schöner Spannungsversorgung sowie ATtiny44 als 1-Wire Slave gemacht.
Die Anregungen kamen von diesen Beiträgen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,22431.msg158105.html#msg158105
http://www.fhemwiki.de/wiki/1W-IF-WIFI

Näheres folgt Ende der Woche.

doubh

Das ESP8266-07 <-> DS2480 Busmaster Board, das ich designed habe, läuft jetzt.

Hier habe ich es grob beschrieben:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,38024.0.html

Prof. Dr. Peter Henning

Wie ist denn der Stromverbrauch des Teils ?

LG

pah

doubh

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Juni 2015, 05:47:17
Wie ist denn der Stromverbrauch des Teils ?

In der Konfiguration mit 5V Spannungsversorgung, ATTiny als DS2423 und zwei Komparatoren liegt der mittlere Stromverbrauch bei ~50mA, die Peaks bei ca. 330mA.
In angefügten Bild sind die Strompeaks des ESP8266 gut zu sehen.
[attachthumb=1]

Für ein USB Netzteil ist das kein Problem - für Batteriebetrieb ist es eindeutig zu viel, aber die Schaltung ist auch nicht auf Stromverbrauch optimiert...


Beste Grüße,
doubh






PS: dummy Frage, aber wie füge für ich ein Bild direkt in ein Thema ein und nicht nur als Anlage...?

hexenmeister

Zitat von: doubh am 11 Juni 2015, 08:55:14
PS: dummy Frage, aber wie füge für ich ein Bild direkt in ein Thema ein und nicht nur als Anlage...?
Mit dem IMG-Tag. Das Bild muss entweder auf einem externen Server liegen, oder Du hängst das hier ein, speicherst, klickst auf das Bild, kopierst die Link-Adresse und editierst den Beitrag zum Einfügen von IMG-Tag ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Kuzl

mal ne generelle Frage:
Ist es möglich von mehreren fhem Instanzen gleichzeitig auf die Bridge zuzugreifen?

Gruß,
Kuzl

Prof. Dr. Peter Henning

Und was sollte dann Kollisionen verhindern ?

LG

pah

PeMue

Zitat von: doubh am 11 Juni 2015, 08:55:14
PS: dummy Frage, aber wie füge für ich ein Bild direkt in ein Thema ein und nicht nur als Anlage...?
so: (http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=18996.0;attach=33294;image)
- Post abschicken
- den Post anschauen, auf die Grafik klicken und mit dem img Tag einbinden ODER
- einen externen Server verwenden.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser