Neuartiges 1-Wire Interface

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 18 Januar 2014, 21:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuzl

Wenn fhem die "serielle schnittstelle" belegt kann ja das andere fhem nicht darauf zugreifen. allerdings weiß ich nicht, ob das auch für socat gilt und ob fhem die schnittstelle dauerhaft belegt.

Prof. Dr. Peter Henning

Auch wenn das wieder freigegeben würde (was nicht der Fall ist...), kann man das nicht ohne Weiteres durch ein anderes Programm bedienen.

LG

pah

Kuzl

Alles klar, danke für die Info.

Dann bleibt wohl für mehrere FHEM im Haus nur ein Raspberry Pi mit OWFS oder das ganze über FHEM2FHEM zu verteilen.

VG
Kuzl

Prof. Dr. Peter Henning

Separate FHEM-Instanzen habe ich nur zu Sicherheitszwecken (Lämrpegelmessung nach außen sichtbar). Das Verteilen auf verschiedene Anzeige.-und Bediengeräte im Haus mache ich mit _einer_ FHEM-Instanz und einem Apache-Webserver.

LG

pah

Kuzl

okay das würde sich schon regeln lassen... allerdings ist mir gestern abend noch ne ganz andere Idee gekommen:
Man könnte doch auf einen Busmaster verzichten und die komplette Verwaltung der Sensoren auch vom ESP8266 machen lassen. Der kann dann für jeden Sensor über MQTT einen Topic anlegen der dann im Netzwerk entsprechend ausgelesen und bedient werden kann.

Für Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren mit Sicherheit sehr einfach umsetzbar. Würde halt den relativ teueren Busmaster sparen und für manche, die nur Temperatursensoren haben ausreichend. Ich probier das ganze in nächster Zeit mal aus.

Prof. Dr. Peter Henning

Was ist denn an einem Busmaster für 10 Euro teuer ?

Außerdem halte ich es für Unsinn, das ganze 1-Wire-Protokoll in einem ESP abwickeln zu wollen.

pah

Kuzl

Naja da kommt ja noch das netzteil und versandkosten dazu. Ich hab den busmaster nur bei händlern gefunden die 5€ versandkosten verlangen, dann kommt allein dieser schon auf 10€. Und wenn ich mir die sparen kann, warum nicht. Wie gesagt natürlich hat das ganze dann weitaus weniger funktionsumfang aber für reine temperatur und feuchtigkeitssachen reicht das

AxelSchweiss

Dann kauf den Kram doch in China.
Guckst du hier:
http://de.aliexpress.com/item/Free-Shipping-DS2480B-DS2480-original-SOP8-in-stock/1907670034.html

Für 14$ inc. Versand bekommst du 5 Stück.
Dauert eben nur ca. einen Monat.
Da rechnet sich sogar eine Fehllieferung. Da sollte man beim freundlichen Chinesen nämlich aufpassen.
Den Gewinn den der deutsche Händler macht kann ich auch selbst einstecken.

Prof. Dr. Peter Henning

Für einfache Aufgaben wie Temperatur- und Feuchtemessung braucht man auch kein Netzteil.

LG

pah

Kuzl

wenn mehr als 3-4 sensoren hat schon, hab ich schon ernüchternd getestet

Prof. Dr. Peter Henning

#385
Das ist sicher nicht richtig.
Eine Versorgung über die Spannung des USB ist problemlos möglich, hier fließen Ströme von wenigen mA.

LG

pah

Kuzl

Ich hatte gedacht du meinst Batterien.
Über USB geht es auch mit deinem Wlan-1-wire-Interface... allerdings stellt sich mir dann die Frage: Warum dann WLAN???
Dann kann man auch gleich ein USB-Interface benützen

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich braucht man für das WLAN-Interface eine externe Spannung - ich hatte eines mit USB-Anschluss gemeint.

LG

pah

Kuzl

Dann war das wohl ein Missverständnis :D
Ich werde einen noch freien Slot von einem 4-fach USB-Netzteil verwenden.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe so etwas hier mit Tapete überzogen und neben ein Tablet-Display an die Wand geklebt:

http://www.conrad.biz/ce/de/product/511575/ACDC-Printnetzteil-Mean-Well-PM-05-5-5-VDC-1-A-5-W?ref=searchDetail

Hoher WAF.

LG

pah