FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: urseigner am 09 August 2018, 21:54:09

Titel: [Gelöst] Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: urseigner am 09 August 2018, 21:54:09
Hallo zusammen,
danke vorab, dass es Euch gibt und entschuldigt bitte, wenn meine Schilderung (noch) nicht so sachkundig ist.

In meiner Garage hängt vom Vormieter ein Garagentorantrieb an der Decke. Davon fehlt allerdings die Fernbedienung. Diese kann
laut Hersteller auch nicht mehr geliefert werden.

Wenn ich auf der Platine den kleinen Test-Schalter (siehe Bilder) antippe, funktioniert der Antrieb. Nun habe ich die
Hoffnung, dass ich an die Platine (bzw. an den Test-Schalter) einen FS20 Aktor (oder was auch immer) anlöten kann
und das Garagentor somit über FHEM steuern kann. Ich möchte Euch um folgendes bitten:


Beigefügt habe ich drei Bilder, die meine Schilderung hoffentlich verständlicher machen.

Viele Grüße

Urs
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: MadMax-FHEM am 09 August 2018, 22:18:31
Zu 1.: (u.g.U.) bestimmt
Zu 2.: leider nur Homematic bzw. ESP8266 (siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71408.msg629051.html#msg629051). Aber vielleicht gibt es auch was von FS20... Wichtig wäre mir: Rückkanal, also dass der Befehl angekommen und ausgeführt wurde.
Zu 3.: Erst mal messen was an dem Schalter anliegt. Mit und ohne drücken. Evtl. (wie beim Gurtwickler) "direkt" per Optokoppler am Taster. Also parallel, als würdest du drücken...
Zu 4.: Hmmm, kommt drauf an was passiert, wenn du den Schalter drückst... Aber da gibt es bestimmt was ;)

Ich habe nach diesem oder ähnlichem Link einen Gurtwickler integriert.
Also Spannung für das Homematic-Modul auf der Platine gefunden (ansonsten halt Batteriebetrieb) und dort dann eben Spannung angelötet.
An die vorhandenen Taster für rauf/runter dann parallel einen Optokoppler und den dann eben gesteuert durch das Homematic Modul.

Integration in fhem habe ich noch nicht also ich kann rauf/runter aber noch nicht wirklich als Rollo integriert.
War mehr "Spielerei", wollte sehen, ob es geht und ich das kann ;)

EDIT: noch ein paar Anregungen https://forum.fhem.de/index.php/topic,60575.msg519768.html#msg519768

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: reibuehl am 10 August 2018, 00:31:31
Die meisten Antriebe haben eigentlich einen Eingang für einen (Wand-)Taster. An dem kann man dann parallel zum Taster auch ein Relais oder sowas anschließen, dass den kurzen Tast-Impuls liefert, mit dem das Tor aktiviert wird.
Ich habe bei insgesamt vier Garagen zwei unterschiedliche Methoden verwendet: Bei zwei Garagen verwende ich einen Raspi mit 2-fach Relais-Modul der über MQTT in FHEM integriert ist (https://github.com/Jerrkawz/GarageQTPi) und bei den anderen zwei einen Lösung mit dem HomeMatic   HM-LC-Sw1-Pl-CT (https://www.elv.de/Potentialfrei-geschaltet-%E2%80%93-Homematic%C2%AE-Funk-Schaltaktor-mit-Klemmanschluss/x.aspx/cid_726/detail_52366). Den Homematic Schaltaktor kann man auch direkt mit einer Homematic Fernbedienung peeren, dann funktioniert das ganze auch ohne FHEM. Bei der MQTT Lösung kann man auch per MQTT Client auf dem Handy schalten, braucht aber mindestens einen laufenden MQTT Server.

Edit: Sehe gerade, das es im oben verlinkten ELV Artikel zum HM-LC-Sw1-Pl-CT ein kleines Bild gibt, das Deiner Platine ziemlich nahe kommt. Was für ein Fabrikat ist den Dein Antrieb? Könnte der Schellenberg Drive 600 sein...

Edit2: Laut der Teilenummer auf der Platine (7.820.011) sollte das ein Schellenberg Drive 600n oder Schellenberg GTA2000S sein... das sollte dann der passende Handsender sein: https://www.amazon.de/dp/B001MYLCC8/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_msmBBb083EB84  - ohne Gewähr meinerseits aber Amazon hat ja Rückgaberecht ;)
Bei dem Antrieb brauchst Du auch nichts löten. Nur irgendwas, dass einen Kontakt kurzzeitig schließen kann - Taster, Relais, etc -  an die beiden freien blauen Schraubklemmen anschließen, die auf Deinem Bild unten links sind. Die Klemmen sollten eigentlich mit START beschriftet sein...
https://www.yumpu.com/de/document/view/27323498/gta-2000-s-schellenberg
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: Pfriemler am 10 August 2018, 08:37:35
Sauberst analysiert. Nach meinen Erfahrungen mit ähnlichem Antrieb wage ich auch zu behaupten:
a) die START-Klemme ist für den Wandtaster gedacht. FOTO dient dem Anschluss einer Lichtschranke zur Toreinfahrtüberwachung (fährt nicht wenn bspw. ein Auto halb drin steht), die Brücke muss ohne diese bleiben. Sensorisch sind dort etwa 5 Volt und wenige mA zu erwarten, für jedes Kleinrelais kein Thema.
b) Lösung mit dem Homematic-Zwischenstecker und eine Fernbedienung ist zwar teuer, aber weitgehend bastelfrei, fehlerarm und sogar ohne fhem einzurichten, wenn (noch) ein HomeMatic Gateway fehlt. Denn der CT bringt als Einziger ein sinnvolles default für Eintastenbetrieb mit (kurzer Impuls am Ausgang statt Ein-Aus auf Knopfdruck).
Mit FS20 würde ich gar nicht mehr anfangen.
c) Die gefundene Anleitung scheint ja ziemlich gut zu treffen. Damit wäre das Anlernen weiterer Fernbedienungen machbar. Ältere Fernbedienungen gibt es oftmals in der Bucht, mit etwas Geduld findet man die richtige (unter zwei Dutzend Kandidaten). Aber der Weg über fhem/Homematic ist ja vielleicht sowieso interessant.
d) Mit zwei zusätzlichen Fenster-Kontakten könnte man auch die Position hinreichend erfassen. Mit ein wenig sachkundiger Bastelei wäre dann auch das Anzapfen der ohnehin vorhandenen Endkontakte am Antrieb denkbar mit einem HM-Mod-EM-8. Ich hatte das alles mal bei einem ähnlich einfachen Einhell-Antrieb.
e) Als Homematic Alternative würde ich noch den HM-LC-Sw1-PCB erwähnen, der im Prinzip die Kleinspannungsvariante zum o.g. Zwischenstecker mit Lüsterklemme ist. Aber hier muss man auch erst eine Versorgungsspannung suchen und benötigt fhem oder ein separates Konfigurationstool für den Impulsbetrieb.
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: urseigner am 10 August 2018, 12:32:29
Ich danke Euch für die kompetenten und zügigen Rückmeldungen. Das liest sich für mich durchaus machbar. Mein Antrieb ist das Modell Schellenberg Drive 500N (fast eine Punktlandung @reibuehl). Die Fernbedienung bei Amazon hatte ich auch gefunden, habe mich aber dagegen entschieden weil die N-Serie nicht in der Beschreibung gelistet wurde. Bei den Fragen und Antworten meinte dann (scheinbar jemand von Schellenberg), dass die Fernbedienung z.B. für den 600N nicht kompatiebel ist. Anfangs hatte ich mich in dieses Teil verguckt (auch aus Kostengründen): https://www.elv.de/homematic-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-komplettbausatz.html , bin mir aber spätestens nach @Pfriemler s Post nicht mehr so sicher und tendiere zum https://www.ebay.de/itm/ELV-Homematic-Komplettbausatz-Funk-Schaltaktor-Klemmanschluss-Zwischensteck-/201390038289 . Wobei ich mir noch nicht sicher bin, was den selbstständigen Zusammenbau betrifft (ich habe mal einen CUL gelötet, der bis heute nicht funktioniert).

Nochmals Danke. Wenn noch jemand Anmerkungen und Tipps hat, bitte gerne noch posten.

LG Urs
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: MadMax-FHEM am 10 August 2018, 12:41:31
https://www.elv.de/homematic-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-komplettbausatz.html den habe ich gelötet, ist nicht viel weil eigentlich (fast) alles schon bestückt ist.
Einige Elkos, die Batteriehalterungen und ich denke das Funkmodul muss gelötet werden.

https://www.ebay.de/itm/ELV-Homematic-Komplettbausatz-Funk-Schaltaktor-Klemmanschluss-Zwischensteck-/201390038289 hier hatte ich nur die 2 Varianten ohne Klemmanschluss (einmal nur den einfachen Schalter und dann den mit Leistungsmessung), dort musste nichts gelötet werden, also nur zusammenstecken/schrauben...

Aber wie gesaht ohne Klemmanschluss, kann also sein, dass der gelötet werden muss...

Wenn du einen CUL gelötet hättest, der tut, hätte ich gesagt: kein Problem. Aber das hier ist in etwa vergleichbar bzw. eher weniger und nur bei dem Batterie-Modul...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: Pfriemler am 10 August 2018, 12:59:21
Der erwähnte Batterieaktor HM-LC-Sw1-Ba-PCB wäre für diese Zwecke genauso geeignet, wenn es eben gelingt, im Antrieb eine hinreichend belastbare Stromversorgung zu finden. Dort findet sich garantiert eine 5-, 6- oder 9-V-Versorgung für die Elektronik. Den Strombedarf des -Ba ist so verschwindend gering, dass das als problemlos zu erachten ist - allerdings müsste der START-Taster in diesem Fall eben gegen das (-) der internen Elektronik-Versorgung schalten, damit der Aktor daran passt. Sonst tut es auch ein Relais oder sogar ein Optokoppler. Der von mir genannte HM-LC-Sw1-PCB (ohne -Ba also) braucht zwar dauerhaft ein paar mA (und daher müsste man die Versorgung halt prüfen ob sie das mitträgt - ein kleiner Linearregler kann da schnell überlastet werden), bringt aber das Relais mit. Beide lassen sich in aller Regel im Gehäuse des Antriebs integrieren und sind so unauffällig.
Die Zwischensteckerlösung kann hingegen auch über ein längeres Kabel an einer beliebigen Stelle in der Garage platziert werden, und der Antrieb bleibt im Originalzustand.
Wer weiß was bei dem CUL schiefgegangen ist ... die HM-Bausätze sind eigentlich recht anspruchslos und sicher zu löten, wenn man das nicht gerade das erste Mal macht. Eine Leiste im 2,5-mm-Raster (eben für das Funkmodul) ist schon das Schwierigste, was dort gefordert wird.

Ich habe auch eben mal nach Ersatzfernbedienungen für den 500N gesucht ... das ist ja eine ganz armselige Produktpräsentation von Schellenberg, traurig traurig, keine Infos mehr für Geräte aus der Steinzeit ...  ;D
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: urseigner am 10 August 2018, 20:54:16
Hallo,
ich hatte nun endlich mal Zeit am Garagentorantrieb die Spannung an verschiedenen Stellen zu messen. Seid bitte nachsichtig mit mir, am Messgerät bin ich ebenfalls Neuling. Hoffentlich habe ich das richtig eingestellt und an die richtigen Stellen gehalten. Jedenfalls habe ich die Spannung an der "Platineneingangsklemme" (damit meine ich die Spannung, die an der Klemme anliegt, die vom Trafo gespeist wird). Dann habe ich noch den kleinen Test-Taster gemessen, mit dem man den Antrieb manuell starten kann und die blaue Klemme, an der "Start" steht. Mit den Bildern wollte ich nur noch abgesichert in Erfahrung bringen, ob ich dieses Bauteil ohne böse Überaschungen einsetzen kann: https://www.elv.de/homematic-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-komplettbausatz.html

Danke und LG Urs
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: Pfriemler am 11 August 2018, 09:26:46
Die ersten beiden Messungen sind sehr fraglich. Du misst gegen Gehäuse, das hat Eingangsseitig nur Relevanz wenn der Trafo drei Abgänge (eine Wicklung mit Mittelanzapfung) hat. Die unsymmetrischen Werte sprechen dagegen. Zudem steht dort vom Trafo Wechselspannung an. Was dort unterwegs ist,  ist auf jeden Fall zu viel für den Aktor.
Am Taster liegt wie zu erwarten 5V-Logikpegel an. Überrascht haben mich die 10V an START. Das wäre dennoch kein Problem für den Aktorausgang, wenn es sich dort um Gleichspannung handelt.
Ich würde um weitere Messungen bitten:
- START + u. - in Gleich- und Wechselspannung
- testweise Taster beide Seiten gegen Gehäuse
Ich vermute, dass an den 4 Klemmen gegenüber von Taster un START/FOTO jeweils 2x Trafo und 2x Motor angeschlossen sind. Bitte prüfen oder ggf. anderslautendes mitteilen, oder Foto wo das zu sehen ist.
Es fehlt derzeit noch eine Stromversorgungsmöglixhkeit, hier müsste man was basteln oder an der Platine direkt abgreifen, schwierig ohne Schaltplan und gute Fotos.
Denkbar wäre aber beim Aktor auch eine Batteriespeisung. 4 Mignons im Halter dürften eher überaltern als leer werden...
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: urseigner am 11 August 2018, 14:17:44
Danke für die Ausbildung. Ich habe die Bilder beigefügt.
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: Pfriemler am 11 August 2018, 20:01:08
Sehr gut, das klärt vieles.
a) die Verkabelung wie angenommen. Zusätzlich ein Draht, der am Trafofuß angeklemmt ist und an einem Erdungsanschluss der Platine.
b) das Messgerät hat keine sehr saubere DC-AC-Erkennung. Am Test-Taster werden knapp 5V DC und 10,3 AC gezeigt, - ich schätze halbwellig hinter einer Diode DC gemessen und hochgerechnet auf AC. Der Wert ist verwunderlich, aber logisch falsch.
Demzufolge ist auch der Spannungswert am START in AC höher als DC - also ist dort ebenso kein AC-Anteil zu vermuten.
c) Betätigungsströme am Testtaster gut 1 mA, am START 4 mA - eine leichte Übung für jeden Aktor.
d) die Trafoleerlaufspannung 29V AC - wie erwartet viel zu hoch für die Aktorspeisung.
Also wie gesagt: Batteriespeisung und den Ausgang des HM-LC-Sw1-Ba-PCB (+) an Start(+), (-) an START(-).

Der nächste Punkt wäre festzustellen, ob START(-) und der Erdungspunkt am Trafo bzw. Gehäuse identisch sind - hier wäre eine Durchgangsprüfung oder Widerstandsmessung <200 Ohm (Wert müsste unter 1 Ohm liegen). Dann hätte man einen verlässlichen Bezugspunkt. Das muss aber nicht der Fall sein.
Ansonste sähe ich noch den vermutlichen Linearregler für die Elektronik neben den beiden großen Elkos als Angriffspunkt für eine brauchbare Aktorspannung. Die 5-V-Spannung wird offenbar nochmal woanders davon heruntergeregelt, anders sind die 10,x Volt am START kaum zu erklären. Der schwarze Klotz am Platinenrand dürfte der Gleichrichter sein, der weiße Klotz ein Längswiderstand im Motorkreis zur Strommessung (Kraftüberwachung und -sicherheitsabschaltung, am Regler POWER einstellbar) sowie zwei Relais mit Umschalter - eine H-Brücke für den Motor, vermutlich in der gleichen Art wie bei meinem Einhell damals, d.h. die Glühlampe über zwei Dioden an den Umschaltkontakten - sie leuchtet sobald der Motor in einer Richtung läuft, und am Laufende wird das zweite Relais ebenfalls angesteuert, so dass der Motor wieder steht, aber die Lampe weiter leuchtet - zum Abschalten fallen dann beide Relais gleichzeitig, ohne dass der Motor dadurch anläuft.

Aber wenn Du es Dir einfach machen willst, denke über die Batteriespeisung nach. Dann musst Du auch nichts weiter suchen oder messen.
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: urseigner am 12 August 2018, 19:42:42
Danke lieber Pfriemler.
Wenn ich an START(-) und dem Erdungspunkt am Trafo eine Durchgangsprüfung durchführe, erhalte ich einen Piepton vom Messgerät. Das klingt für mich wie eine Bestätigung.

Ich habe aber leider noch nicht verstanden, warum ich für die Spannungsversorgung nicht den Testtaster anzapfen kann. Die Spannung passt doch, oder habe ich etwas falsch verstanden?

LG Urs
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: Pfriemler am 12 August 2018, 22:32:20
Theoretisch könnte es tatsächlich klappen, aber es gibt u.U. seltsame Effekte. Denn ein Kurzschließen des Tasters bedeutet ja eine Betätigung und eine "Abnahme" von Strom am Taster eben eine Viertel- oder Halbbetätigung  ;). Ein Zusatzwiderstand und Pufferkondensator wären unabdingbar, weil sonst bei einer Stromwiederkehr nach Ausfall die Test-Taste "betätigt" würde. Widerstand und Kondensator bedeuten dagegen ein langsamer Anstieg der Aktorversorgung, womit der u.U. nicht klar kommt. Lässt sich experimentell ermitteln oder verifizieren, wäre für mich aber nicht "sauber". Besser wäre, sich vom Test-Taster weg in Richtung 5V-Versorgung zu hangeln, bestenfalls ist das genau ein Widerstand, an dessen anderem Ende man ohne Rückwirkung auf die Test-Funktion abgreifen kann. Dazu wird man aber vermutlich die Platine ausbauen müssen.

Mehr erfolgreich fände ich hingegen, den Start-Eingang ähnlich "parasitär" anzuzapfen.
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: urseigner am 12 August 2018, 23:22:22
Ok danke.

Schlägst Du mir damit vor, dass ich an START sowohl den Ein- als auch den Ausgang vom HM-LC-Sw1-Ba-PCB anschließen soll? Das kommt mir komisch vor. Ich habe das Bild vom HM-LC-Sw1-Ba-PCB mal beigefügt.

LG Urs
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: reibuehl am 13 August 2018, 08:38:12
Hast Du den HM-LC-Sw1-Ba-PCB schon gekauft? Wenn nicht, schau Dir nochmal den HM-LC-Sw1-Pl-CT an. Steck den zwischen Steckdose und Garagentorantrieb (Problem Spannungsversorgung gelöst) und lege ein 2 adriges Kabel von START +/- an die beiden äußeren Klemmen der grüne Buchse am HM-LC-Sw1-Pl-CT und schon bist Du fertig!
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: urseigner am 13 August 2018, 08:41:37
Hallo Reiner,
danke für die Rückmeldung. Ich habe den HM-LC-Sw1-Ba-PCB schon gekauft, ja.
Wenn das alles nichts taugt, werde ich Deinem Rat folgen.

Ich bin aber guter Dinge. Durch Eure Hinweise habe ich bis hierher schon viel gelernt.
Jetzt will ich das am liebsten durchziehen mit dem HM-LC-Sw1-Ba-PCB ;-).

LG
Urs
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: Pfriemler am 13 August 2018, 09:46:28
Ja, so abstrus das auch klingen mag, ein Anschluss wäre an START möglich, aber nur mit Zusatzbauteilen. Wie schon von mir genannt Anschluss des Ausgangs. An (+) und (-) der Stromversorgung ein hinreichend großer Kondensator und von (+) des Ausgangs an (+) der Stromversorgung [edit, vergessen] ein Widerstand und eine Diode in Flussrichtung. Als Widerstand und Kondensator müsste man ein paar unterschiedliche Größen haben, R zwischen 1 und 10 kOhm, Kondensator 100-1000 µF.
START wird so mit einem geringen Strom angezapft, der noch nicht zur Auslösung des Antriebs reichen darf. Der Aktor selbst verbraucht nennenswert Strom nur wenn er Funktelegramme sendet, in dieser Zeit muss der zusätzliche Pufferkondensator reichen. Während der Fernauslösung schließt det Aktor dann seine Versorgung kurz, während der Puffer auch hier überbrückt.
Die genaue Bestückung müsste man aber experimentell ermitteln. Und ob es letztlich funktioniert ist fraglich. Findet man einen Widerstand, der START nicht auslöst, kann es sein, dass die zu langsam ansteigende Spannung den Aktor nicht sauber startet, denn der Puffer muss groß genug sein, um ein paar Sekunden Funk zu brücken. Zu viel Funk auf einmal oder eine zu häufige Betätigung könnten dem Aktor dann trotzdem die Energie nehmen, so dass er neu startet. Gleiches könnte passieren, wenn jemand einen eventuell angeschlossenen Taster an START zu lange drückt.
Eine ähnliche Schaltung kann man parallel zu Tastern für elektrische Türöffner einsetzen, dort hat man aber viel mehr "Saft" zur Verfügung, weil der Eigenbedarf des Aktors den Türöffner nicht "juckt".
Aber wie gesag: zu viele Unwägbarkeiten. Deswegen der Rat zu einer soliden Stromversorgung. Ist schon erwähnt, als hinreichend kundiger Bastler kämst Du allein klar ...

Nachtrag: Der HM-LC-Sw1-Pl-CT wurde ja schon weiter oben erwähnt. Für die kleine Platine wirst Du irgendwann auch noch eine Verwendung finden. Ich habe z.B. eine tragbare Rundumleuchte mit Batteriebetrieb damit umgebaut und habe so eine kleine transportable Warnleuchte, mit der mich FHEM auf etwas besonderes hinweisen kann (Türklingel, einsetzender Regen, ...) ...
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: urseigner am 15 August 2018, 20:50:47
Also, ich habe den HM-LC-Sw1-Ba-PCB nun mal an START gehängt. Als Stromquelle habe ich einen 9V-Block eingebunden.
Sobald ich den Stecker des Garagentorantriebs einstecke, fängt die kleine Leuchte (Raumbeleuchtung) in der Mitte der
Platine an zu blinken, was sie sonst nie macht.

Ach ja, schalten kann ich das Tor mit dem HM-LC-Sw1-Ba-PCB nicht.

Hat jemand eine Idee.
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: Pfriemler am 15 August 2018, 23:34:19
Das finde ich in der Tat seltsam. Hast Du die Polarität des Ausgangs beachtet? Wird er falsch herum angeschlossen, wirkt das (vorausgesetzt, der Taster wird wie vermutet mit Gleichspannung betrieben) wie ein Dauerdrücken. Möglicherweise ist das Blinken eine Fehlermeldung und soll auf einen blockierten Taster hindeuten.

edit: Den Foto nach ist der Anschluss korrekt.

Beachte auch unbedingt, dass hier ein Kurzzeitbetrieb stattfinden muss. Der Aktor darf nicht eingeschaltet sein, wenn Du den Antrieb einsteckst. Der Aktor sollte auch ein, maximal 2 Sekunden auslösen. Aus FHEM realisiert man das mit "set <name> on-for-timer 1".
Weiterhin empfehle ich Dir, den Aktor leicht umzuprogrammieren:
a) setze ledMode auf "on": set <name> regSet ledMode on
Die LED leuchtet jetzt, solange der Aktorausgang aktiv ist. Das ist eine super Funktionskontrolle und kostet kaum Strom.
b) begrenze den internen Tastendruck auf eine ungefährliche Zeit. Mache die interne Taste sichtbar und begrenze die Einschaltzeit, z.B. auf 4 Sekunden:
set <name> intKeyVisib visib
set <name> regSet shOnTime 4 self01

Jetzt schaltet sich der Aktor nach dem Einschalten automatisch aus. Er kann mit der Taste auch vorzeitig ausgeschaltet werden.

Im größten Notfall braucht es ein kleines Relais zusätzlich, dessen Stromverbrauch durch den Kurzzeitbetrieb keine nennenswerte zusätzliche Belastung darstellt. Die Spule des Relais wird dann zwischen (+) Batterie und (+) des Ausgangs benötigt, eine zusätzliche Diode ist empfohlen (Kathode an (+) Batterie. Ausgang (-) kann frei bleiben. Die Spannung des Relais richtet sich nach der Versorgung. Für 4 Mignons im Batteriehalter würde ich auch ein 6-V-Relais empfehlen. Es genügt das einfachste billige Relais. Der Arbeitskontakt wird an START angeschlossen, wobei die Polarität hier natürlich egal wäre.
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: urseigner am 16 August 2018, 08:19:28
Hi,
wenn ich
on-for-timer 1
setze, wechselt der Status nach ein paar Sekunden in
MISSING ACK

nach
set <name> regSet ledMode on
kommt diese Meldung:
"cannot calculate value. Please issue set HM_66C1D8 getConfig first - invalid"
nach
set <name> intKeyVisib visib
kommt:
"Unknown argument intKeyVisib, choose one of assignHmKey clear deviceRename fwUpdate getConfig getDevInfo getRegRaw getSerial getVersion inhibit off on-for-timer on-till on pair peerBulk peerIODev press raw regBulk regSet reset sign statusRequest toggle unpair"

set <name> regSet shOnTime 4 self01
ging.

VG
Urs
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: Pfriemler am 16 August 2018, 09:38:18
Ja. Ich war natürlich mal wieder zu vorschnell davon ausgegangen, dass ein Aktor volllständig angelernt ist und FHEM alle Daten kennt. Denn einzelne Einstellungen werden bitweise gesetzt, aber byteweise übertragen, also muss FHEM die restlichen Bits des Bytes kennen. Sonst kann es die Werte nicht berechnen.
Zitatcannot calculate value. Please issue set HM_66C1D8 getConfig first - invalid"
lautet folglich das Problem - und die Lösung wird mitgeliefert.
set HM_66C1D8 getConfig
behebt das. Danach sollte
set HM_66C1D8 regSet ledMode on
funktionieren.
Auf meine Kappe: intKeyVisib ist natürlich ein Register, also gehört regSet dazu:
set HM_66C1D8 regSet intKeyVisib visib
Danach bitte nochmal ein "getConfig" machen.
Wundert tut mich aber, dass das Setzen von shOnTime funktioniert haben soll - da hätte ein unbekannter Peer angemeckert werden müssen, den man mit intKeyVisib nämlich erst visib machen muss ... :-)

MISSING ACK ist hingegen ein recht normaler Hinweis auf eine schlechte Funkverbindung: FHEM konnte die Antwort des Aktors auf den Schaltbefehl nicht erkennen. Der Befehl ist nämlich ok.

Bitte zwischen allen Programmierungen den Status des Aktors in FHEM beobachten und "CMDs_done" abwarten. Aber auch das gehört zum Allgemeinhandwerk. Eventuell ist es nützlich, den Aktor dazu in die Nähe des Funkgateways von FHEM zu bringen. Aber nicht zu nah, unter einem Meter gibt es wieder Probleme.
Wenn das Setzen funktioniert hat und der Aktor sicher antwortet, ist es Zeit für einen neuen Versuch am Torantrieb.

Wenn Du magst, gib uns anschließend mal die Ausgabe von
list  HM_66C1D8
per copy&paste hier, natürlich in Codetags wie üblich und von Dir schon gemacht.
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: urseigner am 17 August 2018, 14:51:18
Ich habe meinen UART gegen einen nanoCUL getauscht und nun ging es. Hier das Listing:


Internals:
   CUL868_MSGCNT 70
   CUL868_RAWMSG A0E26800266C1D8F10000010100804E::-81:CUL868
   CUL868_RSSI -81
   CUL868_TIME 2018-08-17 14:41:36
   DEF        66C1D8
   IODev      CUL868
   LASTInputDev CUL868
   MSGCNT     70
   NAME       HM_66C1D8
   NOTIFYDEV  global
   NR         89
   NTFY_ORDER 50-HM_66C1D8
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:26 - t:02 s:66C1D8 d:F10000 010100804E
   peerList   self01,
   protLastRcv 2018-08-17 14:41:36
   protRcv    70 last_at:2018-08-17 14:41:36
   protResnd  8 last_at:2018-08-17 14:31:48
   protSnd    91 last_at:2018-08-17 14:41:36
   protSndB   34 last_at:2018-08-17 14:41:36
   protState  CMDs_done
   rssi_CUL868 cnt:19 min:-79 max:-43 avg:-64.15 lst:-78
   rssi_at_CUL868 cnt:70 min:-81.5 max:-43 avg:-64.6 lst:-81
   READINGS:
     2018-08-17 14:41:36   CommandAccepted yes
     2018-08-17 14:01:16   D-firmware      1.7
     2018-08-17 14:01:16   D-serialNr      OEQ2624353
     2018-08-17 14:31:22   PairedTo        invalid:no peer for this register
     2018-08-17 14:26:18   R-pairCentral   0xF10000
     2018-08-17 14:29:34   R-self01-lgActionType jmpToTarget
     2018-08-17 14:29:34   R-self01-shActionType jmpToTarget
     2018-08-17 14:31:22   RegL_00.          02:81 05:40 0A:F1 0B:00 0C:00 12:69  00:00
     2018-08-17 14:31:23   RegL_01.         08:00 00:00
     2018-08-17 14:31:24   RegL_03.self01   02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:FF 08:00 09:FF 0A:01 0B:14 0C:63 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:FF 88:00 89:FF 8A:21 8B:14 8C:63 00:00
     2018-08-17 14:41:36   battery         low
     2018-08-17 14:41:36   deviceMsg       off (to CUL868)
     2018-08-17 14:41:36   level           0
     2018-08-17 14:41:36   pct             0
     2018-08-17 14:31:23   peerList        self01,
     2018-08-17 14:31:20   powerOn         2018-08-17 14:31:20
     2018-08-17 14:41:36   recentStateType ack
     2018-08-17 14:41:36   state           off
     2018-08-17 14:41:36   timedOn         off
   helper:
     HM_CMDNR   38
     PONtest    0
     cSnd       11F1000066C1D80201C80000,11F1000066C1D80201000000
     dlvlCmd    ++A011F1000066C1D80201000000
     mId        006C
     peerIDsRaw ,66C1D801,00000000
     regLst     ,0,1,3p
     rxType     2
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +66C1D8,00,00,00
       nextSend   1534509697.08152
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         66C1D8
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        26
       io:
         CUL868:
           -79
           -79
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     rssi:
       CUL868:
         avg        -64.1578947368421
         cnt        19
         lst        -78
         max        -43
         min        -79
       at_CUL868:
         avg        -64.6071428571428
         cnt        70
         lst        -81
         max        -43
         min        -81.5
     shadowReg:
Attributes:
   IODev      CUL868
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.7
   model      HM-LC-SW1-BA-PCB
   msgRepeat  1
   peerIDs    00000000,66C1D801,
   room       CUL_HM
   serialNr   OEQ2624353
   subType    switch
   webCmd     statusRequest:toggle:on:off


Am Garagentor tut sich weiterhin nicht bzw. blinkt die Leuchte in der Mitte nach wie vor. Den Aktor hatte ich vor der Inbetriebnahme auf off geschaltet.

LG
Urs
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: urseigner am 18 August 2018, 17:13:30

Internals:
   CFGFN     
   CUL868_MSGCNT 55
   CUL868_RAWMSG A0E5D800266C1D8C79E3A0101008031::-72:CUL868
   CUL868_RSSI -72
   CUL868_TIME 2018-08-18 16:33:30
   DEF        66C1D8
   IODev      USB_HmUART
   LASTInputDev CUL868
   MSGCNT     109
   NAME       HM_66C1D8
   NOTIFYDEV  global
   NR         452
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   USB_HmUART_MSGCNT 54
   USB_HmUART_RAWMSG 040300325D800266C1D8C79E3A0101008031
   USB_HmUART_RSSI -50
   USB_HmUART_TIME 2018-08-18 16:33:30
   lastMsg    No:5D - t:02 s:66C1D8 d:C79E3A 0101008031
   peerList   self01,
   protLastRcv 2018-08-18 16:33:30
   protRcv    54 last_at:2018-08-18 16:33:30
   protSnd    68 last_at:2018-08-18 16:33:30
   protSndB   22 last_at:2018-08-18 16:33:30
   protState  CMDs_done
   rssi_C79E3A cnt:2 min:-52 max:-51 avg:-51.5 lst:-52
   rssi_USB_HmUART cnt:14 min:-54 max:-44 avg:-49.92 lst:-49
   rssi_at_CUL868 cnt:55 min:-86 max:-59.5 avg:-70.22 lst:-72
   rssi_at_USB_HmUART cnt:54 min:-58 max:-44 avg:-52.27 lst:-50
   READINGS:
     2018-08-18 16:33:30   CommandAccepted yes
     2018-08-18 16:07:18   D-firmware      1.7
     2018-08-18 16:07:18   D-serialNr      OEQ2624353
     2018-08-18 16:32:07   PairedTo        0xC79E3A
     2018-08-18 16:07:24   R-pairCentral   0xC79E3A
     2018-08-18 16:07:24   R-sign          off
     2018-08-18 16:32:07   RegL_00.          02:81 05:40 0A:C7 0B:9E 0C:3A 12:69  00:00
     2018-08-18 16:32:08   RegL_01.         08:00 00:00
     2018-08-18 16:32:10   RegL_03.self01   02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:24 08:00 09:FF 0A:01 0B:14 0C:63 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:FF 88:00 89:FF 8A:21 8B:14 8C:63 00:00
     2018-08-18 16:33:30   battery         low
     2018-08-18 16:33:30   deviceMsg       off (to USB_HmUART)
     2018-08-18 16:33:30   level           0
     2018-08-18 16:33:30   pct             0
     2018-08-18 16:32:09   peerList        self01,
     2018-08-18 16:07:25   powerOn         2018-08-18 16:07:25
     2018-08-18 16:33:30   recentStateType ack
     2018-08-18 16:33:30   state           off
     2018-08-18 16:33:30   timedOn         off
   helper:
     HM_CMDNR   93
     PONtest    0
     cSnd       11C79E3A66C1D80201C80000,11C79E3A66C1D80201000000
     dlvlCmd    ++A011C79E3A66C1D80201000000
     mId        006C
     peerIDsRaw ,66C1D801,00000000
     regLst     ,0,1,3p
     rxType     2
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +66C1D8,00,00,00
       nextSend   1534602810.94909
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         66C1D8
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        5D
       io:
         CUL868:
           -72
           -72
         USB_HmUART:
           -44
           -44
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     rssi:
       C79E3A:
         avg        -51.5
         cnt        2
         lst        -52
         max        -51
         min        -52
       USB_HmUART:
         avg        -49.9285714285714
         cnt        14
         lst        -49
         max        -44
         min        -54
       at_CUL868:
         avg        -70.2272727272727
         cnt        55
         lst        -72
         max        -59.5
         min        -86
       at_USB_HmUART:
         avg        -52.2777777777778
         cnt        54
         lst        -50
         max        -44
         min        -58
     shadowReg:
Attributes:
   IODev      USB_HmUART
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.7
   model      HM-LC-SW1-BA-PCB
   msgRepeat  1
   peerIDs    00000000,66C1D801,
   room       CUL_HM
   serialNr   OEQ2624353
   subType    switch
   webCmd     statusRequest:toggle:on:off


Jetzt blinkt die Leuchte am Garagentoröffner nicht mehr. Allerdings wird on-for-timer 1 in FHEM nicht dauerhaft gesetzt. Das funktioniert einmal und dann bleibt beim nächten Schalten über FHEM die Leuchte dauerhaft an.

Wenn ich den kleinen Knopf am Switch drücke, läuft der Motor an, bzw. wird gestoppt. Wenn ich über FHEM schalte, tut sich nichts.

LG
Urs
Am
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: Pfriemler am 18 August 2018, 19:08:55
Ich glaube, hier liegt ein prinzipielles Missverständnis vor: on-for-timer wird niemals dauerhaft gespeichert. Ein "set HM_66C1D8 on" wird den Aktor immer dauerhaft einschalten. Es wäre prinzipiell sinnvoll, hier einen sog. Watchdog zu installieren, der den Aktor ab einer bestimmten Einschaltdauer ausschaltet, um eine Blockade des Antriebs zu vermeiden. Ich suche den Code mal raus, hatte ich vor Jahren mal.
Stattdessen sollte man darauf achten, bei jeder denkbaren Aktion über FHEM immer ein "set HM_66C1D8 on-for-timer 1" abzusetzen, um den Aktor nur zu "tasten". In einem notify/DOIF auf einen Tastendruck ist das ja leicht unterzubringen, und auf der Weboberfläche ist es ebenfalls möglich, eine Einschaltkombination entsprechend zu definieren.

Für Tests kannst Du Dir behelfen, indem Du den Aktor ein- und gleich danach wieder ausschaltest. Solange der Aktor eingeschaltet ist, wirkt das für den Garagentorantrieb ja wie eine Dauerbetätigung einer Wandtaste in der Garage (wofür START ja eigentlich vorgesehen ist). Möglicherweise reagiert er nicht einmal, solange die Taste noch gedrückt ist.

Scheinbar scheint die Programmierung des Knöpfchens funktioniert zu haben. Mach doch trotzdem bitte nochmal ein "set HM_66C1D8 getConfig" und gib ein vollständiges list hier. Im letzten Beitrag fehlen noch die Registersettings des Peers "self01", das ist die interne Taste.

edit: Definiere mal:
define wd_GaragenFernbedienung HM_66C1D8:on 00:00:10 HM_66C1D8:off set HM_66C1D8 off ; {Log 1, "Watchdog hat Garagentor-Aktor ausgeschaltet" } ; trigger wd_GaragenFernbedienung .

Der Watchdog wird aktiviert, wenn Dein Aktor "on" meldet. Tritt innerhalb von 10 Sekunden nicht der Schaltzustand "off" ein, sendet er einen Ausschaltbefehl und hinterlässt einen Vermerk im FHEM-Log (weil das normal nicht passieren sollte). Anschließend setzt er sich wieder selbst scharf (trigger). Der Punkt am Ende hinter einem Leerzeichen ist kein Schreibfehler, sondern gehört zu Definition.

Und eigentlich sind meine 4 Sekunden selbst für einen Testbetrieb Quatsch. 1 Sekunde sollte reichen.

set HM_66C1D8 regSet shOnTime 1 self01
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 August 2018, 17:42:48
Zum Thema des Schaltaktors und des "Missing Ack" siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,90410.0.html

Mein Garagentor wird seit 2014 durch so ein Teil gesteuert, zusätzlich habe ich außen an der Garage einen iButton-Leser, weil ich nicht immer die Fernbedienung herumschleppen will. Bild davon: Hier auf der rechten Seite. https://wiki.fhem.de/wiki/DoorPi_und_FHEM

LG

pah
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: Pfriemler am 22 August 2018, 19:40:01
@pah: Danke, die Korrelation mit der Firmware war mir entgangen. Aber Urs schaffte es ja bereits mit einem Befehl  den Aktor in MISSING_ACK zu bringen.
Schade, dass er sich nicht meldet. Er wäre ein idealer Testkandidat für Dein  FW1.7-Problem...
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: urseigner am 23 August 2018, 15:58:00
Hallo,
entschuldigt bitte die lange Abwesenheit. Zwischenzeitlich habe ich mir den HM-LC-Sw1-Pl-CT bestellt und eingebaut sowie gepairt. Damit funktioniert es einwandfrei. Mit dem HM-LC-SW1-BA-PCB habe ich es leider nicht ans Laufen gebracht. Gepairt ist dieser und er lässt sich über FHEM auch schalten. Wenn ich ihn an die Startklemme hänge, tut sich aber nichts am Antrieb.

Natürlich stehe ich Euch für Tests und mit Listings zur Verfügung. Was soll ich denn mal machen?

LG
Urs
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: urseigner am 23 August 2018, 18:09:28
@Pfriemler:


define wd_GaragenFernbedienung HM_66C1D8:on 00:00:10 HM_66C1D8:off set HM_66C1D8 off ; {Log 1, "Watchdog hat Garagentor-Aktor ausgeschaltet" } ; trigger wd_GaragenFernbedienung .


erzeugt übrigens folgende Fehlermeldung:


Unknown module HM_66C1D8:on
Please define wd_GaragenFernbedienung first


EDIT: Und hier noch das gewünschte Listing:


Internals:
   DEF        66C1D8
   IODev      USB_HmUART
   LASTInputDev USB_HmUART
   MSGCNT     14
   NAME       HM_66C1D8
   NOTIFYDEV  global
   NR         89
   NTFY_ORDER 50-HM_66C1D8
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   USB_HmUART_MSGCNT 14
   USB_HmUART_RAWMSG 050100477AA01066C1D8C79E3A030000
   USB_HmUART_RSSI -71
   USB_HmUART_TIME 2018-08-23 18:12:07
   lastMsg    No:7A - t:10 s:66C1D8 d:C79E3A 030000
   peerList   self01,
   protLastRcv 2018-08-23 18:12:07
   protRcv    14 last_at:2018-08-23 18:12:07
   protSnd    19 last_at:2018-08-23 18:12:07
   protSndB   7 last_at:2018-08-23 18:12:04
   protState  CMDs_done
   rssi_USB_HmUART cnt:6 min:-71 max:-70 avg:-70.16 lst:-70
   rssi_at_USB_HmUART cnt:14 min:-72 max:-70 avg:-70.71 lst:-71
   READINGS:
     2018-08-23 16:33:32   CommandAccepted yes
     2018-08-18 16:07:18   D-firmware      1.7
     2018-08-18 16:07:18   D-serialNr      OEQ2624353
     2018-08-23 18:12:05   PairedTo        0xC79E3A
     2018-08-18 16:07:24   R-pairCentral   0xC79E3A
     2018-08-18 16:07:24   R-sign          off
     2018-08-23 18:12:05   RegL_00.          02:81 05:40 0A:C7 0B:9E 0C:3A 12:69  00:00
     2018-08-23 18:12:06   RegL_01.         08:00 00:00
     2018-08-23 18:12:07   RegL_03.self01   02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:24 08:00 09:FF 0A:01 0B:14 0C:63 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:FF 88:00 89:FF 8A:21 8B:14 8C:63 00:00
     2018-08-23 16:33:32   battery         low
     2018-08-23 16:33:32   deviceMsg       off (to USB_HmUART)
     2018-08-23 16:33:32   level           0
     2018-08-23 16:33:32   pct             0
     2018-08-23 18:12:06   peerList        self01,
     2018-08-18 17:27:03   powerOn         2018-08-18 17:27:03
     2018-08-23 16:33:32   recentStateType ack
     2018-08-23 16:33:32   state           off
     2018-08-23 16:33:32   timedOn         off
   helper:
     HM_CMDNR   122
     cSnd       01C79E3A66C1D80103,01C79E3A66C1D8010466C1D80103
     dlvlCmd    ++A011C79E3A66C1D80201000000
     mId        006C
     peerIDsRaw ,66C1D801,00000000
     regLst     ,0,1,3p
     rxType     2
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +66C1D8,00,00,00
       nextSend   1535040727.96169
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         66C1D8
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        7A
       io:
         USB_HmUART:
           -69
           -69
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     rpt:
       IO         USB_HmUART
       flg        A
       ts         1535040727.66834
       ack:
         HASH(0x2303580)
         7A8002C79E3A66C1D800
     rssi:
       USB_HmUART:
         avg        -70.1666666666667
         cnt        6
         lst        -70
         max        -70
         min        -71
       at_USB_HmUART:
         avg        -70.7142857142857
         cnt        14
         lst        -71
         max        -70
         min        -72
     shadowReg:
Attributes:
   IODev      USB_HmUART
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.7
   model      HM-LC-SW1-BA-PCB
   msgRepeat  1
   peerIDs    00000000,66C1D801,
   room       CUL_HM
   serialNr   OEQ2624353
   subType    switch
   webCmd     statusRequest:toggle:on:off



LG
Urs
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: Pfriemler am 23 August 2018, 21:07:31
define wd_GaragenFernbedienung watchdog HM_66C1D8:on 00:00:10 HM_66C1D8:off set HM_66C1D8 off ; {Log 1, "Watchdog hat Garagentor-Aktor ausgeschaltet" } ; trigger
Hatte vergessen den Modulnamen zuzufügen beim Abschreiben aus dem Def-Fenster.

Edit: kannste auf den CT anpassen.
Im List fehlen mir immer noch die readings/Register für den self01. Was bringt "get HM_66C1D8 regTable"?
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: urseigner am 23 August 2018, 22:29:37
get HM_66C1D8 regTable bringt:

Unknown argument regTable, choose one of cmdList param reg regList regVal saveConfig


Im Listing für HM_66C1D8 habe ich nichts abgeschnitten.

EDIT:
Danke für die Anpassung des Watchdog. Leider funktioniert er nicht.
So geht es bei mir jetzt:

define wd_GaragentorAktorOffSchalter watchdog HM_562661:on.* 00:00:02 HM_562661:off.* set HM_562661 off;; trigger wd_GaragentorAktorOffSchalter .



VG
Urs
Titel: Antw:Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: Pfriemler am 24 August 2018, 00:24:53
Es ist mystisch. Gebe ich "get Rundumleuchte regTable" ein, erhalte ich ein leeres Fenster.
Aber keine Fehlermeldung.
Wähle ich das get ... regTable in der Definition der Rundumleuchte aus (ist ein HM-LC-Sw1-Ba-PCB), bekomme ich diese Liste:
No regs found for:

Rundumleuchte type:switch -
list:peer register         :value
   0:      intKeyVisib      :visib
   0:      ledMode          :off
   0:      lowBatLimitBA    :5 V
   0:      pairCentral      :0x1411AB
   1:      sign             :off
                       self01                         
                       lg              sh   
           
ActionType             jmpToTarget     jmpToTarget     
CtDlyOff               geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo           
CtValHi                100             100             
CtValLo                50              50             
MultiExec              on              off             
OffDly            [s]  0               0               
OffTime                unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         
OnDly             [s]  0               0               
OnTime            [s]  3               30             
OnTimeMode             absolut         absolut         
SwJtDlyOff             off             off             
SwJtDlyOn              on              on             
SwJtOff                dlyOn           dlyOn           
SwJtOn                 dlyOff          dlyOff         



Das korrespondierende List liefert (in den Blöcken gekürtz, sonst zu lang hier als Demo)
Internals:
   .triggerUsed 1
   DEF        22D1D0
...
   NAME       Rundumleuchte
...
   lastMsg    No:1E - t:10 s:22D1D0 d:1411AB 06010080
   peerList   self01,
   protLastRcv 2018-08-23 21:39:31
   protRcv    21 last_at:2018-08-23 21:39:31
   protResnd  5 last_at:2018-08-22 12:00:44
   protSnd    23 last_at:2018-08-23 21:39:31
   protSndB   14 last_at:2018-08-23 21:39:18
   protState  CMDs_done
   rssi_HMUART cnt:14 min:-65 max:-56 avg:-58.92 lst:-65
   rssi_at_HMUART cnt:23 min:-56 max:-46 avg:-48.82 lst:-55
   rssi_at_HMWLAN1 cnt:14 min:-72 max:-63 avg:-66 lst:-71
   .attraggr:
   .attrminint:
   READINGS:
     2017-04-12 12:11:45   .R-intKeyVisib  visib
     2017-05-22 12:16:21   .R-ledMode      off
     2017-05-22 12:16:21   .R-lowBatLimitBA 5 V
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgCtDlyOff geLo
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgCtDlyOn geLo
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgCtOff geLo
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgCtOn geLo
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgCtValHi 100
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgCtValLo 50
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgMultiExec on
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgOffDly 0 s
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgOffTime unused
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgOffTimeMode absolut
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgOnDly 0 s
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgOnTime 3 s
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgOnTimeMode absolut
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgSwJtDlyOff off
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgSwJtDlyOn on
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgSwJtOff dlyOn
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-lgSwJtOn dlyOff
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shCtDlyOff geLo
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shCtDlyOn geLo
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shCtOff geLo
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shCtOn geLo
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shCtValHi 100
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shCtValLo 50
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shMultiExec off
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shOffDly 0 s
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shOffTime unused
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shOffTimeMode absolut
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shOnDly 0 s
     2017-05-21 14:43:12   .R-self01-shOnTime 30 s
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shOnTimeMode absolut
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shSwJtDlyOff off
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shSwJtDlyOn on
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shSwJtOff dlyOn
     2017-04-12 12:11:48   .R-self01-shSwJtOn dlyOff
     2017-05-22 12:16:22   .peerListRDate  2017-05-22 12:16:22
     2018-08-23 21:39:31   .protLastRcv    2018-08-23 21:39:31
     2018-08-23 21:39:19   CommandAccepted yes
     2016-02-28 14:59:30   D-firmware      1.5
     2016-02-28 14:59:30   D-serialNr      KEQ0849366
     2017-05-22 12:16:21   PairedTo        [gelöscht]
     2016-02-28 15:01:03   R-pairCentral   [auch gelöscht]
     2017-04-12 12:11:48   R-self01-lgActionType jmpToTarget
     2017-04-12 12:11:48   R-self01-shActionType jmpToTarget
     2016-02-28 15:01:03   R-sign          off
     2017-05-22 12:16:21   RegL_00.        02:81 05:00 0A:14 0B:11 0C:AB 12:32  00:00
     2017-05-22 12:16:21   RegL_01.        08:00 00:00
     2017-05-22 12:16:23   RegL_03.self01  02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:3E 08:00 09:FF 0A:01 0B:14 0C:63 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:1E 88:00 89:FF 8A:21 8B:14 8C:63 00:00
     2018-08-23 21:39:31   battery         low
     2018-08-23 21:39:31   deviceMsg       off (to vccu)
     2018-08-23 21:39:31   level           0
     2018-08-23 21:39:31   pct             0
     2018-08-17 16:55:22   peerList        self01,
     2017-05-21 15:57:16   powerOn         2017-05-21 15:57:16
     2018-08-23 21:39:31   recentStateType info
     2018-08-23 21:39:31   state           off
     2018-08-23 21:39:31   timedOn         off
   helper:
     HM_CMDNR   30
     cSnd       111411AB22D1D00201C800000C80,111411AB22D1D00201C800000C80
     cfgChkResult No regs found for:

Rundumleuchte type:switch -
...
(das hatten wir bei regTable schon)
...

     mId        006C
     regLst     ,0,1,3p
     rxType     2
     supp_Pair_Rep 0
     ack:
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +22D1D0,00,01,00
       nextSend   1535053172.35815
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       vccu
       p:
         22D1D0
         00
         01
         00
     mRssi:
       mNo        1E
       io:
         HMLAN1:
         HMUART:
           -49
           -49
         HMWLAN1:
           -71
           -71
   ... (die detaillierten rssi-Werte)
Attributes:
   IODev      HMLAN1
   IOgrp      vccu
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_full
   firmware   1.5
   group      Anzeigen
   model      HM-LC-SW1-BA-PCB
   msgRepeat  3
   peerIDs    00000000,22D1D001,
   room       CUL_HM,Spielwiese
   serialNr   KEQ0849366
   subType    switch
   webCmd     toggle:on:off


Jedenfalls sehe ich in beiden Fällen die Register-Settings für den Peer self01.

Und zum Watchdog:
defmod wd_Rundumleuchte_SecureOff watchdog Rundumleuchte:on 00:05:00 Rundumleuchte:off set Rundumleuchte off .

funktioniert bei mir. Ohne .* . Oder hat zumindest mal. Ich muss das mal morgen checken...
Titel: Antw:[Gelöst] Garagentorantrieb mit Aktor o. ä.
Beitrag von: Helmi55 am 04 September 2018, 15:54:31
Hallo ich hänge mich mit einer Frage hier dran:
Habe einen HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 an meinen Teckentrup 200 Garagentorantrieb gehängt und funktioniert mit der FB tadellos.
Früher hatte ich im Nebenraum der Garage, wenn die originalFB ausfallen sollte, einen Taster angeschlossen.
Nun habe ich den HM parallel dazu gehängt und jetzt funktioniert der HM nicht mehr. Kann mir das bitte jemand erklären?

zurSicherheit ein List vom HM
Internals:
   DEF        562675
   HMUSB_MSGCNT 74
   HMUSB_RAWMSG RA4B82AB9,0001,47DD0F6F,FF,FFD3,4880025626752203550101000030
   HMUSB_RSSI -45
   HMUSB_TIME 2018-09-04 15:14:17
   IODev      HMUSB
   LASTInputDev HMUSB
   MSGCNT     74
   NAME       GaragenTorAntrieb
   NOTIFYDEV  global
   NR         359
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:48 - t:02 s:562675 d:220355 0101000030
   peerList   FB_Helmut_Btn_01,
   protLastRcv 2018-09-04 15:14:17
   protRcv    62 last_at:2018-09-04 15:14:17
   protSnd    60 last_at:2018-09-04 15:14:17
   protState  CMDs_done
   rssi_FB_Helmut cnt:14 min:-69 max:-55 avg:-61.14 lst:-69
   rssi_HMUSB cnt:11 min:-52 max:-47 avg:-49.45 lst:-48
   rssi_at_HMUSB cnt:74 min:-58 max:-39 avg:-44.98 lst:-45
   READINGS:
     2018-09-04 15:14:17   CommandAccepted yes
     2018-09-04 14:43:03   D-firmware      2.5
     2018-09-04 14:43:03   D-serialNr      OEQ0016013
     2018-09-04 15:06:16   PairedTo        0x220355
     2018-09-04 14:43:13   R-FB_Helmut_Btn_01-lgActionType jmpToTarget
     2018-09-04 14:43:13   R-FB_Helmut_Btn_01-shActionType jmpToTarget
     2018-09-04 14:19:20   R-pairCentral   0x220355
     2018-09-04 14:19:20   R-powerUpAction off
     2018-09-04 14:19:20   R-sign          off
     2018-09-04 15:06:16   RegL_00.          02:01 0A:22 0B:03 0C:55 15:FF 18:00 00:00
     2018-09-04 15:06:16   RegL_01.          08:00 30:06 56:00 57:24 00:00
     2018-09-04 15:06:18   RegL_03.FB_Helmut_Btn_01  02:00 03:00 04:32 05:64 06:00 07:04 08:00 09:FF 0A:01 0B:14 0C:63 82:00 83:00 84:32 85:64 86:00 87:06 88:00 89:FF 8A:21 8B:14 8C:63  00:00
     2018-09-04 15:14:17   deviceMsg       off (to VCCU)
     2018-09-04 15:14:17   level           0
     2018-09-04 15:14:17   pct             0
     2018-09-04 15:06:17   peerList        FB_Helmut_Btn_01,
     2018-09-04 15:06:15   powerOn         2018-09-04 15:06:15
     2018-09-04 15:14:17   recentStateType ack
     2018-09-04 15:14:17   state           off
     2018-09-04 15:14:17   timedOn         off
     2018-09-04 15:12:58   trigLast        FB_Helmut_Btn_01:short
     2018-09-04 15:12:58   trig_FB_Helmut_Btn_01 Short_23
   helper:
     HM_CMDNR   72
     PONtest    0
     cSnd       112203555626750201C80000,112203555626750201000000
     dlvlCmd    ++A0112203555626750201000000
     mId        00EB
     peerIDsRaw ,58C36001,00000000
     regLst     ,0,1,3p
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +562675,00,00,00
       nextSend   1536066857.58038
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         562675
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        48
       io:
         HMUSB:
           -37
           -37
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
     rssi:
       FB_Helmut:
         avg        -61.1428571428571
         cnt        14
         lst        -69
         max        -55
         min        -69
       HMUSB:
         avg        -49.4545454545454
         cnt        11
         lst        -48
         max        -47
         min        -52
       at_HMUSB:
         avg        -44.9864864864865
         cnt        74
         lst        -45
         max        -39
         min        -58
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   IODev      HMUSB
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   2.5
   model      HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1
   peerIDs    00000000,58C36001,
   room       CUL_HM
   serialNr   OEQ0016013
   subType    switch


Herzlichen dank
Helmut