[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Hi Joachim,

den Cookie den bekomme ich mit der Developer Ansicht (F12) im Chrome oder Mozilla und dann Musik abspielen lassen...richtig?
Gruss

MadMax-FHEM

Ja, so in etwa...

Aber warum weigerst du dich auf npm_login umzusteigen!?

Damit hast du Ruhe...

Aber: jeder wie er will...

Es kann auch sein, dass mit "Cookie-Login" (irgendwann) gewisse Dinge nicht (mehr) tun...
Z.B. speak...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Kusselin

ja ich probiers mit dem npm.

Lt. Anleitung muss ich das device nicht löschen einfach ne fake IP in das DEF feld eintragen.....dannn die schritte weiter durchgehen....richtig?

MadMax-FHEM

Ja, wollte ich grad schreiben...
DEF geht verm. auch...

Aber keine fake-IP sondern die(se!?) fake e-Mail Adresse...

Aber löschen und neu anlegen tut auch nicht weh...
...hab ich auch schon gemacht...

Du kannst ja selbst vergebene Attribute vorher per "raw definition" kopieren/sichern...

Und es geht ja nur um das Account-Device...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Kusselin

Zitat von: MadMax-FHEM am 10 Mai 2020, 20:50:57
Aber keine fake-IP sondern die(se!?) fake e-Mail Adresse...

Gruß, Joachim

Sorry, was ist die (se!?) eMail Adresse?

MadMax-FHEM

Steht doch in der verlinkten Anleitung...

Irgendwas: xxx@xxx.de

Ob es GENAU die im Link genannte oder "irgendeine" xxx-e-Mail sein kann: keine Ahnung...

Aber lies doch die Anleitung und nimm einfach genau die, die dort steht, dann kann nix groß schief gehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Kusselin

#4071
Hallo,

auf die Schnelle bitte,

was ersetze ich für die xxx@xxx.xx xxx ? Zahlen oder Buchstaben oder?? Das steht nirgends..

Danke und Gruss

EDIT: O.K. habs......einfach so xxx@xxx.xx xxx übernehmen....
und...hat alles funktioniert....alle geräte mit new npm verbunden und connected !!
Danke


balli1187

Zitat von: prodigy7 am 10 Mai 2020, 17:58:28
Hallo zusammen! :)

Besteht die Möglichkeit, wie bei alexa-remote-control Announcements zu implementieren? Das hier ist der Commit, den ich dazu gefunden habe: https://github.com/thorsten-gehrig/alexa-remote-control/commit/7b85b6dce4458454b84257b2b67cfc25e3482b21

Grüß, p7
Was passiert da? Welche Funktion wird dadurch hinzugefügt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

JoWiemann

Zitat von: balli1187 am 11 Mai 2020, 20:19:21
Was passiert da? Welche Funktion wird dadurch hinzugefügt?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alexander Noack10. Februar 2020 um 20:27
In regards to your examples (that got deleted...) - the benefit of using USE_ANNOUNCEMENT_FOR_SPEAK="1" is that you can use multiroom groups instead of having to rely on the special "ALL" device.
I resolve the menbers of the multiroom group, this way the speak is more or less synchronous on all devices of the group.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bicmac

Hi,
ich nutze das Modul um unter anderem über einen Wandtaster getriggert einen TuneInSender auf dem Echo abzuspielen.
Das klappt auch gut. Die Frage die ich habe gibt es auch eine Möglichkeit über ein set auf den echo die aktuelle Wiedergabe wieder zu beenden?
Sozusagen ein "alexa stopp" als set. Ich habe irgendwie bisher nichts gefunden.

balli1187

Zitat von: bicmac am 12 Mai 2020, 21:52:07
Hi,
ich nutze das Modul um unter anderem über einen Wandtaster getriggert einen TuneInSender auf dem Echo abzuspielen.
Das klappt auch gut. Die Frage die ich habe gibt es auch eine Möglichkeit über ein set auf den echo die aktuelle Wiedergabe wieder zu beenden?
Sozusagen ein "alexa stopp" als set. Ich habe irgendwie bisher nichts gefunden.
set ... pause
Macht was du willst.

Mit etwas Perl im notify kannst du beides mit einem faster auslösen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

prodigy7

Zitat von: JoWiemann am 11 Mai 2020, 21:21:42
Alexander Noack10. Februar 2020 um 20:27
In regards to your examples (that got deleted...) - the benefit of using USE_ANNOUNCEMENT_FOR_SPEAK="1" is that you can use multiroom groups instead of having to rely on the special "ALL" device.
I resolve the menbers of the multiroom group, this way the speak is more or less synchronous on all devices of the group.
Danke! :-)

Felix_86

Hallo zusammen,

ich stelle seit heute 16.05.2020 (oder vielleicht schon seit gestern) fest, dass die Sprachwiedergabe die Stimmlage nicht mehr anpasst, je nach dem was für ein Satzzeichen vorhanden ist.

Ich lasse mich z.B. über neue Mails informieren. Die Übergabe sieht dann wie folgt aus (Beispiel):

set ECHO_a1b2c3d4f5 speack Sie haben Post. Der Absender ist. ebay@ebay.com. Der Betreff ist. BESTELLUNG ZUGESTELLT Lenovo ThinkCentre M83.

Was nun im Reading "voice" im ECHO Device vorhanden ist, sieht so aus:

sprich mir nach sie haben post der absender ist ebay ebay com der betreff ist b. e. s. t. e. l. l. u. n. g. z. u. g. e. s. t. e. l. l. t. lenovo thinkcentre m. drei und achtzig

So wird die Nachricht auch vom Echo wiedergegeben, ohne Punkt (und Komma) und die Großbuchstaben werden einzeln buchstabiert.
Das war vor gestern definitiv nicht der Fall. Zumindest Satzzeichen wurden korrekt betont und angewendet.

Es scheint als filtert Amazon (?!?!) nun alle Satzzeichen raus, formatiert alles auf Kleinbuchstaben und buchstabiert Wörter in Großbuchstaben.

Liegt das am Modul, dass es beeinflusst werden kann oder sind wir hier auf Amazon angewiesen (machtlos)?

Danke.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Mickey Mouse

echodevice findet Geräte, legt sie aber nicht an?!?

wenn ich autocreate_devices oder get devices mache, dann bekomme ich 14 Geräte gelistet aber in FHEM werden "nur" 11 angezeigt und es werden "0 devices created" (also "schon alle da").
bei den dreien scheint es sich mehr oder weniger um "Soft-Devices" zu handeln, allerdings ist auch ein Lenovo "Tablett mit Alexa" dabei (das Fire7 ebenfalls mit Alexa wird angezeigt!).

beim Lenovo wird Familiy: MMSDK und Devicetype: A2J0R2SD7G9LPA angegeben.

konkret geht es mir um die Lautstärke Einstellung. Die ist viel zu grob (per Sprachbefehl komplett unbrauchbar (leiser = aus, lauter = Nachbarn fallen aus dem Bett) und auch mit der Tastenwippe auf der Dockingstation kann man das nicht wirklich feinfühlig machen). Bei den "angezeigten" Echos und Echo-Dots kann ich per FHEM die Lautstärke sehr schön einstellen, das hätte ich auch so gerne für das Lenovo Tablett...

roland-l

Zitat von: Felix_86 am 16 Mai 2020, 20:29:54
Hallo zusammen,

ich stelle seit heute 16.05.2020 (oder vielleicht schon seit gestern) fest, dass die Sprachwiedergabe die Stimmlage nicht mehr anpasst, je nach dem was für ein Satzzeichen vorhanden ist.

Ich lasse mich z.B. über neue Mails informieren. Die Übergabe sieht dann wie folgt aus (Beispiel):

set ECHO_a1b2c3d4f5 speack Sie haben Post. Der Absender ist. ebay@ebay.com. Der Betreff ist. BESTELLUNG ZUGESTELLT Lenovo ThinkCentre M83.


Was nun im Reading "voice" im ECHO Device vorhanden ist, sieht so aus:

sprich mir nach sie haben post der absender ist ebay ebay com der betreff ist b. e. s. t. e. l. l. u. n. g. z. u. g. e. s. t. e. l. l. t. lenovo thinkcentre m. drei und achtzig

So wird die Nachricht auch vom Echo wiedergegeben, ohne Punkt (und Komma) und die Großbuchstaben werden einzeln buchstabiert.
Das war vor gestern definitiv nicht der Fall. Zumindest Satzzeichen wurden korrekt betont und angewendet.

Es scheint als filtert Amazon (?!?!) nun alle Satzzeichen raus, formatiert alles auf Kleinbuchstaben und buchstabiert Wörter in Großbuchstaben.

Liegt das am Modul, dass es beeinflusst werden kann oder sind wir hier auf Amazon angewiesen (machtlos)?

Danke.

Hallo das ist bei mir auch so. Ich habe aber festgestellt das.
set ECHO_xxxxxxx speack TV aus   Den Fehler? reproduziert.
set ECHO_xxxxxxx speak_ssml <speak>TV aus</speak> funktioniert.
Gruß Roland.