FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Termine und Veranstaltungen => Thema gestartet von: martinschm am 07 Februar 2014, 13:44:05

Titel: User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 07 Februar 2014, 13:44:05
Hi,

gibt es FHEM Begeisterte die Interesse an einem Treffen im Karlsruher Umland hätten?

ciao
Martin
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 07 Februar 2014, 14:02:59
...ja, gerne auch ein paar Kilometer weiter nördlich.
Gruß,
    Thorsten
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 07 Februar 2014, 14:03:47
Wie weit sind denn ein "paar" Kilometer? :)
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 07 Februar 2014, 14:05:15
Etwa 60
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 07 Februar 2014, 14:21:27
Laßt uns mal schauen wieviele Interessenten wir finden, vielleicht können wir die Treffen dann auch an abwechselnden Orten machen.

ciao
Martin
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Puschel74 am 08 Februar 2014, 08:10:11
Hallo,

nur als Vorschlag.
Schau dir mal Doodle an - damit kannst du bequem einen Termin vorschlagen und schauen wer sich anmeldet.

Grüße
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 08 Februar 2014, 09:08:51
Hi

bisher sind wir erst zu zweit, sobald wir ein paar mehr Interessente haben werden wir doodeln.

Ciao
Martin
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Mathelf am 08 Februar 2014, 13:29:03
Hi,

ich wäre auch dabei. Karlsruhe wäre gut, wohne 30km südlich  ;)

Viele Grüße

Matthias
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 08 Februar 2014, 20:51:51
Dann sind wir schon drei :) Lasst uns noch ein wenig Werbung machen, da gibt es bestimmt noch mehr von uns.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Ich79 am 08 Februar 2014, 22:31:27
Walldorf/Wiesloch hier, gundsätzlich besteht Interesse
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Februar 2014, 09:28:22
Für ein Treffen in Karlsruhe wäre ich zu haben - vorausgesetzt, es gibt eine entsprechende Lücke in meinem Kalender.

2 Möglichkeiten:

- Treffen in einem Restaurant. Hat den Vorteil der Getränke, aber den Nachteil der geringen Produktivität.

- Treffen an einem Ort mit Präsentationstechnik. Müsste man Getränke selber mitbringen, könnte aber das eine oder andere Projekt sicher gezielter vorstellen.

Falls sich die Mehrheit für die zweite Alternative ausspricht: Ich stelle gerne einen Raum in meiner Hochschule zur Verfügung.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: svenson08 am 11 Februar 2014, 19:07:19
Ich hätte zwar gute 200km Anreise, das wär mir aber ein entsprechendes Treffen wert.
Vorraussetzung das der Termin eine gewisse Vorlaufzeit hätte, damit ich es auch in meinen Terminen vorsehen könnte.
Ein möglichst produktives treffen würde ich voraussetzen, daher wäre ich für alternative 2.

Ein persönlicher Wunsch wäre das möglichst viele Developer dabei wären.

Gruß svenson

P.s. Kommt jemand aus dem Raum Saarbrücken, Trier, Kaiserslautern? Dann könnte man auch Fahrgemeinschaften bilden.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: justme1968 am 11 Februar 2014, 19:12:45
ich komme aus dem raum heidelberg und hätte auch interesse.

gruss
  andre
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 11 Februar 2014, 21:31:54
Hi

schön,  dass sich so viele Interessenten finden.

Ich setze dann mal ein Doodle auf. Gibt es Präferenzen ob Wochentag oder Samstags ?

Was die Art der Veranstaltung angeht bin ich zwiegespalten. Für das initiale Treffen hätte ich gedacht, dass es eine kleine informelle Runde wird.

Was meinen denn die anderen ?

Ciao
Martin
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 Februar 2014, 18:34:53
"Kleine informelle Runde" wird es sowieso - Konferenzen sehen anders aus.

Die Fage ist nur, ob man man sich auf "Hallo, ich habe auch ein FHEM" beschränken will. Oder

Das reine "Hallo" kann man bequem in einer Kneipe abwickeln, zu empfehlen wäre das Badische Brauhaus.
Für das mehr Substanzielle braucht es einen Raum mit Netzzugang, Beamer und weiterer Technik, das habe ich angeboten.

Entscheiden kann das die Mehrheit.

LG

pah

Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 13 Februar 2014, 13:41:12
Hi,

noch mal kurz in die Runde.

Wollt ihr euch lieber unter der Woche oder am Samstag treffen und lieber im Restaurant oder mit Vortrag?

@svenson&pah: Kennt ihr jemand der eine Präsentation geben könnte?
Ich selber stehe noch ganz am Anfang meines FHEM Projekts.

ciao
Martin
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: CQuadrat am 13 Februar 2014, 14:02:49
Zitat von: svenson08 am 11 Februar 2014, 19:07:19
P.s. Kommt jemand aus dem Raum Saarbrücken, Trier, Kaiserslautern? Dann könnte man auch Fahrgemeinschaften bilden.

Ich komme aus der Nähe von KL und hätte Interesse an einem User-Treffen. Bin nur leider momentan zeitlich sehr stark eingeschränkt.
Muss da abwarten, was für ein Termin herauskommt.

Ferner fände ich einen Termin, wie von pah vorgeschlagen, mit Präsentationsmöglichkeiten besser. Vielleicht kann hier jemand mal seine Installation vorstellen. Daraus sollten sich allein schon viele Fragen und Diskussionsbeiträge ergeben.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 Februar 2014, 05:51:33
Guten Morgen,

der Raum, den ich dafür im Auge habe, verfügt auch über eine elektronische Schreibtafel. Das bedeutet: Man kann schnell mal eine Skizze machen, diese an die Wand projizieren und hinterher als PDF fixieren. Das hat den Vorteil, das jeder etwas vorstellen oder beitragen kann, ohne große Präsentationen vorbereiten zu müssen.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 14 Februar 2014, 14:26:12
Ich hätte nur gedacht, das man wenigstens eine Präsentation zu Anfang hat. Sonst kommen 10 Leute zusammen und jeder erwartet, das die anderen was präsentieren.

Wie wäre es, wenn wir nach einer Vortrag/Diskussions-Session den Rest des Abends in Badische Brauhaus verlagern. Dann ließe sich nach angeregten Diskussionen auch Hunger/Durst gut stillen.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 Februar 2014, 20:18:09
Zu 1: Wenn niemand anders das tut, kann ich immer aus dem Stehgreif einspringen.
Zu 2: Kann man gerne machen, sind nur 3 Minuten zu Fuß.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 15 Februar 2014, 13:19:03
Hallo zusammen,

wenn ich Zeit habe, würde ich auch kommen (solange die Stadtbahn nach KA vernünftig fährt). Aus meiner Sicht sollte - wenn wir schon so einen tollen Raum haben - jeder mal seine Themen auflisten, dann klappt es auch mit der jeweiligen Vorbereitung.
Ich würde gerne Hilfe zu folgenden Themen "in Anspruch" nehmen:
- 1 wire Hardware (2 Draht vs. 3 Draht, Filter für lange Leitungen, den "level shifter" habe ich schon verstanden, ...) und die fhem Software dazu
- Einstrahlungssensoren (solare Einstrahlung bzw. Lichtsensoren, da gibt es ja schon diverse Threads dazu)
- für Programmierer: wie ist ein fhem Modul aufgebaut und was passiert da wo.
"Liefern" könnte ich:
- meine EM/Solarview Konfiguration (eher unspektakulär, läuft aber auf der Uralt FritzBox 7170)
- meine RPi Konfiguration mit Loggen der Viessmann Heizungssteuerung (und da kämen dann auch noch Fragen auf, wie fhem mit Verzögerungen aus einem RPi Skript klarkommt) und meinen Zielen für den Ausbau

Gruß PeMue
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 15 Februar 2014, 13:36:02
Hi,
dann laßt uns doch in der Uni treffen.

@pah: Geht das auch Samstags ?
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: rudolfkoenig am 15 Februar 2014, 14:34:03
Ich wuerde sa/so auch praeferieren. Und ich finde nicht den Doodle-Link... :)
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Rince am 15 Februar 2014, 15:05:41
Wenn Karlsruhe von der bayerischen Metropole aus nicht so verflucht weit weg wäre.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 15 Februar 2014, 15:16:03
Doodle kommt. Hatte noch auf ein wenig mehr Feedback gewartet.

@rudolf: cool, das du auch kommen willst. Freut mich besonders.

Werde heute abend oder spätestens morgen den Doodle Link posten.

Ciao
Martin
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 15 Februar 2014, 15:16:54
@rince: Karlsruhe ist leider von allem weit weg ;)
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 15 Februar 2014, 16:33:46
a.A.d.W.?  8)
*duckundweg*

Gruß PeMue
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 15 Februar 2014, 20:39:20
Hi,

hier ist wie versprochen der Doodle Link:

http://doodle.com/pdg4yxmpqet5kntk (http://doodle.com/pdg4yxmpqet5kntk)

Ich bin absichtlich mal ein paar Wochen in die Zukunft gegangen, da ihr ja angedeutet habt das eure Kalender recht voll sind.
Freue mich auf rege Teilnahme.

ciao
Martin
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 19 Februar 2014, 10:09:13
Mittlerweile sind wir 8 Leute. Von der Uhrzeit scheinen alle flexibel zu sein, lasst uns um 18 Uhr anfangen.

@Pah: Kannst du die genaue Adresse mal posten und evtl Hinweis wie es mit Parken aussieht.

Bisher haben wir PeMue, der angeboten hat etwas zu der Heizungssteuerung zu präsentieren. Pah würde bei Bedarf auch noch etwas vorstellen.

Gibt es weitere "Freiwillige" ?

ciao
Martin
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Februar 2014, 18:11:28
OK, sieht so aus, als ob Sa. 22.3. der präferierte Termin wäre.
Geht aus meiner Sicht ok.

Wichtig: Ich gehöre nicht zur Universität Karlsruhe, sondern zur Hochschule Karlsruhe. Adresse ist: Moltkestraße 30, 76133 Ka.
Treffen um 18:00 im Gebäude E, Raum 213. Kostenlose Parkmöglichkeiten direkt hinter dem Haus, einen Link zu einer Skizze werde ich noch versenden.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: AHA1805 am 21 Februar 2014, 06:41:25
Zitat von: Rince am 15 Februar 2014, 15:05:41
Wenn Karlsruhe von der bayerischen Metropole aus nicht so verflucht weit weg wäre.

Hättest du Interesse hin zu fahren?
Ich bin von Freising :-)

Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Rince am 21 Februar 2014, 18:14:07
Prinzipiell ja.
Ich muss es aber mit meiner besseren Hälfte klären ;)
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: AHA1805 am 21 Februar 2014, 19:45:50
Habe ich heute auch mal angeschnitten ;-)


Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 21 Februar 2014, 19:58:00
Vielleicht sollten wir bei dem Treffen auch eine Diskussion zu Hausautomatisierung und der Waf haben :)
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: AHA1805 am 21 Februar 2014, 22:50:07
;-)

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Rince am 21 Februar 2014, 23:10:45
Nein.
Da könnte jeder stundenlang Fallbeispiele erzählen für einen ungenügenden WAF. Soviel Zeit haben wir nicht ;)

(denkt euch meine Aussage bitte in Ironie-Tags)
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 22 Februar 2014, 00:20:18
Vielleicht erzählt ja einer etwas zur Best Practice Waf Steigerung :)
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 Februar 2014, 07:59:08
Dann bringt die Damen doch mit. Davon kann man für den WAF sehr viel lernen.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 22 Februar 2014, 11:00:26
den Vorschlag hab ich meiner Dame grade gemacht. Reaktion: (http://www.champstyle.net/images/smiley/vogelzeig.gif)
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: svenson08 am 22 Februar 2014, 11:35:47
Es sollte zwar nicht zu Formel werden, aber auch zur eigenen Vorbereitung wäre vielleicht eine themenliste nicht schlecht. Das wurde am Anfang glaub ich mal in den Raum gestellt.

Mir wäre es recht wir könnten als Thema mal die "Kosten" ansprechen die für Hosting, Traffic etc. anfallen.

Ich will mich hier nicht als der gönnerhafte darstellen, aber ich habe schon mehrere Projekte mal mit einem Obolus unterstützt um laufende Kosten für z.b. oben genannte Dienste zu unterstützen.

Svenson
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 Februar 2014, 14:30:22
@betateilchen:  ;D

Das kriegt man in den Griff, indem man seine Ehefrauen auf attraktive Tagungen an tollen Lokationen mitnimmt.... Wer kann, der kann 8)

Und Karlsruhe ist auch einen Besuch wert, wenn man keine Aktien in Technik hat.

LG

pah

Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 22 Februar 2014, 17:56:37
Hi Svenson
Ich sammel Themenvorschläge.  Wenn ich es heute abend zeitlich hin bekommen setze ich mal eine Seite im Wiki zum Treffen auf.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 22 Februar 2014, 18:21:21
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 Februar 2014, 14:30:22Und Karlsruhe ist auch einen Besuch wert, wenn man keine Aktien in Technik hat.

Ich weiß, ich wurde da geboren und bin in der Nähe (Sichtweite) von Deinem großen rot-weißen Gitter-Wettermast aufgewachsen ;)

Aber im Moment ist Karlsruhe, als größte Innenstadtbaustelle Deutschlands, eher uninteressant und unzumutbar.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 Februar 2014, 19:40:07
Nicht mein Wettermast. Ich gehöre zur Hochschule Karlsruhe.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 22 Februar 2014, 20:17:38
aber du weisst, was ich meine...
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 Februar 2014, 11:30:41
Aber ja doch. Sehnsucht nach der Zeit, als das noch das KFK war.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 23 Februar 2014, 14:25:31
genau, und als man dort als Schüler in den Sommerferien noch ein kleines Vermögen (für damalige Verhältnisse) verdienen konnte :)
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 Februar 2014, 16:26:35
Ach, das Geld hat mich nicht interessiert. Aber mein ursprüngliches Fach ist die Theoretische Kernphysik.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: AHA1805 am 23 Februar 2014, 21:37:21
Zitat von: betateilchen am 22 Februar 2014, 11:00:26
den Vorschlag hab ich meiner Dame grade gemacht. Reaktion: (http://www.champstyle.net/images/smiley/vogelzeig.gif)

Mein Schatz reagierte ähnlich

Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Rince am 23 Februar 2014, 22:19:52
Kann ich verstehen, geht mir nicht anders ;)

Wie siehts aus Hannes, wollen wir uns mal kontakten?
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: noice am 24 Februar 2014, 21:51:07
Karlsruhe ....
ja auch ne schöne Stadt ... vor allem schön weit weg .... im Gegensatz zu Rince und AHA1805 ..
wäre sicher dabei wenn's näher wäre...  :o
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: AHA1805 am 26 Februar 2014, 20:04:58
Hallo noice

wäre schon cool wenn du auch mitkommst :-)

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: noice am 26 Februar 2014, 20:41:26
Nee wird sicher nix ....
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Februar 2014, 04:28:28
So, machen wir den Sack mal zu:

FHEM User-Treffen in Karlsruhe
Samstag, 22.3.2014 17:00
Gebäude E, Raum 213 der
Hochschule Karlsruhe
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe

Anfahrtsskizze hier:
http://www.hs-karlsruhe.de/fileadmin/media/maps/Zufahrtsplan_HsKA_A4-RGB.pdf

Lageplan hier:
http://www.hs-karlsruhe.de/fileadmin/media/maps/Gebaeudeplan_HsKA_A4-RGB.pdf

Parkmöglichkeiten: Anfahren über die Moltkestraße. Hinter dem Gebäude LI liegt ein großer Parkplatz (im Lageplan nicht als solcher ausgewiesen), der mit einer Schranke gesichert ist. Diese wird aber offen sein, dort kann man dann wunderbar parken und direkt ins Gebäude hineingehen (Markierung he im Lageplan), durch bis ins Gebäude E, dort 2. OG. Ich werde ein paar Hinweisschilder aushängen lassen.

Für ein paar Getränke und Brezeln werde ich sorgen.

Wer etwas "Richtiges" essen und trinken möchte: Wir können danach gerne noch ins Badische Brauhaus gehen, das sind nur 300 m. Falls jemand eine Übernachtung benötigt, bitte per PN Bescheid geben.

Ich werde ab 15:00 vor Ort sein.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Alex am 01 März 2014, 19:28:30
Hey,

gibt es denn sowas wie eine Teilnehmerliste zum anmelden? oder so eine Art Programm? Ich bin noch relativ unerfahren in Sachen fhem, aber zufällig in Ka. Ich würde mir gern ein paar Anregungen holen. Kann ich auch spontan noch vorbei schauen?

Lg,
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 01 März 2014, 21:11:17
@pah: danke.

@alex: Teilnehmer findest du bei dem Doodle Link. Spontan geht.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 02 März 2014, 14:57:12
Hi,

etwas später als versprochen, aber besser als nie hab ich mal eine Wiki-Seite zum Treffen aufgesetzt.
Da lassen sich die Informationen besser strukturieren als in 32 Foreneinträgen.

Die Seite findet ihr hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/UserTreffenSuedMaerz2014 (http://www.fhemwiki.de/wiki/UserTreffenSuedMaerz2014)

Mehrfach wurde jetzt nach einer Agenda gefragt. Mein Vorschlag wäre:
- Begrüßung und Vorstellungsrunde
- Einleitende Worte von Rudolf König (hat er mir dankenswerterweise zugesagt) zur Entwicklung und Fortschritt von FHEM und der FHEM Community und Entwicklung des Themas Heimvernetzung allgemein
- ...

svenson würde gerne noch das Thema "Kosten" diskutieren und PeMue hat angeboten seine Heizungssteuerung vorzustellen.

Gibt es noch weitere Themen von euch?

Falls nicht sammeln wir an dem Samstag nochmal und starten ansonsten halt früher in die offene Diskussionsrunde.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 02 März 2014, 17:42:14
Hallo Martin,

passt soweit, ich würde gerne ein paar Fragen zum Thema 1-wire loswerden, da sind ja die "cracks" dabei. Ansonsten würde mich interessieren, wie man (vernünftigerweise) auf die serielle Schnittstelle zugreift und wie ein Modul vernünftigerweise aufgebaut ist (hier bin ich auch gerne bereit, eine Dokumentation zu schreiben (im Stil und Layout von Uli)), wenn es nicht schon etwas dazu gibt.

Gruß PeMue
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Dirk am 02 März 2014, 18:06:31
Hallo Zusammen,

Ich würde mich auch mal vorsichtig mit anmelden.
Steht zwar noch nicht 100%ig fest. Hätte aber Interesse mit vor Ort zu sein.

Ggf. bringe ich auch ein paar Hardwarebastelein mit wenn alles klappt.

Gruß
Dirk
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 März 2014, 19:20:15
Eine Bitte: Alle die kommen möchten, sollen sich bitte in das Doodle eintragen (Falls das noch nicht sicher ist, einfach einen entsprechenden Kommentar dazuschreiben).

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 02 März 2014, 19:49:27
Hallo pah,

da mir vermutlich mein Ruf als "Uralt"-Fritzboxer vorauseilt, ist natürlich an meinem Rechner auch kein HDMI vorhanden. Gibt es bei Euch noch die 15-pol Sub-D für VGA? Dann könnte ich ein paar Folien von meinem Rechner zeigen ...

Gruß PeMue

PS: Da es in absehbarer Zeit in Ilsfeld auch VDSL geben wird, steht ein Umzug auf die 7490 im Raum  ;)
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 02 März 2014, 19:58:41
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 März 2014, 19:20:15
Eine Bitte: Alle die kommen möchten,

muss doch die NSA nicht so einfach mitbekommen, wann und wo sich welche fhem-Qaida-Ortsgruppe konspirativ versammelt 8)
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 02 März 2014, 20:12:02
Ich habe es gleich mal mit in die Wiki-Seite aufgenommen.

1-wire als Thema fände ich auch interessant.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 März 2014, 20:22:24
@PeMue: Sicher.

@Beta: Das ist aber ganz klar positronisch. Eintrag heißt nämlich nicht, sich mit vollem Namen einzutragen...

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Achim am 02 März 2014, 21:28:51
Hallo,

ich habe mich auch mal zu dem Usertreffen angemeldet. Sonst sind ja nur Spezialisten mit jahrelanger Erfahrung dort ;D

Ist auf dem angegebenen Parkplatz auch Platz für ein etwas größeres Gefährt (Wohnmobil, 6m lang)?

Und ich habe auch noch einen Wunsch für die Agenda. Erweiterungen für FHEM programmieren für "Einsteiger". Kein Perl-Kurs (obwohl ich den auch gebrauchen könnte...), mehr so die Richtung Grundlegende Kommunikation mit dem IO-Subsystem(en), Kommunikation zwischen mehrstufigen Modulen (Jeelabs, Firmata, etc.).

Viele Grüße
Achim
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Rince am 02 März 2014, 21:30:48
Awa.
Jetzt habt euch nicht so. Endlich mal ne Regierungsorganisation die dem Bürger auch zu hört.
Und ein funktionierendes Backup. Wenn sie noch das Restore veröffentlichen, kauf ich deren Aktien ;)

Ich werde von München aus kommen (Gesunheit passend vorausgesetzt). Habe prinzipiell Plätze im Auto frei, wenn wer mit möchte.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 März 2014, 22:15:39
Ein solches Wohnmobil passt auch auf den Parkplatz, ja. Auch ganz in der Nähe ist genügend Parkraum, siehe Lageplan.

Allerdings habe ich meine Zweifel, dass man bei einem solchen Treffen eine Grundlagenvorlesung zur Struktur von FHEM-Modulen abhalten könnte (oder sollte).

LG

Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: AHA1805 am 03 März 2014, 06:24:29
Hallo

ich würde mit Rince mitkommen :-), wenn es ihm gesundheitlich gut geht.
Hab mich angemeldet.

@Archim Bin auch noch nicht so lange dabei, und immer wieder am Backsteine klotzen, was alles damit möglich ist :-).

Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 März 2014, 10:03:25
Einer der Gründe, warum ich diesen Raum ausgewählt habe: Wir können das Treffen auch Live nach draußen streamen - oder entfernte FHEM-Benutzer auf diversen Wegen (Skype, WebEx, Second Life) mit einbinden. Müssen wir aber nicht, ist nur in der Palette der Möglichkeiten enthalten.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 03 März 2014, 10:09:10
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 März 2014, 10:03:25Wir können das Treffen auch Live nach draußen streamen

cool... Public Viewing im Wildparkstadion :D
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 März 2014, 13:03:22
Hm. ich kenne den Stadionsprecher des KSC - soll es denn die Großleinwand sein ?

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: rumors am 03 März 2014, 17:39:25
Hallo,

hab mich nun auch mal angemeldet.
Auch soeben erst im Forum ... hab das Thema Automation mal wieder auf meiner Wishlist hochgenommen.
Und da steht er nun ... und fragt sich ... hmmm FS20,Homematic,Enocean,1-Wire ... grübel grübel
Welchers Schweinderl nehm ich und wie sind die Erfahrungen ...
Vom nebnher querlesen würde ich wegen meinen Schaltern zu EnOecoan tendieren aber das wird kostspielig. Von daher bin ich auch sehr auf das 1-wire gespannt.

Cheers
rumors
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Achim am 03 März 2014, 18:25:20
Hallo,

das bei dem Treffen eine "Grundlagenvorlesung" für FHEM zu viel ist, ist mir schon bewusst. War ja nur ein Vorschlag eines großen Themengebietes. Aber vielleicht wäre dann eine kleine "1-Wire Modulvorlesung" möglich, wenn wir schon das Thema haben. So etwas nähere Infos über Asynchron/Synchron, Module mit "Groß/Kleinschreibung", Zusammenspiel der beiden, 1-Wire über Firmata.

Viele Grüße
Achim
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 03 März 2014, 19:18:39
bitte nicht so sehr 1-wire-lastig :(
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 03 März 2014, 20:05:03
Zitat von: Achim am 02 März 2014, 21:28:51
Sonst sind ja nur Spezialisten mit jahrelanger Erfahrung dort ;D
Hm, dann zähle ich wohl nicht dazu  8)
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 März 2014, 21:19:44
@Achim, Beta: Ich habe keine Intention, den Abend "1-Wire-lastig" werden zu lassen.

Ich denke, das Wichtigste wird sein, eine Vielzahl von Skizzen zu machen - und die hinterher allen zur Verfügung zu stellen.

LG

pah

Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 03 März 2014, 21:37:45
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 März 2014, 21:19:44Beta

grrrrr.....
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 März 2014, 08:33:37
Was denn, ist unter Teilchenphysikern eine gängige Abkürzung... 8)

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 04 März 2014, 10:27:22
Gerade von jemandem, der in einem Hobby-Forum (!) offenbar gesteigerten Wert darauf legt, seinen vollen Namen nebst akademischen Titeln/Graden dargestellt zu wissen, hätte ich etwas mehr Sorgfalt beim Gebrauch eines eingetragenen Markenzeichens und nicht zum wiederholten Male dessen mutwillige Verstümmelung erwartet.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Rince am 04 März 2014, 10:48:50
Du bist ein eingetragenes Markenzeichen betateilchen?
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 März 2014, 13:49:27
Hobby-Forum oder nicht: Ich arbeite nie unter Pseudonym.

Aber ich werde Dir das Teilchen gerne wieder umbinden.

LG

pah

Note added in proof: Es besteht auch noch Unterschied zwischen dem der Namensdarstellung (links) und der Anrede, nicht wahr.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: corny456 am 04 März 2014, 20:46:31
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 März 2014, 10:03:25
...Wir können das Treffen auch Live nach draußen streamen...

Das währe ne coole Nummer da meine weite Anreise den WAF zerstört ;-)

Sent from my iPad using Tapatalk HD
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 März 2014, 21:09:54
Na, das müsste man dann im Zweifelsfall mit einem Kurztrip ins Elsass verbinden. Wirkt Wunder für den WAF.

Ich lasse das mit dem Streaming auf jeden Fall vorbereiten.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Karlsruher am 07 März 2014, 07:50:46
Hallo an Alle,
ich bin neu im Forum und wollte fragen ob dieses Treffen auch was für absolute FHEM Neulinge ist.
Soll heisen ich habe nur geringe Programmierkenntnisse.

Ich habe ein Häuslein umgebaut und hatte die Gelegenheit zur vorhandenen Gastherme einen Holzofen mit Wasserwärmetauscher zu
installieren. Jetzt habe ich zwei getrennte Heizquellen die auch händisch sehr gut funktionieren.

Zur Automatisierung habe ich mich vor ein paar Wochen in das Abenteuer FHEM gestürzt.

Viele Grüße

Bernhard
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 07 März 2014, 09:03:51
@Karlsruher: Wenn Dein Name etwas mit Deinem Wohnort zu tun hat, dann ist das Risiko ja nicht besonders groß.
Gruß,
    Thorsten
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 07 März 2014, 09:28:45
Hi Karlsruher,

das Treffen ist für alle. Es werden etliche Cracks da sein, aber auch Einsteiger so wie ich.

ciao
Martin
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Karlsruher am 07 März 2014, 13:14:26
Zitat von: martinschm am 07 März 2014, 09:28:45
Hi Karlsruher,

das Treffen ist für alle. Es werden etliche Cracks da sein, aber auch Einsteiger so wie ich.

ciao
Martin

Ok dann bin ich beruhigt ;)
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: afero am 07 März 2014, 18:17:17
Hi,
ich fänd einen Stream toll und noch besser ein gespeicherter Stream.
Komme aus Hamburg. Anfahrt wäre ziemlich zeitaufwendig!

afero
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Markus Bloch am 16 März 2014, 14:46:10
Den Stream finde ich ebenfalls sehr interessant. Würde mich freuen wenn das klappt.

Gruß
Markus
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: justme1968 am 16 März 2014, 14:47:20
da ich wie es ausschaut leider doch nicht kommen kann würde ich mich auch darüber freuen.

gruss
  andre
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: kryp am 16 März 2014, 20:00:21
Ich bin auch neu im Forum, komme aber nicht aus Karlsruhe sondern aus Frankfurt. Das Treffen ist mir den Weg trotzdem wert! Find FHEM einfach KLASSE. Hab ich zwar erst seit kurzem im Einsatz aber läuft super!
Vielleicht kurz zur Technik: Größtenteils eine KNX-Installation mit MDT Sensoren/Aktoren und bau jetzt noch HomeMatic dazu. Ganz scharf wäre ich auf den Fensteröffner will aber vorher noch mal ein wenig Erfahrung mit Homematic sammeln.
Wie solls auch anders sein, bin ein kleiner ITler und liebe Perl!

Claudius
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 März 2014, 21:32:57
Bitte in den Doodle eintragen, damit ich noch den Überblick behalte, wie viele Leute eigentlich kommen.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Puschel74 am 17 März 2014, 11:07:05
Hallo,

@kryp
ZitatGanz scharf wäre ich auf den Fensteröffner
Meinst du das hier?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,21170.msg146844.html#msg146844 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,21170.msg146844.html#msg146844)

Grüße
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: ups am 18 März 2014, 12:24:49
Vielen Dank für das Angebot zu einem Usertreffen.

Habe mich gerade dazu eingedoodlet, sprich: angemeldet.

Organisatorisch / Fahrt.
-------------------------------
Komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und fahre um 15:15 Uhr in Kelsterbach los. Habe EINEN Platz frei und könnte mir die Fahrt mit dem Interessenten aus Frankfurt teilen.
Bleibe auch gern noch beim Brauhaus dabei, falls das im Anschluss was wird. wg. Mitfahrt -> anmailen...
Es besteht durchaus Interesse auch an Kontakten im Rhein-Main-Gebiet, die sich evt. aus dem Treffen heraus ergeben...


Was bisher geschah:
----------------------------
Bis dato nutze ich IP-Symcon zusammen mit ELV/conrad FS-20 und FHT zur Heizungssteuerung. Dort schätze ich die vorgegebenen Möglichkeiten der sehr flexibel einstellbaren zeitlichen Heizprofile. Geheizt werden Gemeinderäume die rhythmisch in sehr wechselnden Perioden benötigt werden.
Bspw:
14-tägig Di. abends 19-21.30 Uhr
Letzter Montag im Monat 15-18 Uhr
Jeden Sonntag 10-12 Uhr
Jeden Karfreitag 15 Uhr usw.
Nachteil: lizenzbasiert, insbesondere aber wird ein laufender Windoof PC benötigt.
Bisher habe ich es dort nicht geschafft mit der vorgegebenen Anleitung eine webbasierte Steueroberfläche einzurichten.

Die Vorteile die ich bei fhem sehe:
a.) offenes Projekt
b.) sofort webbasierte Steueroberfläche
c.) Läuft auf einem Raspberry Pi

Erfahrungen mit fhem:
----------------------------
Habe ein Wochenprogramm auf dem Raspi mit einem FHT zum Fliegen gebracht (wundere mich aber darüber, dass immer mal "von selbst" neue Geräte auftauchen).

Fragen:
Wie kann ich mit "mehr Komfort" die o.g. Anforderungen umsetzen. Gibt es "fertige Software" die man einsetzen kann? Der "tiefere Einstieg" über die Basisinstallation hinaus fehlt mir. Meine letzten Programmiererfahrungen stammen aus dBASE / Clipper, Pascal, Basic (auch mal Assembler) Zeiten...


Weiterentwicklung:
----------------------------
Gerne möchte ich wegen der bekannten Schwächen die ELV/conrad Hardware "loswerden" und auf professionellere Produkte umsteigen - es sei denn es gibt alternativ Software-Lösungen die bspw. auf tieferer Ebene "direkt" kommunizieren.
Es kommt immer mal wieder vor, dass bei der aktuellen Konfiguration "Befehle" nicht am Endgerät ankommen.

In diesem Zusammenhang würde ich mich freuen wenn
- enOcean
- One-Wire
und andere vergleichbare "gut funktionierende Hardware" die mit fhem zusammenarbeiten kann, MITGEBRACHT und mal gezeigt würde, um mal zu sehen wie diese Dinger aussehen, wie die Verdrahtung gemacht werden muss, einfach mal anfassen und sich einen Eindruck verschaffen, auch preislich natürlich...
Insbesondere aber von der "Produktvielfalt" und den Empfehlungen der andren User profitieren.

Freue mich auf den Event!
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 18 März 2014, 12:29:57
Zitat von: ups am 18 März 2014, 12:24:49
Erfahrungen mit fhem:
----------------------------
Habe ein Wochenprogramm beim FHT zum Fliegen gebracht (wundere mich aber darüber, dass immer mal "von selbst" neue Geräte auftauchen).

Fragen:
Wie kann ich mit "mehr Komfort" die o.g. Anforderungen umsetzen. Gibt es "fertige Software" die man einsetzen kann?

Zum Beispiel mit einem Google-Kalender, in dem die Heizzeiten festgelegt werden und den fhem als Basis für die Steuerung (anstatt der internen FHT-Wochenprogramme) verwendet. Das erlaubt auch kurzfristige Änderungen von jedem Ort aus vorzunehmen, an dem man Internetzugriff auf den Kalender hat.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 März 2014, 17:55:53
"Mitbringen", soso.

Ich werde vor Ort haben:

- Raspberry Pi fürs WLAN
- 1-Wire Adapter 1W-IF-USB (USB-Anschluss), vielleicht auch noch ein paar andere Adapter
- 1-Wire Adapter 1W-IF-WLAN (mit dem "China-Modul" direkt im WLAN)
- ein paar 1-Wire Devices, so z.B. den ATTiny45 mit der neuen DS2423-Emulation (incl. Memory...), gerne kann ich auch das in-circuit-Programming vorführen
- Arduino Micro mit laufendem 1-Wire master und Bus-Abfrage alle 250 ms

Mehr wollte ich selbst nicht mitbringen.
Nochmal zur Infrastruktur: 3 Projektionslinien mit Beamer, fester Internet-Zugang sowie WLAN für alle Teilnehmer, Stromanschluss natürlich auch.
Streaming (Audio/Video) wird eingerichtet.
Skizzen etc. können elektronisch projiziert und gesichert (und verteilt ...) werden.
Ich werde ab 15:00 vor Ort sein. Offizieller Beginn 17:00, reservieren werde ich im Brauhaus ab 21:00 Uhr.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 18 März 2014, 20:37:26
Wenn es Sinn macht, noch nicht/nicht vollständig eingerichtete Hardware mitzubringen, könnte ich
- 1x Raspberry Pi mit locutus' Display
- 1x BBB
- 1x MAX Heizkörperthermostat+
- Tobias Umweltsensor (1-wire, müsste dann auch an pah's Gerätschaften laufen), da bräuchte ich halt die Info, welcher Stecker/Klemme, etc. gebraucht wird
- alternativ locutus' USB 1-wire Umsetzer, der läuft
mitbringen.
Aber wir wollten die Sache ja nicht zu 1-wire lastig machen 8)

Gruß PeMue
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 März 2014, 04:29:19
Eben darum sage ich  , was ich dabei habe - damit nicht jeder seine Lieblings-1W-Gerätschaften anschleppt.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 19 März 2014, 07:50:27
Hallo zusammen,

ich hätte noch ein Thema: Zuverlässigkeit von Speicherzellen
- Gibt es Unterschiede zwischen SSD, USB Stick, (µ)SD Karte, eMMC (beim Beagle Bone Black)?
- Gibt es Tools, um diese zu testen bzw. eine Vorhersage zu machen, wie lange diese potentiell halten werden?
- Sollte man z.B. beim Raspberry Pi die SD Karte zyklisch austauschen (vorbeugende Wartung)?

@Martin: Wenn es von allgemeinem Interesse ist, dann bitte in die Agenda mit aufnehmen.

Gruß PeMue
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: AHA1805 am 20 März 2014, 07:14:34
Zitat von: PeMue am 19 März 2014, 07:50:27
Hallo zusammen,

ich hätte noch ein Thema: Zuverlässigkeit von Speicherzellen
- Gibt es Unterschiede zwischen SSD, USB Stick, (µ)SD Karte, eMMC (beim Beagle Bone Black)?
- Gibt es Tools, um diese zu testen bzw. eine Vorhersage zu machen, wie lange diese potentiell halten werden?
- Sollte man z.B. beim Raspberry Pi die SD Karte zyklisch austauschen (vorbeugende Wartung)?

@Martin: Wenn es von allgemeinem Interesse ist, dann bitte in die Agenda mit aufnehmen.

Gruß PeMue

Hätte daran Interesse

Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: jschmitt am 21 März 2014, 00:00:38
Hallo,

ich bin schon länger lesend aber ganz frisch hier.

Ich werde vom Raum Saarland / HOM bzw. Zweibrücken zum Treffen fahren.
Ab 15:30, bis 17:00 Karlsruhe.
Bei Interesse an Fahrgemeinschaft bitte melden.

Viele Grüße,

Johannes
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: kryp am 21 März 2014, 10:54:13
Zitat von: Puschel74 am 17 März 2014, 11:07:05
Hallo,

@krypMeinst du das hier?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,21170.msg146844.html#msg146844 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,21170.msg146844.html#msg146844)

Grüße

Ja Danke! Genau das meine ich! Hat aber noch ein wenig Zeit, gibt noch genug andere Dinge die ich zum laufen bekommen muss.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 März 2014, 14:11:29
Hier also die Daten für den Videostream morgen:

rtsp://193.196.117.102:7070/livestream.sdp

Ansehen kann man das Ganze bestens mit dem VLC Player (gibt es für alle Betriebssysteme).

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: lexus am 21 März 2014, 23:19:08
Hallo pah,
ist dir bewusst, dass die Windows-Büchse deren IP du gepostet hast per Remotedesktop aus aller Welt erreichbar ist ?
Eine vernünftige Firewall wäre schon hilfreich. Nicht das du noch gehackt wirst und morgen nix aus dem Livestream wird.
Gruß,
Lexus
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: corny456 am 21 März 2014, 23:22:48
Nix für ungut aber jetzt weiß es nicht nur er sondern auch das ganze Forum... Da währe eine PN vielleicht die bessere Wahl Gewesen ;-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 März 2014, 09:33:20
Tja, man ist nur so gut wie seine Assistenten...

Da werde ich am Montag sicher ein Ohr lang ziehen müssen, denn das hätte ordentlich konfiguriert sein sollen. Ich werde aber weder sofort dort hinrasen, noch kann ich dann den Livestream garantieren.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 22 März 2014, 09:58:01
Hi,
mal ne ganz andere Frage...
Kennt jemand einen Parkplatz in der Nähe, der außerhalb der Umweltzone liegt?
(Ja, ich weiß, ich muss mir mal ein neues Auto kaufen.)
Danke&Gruß,
    Thorsten
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 März 2014, 12:52:26
Letzte Info: Fall jemand zu spät kommt, oder es partout nicht findet: Wir sind erreichbar unter 0721-925-1480

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 22 März 2014, 13:03:42
Angesichts der Karlsruher Baustellenlage: Was ist der beste/günstigste Anfahrtsweg?
von Süden über B10 & Reinhold-Frank-Straße,
von Norden über Durlacher Allee & Adenauerring oder doch besser über B36 & Linkenheimer Landstraße & Moltkestraße?
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 22 März 2014, 15:13:40
Jungs, wir sehen uns gleich. Danke schon mal für das riesen Interesse.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Markus Bloch am 22 März 2014, 16:24:42
Hallo zusammen,

@pah: wird der Stream dennoch wie geplant stattfinden? Wenn ja, ab wann währe er aktiv?

Währe super, wenn das klappen würde.

Vielen Dank

Gruß
Markus
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 März 2014, 16:29:32
Stream sollte laufen - bitte um Rückmeldung, ob da sgeht

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Markus Bloch am 22 März 2014, 16:32:52
nein leider nicht


Verbindung fehlgeschlagen:
VLC konnte keine Verbindung zu "193.196.117.102:7070" aufbauen.
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'rtsp://193.196.117.102:7070/livestream.sdp' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: tpm88 am 22 März 2014, 16:33:04
nope - leider nicht:

Connection failed:
VLC could not connect to "193.196.117.102:7070".
Your input can't be opened:
VLC is unable to open the MRL 'rtsp://193.196.117.102:7070/livestream.sdp'. Check the log for details.


Ping geht.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Markus Bloch am 22 März 2014, 16:44:20
jetzt funktioniert es
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Markus Bloch am 22 März 2014, 16:45:16
evtl. ein kurzer soundcheck?
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Markus Bloch am 22 März 2014, 17:06:11
Funktioniert alles super. Schöne Grüße an die Runde über diesem Weg
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: snoop am 22 März 2014, 17:06:22
Hat jemand Video? Ich nicht :o(
Sound geht.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Markus Bloch am 22 März 2014, 17:10:27
Einfach nochmal neu aufmachen und etwas warten. Bei mir geht beides super
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: snoop am 22 März 2014, 17:17:50
grrrr geht leider immer noch nicht (vorhing hats geklappt) und Nachwuchs hat jetzt auch hunger :o( *leider kein Glück heute schade.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 März 2014, 17:22:20
Läuft von hier aus korrekt.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Dirk am 23 März 2014, 06:23:52
Vielen Dank an alle Beteiligten für die gestrige Veranstaltung, vor allem an die, die das Treffen organisiert, vorbereitet und so mit ermöglicht haben.

Gruß
Dirk
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 23 März 2014, 08:44:46
Auch von meiner Seite als Initiator des Ganzen vielen Dank an alle.

Wenn ihr mir eure Folien etc schickt hänge ich sie noch ins Wiki.

Ciao
Martin

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: svenson08 am 23 März 2014, 09:59:41
Auch von meiner Seite ein Dank an die Organisatoren des Treffens und an alle die mit dabei waren. Ich glaube für alle war es eine sehr informative Veranstaltung und die meisten werden mit neuen Ideen nach Hause gegangen sein.

Werden die Handzeichnungen von pah auch veröffentlicht? Hier waren nach meinem Empfinden einige Themen verzeichnet über die evtl. noch im Forum diskutiert werden könnte. Z.b. Unterforum speziell für Heizungssteuerung.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 23 März 2014, 10:21:45
Zitat von: svenson08 am 23 März 2014, 09:59:41
Z.b. Unterforum speziell für Heizungssteuerung.
Hallo,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die Organisation und die Antworten auf meine Fragen, vor allem auch an pah für die Räume, das Equipment und seine praktischen Beispiele. Sehr informativ, sehr geeignet, um eigene Ideen zu generieren - nur hapert es manchmal mit der Zeit, das umzusetzen.

Die Regelung, die ich gestern meinte, war die UVR1611 (http://www.ta.co.at/de/produkte/uvr1611/frei-programmierbare-regelung-uvr1611.html). Die sollte einen Heikessel regeln können (und parallel dazu eine Solaranlage natürlich auch). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Sicherheitsabschaltungen, wie sie z.B. in Viessmann Regelungen drin sind, auch mit dabei sind.

Im Anhang die von mir gezeigten Folien, ich werde sie aber in ein paar Tagen wieder rausnehmen ...

Gruß PeMue
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 März 2014, 10:30:24
So, das erste FHEM Usertreffen war ein voller Erfolg, 29 Teilnehmer. Der Stream war zu sehen und zu hören - allerdings habe ich meine Zweifel, dass man darin die Diskussionen wirklich gut verfolgen konnte. Dazu hätte es größerer Disziplin bei der Mikrofonnutzung und einer permanenten Kamerasteuerung bedurft. Das mögen aber bitte die beurteilen, die den Stream gesehen haben.

Im Anhang die Handzeichnungen - was man halt so mitnotiert...

Bei der Nachsitzung sind wir leider in den hintersten Winkel abgeschoben worden. Mir sind jedenfalls durch die von oben kommende Kühle die Nebenhöhlen so zugeschwollen, dass ich dann relativ schnell die Flucht angetreten habe. Das wird noch ein Nachspiel haben, weil ich dort häufiger bin.

Ach ja, noch etwas: Viele Teilnehmer arbeiten im IT-Bereich. Selbstverständlich gehört dazu auch die eigenverantwortliche Weiterbildung in einem zukunftsträchtigen Gebiet. Die Fahrtkosten sollten also steuerlich absetzbar sein, und ich bin gerne bereit, zu diesem Zweck jedem Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung auszustellen. Bitte per PN melden, wer so etwas möchte.

Note added in proof: Selbstverständlich gilt dies auch für alle, die als Betreiber einer PV-Anlage sowieso "Unternehmer" sind.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Markus Bloch am 23 März 2014, 11:08:05
Hallo pah,

ich konnte den Stream eigentlich ganz gut verfolgen. Der Ton war in Ordnung, man konnte den Diskussionen durchaus folgen.

Fande ich auf jedenfall sehr interessant was ihr vorgestellt habt und was diskutiert wurde. Als Mietwohner bin ich bei der Heizungsdiskussion während des Vortrags von Pemue zwar nicht ganz mitgekommen, aber das macht nichts ;-)

Herzlichen Dank nochmal an alle

Gruß
Markus
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Markus Bloch am 23 März 2014, 11:09:49
Die Integration von Rasen- und Reinigungsrobotern begrüße ich übrigens außerordentlich :-D
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 23 März 2014, 11:18:03
Zitat von: Markus Bloch am 23 März 2014, 11:08:05
Als Mietwohner bin ich bei der Heizungsdiskussion während des Vortrags von Pemue zwar nicht ganz mitgekommen ...
Du rufst ja auch beim Vermieter an und sagst: mach!  8) aber der Eigenheimbesitzer schaut in den Spiegel und sieht dann den, der es macht.
Aber nebenbei: der Verbrauch geht auf Deine Kosten  ;) und da ist es sinnvoll zu sehen, was die Heizungsanlage so den ganzen Tag tut.

Gruß PeMue
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Markus Bloch am 23 März 2014, 11:26:53
Da gebe ich dir völlig recht. Ich habe bei mir überall in jedem Raum eine Heizungssteuerung von HomeMatic installiert. Meine Vermieterin hatte bei der ersten Nebenkostenabrechnung (300€ Rückzahlung) zu mir gesagt: "Herr Bloch,.... sie machen mich arm"  8)

Genauso musste ich schmunzeln als du die Anekdote vom leeren Öltank erzählt hast, denn genau dieses Problem hatten wir schonmal, es hat glaube ich 3 Tage gedauert bis wir wussten, dass der Tank leer ist. Leider ist es nicht mein Haus von daher kann ich mich nur auf meine Heizungsregelung in der Wohnung konzentrieren.

Vielleicht kommt das Eigenheim ja noch. Momentan bin ich 24 und studiere, ich glaube da ist eine Mietwohnung erstmal ausreichend ;-)

War dennoch sehr interessant.

Gruß
Markus
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: ThomasW am 23 März 2014, 12:06:09
Leider konnte ich den Stream nicht verfolgen (beruflich bedingt).
Gibt es evtl. eine Aufzeichnung zum Downladen ?

Schönen Sonntag

Thomas
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 23 März 2014, 12:36:52
Auch von mir ein Dankeschön an die Organisatoren und Veranstalter dieses Treffens.
Titel: User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Alexander Bauer am 23 März 2014, 12:48:11
Auch von mir einen herzlichen Dank an alle, die gestern das Treffen ermöglicht haben.


Viele Grüße

Alexander
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: CQuadrat am 23 März 2014, 13:32:10
Dem Dank kann ich mich hier nur anschließen.

Hoffentlich bis bald.


Christoph
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Axel.K am 23 März 2014, 14:37:25
Ich habe den Stream auch verfolgt
der Ton war  in Ordnung, nur der Diskussion gegen Ende konnte ich nicht mehr ganz folgen.
Ich fand es trotzdem sehr interessant und möchte mich bei allen beteiligten bedanken.

Gruß Axel
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: rumors am 23 März 2014, 14:40:15
Hallo zusammen,

auch ich fand das Treffen sehr interessant und werde für meine Lichtsteuerung doch nochmals FS20 anstatt Homematic näher betrachten.

Der von mir angesprochene Siemens Webserver zur Heizungssteuerung ist der OZW672.01.
Die Web-Server OZW672.. sind geeignet für den Anschluss von 1 LPB/BSB-Gerät bzw. 4 oder 16 LPB-Geräten der Sortimente Sigmagyr / Albatros und Albatros2
http://www.buildingtechnologies.siemens.com/bt/global/de/products/hlk-produkte/software-und-kommunikations---zentralen/kommunikationszentralen/seiten/ozw672_001.aspx

Datenblätter sind direkt auf der Homepage abrufbar.
Ich stecke nicht wirklich tief in dem Heizungsthema, aber meine Fujitsu WP verwendet eine Siemens Steuerung und von daher gehe ich davon aus das dies für diverse andere Hersteller gilt welche die Siemens Steuerung verwenden.

Fertige Apps für IOS und Android sind wohl auch bereits vorhanden.
Inwiefern die zur Verfügung stehenden Regler auch an alte Systeme angebunden werden können muss dann der Heizungsbauer des Vertrauens oder man selbst klären.

VG
Peter
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 23 März 2014, 14:43:18
@Dirk: da deine selbst gebauten Homematic Sensoren so viel Interesse geweckt haben, könntest du den Link zur Bestellmöglichkeit noch hier posten ?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Dirk am 23 März 2014, 18:27:34
Zitatkönntest du den Link zur Bestellmöglichkeit noch hier posten ?
Aktuell ist der Tread dafür hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.0.html
Aber, im Moment gibt es erst relativ wenige Prototypen.
Somit wird es noch ein klein Bisschen dauern bis alle was davon haben.

Gruß
Dirk
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: AHA1805 am 23 März 2014, 21:56:58
Von meiner Seite auch herzlichen Dank, an alle die beteiligt waren.

War total interessant :-) und kurzweilig.

Schöne Grüße
Hannes


Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Achim am 24 März 2014, 12:47:35
Hallo,

auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für die Veranstaltung.

War ich überrascht, als ich in den vollbesetzten Raum kam. Die Resonanz habe ich nie erwartet. Die Forenbeiträge zu dem Treffen waren eher so "ein paar Freaks und Spezialisten und ein paar Anfänger (ich) die sich trotzdem hintrauen.."

Es war sehr kurzweilig die unterschiedlichen Lösungen, Lösungsansätze, Hardwareentwicklungen und Probleme der verschiedenen Anwender live mitzubekommen. Und für mich waren auch die "Zwischentöne/Strömung" der einzelnen Entwickler zu FHEM interessant. So kann man wenigstens ein bisschen besser die einzelnen Forenbeiträge zu verschiedenen Themen einordnen wo ich mich als "nur Leser" manchmal gefragt habe, "haeee".

Und ich würde mich freuen, wenn so ein Treffen nochmals stattfinden würde.

Viele Grüße
Achim
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 März 2014, 21:31:44
An mir solls nicht liegen ...

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: kryp am 24 März 2014, 22:01:42
Auch noch kurz von mir ein großes Dankeschön für die klasse Veranstaltung!
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Inputsammler am 24 März 2014, 22:14:01
Also Danke nochmals für alles.
War echt gut.

Bin nun schon am überlegen ob ich nun von der CCU2 und cuxd und FHEM
UMSTEIGE auf nur noch Fhem.

Bin noch am homatic System parallel zu laufen lassen Fhem und Ccu2 der Homematic Systems
http://forum.fhem.de/index.php?topic=21132.0
Inspirit durch Dirk und betateilchen während des Usertreffen.

Gruß Gerd
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 24 März 2014, 22:45:16
bei mir läuft fhem und CCU2 absolut problemlos parallel :)
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: C. Zimmermann am 25 März 2014, 00:22:33
gnarf  ausgerechnet in KA und ich verpasse es :/

Gibt es wenigstens eine Aufzeichnung? gerne auch per PM
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 März 2014, 06:29:15
Hm, ich fand es eigentlich schon ganz komfortabel, auch noch einen Livestream anzubieten.

"Wenigstens eine Aufzeichnung" finde ich darum nicht so ganz angemessen.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: C. Zimmermann am 25 März 2014, 07:59:05
Entschuldige meine Wortwahl..... und auch das Fragen, tut mir leid dass ich gerne noch im Nachhinein daran teil haben würde....

Ich hatte nur ein paar interessante Aspekte in den Aufzeichnungen (Folie 4&5) gesehen und hätte mit Ihnen gerne eine Kooperation gemacht, mit dem Ziel FHEM weiter voranzubringen. Daher wollte ich nur wissen ob es in die Richtung ging die ich interpretiere.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 März 2014, 12:48:19
No offense taken.

Was war das auf Folie 4 und 5 ?

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 25 März 2014, 13:49:49
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 März 2014, 14:08:48
Ach, meine Mitschrift war gemeint. Rechnet bei mir nicht als Folien.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 25 März 2014, 15:24:55
@pah: Thema IR & WAF: Die Anschlüsse Infrarot sind parallel auch auf der Stiftleiste CN8 vorhanden, Du kannst also problemlos das gewünschte "Kabel zum Herausziehen" verwirklichen ;)
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 27 März 2014, 08:48:14
Hallo pah
Du hättest in deinem Vortrag von zwei IR Empfänger erzählt, die sich bei dir bewährt haben. Hast du da eine Typenbezeichnung oder ein Namen nach dem ich mir das raus suchen kann ?
Danke
Martin
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 27 März 2014, 21:00:53
Hi Martin,

wer <streber>mitschreibt</streber> ist klar im Vorteil:
Aus dem Haus mit dem C... (http://www.conrad.de/ce/de/product/181819/IR-Empfaenger-36-kHz-950-nm-Conrad-IR-R-36?insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&scamp=ALL_Dynamische_Suchanzeigen&saddg=Dynamische_Suchanzeigen&gclid=CJfn3LyyqL0CFQUcwwodqkUA_w) bzw. von Technisat (https://www.technisat.com/de_DE/Externer-Infrarot-Empf%C3%A4nger/352-2714-7490/). Software ist dann LIRC (Linux IR Control).

Gruß PeMue
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 27 März 2014, 22:24:00
Hi PeMue,

meine mich zu erinnern, das Peter erwähnt hat das einer der Empfänger mehr kann als der andere. Die Typenbezeichnung wurde meines Wissens nach aber nicht genannt. Da es da anscheinend Unterschiede gibt hätten mich die Details zu den Geräten interessiert. Da es an dem Abend so viel neues gab hab ich nicht bei jedem Thema gleich geschaltet.

ciao
Martin
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: PeMue am 27 März 2014, 22:33:14
Hallo Martin,

da drin ist nur eine IR-Diode und ein Widerstand. Und die kann im Prinzip nur an oder aus. Vielleicht ist der Empfangskegel von der einen besser als die von der anderen. Aber sonst gibt es keinen wesentlichen Unterschied, vielleicht außer dem Preis bzw. dem Design (WAF). Früher habe ich mal meine PCs mit diesen Dingern nachgerüstet, aber nachdem heute kein Smartphone das mehr hat ...

Gruß PeMue
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: betateilchen am 27 März 2014, 23:35:40
Es gibt IR Empfänger, die bestimmte Protokolle bereits intern decodieren und den gefundenen Code ausgeben.
Und es gibt IR Empfänger, die das nicht können und nur die registrierten Impulse zurückliefern.

Für Details müsste ich jetzt sehr weit in meine Mediacenter-Bastel-Vergangenheit zurückgehen.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Rince am 28 März 2014, 07:58:54
ZitatFrüher habe ich mal meine PCs mit diesen Dingern nachgerüstet, aber nachdem heute kein Smartphone das mehr hat ...

Na ja, mir fällt da schon ein sinnvoller Einsatzbereich ein:
Reduzierung vom Standby Stromverbrauch, ohne wirklich Komfort einzubüßen.

Die TV Unterhaltungselektronik hängt an einer Funksteckdose, welche in der Regel aus ist. Wenn man dann per IR Fernbedienung die Glotze einschalten will, passiert normalerweise nichts.
Mit nem IR Empfänger könnte man aber das Signal auffangen und die Funksteckdose anwerfen, anschließend fhem den TV einschalten lassen und zu guter Letzt könnte fhem den per IR gesendeten Code auch auswerten und dann per LAN an den Fernseher schicken. Damit merkt der User im Idealfall gar nicht, dass der Fernseher stromlos war.

Weiter gedacht könnte man die Funkdosen sogar kaskadieren, um auch deren Standbyverbrauch zu minimieren:
MainFunkStecker => Steckdosenleiste
Steckdosenleiste => FunkStecker TV
FunkStecker BluRay
FunkStecker Sound
FunkStecker Spielekonsole
FunkStecker SetTopBox
Handyladegerät
Ladeschale Telefon

:)

So hätte man quasi alle wohnzimmerüblichen Dauerverbraucher prinzipiell abgeklemmt, könnte aber jeden bei Bedarf einschalten, wie früher auch. Die sonstigen Stromfresserchen würden nur gehen, wenn ein Unterhaltungselektronikgerät eingeschaltet ist. Was zum Laden von Telefonen etc. vermutlich sogar reichen dürfte.


Gerade AV Receiver und Spielekonsolen entwickeln einen erstaunlichen Stromhunger finde ich.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Alex am 28 März 2014, 10:50:14
ZitatGerade AV Receiver und Spielekonsolen entwickeln einen erstaunlichen Stromhunger finde ich.

schau mal lieber nach...
Ich habe meiner Freundin jahrelang versucht beizubringen, mittels FS20 Steckdose den TV vom netz zu trennen. Letzten Monat habe ich erschrocken festgestellt, dass mein Fernseher 0,3Watt verbraucht. Die Steckdose dagegen 0,5 W :-/

...klammheimlich abgebaut.
Wenn meine Freundin das erfährt, kann ich mir sicher was anhören.
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 März 2014, 13:27:32
Ich habe zwei Teile in Betrieb, beide am RPi.

1. Technisat USB-Empfänger.
http://www.amazon.de/gp/product/B000L0XKXS
Vorteil: Kompakt, ohne Bastelarbeiten, direkt am RPi, der sowieso auf em Schrank steht.
Nachteil: Kennt nur ca. 25 verschiedene Tasten, weil er auf die IR-Signale einer Technisat-Fernbedienung programmiert ist. Man muss also eine lernfähige Fernbedienung speziell als Technisat-Emulation betreiben.

2.  Vishay IR-Empfänger an GPIO18 des RPi
http://www.conrad.biz/ce/de/product/171115/IR-Empfaenger-Sonderform-axial-bedrahtet-38-kHz-950-nm-Vishay-TSOP4838?ref=searchDetail
Vorteil: Kann alle IR Signale empfangen, beliebige FB möglich.
Nachteil: Muss selbst mit einem Kabel an den RPi angeschlossen werden.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: martinschm am 28 März 2014, 19:34:01
Hi pah,

danke für die Übersicht und die Links.

ciao
Martin
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Creideiki am 08 September 2014, 10:00:28
Ist da zufällig eine Neuauflage geplant? Ich fände es schade, wenn das nur was Einmaliges gewesen wäre...
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 September 2014, 14:17:05
März 2015 wäre ok, bis dahin bin ich voll im Stress.

Location steht wieder zur Verfügung.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: AHA1805 am 08 September 2014, 21:44:23
Hallo,

wenn es geht wäre ich gerne wieder mit dabei :-)

Gruß Hannes
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 September 2014, 04:36:10
Hier geht es zur Terminfindung

http://doodle.com/ha96rr4gta7m6vbs

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: noice am 11 September 2014, 23:09:15
Hey Hannes,

evtl mit mir ?!? mal guggen was frauchen sagt :-)

Gruß Mirko
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Alcamar am 28 September 2014, 11:18:14
Hallo,

wäre grundsätzlich auch dabei. Optimalerweise wäre das für mich im Raum Mannheim/Heidelberg. Aber Karlsruhe ist auch machbar.
Eine Agenda mit Schwerpunktthemen wäre sicher angebracht. Die Themen können vorher eingesammelt und abgestimmt werden. Wer meint etwas präsentieren zu können oder wollen, kann das auch als Punkt auf die Agenda aufnehmen lassen und an der Resonanz des Forums, kann man dann abwägen, ob es Interesse dafür gibt, oder nicht.

Viele Grüße
Alcamar
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 Oktober 2014, 05:38:31
Vlt. mal den Thread vorher lesen - dann wird klar, warum in Karlsruhe, und wie der Ablauf sein wird.

Und idealerwerise den neun Thread benutzen.

LG

pah
Titel: Antw:User Treffen in Karlsruhe
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 01 Oktober 2014, 17:59:03
Hi,
mal der Einfachheit halber ein Link zum neuen Thread:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,26886.0.html (http://forum.fhem.de/index.php/topic,26886.0.html)
Gruß,
   Thorsten