[FTUI3] Entwicklung Thermometer/Thermostat

Begonnen von mr_petz, 23 September 2021, 18:17:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_petz

@curt

Habe nochmal was am tick-color geändert.
jetzt sollten alle Farbangaben gehen w.z.Bsp.:
blue
var(--medium)
rgb(0,2,4)
rgba(0,2,4,0.5)
#012345

oder eigene.

LG mr_petz

curt

Ich weiß nicht ob ich es recht verstanden habe.

In meiner user.css steht u.a.:

[color=my_yellow] {
        --color-base: #FFFF00;
        --color-contrast: var(--white);
        --color-shade: var(--seagreen);
}


style="--thermostat-tick-color:my_yellow;" geht nicht. style="--thermostat-tick-color:#FFFF00;" geht.

Ja, Deine neue *.js habe ich genommen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

mr_petz

Hi,
dein Eintrag zieht nur bei color= als Attribute.
style="--thermostat-tick-color:#FFFF00;"
ist richtig und der hexstring kann durch rgb oder namen auch ersetzt werden.
Für eine user.css so definieren.Bsp.:

ftui-thermostat{
  --thermostat-tick-color: #FFFF00;
}


LG

curt

Ich habe es leider nicht verstanden.

Also am liebsten hätte ich style="--thermostat-tick-color:my_yellow;", da sagst Du, das gehe nicht. Andererseits sagst Du, dass der Hexstring durch Namen ersetzt werden kann.

Ich nehme an, dass Dein Beispiel das irgendwie macht - aber das Beispiel verstehe ich leider nicht.

Ok, anders: Angenommen es soll "mein_gelb" genutzt werden, wäre der Aufruf style="--thermostat-tick-color:mein_gelb;" erstmal gültig?

Und wie müsste das (die Definition) für "mein_gelb" dann in user.css aussehen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

mr_petz

user.css

  ftui-thermostat{
    --my-yellow: #FFFF00;
  }


style

style="--thermostat-tick-color: var(--my-yellow);"


alternativ für ein attribute wie color="":
user.css

  [tick-color="my-yellow"]{
    --thermostat-tick-color: #FFFF00;
  }


thermostat attribute

tick-color="my-yellow"


mit namen meinte ich yellow, black oder blue etc.

LG

juemuc

Hallo mr_petz,

gibt es eine Möglichkeit die äußere Temperaturanzeige waagerecht (wie ein "Fähnchen") darzustellen? Gerade bei sehr hohen oder niedrigen Temperaturen ist die aktuelle Darstellung nur bedingt lesbar.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Hi Jürgen,
ja würde gehen. Nimmt halt mehr platz rechts und links weg.
Würde jetzt mal in die Runde fragen ob es allgemein so dargestellt werden soll, oder nur bei bedarf?!
Wenn bei bedarf dann mit Attribute.

LG

juemuc

Sieht aus meiner Sicht super aus.
Gerne "immer" so anzeigen. Ist deutlich besserer lesbar.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

HarryBo

Moin mr_petz,
ich versuche seid geraumer Zeit den Setpoint über Mqtt zu meinem Thermostat zu senden.
Mit set Mqtt2NodeRedBdorf publish cmnd/Gz_Thermostat/TempTargetSet 19.5 in der FHEM Eingabezeile erhält mein Thermostat den sollwert 19.5°.
Mit       (value)="Mqtt2NodeRedBdorf publish cmnd/Gz_Thermostat/TempTargetSet "    in der FTUI3 Thermostat Konfiguration kommt der letzte Wert in meinem Thermostat (Tasmota) an. Der ausgewählte Wert (z.B. 22.0) aber nicht. Ich sehe in der Tasmota Konsole den letzte gültige Wert als Sollwert ankommen. Ich denke das ist bei fehlendem Wert die normale Reaktion. In der kurzen Einblendung im FTUI (toast ?) sehe ich die Zeile "set Mqtt2NodeRedBdorf publish cmnd/Gz_Thermostat/TempTargetSet" . Es fehlt der Sollwert. Lasse ich das Leerzeichen vor oder nach "publish" weg (ist natürlich nicht mehr funktionsfähig :-)) wird der Sollwert in der kurzen Einblendung (toast ?) auch angezeigt.
Mache ich da was falsch? Ist der String zu lang?
Gruß
Harrybo
 
FTUI3, Raspberry 2b

mr_petz

Hi HarryBo,
Jetzt solltest du erstmal in die MQTT Abteilung wechseln.
Wir senden hier nix übers mqtt-protokoll sondern an ein Device in Fhem was dann per mqtt/publish den Befehl weiterleitet.
Das erreicht man z.Bsp.: mit einer setList oder publishSet

LG mr_petz

HarryBo

Moin mr_Petz,
danke für die schnelle Antwort. Deine Vorschläge funktionieren natürlich. Ich hatte versucht einen einfacheren zu gehen. Ich wollte direkt aus FTUI3  einen publish Befehl senden. Das funktioniert mit dem "button" ganz gut. 
Noch ein Kompliment: Deine Arbeit ist wirklich super!  8)
Gruß
HarryBo
FTUI3, Raspberry 2b

mr_petz

Ok, mit dem ftui-button geht es?
Ich habe es jetzt mal getestet.
Es würde so gehen mit angehangenen $value:

(value)="Mqtt2NodeRedBdorf publish cmnd/Gz_Thermostat/TempTargetSet $value"


LG mr_petz

juemuc

Zitat von: mr_petz am 05 März 2023, 19:06:38Hi Jürgen,
ja würde gehen. Nimmt halt mehr platz rechts und links weg.
Würde jetzt mal in die Runde fragen ob es allgemein so dargestellt werden soll, oder nur bei bedarf?!
Wenn bei bedarf dann mit Attribute.

LG

Hi mr_petz,
hast Du hier schon eine Entscheidung getroffen ::)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Hi Jürgen,
Danke der Nachfrage.
Da sich keiner dazu gemeldet hat, werde ich es als Attribute einfügen.

LG mr_petz

mr_petz

Hi, ich habe mal das ganze zum testen hochgeladen.

Zum aktivieren von Horizontaler currentTemp:
atemp-is-horizontal

und um die Position in der Höhe einzustellen Bsp.:
atemp-position-top="45"

In der Onlinedemo und Example sind die Besipiele zusehen...

ps. Browsercache leeren...

LG mr_petz