Bug? nrarchive / archivedir in "global" haben keine Auswirkungen

Begonnen von Happy Fhem User, 28 Januar 2014, 20:02:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Happy Fhem User

Hallo in die Runde,


Kurz: Bei mir funktioniert ein "nrarchive" zusammen mit "archivedir" definiert im "global" nicht, im FileLog selber schon.


Lang: Ich bin gerade am Aufräumen meiner FHEM-Installation und darüber gestolpert, das die in der Zwischenzeit automatisch neuangelegten "Filelog"-Defintionen wieder über lange Zeit anwachsen und da nichts archiviert und gelöscht wurde.

Und das obwohl ich in meiner "global"-Defintion die Attribute "nrarchive" auf "1" und "archivedir" auf "/var/log/fhem/archive" gesetzt habe.

Bei meinen alten FileLogs habe ich die Attribute jeweils von Hand direkt bei der FileLog-Definition mit eingepflegt und dort funktioniert die Archivierung.

Deswegen meine Frage:

Welche Bedeutung haben die "nrarchive" und "archivedir" Attribute in der "global" Definition?

rudolfkoenig

Eigentlich sollte das globale FHEM log genauso funktionieren, wie ein FileLog, beide verwenden die HandleArchiving() Funktion. Ich habe es gerade getestet, und bei mir funktioniert es auch (nrarchive und archivedir gesetzt).
Vielleicht hast Du "nrarchive old logfiles are kept along the current one" nicht so verstanden wie ich.

P.S.: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#dontclaimbug

Happy Fhem User

Danke für das Augen öffnen im doppelten Sinne!

Die Einstellungen "nrarchive" und "archivedir" (und vmtl. auch "archivecmd") gelten nicht "global" (also als Vorgabe für alle FileLog-Defintion) sondern für die eine globale "logfile"-Definition im "global".

Das hatte ich in der Tat anders verstanden - vlt. kann man in der Doku - statt nur auf die FileLog-Defintion zu verlinken - einen kurzen Hinweis platzieren, das es sich um die "logfile" Defintion des "global device" handelt.

rudolfkoenig

Danke fuer den Hinweis, ich habe einen weiteren Satz fuer nrarchive&co eingefuegt:

ZitatNote: setting these attributes for the global instance will effect the FHEM logfile only.

psycho160

#4
Zitat von: rudolfkoenig am 28 Januar 2014, 22:46:17Eigentlich sollte das globale FHEM log genauso funktionieren, wie ein FileLog, beide verwenden die HandleArchiving() Funktion. Ich habe es gerade getestet, und bei mir funktioniert es auch (nrarchive und archivedir gesetzt).
Vielleicht hast Du "nrarchive old logfiles are kept along the current one" nicht so verstanden wie ich.

P.S.: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#dontclaimbug


Kurze Frage, du schreibst du hast es gerade "getestet". Ich finde nirgndwo eine Doku wie ich den Archivierungsvorgang manuell triggern kann.
Hab paar Logs mit "nrarchive" und "archivedir" versehen und möchte nun nicht bis zum nächsten Monatsanfang warten bis meine Logfiles archiviert werden.

Gibts da einen Trick :-)
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

betateilchen

Zitat von: psycho160 am 01 Juni 2023, 11:12:21
Zitat von: rudolfkoenig am 28 Januar 2014, 22:46:17Eigentlich sollte das globale FHEM log genauso funktionieren, wie ein FileLog, beide verwenden die HandleArchiving() Funktion. Ich habe es gerade getestet, und bei mir funktioniert es auch (nrarchive und archivedir gesetzt).
Vielleicht hast Du "nrarchive old logfiles are kept along the current one" nicht so verstanden wie ich.

P.S.: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#dontclaimbug


Kurze Frage, du schreibst du hast es gerade "getestet". Ich finde nirgndwo eine Doku wie ich den Archivierungsvorgang manuell triggern kann.
Hab paar Logs mit "nrarchive" und "archivedir" versehen und möchte nun nicht bis zum nächsten Monatsanfang warten bis meine Logfiles archiviert werden.

Gibts da einen Trick :-)

Mach doch zum Testen einfach mal Stunden-Logs.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!