Verkauf Projekt mit HmIP-SFD Feinstaubsensor

Begonnen von nepomu, 10 September 2023, 22:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nepomu

Hallo zusammen,

ich musste mein Haus verkaufen und habe jetzt mit einem weinenden und einem lachenden Auge andere Themen als FHEM im Leben ;-).

In diesem Zuge möchte ich auch mein Projekt mit dem HmIP-SFD-Feinstaubsensor verkaufen.

Kurze Beschreibung, bei Bedarf mehr, seht bitte die Bilder, ich versuche es ungefähr in der Reihenfolge der Bilder zu beschreiben:

Der HmIP-SFD ist in der dafür vorgesehenen Dose verbaut und sitzt auf einer größeren Dose in der ein passendes 24V-Netzteil untergebracht ist. Da in der Dose darunter so viel Platz war, habe ich dort einen weiteren Sensor eingebaut und zwar einen NOx-Sensor der Firma SPEC Sensors. Damit dieser angeströmt wird habe ich einen Messkanal mit Lüfter und Schutzgittern/-matten vorgesehen. Die Signale habe ich über eine serielle Schnittstelle an einem WLAN-ESP-Chip ausgelesen (hier nicht dabei), bei Interesse müsste ich nochmal genau schauen wie, war eine knifflige Aufgabe. Zur Versorgung der Geräte ist ein 12 V-Netzteil (von 220 V) und für die Auswerteeinheiten ein Netzteil auf 5 V per USB integriert. Leider hat der Sensor kein ausreichend großes Nutzsignal für typische Umgebungs-NOx-Werte geliefert, ich wollte es aber dennoch probieren und mich der Herausforderung stellen. Es könnte natürlich aber mit etwas Basteln ein anderer Sensor eingebaut werden, bei dem dann mit den Signalen mehr angefangen werden kann. Oder die Box wird geschlachtet, der HmIP-SFD kann mit dem Aufbau sofort eingesetzt werden...

Der Zustand des Aufbaus ist gut, es war alles echt teuer und zeitaufwändig, hat aber auch Spaß gemacht. Nun wohne ich in einer Wohnung, in bzw. an der ich das Gerät nicht sinnvoll einsetzen könnte. Für 130 Euro würde ich daher alles inklusive Versand in Deutschland abgeben.

Hinweis 1: Verbau und Einsatz auf eigene Gefahr nur durch elektrisch versierte Personen!

Hinweis 2: von privat an privat, ohne Rücknahme, ohne Gewähr, ohne Garantie

Viele Grüße!