Hauptmenü

Neueste Beiträge

#11
Server - Linux / Aw: fhem-docker Image 4.0.0 (T...
Letzter Beitrag von frinkenstein - 16 April 2024, 22:50:12
Hallo Sidey,

ist leider schon etwas her - sorry für meine späte Antwort jetzt - Bastelzeit ist rar..

Die beta2 war bis jetzt die letzte die überhaupt durchstartet und läuft - mag natürlich podman geschuldet sein
ab beta3 bis beta8 und -dev von gestern bleibt der Start in einer Art Dauerneustartschleife gefangen
Ich versuchs mal mit Anhängen (wenn ich filtern könnte würd ichs machen)

Viele Grüße
frink
#12
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von tupol - 16 April 2024, 22:42:47
Zitat von: DS_Starter am 14 April 2024, 21:17:20Zitat
ZitatNoch eine Frage: Ich habe meine Wallbox als Consumer angezeigt. Allerdings wird der etotal beim Laden nie angezeigt sondern ist immer 0. Mach ich was falsch?
Wahrscheinlich ist die Definition von "etotal=Energy_Meter:kWh" nicht richtig.
"Energy_Meter" wäre laut deiner Angabe der Name des Readings im Device "WebastoNext" welches die Energie in kWh enthält. Mir kommt der Name Energy_Meter für einen Readingnamen etwas eigenartig vor.
Das Reading ist korrekt. Die Wallbox (Webasto Next) wird per Modbus ausgelesen und ich kann den Namen selber vergeben. Ich orientiere mich dabei an der Namensvergabe durch den Hersteller.

Es zählt auch kontinuierlich hoch.
#13
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 16 April 2024, 22:40:10
Hallo Christoph,

nein. Das Modul kann die Icons selbst nicht anpassen und verwendet eine FHEM Standardfunktion zur Anzeige. Du musst zueinander passende Icons auswählen.
Vermutlich sind nicht alle vorhandenen Icons im FHEM Vorrat mit einer identischen Auflösung erstellt.

LG
#14
Sprachsteuerung / Aw: Zwei Alexa-FHEM-Instanzen ...
Letzter Beitrag von TomLee - 16 April 2024, 22:38:48
Wenn nicht über VPN dann über einen Server im Internet, sowas wie HiveMqtt oder Amazon AWS Cloud MQTT. Ich weiß es nicht (mehr), vermute nur, das es irgendwie so gehen könnte.
#15
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von caldir65 - 16 April 2024, 22:21:42
Moin,

ich habe mehrere Verbraucher definiert mit Icon. Leider werden die Icons unterschiedlich groß dargestellt - kann ich das irgendwo hamonisieren, daß die Icons alle gleich groß dargestellt werden?
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Gruß, Christoph
#16
Homematic / Aw: MISSING ACK nach Umzug in ...
Letzter Beitrag von alexmetz - 16 April 2024, 22:19:59
zu dem was Andreas geschrieben hat:
in der Tat hatte ich beim Umzug zu docker ein update von fhem gemacht. Und das Problem tritt jetzt auch in der alten Umgebung auf. Könnte also irgendwie schon mit dem update zu tun haben.

Insgesamt läuft es derzeit. Bei Neustart läuft es aber dann wieder nicht und ich muss paar mal Neustarten und CUL abziehen und wieder anstecken. Irgendwann geht's dann wieder. Ohne jegliche Änderung an der config. Ich habe auch das Gefühl, dass es manchmal ne Weile braucht. Also quasi erst nicht geht, dann aber ohne Neustart etc. nach paar Minuten dann wieder geht.

@Ansgar:
Danke für Deine Hilfe und Anregungen!
Das ist das Ergebnis des "get CUL1 ccconf":
CUL1 ccconf => freq:868.300MHz freqOffs:0.000kHz bWidth:101kHz freqIF:152.34kHz rAmpl:33dB sens:8dB dRate:9.993kBit/s
agcPrio:1 agcWait:16 agcHyst:2 agcMaxLNA:0.0dB agcMaxDVGA:1 AGC_FREEZE:0
CCAmode:3 csRelThr:10dB csAbsThr:7dB

An der Umgebung hat sich nichts geändert. Raspi steht an selber Stelle. CUL ist wie immer mit einem USB-Kabel hinten am Highboard angeklebt. Antenne wie immer. Aber bei Störungen durch andere Geräte sollte ja auch zumindest das ein oder andere ACK ankommen. Aber so gar nichts...?!

Stromversorgung hab ich inzwischen überwacht. Da gibt's keine Probleme weder mit Signalduino noch ohne.
Update des CUL werde ich mal versuchen. Hab etwas Angst...

@alle:
Bei mir geht es um CUL_HM
#17
SVG / Plots / logProxy / Aw: Use of uninitialized value...
Letzter Beitrag von WolfgangV - 16 April 2024, 22:13:55
Hallo,

an welche Gruppe des Forums könnte ich mich denn mal wenden, damit mein Problem mit den Fehlermeldungen der KNX-Aktoren geklärt werden kann?
Anscheinend wird ja von der SVG.pm und der Filelog.pm fälschlicherweise versucht, mit den Adressen der KNX-Aktoren zu rechnen.
Und das müllt mir - wie gesagt, das fhem-log so zu, dass ich es immer wieder mal löschen muss, weil der Raspi5 sonst zunehmend lahmt.

Gruß


Wolfgang
 
#18
Sprachsteuerung / Aw: Zwei Alexa-FHEM-Instanzen ...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 16 April 2024, 22:10:32
Wenn vpn/gemeinsames Netz, dann ginge auch direkt alexa-fhem mit 2ter Connection...
Siehe: https://forum.fhem.de/index.php?topic=137582.msg1307929#msg1307929

Es hat aber geheißen (zumindest ich so verstanden): getrennte Netze...

Gruß, Joachim
#19
Sprachsteuerung / Aw: Zwei Alexa-FHEM-Instanzen ...
Letzter Beitrag von TomLee - 16 April 2024, 22:06:42
Hallo,

naive Frage in die Runde.

Sollte doch möglich sein über MQTT GENERIC BRIDGE zur Kommunikation der beiden Installationen, iVm.  einer dauerhaften Verbindung der beiden Netzwerke (bspw. über VPN), oder ?

Gruß

Thomas
#20
FHEM Code changes / Revision 28799: 76_SolarForeca...
Letzter Beitrag von System - 16 April 2024, 21:50:25
Revision 28799: 76_SolarForecast: minor change calculation Today PV deviation

76_SolarForecast: minor change calculation Today PV deviation

Source: Revision 28799: 76_SolarForecast: minor change calculation Today PV deviation