[gelöst] Unable to get property 'Internals' of undefined or null reference

Begonnen von oldscout, 01 Mai 2020, 11:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldscout

Hallo,
in der Anzeige Device overview im Bereich Probably associated with gibt es oben genannten Fehler, wenn ich nur mit der Maus auf ein verlinktes Device drauf gehe.
Die Meldung kommt sowohl bei Firefox 75 als auch beim Edge. Man kann das wegklicken, es geht dann weiter, aber es ist irgendwie lästig.

Dieser Effekt tritt offensichtlich nur bei DOIF-Devices auf, alle anderen haben keine Anzeige in dem Bereich.
Also siehe Screenshot-anhang.
Normalerweise kommen da weitere infos zu dem Device, welches man gerade mit der Maus "überfährt".
Gibts einen Hinweis dazu?
Danke für Eure Unterstützung.
Schönen 1.Mai noch!
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

Damian

Zitat von: oldscout am 01 Mai 2020, 11:27:52
Hallo,
in der Anzeige Device overview im Bereich Probably associated with gibt es oben genannten Fehler, wenn ich nur mit der Maus auf ein verlinktes Device drauf gehe.
Die Meldung kommt sowohl bei Firefox 75 als auch beim Edge. Man kann das wegklicken, es geht dann weiter, aber es ist irgendwie lästig.

Dieser Effekt tritt offensichtlich nur bei DOIF-Devices auf, alle anderen haben keine Anzeige in dem Bereich.
Also siehe Screenshot-anhang.
Normalerweise kommen da weitere infos zu dem Device, welches man gerade mit der Maus "überfährt".
Gibts einen Hinweis dazu?
Danke für Eure Unterstützung.
Schönen 1.Mai noch!

Welche DOIF-Version benutzt du? Bitte list vom Device posten.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

oldscout

Hallo, hier das Listing:

Internals:
   DEF        ([nw_yamaha_mc] eq "present")
(attr AV_MC disable 0)
DOELSEIF
([nw_yamaha_mc] eq "absent")
(attr AV_MC disable 1)
   FUUID      5e5feb4f-f33f-bcc1-6ba8-387dfcbac6b147ae
   MODEL      FHEM
   NAME       di_yamaha
   NOTIFYDEV  nw_yamaha_mc,global
   NR         681
   NTFY_ORDER 50-di_yamaha
   STATE      cmd_1
   TYPE       DOIF
   VERSION    21224 2020-02-18 18:45:49
   Helper:
     DBLOG:
       cmd:
         myDbLog:
           TIME       1588324966.46109
           VALUE      1
       cmd_event:
         myDbLog:
           TIME       1588324966.46109
           VALUE      nw_yamaha_mc
       cmd_nr:
         myDbLog:
           TIME       1588324966.46109
           VALUE      1
       state:
         myDbLog:
           TIME       1588324966.46109
           VALUE      cmd_1
   READINGS:
     2020-05-01 11:32:49   Device          nw_yamaha_mc
     2020-05-01 11:22:46   cmd             1
     2020-05-01 11:22:46   cmd_event       nw_yamaha_mc
     2020-05-01 11:22:46   cmd_nr          1
     2020-05-01 11:32:49   e_nw_yamaha_mc_STATE present
     2020-04-15 20:08:05   mode            enabled
     2020-05-01 11:22:46   state           cmd_1
   Regex:
     accu:
     cond:
       nw_yamaha_mc:
         0:
           &STATE     ^nw_yamaha_mc$
         1:
           &STATE     ^nw_yamaha_mc$
   attr:
     cmdState:
     wait:
     waitdel:
   condition:
     0          ::InternalDoIf($hash,'nw_yamaha_mc','STATE') eq "present"
     1          ::InternalDoIf($hash,'nw_yamaha_mc','STATE') eq "absent"
   do:
     0:
       0          attr AV_MC disable 0
     1:
       0          attr AV_MC disable 1
     2:
   helper:
     DEVFILTER  ^global$|^nw_yamaha_mc$
     NOTIFYDEV  global|nw_yamaha_mc
     event      present,presence: present
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
     timerdev   nw_yamaha_mc
     timerevent present,presence: present
     triggerDev nw_yamaha_mc
     timerevents:
       present
       presence: present
     timereventsState:
       state: present
       presence: present
     triggerEvents:
       present
       presence: present
     triggerEventsState:
       state: present
       presence: present
   internals:
     all         nw_yamaha_mc:STATE
   perlblock:
   readings:
   trigger:
   uiState:
   uiTable:
Attributes:
   room       10-WZ



Beispielhaftes Device, tritt bei allen DOIFs auf.
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

Damian

Tja, kann ich bei mir nicht nachstellen. Sowohl im DOIF auf andere Devices, als auch im anderen Devices auf DOIFs, passiert bei mir nichts, wenn ich über den Link mit der Maus fahre. Ich muss schon drauf klicken, dann komme ich natürlich zum jeweiligen Device.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

oldscout

Hallo,
an einem anderen PC probiert, hier kommt beim "Maus over" die Definition des entsprechenden Devices.
Die Internales, Readings und Attribute siehe Anhang.
Jetzt stellt sich die Frage ist das ein Nebeneffekt, wenn es bei Dir erst nach Tastendruck kommt?
Zum Drücken komme ich gar nicht, weil sofort das Fenster aufpopt.
Man könnte das wie eine Vorschau im Win-Explorer bezeichnen, allerdings ohne klicken.

FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

Damian

Beim mir kommt das Fenster gar nicht, beim Draufklicken auf den Devicelink lande ich direkt im Device. Dieses Vorschauffenster kommt vermutlich durch DOIFTools zustande, das ist aber nicht meine Baustelle.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

oldscout

Hallo,
also der Fehler lag/liegt in dem DarkStyle, den ich auf dem einen PC verwendete.
Ich habe heute mal auf default zurück gestellt, da war die Fehlermeldung dann weg.
Ein erneuter Darkstyle lässt diesen Fehler nicht mehr erscheinen.
Diese "Vorschau" kommt nur bei DOIFs.
Ich dachte, dass Du die DOIFTools auch betreust. Kann man diese Vorschau abschalten?
Danke aber trotzdem.
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

Damian

Zitat von: oldscout am 02 Mai 2020, 12:25:46
Hallo,
also der Fehler lag/liegt in dem DarkStyle, den ich auf dem einen PC verwendete.
Ich habe heute mal auf default zurück gestellt, da war die Fehlermeldung dann weg.
Ein erneuter Darkstyle lässt diesen Fehler nicht mehr erscheinen.
Diese "Vorschau" kommt nur bei DOIFs.
Ich dachte, dass Du die DOIFTools auch betreust. Kann man diese Vorschau abschalten?
Danke aber trotzdem.

Dazu muss Ellert etwas sagen, er ist der Autor des DOIFTools-Moduls.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

oldscout

Ok, vielleicht kann Ellert, wenn er das hier mitliest, das so realisieren, dass diese Vorschau nur in der Detailansicht der DOIFTools kommt und nicht bei jeden DOIF-Device, welches mit einem anderen device assoziiert ist. Oder per Attribut einstellbar.

FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

xenos1984

Zitat von: oldscout am 02 Mai 2020, 12:55:35
Ok, vielleicht kann Ellert, wenn er das hier mitliest, das so realisieren, dass diese Vorschau nur in der Detailansicht der DOIFTools kommt und nicht bei jeden DOIF-Device, welches mit einem anderen device assoziiert ist. Oder per Attribut einstellbar.
Ist es doch? Und auch dokumentiert. Commandref und Wiki-Seite lesen hilft, bevor man sich beim Maintainer beklagt.

attr <doiftools-name> DOIFtoolsNoLookUpInDOIF 1
attr <doiftools-name> DOIFtoolsNoLookUp 1


Ersteres schaltet die Vorschau in DOIF ab, letzteres in DOIFtools.

Damian

Zitat von: xenos1984 am 02 Mai 2020, 15:12:06
Ist es doch? Und auch dokumentiert. Commandref und Wiki-Seite lesen hilft, bevor man sich beim Maintainer beklagt.

attr <doiftools-name> DOIFtoolsNoLookUpInDOIF 1
attr <doiftools-name> DOIFtoolsNoLookUp 1


Ersteres schaltet die Vorschau in DOIF ab, letzteres in DOIFtools.

Fenster mit Fehlern sollte es dennoch nicht geben.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

oldscout

Hallo,
sorry das sollte keine Klage sein. Ich habe das überlesen oder meine Brille nicht aufgehabt. 8)
Den Fehler konnte ich ja nun durch Ab- und Anschalten des DarkStyles eliminieren.
Aber wie kommt man eben darauf, dass es ein Style-Problem war/ist? -> Mein 2.PC hatte einen anderen Style ohne das Problem....
Ok, danke Euch und Dir Damian trotzdem für die Hilfe.

Schönes rest WE noch.

FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

Ellert

Ich vermute ein FHEM Update könnte das Problem lösen. Dein DOIF ist vom 18.2.2020. Danach wurde wurde das Erscheinungsbild von paw geändert, es wird auch der Alias angezeigt. Aufgrund dieser Änderung gab es ein DOOIFtools Update (98_DOIFtools.pm 21361 2020-03-06 05:16:58Z Ellert).

Der Dark-Style wird meines Wissens nicht offiziell gepflegt, mit f18 und der dark Einstellung sollte es keine Probleme geben.

Ich kann jedenfalls das Problem mit einem aktuellen System nicht nachstellen.

oldscout

Hallo nochmal,
Update (regelmässig) gemacht, F18 eingestellt..... vielleicht war die Pause diesmal zu lange....
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

daedalus0815


Danke

...einmal Style-Switch von:

dark (mein Standard) -> f18 -> dark   

....und alles funktioniert wieder    ;D