eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andig

Ich muss nochmal fragen: wie bekomme ich den Adapter an den USB Port vom Raspi? Löte ich dafür eine FTDI Platine via Steckerleiste drauf? Haben die Platinen alle das gleiche Pinout damit das funktioniert?

Entschuldigung wenn die Frage Quark ist, aber an der Stelle hab ich einen Klemmer [emoji15]

galileo

Zitatwie bekomme ich den Adapter an den USB Port vom Raspi? Löte ich dafür eine FTDI Platine via Steckerleiste drauf?

Schau einmal hier

Ganz unten sitzt die Basis Platine mit dem EBus Interface. Darauf kommt eine Adapter-Platine welche z.B. die FTDI Platine trägt.
Der Schaltplan hier macht es vielleicht nocheinmal deutlicher. Die einelnen Module links in der Zeichnung sind alternativ.

Die Verbindung zum Raspi erfolgt dann vom obersten FTDI via USB Kabel.

pc1246

Moin
Kurze ungeduldige Frage, da ja die Heizung bald wieder angeht. Sind die Platinen schon angekommen? Laufen schon Tests?
Ich habe nur keine Lust mich mit dem Poti (Habe noch das Poti, nicht den trimmer) rumzuquaelen, und dann ein paar Tage spaeter heisst es go.
Danke und entschuldigende Gruesse
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Reinhart

chons hat die Platinen Anfang September bestellt und in der Regel dauert das etwa 6 Wochen. Wenn die Testplatinen eintreffen dann müssen diese erst versandt und getestet werden, würde sagen das dauert mindestens weitere 1-2 Wochen. Dann erst wird die Hauptbestellung durchgeführt werden können, d.h. wieder 6 Wochen.

Dann kannst du selber abschätzen, dass mit den ersten Platinen/Bausätze Anfang Dezember zu rechnen ist, außer du bist einer der glücklichen Tester dann schon in 2 Wochen.

In deinem Fall würde ich das Poti abstimmen damit du vorerst über die Runden kommst, dann hast du auch für später eine funktionierende Reserveplatine. Ich habe in den Morgenstunden schon um die 7 Grad und heize schon auf Automatik.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

chons

Zitat von: Winterbottom am 04 September 2017, 21:09:42
(Sofern das Ganze unter dem Preis des EBUS-Kopplers von Esera bleibt.)
,,Marketing an" Dir ist klar, dass Du – wenn die Platine funktioniert – einen viel besseren Adapter bekommst? ,,Marketing aus"  ;) :D
Danke für deine Bereitschaft.
Ich schaue was sich machen lässt – vielleicht bekomme ich 1-2 Platinen mehr – die kann ich dann verteilen.

chons

Zitat von: andig am 10 September 2017, 17:03:23
Ich muss nochmal fragen: wie bekomme ich den Adapter an den USB Port vom Raspi? Löte ich dafür eine FTDI Platine via Steckerleiste drauf? Haben die Platinen alle das gleiche Pinout damit das funktioniert?

Entschuldigung wenn die Frage Quark ist, aber an der Stelle hab ich einen Klemmer [emoji15]
Ich habe im ersten Post die USB Adapter Varianten (Bilder) hinzugefügt - vielleicht wird es deutlicher, welche Varianten unterstützt werden.

chons

@Galileo und @Reinhart
Danke für euren tollen Support in meiner Abwesenheit

chons

Zitat von: pc1246 am 18 September 2017, 11:10:19
Moin
Kurze ungeduldige Frage, da ja die Heizung bald wieder angeht. Sind die Platinen schon angekommen? Laufen schon Tests?
Ich habe nur keine Lust mich mit dem Poti (Habe noch das Poti, nicht den trimmer) rumzuquaelen, und dann ein paar Tage spaeter heisst es go.
Danke und entschuldigende Gruesse
Christoph
Hallo Christoph,
Platinen sind fertig produziert und unterwegs – ich denke, dass die bald da sind. Ich werde zunächst, wenn die Platinen da sind, nur die ,,Core Tester: Galileo, Reinhart, John" mit den Platinen-Sets ausstatten. Sobald die ersten Funktionstests erfolgreich sind, dann kommen weitere Tester hinzu. Heißt, bitte noch etwas gedulden und bitte um Verständnis (ich möchte unnötige Kosten vermeiden), dass die Platinen (noch) nicht verfügbar sind.

pc1246

Hallo
Ich wollte einfach nur mal nachfragen. Mir ist klar, dass die Platinen erst die Tage kommenwerden. Aber wie das so ist. Jetzt sind meine Abende wieder frei, und da koennte ich mal loslegen.
@Reinhart: Du hast natuerlich recht, ich kann ja erstmal mit meiner Platine anfangen, aber meine Heizung will derzeit noch nicht! Hier sind es auch 6°C die Nacht, aber im Haus sind noch immer 22°C.
ZitatDreammode on
Ich warte weiter bis es los geht. Aber ich weiss jetzt schon das es genial wird, da CHONS einfach nur geniale Ideen hat. Ich sehe schon meinen eBUS-Adapter mit dem Nextion Display, der meine Heizung vollumfaenglich abbildet!
/Dreammode off
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

chons

#54
Zitat von: galileo am 30 August 2017, 17:41:03
Also wenn es wahr ist was ich herausgefunden habe (theoretisch - ausprobiert habe ich das nicht!):

Der sc16is750 ist ein SINGLE I2C/SPI to UART Controller.
Nicht zu verwechseln mit dem sc16is752, das ist ein DUAL I2C/SPI UART Controller.

Für beide Controller gibt es im Raspbian Unterstützung. Für den 750 aber nur im I2C Modus, für den 752 nur im SPI Modus (warum?).
Damit der Treiber für den sc16is750 geladen wird, muss man in /boot/config.txt den Eintrag

dtoverlay=sc16is750-i2c,int_pin=24,addr=48

einfügen. Tatsächlich finden sich unter /boot/overlays die beiden Files sc16is750-i2c.dtbo und sc16is752-spi1.dtbo.

Man erhält dann Zugriff über das Device /dev/ttySC0
Da mein SC16IS750 Breakout inzwischen angekommen ist, habe ich es mit deiner Platine (siehe Testaufbau im Anhang) "praktisch ausprobiert" und ,,Es läuft...!" – aber nicht out of the box  :( das hat mich stunden Testerei und einiges an Nerven bis hin zu Zweifel an eigenen Fähigkeiten gekostet!

Die Lösung ist einfach, wenn man weiß wie es geht!

Warum funktioniert ,,SC16IS750 Breakout" an RPI nicht out of the box?
Das Problem liegt an einer fehlenden Leiterbahn zum IRQ Pin des SC16IS750 Breakout. Auf meinem Breakout sind die Leiterbahnen schlicht nicht vorhanden bzw. der IRQ Pin ist gar nicht beschaltet.

Abhilfe: Eine Leiterbahn zum 1K Resistor herstellen (siehe Abbildung) – FERTIG. Danach funktioniert die Kommunikation bisher ohne Probleme.

Beschaltung und Bild vom Prototyp (nicht lachen ;)) habe ich angehängt.

chons

Informationen zur Erweiterungsplatine V 0.1
Ich habe (ich nenne es) eine Funktionsmatrix (noch nicht 100% fix) erstellt, was mit der Erweiterungsplatine V 0.1 alles möglich sein sollte. Die rot markierten Felder sind Funktionen, die ich ich gerne noch implementieren würde - ich wollte diese zwar schon in der V0.1 haben, jedoch aus Zeitgründen nicht mehr geschaft.
Schaltplan Erweiterungsplatine V0.1 im ersten Post hinzugefügt.

Sonstiges:
ToDo Liste im ersten Post hinzugefügt.

chons

Informationen zur Erweiterungsplatine V 0.2 (Ideensammlung)

Auf Wunsch habe ich ein GAS Counter implementiert.

Beschreibung: "Reedkontakt mit Impulsentprellung (GAS Counter)"
Wir der Reedkontakt geschlossen, dann entlädt sich der Kondensator und der Eingang wird negativ, öffnet der Kontakt lädt sich der Kondensator wieder und wird vom Wemos als Impuls erkannt. Prellt der Kontakt, dann verhindert der Kondensator mit dem Widerstand 18K als RC Glied das prellen weil er zwischenzeitlich immer wieder über 1,2K geladen wird und so die untere Schaltschwelle nie erreicht.
Das kann eigentlich für alles verwendet werden, was Zustände melden soll. Kommt dann auf die Software darauf was die macht, entweder einen Counter oder Offen/Zu Erkennung.

Diese Funktion steht dann mit der ESPEasy Firmware zur Verfügung.

pc1246

Na dann musst Du auch schon wieder die Tabelle aktualisieren!
:) :D ;D
Nein wirklich genial, ick freu mir!
Gruss Christoph

P.S.: Wenn ich einen sinnvollen Beitrag leisten kann, dann nur Bescheid sagen. Dieses Jahr habe ich noch viel Zeit. (Kontingent ist erschoepft, sonst frisst mich der Fiskus auf!)
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

chons

#58
Da vermutlich der EBUSD mit SC16IS750 Modul auf dem RPI funktioniert, möchte ich ein paar Anregungen sammeln, um die Platine EBUS Adpater 2.0 RPI zu layouten.
(Mit der Herstellung warten wir bis klar ist, dass der EBUS Adapter 2.0 Basisiplatine (USB/WiFi) funktioniert.)

Herausforderungen/offene Themen/Festlegungen:
- Herausforderung: Raspberry Pi 1 Model B+ ist vom Layout nicht mit RPI 2 und 3 kompatibel. Bei einer 5cmx5cm Platine stört der Video out am RPi 1.
- Auf der EBUS Platine muss darauf geachtet werden, dass evtl. vorhandener CPU Kühlkörper die EBUS Bauteile nicht berührt
- Idee: SI16SC750 kommt oben (TOP) auf die Platine
- Bauteile (Widerstände,etc.) kommen nach unten (Buttom – hängen runter).

ToDo:
- EBUSAdpater 2.0 RPI: SI16SC750 LIB Eagle erstellen => erledigt
- EBUSAdpater 2.0 RPI: PCB Layout Prototyp erstellen
- EBUSAdpater 2.0 RPI: 3D Layout
- EBUSAdpater 2.0 RPI: Installationsanleitung/Inbetriebnahme "SI16SC750 Modul am RPI"

Ideen/Anmerkungen sind gerne willkommen...

galileo

ZitatDa mein SC16IS750 Breakout inzwischen angekommen ist, habe ich es mit deiner Platine (siehe Testaufbau im Anhang) "praktisch ausprobiert" und ,,Es läuft...!"
Wow! Das ist ja wirklich super!

Eigentlich wollte ich ja diese "Arbeit" auf mich nehmen, aber ich warte leider immer noch auf mein Breakout Board.

Das mit dem IRQ ist ärgerlich, aber es scheint sich dabei um einen Router Fehler zu handeln. Siehe https://github.com/sparkfun/SC16IS750_Breakout dort kann man schön sehen, dass die Verbindung zwar im Schaltplan vorhanden ist, im Routing aber fehlt. Vermutlich werden das alle Breakout Boards haben.

Wo hast du dein Breakout Board her und was hat es gekostet? Ich hätte mir nämlich gedacht dass es vielleicht auch möglich wäre, den Chip und die paar Bauteile direkt auf die Adapter Platine zu setzen.
Vorteil: eventuell Platzersparnis ? Möglicherweise billiger ?
Nachteil: kompliziertere Bauteilbeschaffung und SMD Lötungen notwendig