eBus Adapter Version 2.0 / 2.1 / 2.2

Begonnen von chons, 26 August 2017, 23:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

Ahh super danke für die Info! Ist schon genial das Teil  ;D
Hoffe habe ich bald Zeit um auch mal testen zu können wenn ich fertig bin.

Gruß

Markus

Markus.

#136
Hallo Zusammen,
nochmal eine Frage zum zusammenbau...
Und zwar bezüglich UART Adapter und Stiftleiste für zusätzlichen Wemos an der Basisplatine.
Den Uart kann man ja nicht sockeln, da er ja dann zu hoch wird und die Zusatzplatine nicht mehr drauf passt. Wenn man den aber nicht sockelt passt ja die Stiftleiste nicht mehr drunter für den zusätzlichen Wemos..oder?
Kommt dann die Stiftleiste einfach unter die Basisplatine? Dann würde es ja passen. Oder läuft da in meiner "Denke" was schief?

Mmh denke hat sich erledigt.... den uart braucht man ja nur für den Fall das man einen Raspi z.b. über USB anschliessen will und dabei die Erweiterungsplatine nicht nutzt....oder..?


Gruß

Markus

lewej

Zitat von: Reinhart am 23 Dezember 2017, 19:04:04
Das Reedrelais kannst am Gaszähler anbringen (nicht bei jedem) dann kannst du die Gasmenge erfassen!
zB: Link, Link2

Der NTC dient zur Messung von Temperaturen am Analogeingang zB: an einem Rohr oder Luft).


LG


Hallo Reinhart,

kann man mit diesem Reedkontakt auch eine Wasseruhr ablesen? Da dreht ja auch ein Rad.

Gruss
lewej

PeMue

Hallo lewej,

Zitat von: lewej am 24 Dezember 2017, 11:27:00
kann man mit diesem Reedkontakt auch eine Wasseruhr ablesen? Da dreht ja auch ein Rad.
wenn der Wasserzähler einen drehenden Magnet hat, dann ja. Das Reed-Relais wird dann geschlossen, wenn der Magnet vorbeikommt. Meistens hat er das aber leider nicht ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

john30

Zitat von: Markus. am 24 Dezember 2017, 11:12:54
den uart braucht man ja nur für den Fall das man einen Raspi z.b. über USB anschliessen will und dabei die Erweiterungsplatine nicht nutzt....oder..?
ganz genau!
author of ebusd

Andi291

Hallo zusammen!

liegen die Projektdateien eigentlich irgendwo ab?
Ich würde mir die Platinchen evtl. gerne selbst herstellen...

Danke auch für die tolle Arbeit!

Keldi

Servus zusammen,
wie man sieht bin ich neu hier im Forum. Ich verfolge aber diverse Themen schon längere Zeit.
Ich nutze zu Hause KNX und beschäftige mich seit kurzem auch mit FHEM. Wie viele andere User hier, würde ich gerne auch unsere Vaillant Therme mit einbinden. Zum einen um verschiedene Stati zu lesen und in Fhem auszuwerten, aber auch gewisse Funktionen auszulösen, also schreiben zu können.
Ich habe bis heute nur den Thread von pah gekannt und bin dann auf diesen Thread hier gestoßen. So wie ich das verstehe die Weiterentwicklung des ebus Adapters von pah!?
Ich habe mir den ganzen Thread zu Gemüte geführt und bin schwer beeindruckt von eurer Arbeit und Mühe!
An dieser Stelle ein großes Lob!
Allerdings bin ich auch ein wenig verwirrt. Zum einen bin ich unsicher, welcher Bausatz für mich in Frage käme um o.g. Ziel zu erreichen und welche Ziele hier verfolgt werden weil ja doch sehr viele Funktionen kombiniert werden.
Die Steuerung und das Auslesen des Ebus, klar. Aber zusätzlich noch Digital Signale und Analogwerte, Display Anbindung und die Möglichkeit den Gaszähler auszuwerten und andere Funktionen, die ich nicht verstanden habe...
Das soll bitte nicht nörgelnd rüber kommen ganz im Gegenteil!! Vielleicht kann mir jemand die Vorteile dieser ganzen kombinierten Funktionen erklären?


Bis jetzt habe ich in irgendeinem Forum gelesen, dass davon abgeraten wird den Ebusd auf dem gleichen System laufen zu lassen, wie das "Haupt-Fhem" zumindest wenn man FHEM auf einem Raspi betreibt, weil der Ebus den Raspi wohl ziemlich "belastet". Stimmt das soweit noch?
Basierend darauf hätte ich einen weiteren Raspi mit diesem Adapter hier verwendet. Oder ist das mit diesem Adapter gar unnötig? So habe ich das allerdings nicht verstanden
Demnach würde ich mit der Basis Platine und dem Uart Mini wohl auskommen...
Die Variante A hat eine WLan konnektivität mit einem Wemos. Aber was macht der Zweite?
Brauche ich dann auch noch den zweiten Raspi? Und die WLAN Verbindung ist nur eine Alternative zu USB?

Es tut mir leid. Vielleicht bin ich ich auch einfach nur zu blöd ::)

LG und entschuldigt diesen etwas umstrukturieren Post  ;D



Reinhart

Zitat von: Andi291 am 30 Dezember 2017, 13:25:18
Hallo zusammen!

liegen die Projektdateien eigentlich irgendwo ab?
Ich würde mir die Platinchen evtl. gerne selbst herstellen...

Danke auch für die tolle Arbeit!

Hallo Andi291!

Die Gerberfiles hat Chons alleine entwickelt, er wird die aber sicherlich freigeben. Im Augenblick ist er aber auf Urlaub.
Wenn du vorab Platinen brauchst, noch sind genug vorhanden.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

#143
@Keldi!

Um es kurz zu sagen, ja die Platine ist eine komplette Weiterentwicklung mit Schwerpunkt unterschiedlichste Uarts oder Wemos anschließen zu können.
Ebenso wurde die Nachbausicherheit (Toleranzen der Bauteile) erleichtert.

Standard sollte eine Verbindung mit Lan via Uart sein (Basisplatine). Da jedoch viele Anwender im Heizraum kein Netzwerk haben, wurde auch noch die Möglichkeit geschaffen eine Verbindung über WLAN herzustellen. John hat da eine eigene Firmware für den Wemos entwickelt (ebusd-esp) um die geforderten Latenzen des eBus Protokolls einhalten zu können. Der zweite Wemos (ESPEasy) dient nun dazu, alles mögliche anschließen zu können und kann dies an einem angeschlossenen Oled auch direkt im Heizraum ausgeben. Da ESPEasy ja den meisten Anwendern geläufig ist, kann sich hier jeder austoben und nach eigenem Geschmack einrichten. Verschiedene Anschlüsse sind auf der Erweiterungsplatine vorhanden. Wer das nicht braucht, kommt mit der Basisplatine aus (auch eBus WLAN). ESPEasy arbeitet völlig unabhängig vom eBus und nutzt nur den Platz auf der Platine.

Also für den Einsteig, Bausatz B oder C sofern du Uart oder Wemos selber hast.

Ob du einen zweiten Raspi für den eBus Dämon nimmst, obliegt dir. Ein Raspi 2 oder 3 hat genug Power um beides zu verkraften. Es empfiehlt sich zwecks Ausfallsicherheit und unterbrechungsfreiem Fhem einen zweiten zu verwenden. Damit kannst du genug experimentieren ohne den normalen Fhem Betrieb zu stören (booten etc.). Jeder Adapter muss die Signale zum Dämon (die eigentliche eBus Software) transportieren, der muss auf jeden Fall wo laufen und ist daher auch mit der Version 2.0 erforderlich. Fhem verbindet sich dann via Telnet zum Dämon (ECMD) und holt sich nach belieben die Daten ab.

Eventuell baut John einmal eine Miniversion des Dämons direkt auf einem Wemos, aber das ist Zukunft.

Das war jetzt einmal eine Kurzversion, man könnte darüber Seitenlang schreiben.

Weiter Infos und Links zu dem Thema findest du hier.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Andi291

Hallo Reinhart,

danke für die schnelle Antwort!

Ja, ich würde sehr gerne zwei Platinen nehmen. Optional natürlich gleich zwei komplette Bausätze. Variante C wäre dann die richtige.

Wenn noch zwei UARTS vorhanden wären, wäre ich auch nicht böse :-)

Grüße, Andi

Keldi

Hallo Reinhart,

danke für die Antwort! Also verstehe ich das richtig, der eine WeMos stellt die WLan Verbindung her und der andere WeMos  dient als Prozessor um EspEasy zur Verfügung zu stellen, das WLan wird hier gar nicht verwendet?! Sodass man also theoretisch eine Stand Alone Lösung hätte, wenn man das OLed verwendet?

Zu der UART Anbindung mit LAN. Hieß es nicht bis zuletzt, das das nicht erprobt ist? Bzw es derzeit nicht für diese Platine vorgesehen ist wegen der Baugröße? Ich überlege mal, welche Version für mich in Frage kommt. Aber bei dem Preisen wäre es eigentlich unsinnig nicht die Version A zu nehmen. So hat man immerhin alle Möglichkeiten. Und es ist allemal günstiger und variabler, als alle fertig zu kaufen den Adapter!

Ich überlege nochmal und melde mich dann per PM

Wünsche an dieser Stelle schonmal allen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr!!

Keldi

pc1246

Zitat von: PeMue am 24 Dezember 2017, 11:46:17
Hallo lewej,
wenn der Wasserzähler einen drehenden Magnet hat, dann ja. Das Reed-Relais wird dann geschlossen, wenn der Magnet vorbeikommt. Meistens hat er das aber leider nicht ...

Gruß PeMue
Moin, und frohes neues Jahr zusammen
Ich moechte das gerne richtig stellen. Das beiligende Glasroehrchen ist ein Reedkontakt, und kein Reedrelais. Ein Reedrelais hat noch zwei weitere Anschluesse, um den Elektromagneten zu erregen.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Reinhart

Hallo Keldi, fast richtig!

Zitat von: Keldi am 31 Dezember 2017, 17:07:27
danke für die Antwort! Also verstehe ich das richtig, der eine WeMos stellt die WLan Verbindung her und der andere WeMos  dient als Prozessor um EspEasy zur Verfügung zu stellen, das WLan wird hier gar nicht verwendet?! Sodass man also theoretisch eine Stand Alone Lösung hätte, wenn man das OLed verwendet?
beide Wemos verwenden Wlan und loggen sich am AP ein. Der ebusd-esp übeträgt die eBus Daten zum Dämon, ESPEasy kümmert sich um die Extras wie BME280, Oled etc.

ZitatZu der UART Anbindung mit LAN. Hieß es nicht bis zuletzt, das das nicht erprobt ist? Bzw es derzeit nicht für diese Platine vorgesehen ist wegen der Baugröße? Ich überlege mal, welche Version für mich in Frage kommt. Aber bei dem Preisen wäre es eigentlich unsinnig nicht die Version A zu nehmen. So hat man immerhin alle Möglichkeiten. Und es ist allemal günstiger und variabler, als alle fertig zu kaufen den Adapter!
UART auf USB, also direkt auf Raspi etc. funktioniert zu 100%. UART auf Lan wäre der K2, das wird so auf die schnelle nichts werden (Latenzen). Aber im Augenblick ist ohnehin alles aus und die Bestellungen sind geschlossen. Aber du hast recht, im Bausatz A ist alles drinnen und du bist flexibel was die Anbindung betrifft. Entweder per USB oder Wlan, beides funktioniert.

ZitatIch überlege nochmal und melde mich dann per PM
Bitte keine technischen Anfragen per PN, auch andere lernen hier mit und ich könnte die Fülle der Anfragen nicht beantworten. Das ist ja der Sinn von einem Forum.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

f.f

Hallo,

im prinzip läuft fast alles. Allerdings hab ich jetzt in Abständen von Tagen an und ein eine Fehlermeldung T1 der Wärmepumpe.
Im Ergebnis steigt die Pumpe aus und geht erst wieder nach Quittierung des Fehlers wieder an. Das könnte natürlich auch "zufällig" sein, aber die WP läuft seit Jahren 100% stabil, weshalb ich den Zufall eigentlich eher ausschließe.
Könnte es sein, das der Raspi mit seinen Abfragen den BUS überlastet (obwohl ich nicht kontinuierlich, sondern in 5min Abstand ca. 10 Werte abfrage) und daher evtl. der Messsert nach Kompressorstart nicht rechtzeitig an die WärmePumpe-CPU gemeldet wird. Dann würde der Kompressor natürlich von einem Fehler ausgehen und abschalten. Hatte jemand schon mal sowas?

Gruss

Reinhart

Ja, das mit dem Arbitrierungsverfahren ist ja so eine Sache, je mehr Geräte am Bus senden desto weniger können andere eine sichere Übertragung durchführen weil die freien Zeitfenster immer kleiner werden.  Du kannst das ja ganz einfach testen, indem du die Abfragezeit einmal extrem auf 30 Minuten erhöhst und dann schaust ob die Wärmepumpe dann auch noch so oft aussteigt. Du kannst auch einmal versuchen die Priorität des eBus Adapters ganz nach hinten stellen, also Adresse FF vergeben das ist die schlechteste Priorität.

Bis jetzt waren ja deine Busgeräte unter sich, aber jetzt funkt jemand dazwischen. Eventuell kannst du im Log sehen wann da was passiert und ob da gerade von der Platine gesendet wurde und es damit zusammen hängt.

Wenn du viele Geräte am Bus hängen hast, kann auch die Stromversorgung dessen schon eine Rolle spielen. Gerade bei Anlagen mit Wärmepumpen kann dies schnell eintreten. Dafür hat Vaillant ja externe Speisegeräte geschaffen die den Bus stützen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa