Ikea SOMRIG und RODRET mit Conbee 2 Stick in FHEM, Erfahrungen?

Begonnen von Jackie, 15 Januar 2024, 13:38:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Hallo,

nachdem ich schon einige Ikea Tradfri Taster (Shortcut Button) sowie einige der "kleinen" Dimmerschalter im Einsatz habe wollte ich mal wieder Nachschub bestellen, und habe mit Erschrecken festgetellt: Die gibt es nicht mehr, Nachfolger scheinen die Prdukte SOMRIG und RODRET zu sein.

https://www.ikea.com/de/de/p/somrig-shortcut-button-weiss-smart-50560334/

https://www.ikea.com/de/de/p/rodret-kabelloser-dimmer-schalter-smart-weiss-20528128/

Ich weiß noch nicht ob mich das begeistert, der U,stieg von CR2032 auf AAA ist definitiv ein Vorteil, macht die Schalter aber unhandlicher. Gerade beim Shortcut Button gefiel mir die Möglichkeit, hinter die Transparente Front eigene Icons zu hängen.

Viel wichtiger aber im Augenblick wäre für mich die Integration in FHEM über deConz, also den ConbeeII Stick. Hat da schon jemand Erfahrungen, ob das problemlos funktioniert? Gibt es allgemein ERfahrungswerte zu den neuen Ikea-Schaltern? Von den "alten" habe ich echt viele im Einsatz und die funktionieren echt super.

Bin für alle Anregungen und Erfahrungen dankbar :-)
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

Hugo Becker

Ich versuche mich auch gerade daran. Aber schau mal hier...

https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/7450

Bin aber auch noch nicht weit gekommen.  :o

RockThisParty

N'Abend!
Habt Ihr das erfolgreich am Laufen? Bei mir taucht Rodret in deCONZ auf, in FHEM bekomme ich nur eine HUEGroup, keinen Sensor und keine Ereignisse.
Ich vermute das Problem aber eher auf der deCONZ-Seite. Für Somrig gab es augenscheinlich noch Änderungen, die in 2.25.2 einfließen sollen, für Rodret sehe nichts ähnliches. Bin da aber leider mit ganz wenig Wissen unterwegs.

kask

Ich habe die Somrig, Parasoll & Vallhorn aktiv am laufen.
Die Vallhorn funktionieren nur richtig mit AAA Akkus 1,2V. Mit Batterien kommen da sehr, sehr, seeeehr viele Fehlauslösungen.
Die Somrig funktionieren gut. Die Parasoll muß man momentan mit einer DDF selbst einbinden, funktionieren aber so erst einmal.