Philips HUE Bridge / Lampe merkwürdiges Verhalten, FHEM unreachable, App geht!!

Begonnen von duu75, 20 Juli 2023, 12:09:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duu75

Hallo,

ich habe ein sporadisch auftretenden merkwürdiges Verhalten meiner Esstischleuchte von Neuhaus.
Alle anderen Lampen und Leuchten sind originale von Philips und keine 3.Hersteller Geräte.
Das Problem tritt willkürlich sporadisch nur mit der Neuhaus Leuchte auf.
Bisher nicht provozierbar nachstellbar.

Habe die Leuchte bereits komplett resettet, Bridge neu gekoppelt und in FHEM gelöscht und neu angelegen lassen, da einmal gar nichts mehr ging.
Letztens habe ich mit setstatusrequest auf Bridge und Device es wieder hinbekommen, dass das unreachable auf einmal wieder weg war.
Habe die Bridge auch mal etwas zentraler gehängt, da die Neuhaus Leuchte die am weitesten weg ist.
Bridge kurz vom Strom trennen, bringt auch keine Veränderung in FHEM.

Jetzt aber zum merkwürdigen Verhalten FHEM vs. App:

In FHEM wird das Device über die Bridge als unreachable gezeigt und es geht auch logisch nichts über FHEM.
Gehe ich aber in die offizielle Philips HUE App auf dem Handy und verbinde mich mit der Bridge kann ich dort die Lampe ein und aus schalten.
D.h. sie ist von der Bridge aus funktechnisch erreichbar, aber für FHEM über die gleiche Bridge nicht?
Alle anderen originalen Philips Lampen gehen aber weiterhin und haben keine Probleme.

Was kann das sein?
Ist das ein FHEM Problem?

meine Hardware und Versionsinfos:

FHEM 27410 2023-04-07
30_HUEBridge 26438 2022-09-22
31_HUEDevice 26730 2022-11-21

BSB002 Philips hue bridge 2015
swversion: 1958159030
apiversion: 1.58.0

Neuhaus Pendelleuchte / Neuhaus Lighting Group
modelid: NLG-TW light
FHEM auf Ubuntu 20.04
RaspberryMatic CCU3 Charly, CUL 868, HUEBridge 2.0, HM-CFG-USB, AVR-NET-IO, Wemos D1 Mini ESP Easy, ESP32-CAM AI-on-the-Edge