Neues Modul - Mobile Blitzer Anzeigen

Begonnen von bismosa, 27 März 2019, 20:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bismosa

Hallo!

Das Modul wurde gar nicht geladen. Daher funktioniert es nicht.
Es liegt an dieser Zeile:
use List::Util qw(any);

Dies habe ich dazu gefunden:
ZitatSorry, I didn't see you submitted this. It looks like List::Util::any was added in v1.33 of the module. You can use sudo cpan -D List::Util to see your currently installed version and sudo cpan -i List::Util to get the latest version. I will add that as a note in the requirements (once those are published). If we have old perls on clusters, then I'll probably have to include the module in this repo.
Also bitte mal nachschauen, ob es an einer nicht vorhandenen oder zu alten Version von List::Util liegt.

Viel Glück!  :)

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

moonsorrox

#46
Ich kann dazu nur sagen das mein Fhem auf dem neuesten Stand ist, ich hatte gerade vorher ein Update gemacht.
Dann dein Modul hinzugefügt und anschließend ein reaload deines Moduls, damit dachte ich wäre eigentlich alles soweit OK.

Was muss ich jetzt genau nachschauen, denn eiegntlich sollte alles auf dem neusten Stand sein.
In meiner Testumgebung wo es funktioniert hatte ich noch nicht mal ein Update gemacht nur dein Modul hinzugefügt..

Noch zur Info wenn ich ein reload deines Moduls mache bekomme ich folgendes:
"any" is not exported by the List::Util module
Can't continue after import errors at ./FHEM/98_Blitzer.pm line 30.
main::BEGIN() called at ./FHEM/98_Blitzer.pm line 30
eval {...} called at ./FHEM/98_Blitzer.pm line 30
require ./FHEM/98_Blitzer.pm called at fhem.pl line 2593
eval {...} called at fhem.pl line 2592
main::CommandReload('HASH(0x97eb1f0)', '98_Blitzer.pm', 'reload') called at fhem.pl line 1229
main::AnalyzeCommand('HASH(0x97eb1f0)', 'reload 98_Blitzer.pm', 'ACC') called at fhem.pl line 1082
main::AnalyzeCommandChain('HASH(0x97eb1f0)', 'reload 98_Blitzer.pm') called at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 2666
main::FW_fC('reload 98_Blitzer.pm', '') called at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 939
main::FW_answerCall('/fhem&fw_id=5991&cmd=reload+98_Blitzer.pm') called at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 567
main::FW_Read('HASH(0x97eb1f0)') called at fhem.pl line 3698
main::CallFn('WEB_10.0.0.11_53166', 'ReadFn', 'HASH(0x97eb1f0)') called at fhem.pl line 745
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_Blitzer.pm line 30.


Was ist dieses List::Util ?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

#47
Ich habe jetzt mal geschaut es liegt also nicht an Fhem, sondern an der älteren Linux Ubuntu Version...!
Mein Test System hat ein relativ neues Debian in einer VM deshalb hat es da funktioniert.
Ich wollte jetzt nicht an meinem System herumschrauben, welches ich hier gerade in Betrieb habe

Das zeigt er mir an wenn ich cpan -D List::Util eingebe
root@FHEM-Server:~# cpan -D List::Util
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Mon, 12 Nov 2018 00:54:29 GMT
Fetching with LWP:
http://cpan.etla.org/authors/01mailrc.txt.gz
Reading '/root/.cpan/sources/authors/01mailrc.txt.gz'
............................................................................DONE
Fetching with LWP:
http://cpan.etla.org/modules/02packages.details.txt.gz
Reading '/root/.cpan/sources/modules/02packages.details.txt.gz'
  Database was generated on Thu, 04 Apr 2019 00:17:03 GMT
.............
  New CPAN.pm version (v2.26) available.
  [Currently running version is v2.00]
  You might want to try
    install CPAN
    reload cpan
  to both upgrade CPAN.pm and run the new version without leaving
  the current session.


...............................................................DONE
Fetching with LWP:
http://cpan.etla.org/modules/03modlist.data.gz
Reading '/root/.cpan/sources/modules/03modlist.data.gz'
DONE
Writing /root/.cpan/Metadata
List::Util
-------------------------------------------------------------------------
        (no description)
        P/PE/PEVANS/Scalar-List-Utils-1.50.tar.gz
        /usr/lib/perl/5.18/List/Util.pm
        Installed: 1.27
        CPAN:      1.50  Not up to date
        Paul Evans (PEVANS)
        leonerd@leonerd.org.uk
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

bismosa

Hallo,

es hat nichts mit FHEM zu tun. Es wird aber von PERL das Modul
List::Util
benötigt.

Du hast die Version 1.27 ab 1.33 ist es vorhanden. Also müste ein
sudo cpan -i List::Util
genügen.

Gruß
Bismsoa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

moonsorrox

Zitat von: bismosa am 04 April 2019, 15:40:18
Hallo,

es hat nichts mit FHEM zu tun. Es wird aber von PERL das Modul
List::Util
benötigt.

Du hast die Version 1.27 ab 1.33 ist es vorhanden. Also müste ein
sudo cpan -i List::Util
genügen.

Gruß
Bismsoa
Genau das meinte ich ja, dass es nicht an Fhem liegt sondern an meinem älteren Ubuntu...  ;)
Egal ich habe es jetzt mal nachinstalliert und nun läuft es auch.

Ist ja mal gut für die Nachwelt wenn jemand mal diesen Fehler hat...!  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Jamo

Hallo Bismosa,
ich habe gelesen, das Du einige attribute bei Neustart neu anlegst, falls nicht vorhanden, aber wenn man gar kein Icon will, bekommt man nach Neustart trotzdem immer das 'message_attention' Icon. Das Icon attribut ist da anders als die anderen attribute, die man ja auf den einen oder anderen Wert setzen will, wogegen man das icon attribut evtl ja gar nicht setzen möchte. Aber wenn man gar kein Icon will, ists schwierig, weil es nach jedem Neustart des FEHM taucht wieder auf taucht. Kann man das evtl. noch ändern? Ansonsten kann ichs natürlich auch händisch im Code machen, aber dann muss ich immer deine weiteren Ändrungen nachziehen.

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

curt

OT:
Zitat von: bismosa am 04 April 2019, 08:54:27
Wenn Du das alles besser weißt...dann bitte.

Ich glaube, Du hast da was in den falschen Hals bekommen. Mit "genetischer Defekt" war ein solcher bei mir gemeint. Ohne Deinen Hinweis wäre ich nie auf die Idee gekommen, <html> dort allein stehenzulassen. So ein Medium ist ab und an missverständlich. Aus meiner Sicht ist alles gut, es gibt keinerlei Grund zur Aufregung.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

bismosa

Hallo!

@inoma
Stimmt. Auch das Attribut "room" sollte nicht jedes Mal neu gesetzt werden.
Habe das jetzt korrigiert. Bitte mal testen ob das so funktioniert.

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

moonsorrox

Es gibt aktuell kein Reading welches ich bei FTUI als data-warn nutzen könnte, hat das jemand evtl. als user reading eingebaut.?
Wäre vllt nicht schlecht wenn man dann als Anzeige bekommt wieviel Blitzer in der Umgebung aktiv sind.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

curt

Das Reading "Anzeige" leistet etwas ähnliches: Dieses hier nutze ich:


<li data-row="3" data-col="5" data-sizex="3" data-sizey="1">
<div class="hbox">
  <div data-type="image"
       data-device="blitzer"
       data-url="../images/eigene/blitzer.png"
       data-hide="Anzeige"
       data-hide-on="0"
       data-size="30px"
       class="nocache">
  </div>
&nbsp;&nbsp;
  <div data-type="label"
       data-device="blitzer"
       data-get="html"
       >
  </div>
</div>
</li>


Hilft Dir das?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

bismosa

Hallo,
Ich glaube gemeint ist eine Anzahl der Blitzer...
Einfach Attribut createCountReading  auf 1 setzen...dann bekommst du ein zusätzliches Reading...

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

moonsorrox

#56
Nein das meinte ich nicht, ich habe ein PopUp welches mir die Blitzer anzeigt...! wenn ich also auf das aktuelle dafür hinterlegte Icon klicke sehe ich ja alle Blitzer, aber das Icon welches mir das PopUp öffnet könnte ja eine Warnanzeige haben mit der Zahl wieviel Blitzer es sind.
Aktuell bei mir 3

EDIT:// alles klar super..!!!  ;)

Das war gemeint..!!
<div class="large" data-type="symbol" data-device="myBlitzer" data-get-off="0" data-get-on="(1|2|3|4|5|6|7|8|9)" data-get="count" data-warn="count" data-warn-background-color="crimson" data-off-color="white" data-on-color="crimson" data-icon="oa-message_attention">
</div>
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Jamo

Hallo Bismosa,
nach einem update, und dann einem 'reload 98_Blitzer.pm', bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Too many arguments for main::Blitzer_Update at ./FHEM/98_Blitzer.pm line 169, near "undef)"
Too many arguments for main::Blitzer_Update at ./FHEM/98_Blitzer.pm line 226, near "$cmd4)"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at ./FHEM/98_Blitzer.pm line 252.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

bismosa

Hallo,

bitte nach einem Update wie von FHEM dazugeschrieben ein
shutdown restart
durchführen!
Ich musste eine definition einer Prozedur ändern und das klappt dann leider nicht mit einem reload. (Bin da beim erstellen und debuggen auch zuerst drauf reingefallen...)

Gruß
Bismosa

1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Jamo

Danke, habe jetzt shutdown restart durchgeführt, das icon vorher gelöscht mit "deletattr icon ...", aber nach dem restart ist das icon trotzdem wieder da . . .   
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack