Devicename automatisch einzigartig erstellen

Begonnen von sigi3001, 06 März 2024, 16:55:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sigi3001

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit beim Eintritt eines bestimmten Events automatisch ein "at"-Device mit einzigartigem Namen bzw. einzigartigem Teil des Namens zu erstellen.

Also sowas zum Beispiel:

define tritratrallalla notify lampe1:off define neuesdingEINZIGARTIGERNAMENSTEIL at +00:01:00 set irgendwasanderes on

Der Name soll deshalb einzigartig sein, damit bei mehrfachem Eintreten des Events auch mehrere unabhängige Devices erstellt werden.
Und idealerweise sollte nur ein Teil des Namens einzigartig sein, um später die erstellente Devices leichter erkennen zu können und auch z.B. mit  set neuesding.* inactive/active ein und ausschalten zu können.
Ich dachte da zum Beispiel daran die akuelle Unixzeit zum Zeitpunkt des Erstellens an den Namen dranzuhängen.
Lässt sich das irgendwie realisieren?

LG
Sigi
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Der Gira Homeserver ist tot! - Lang lebe FHEM!

Otto123

Hallo Sigi,
Zitat von: sigi3001 am 06 März 2024, 16:55:47Ich dachte da zum Beispiel daran die akuelle Unixzeit zum Zeitpunkt des Erstellens an den Namen dranzuhängen.
Lässt sich das irgendwie realisieren?

so:
{fhem("define at_".time()." at +00:01:00 set irgendwasanderes on")}
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Ich würde da nur noch ein ".temp" o.Ä. anhängen, um gleich zu sehen, das es nur ein Temp-AT ist, welches nicht gespeichert wird (und auch keine safe-Warnung auslöst)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

sigi3001

@Otto: Das funktioniert perfekt! Vielen Dank!

@Wernieman: Gute Idee! Danke für den Input.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Der Gira Homeserver ist tot! - Lang lebe FHEM!

roedert

Warum nicht gleich mit einem "sleep" arbeiten welches ein internes/nicht sichtbares at im Hintergrund erzeugt?