FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Multimedia => Thema gestartet von: Mitch am 13 Februar 2020, 08:15:42

Titel: Sonos Line-In einstellen
Beitrag von: Mitch am 13 Februar 2020, 08:15:42
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, beim Connect:AMP per fhem die Quelle auf Line-In umzuschalten?

Die Attribute im Sonos-Device habe ich schon:
ZitatEs gibt ein neues Reading "LineInPlayer" am Sonos-Device, und wenn das Attribut "getListsDirectlyToReadings" gesetzt ist, auch "LineInPlayerList" und "LineInPlayerListAlias". Diese Liste enthält die gültigen LineIn-Eingänge aller Player, die für die Wiedergabe ausgewählt werden können.

Ab da komme ich nicht mehr weiter.
Titel: Antw:Sonos Line-In einstellen
Beitrag von: Otto123 am 13 Februar 2020, 10:06:48
Hallo Mitch,

ich hätte folgenden Workaround, total "unwissentschaftlich" :)
Beispiel:
Player Wohnzimmer soll Line In vom Player Büro abspielen.
Geh in die Sonos App und aktiviere für Player Wohnzimmer den Line-In vom Player Büro
Geh in dein FHEM und schau im Player Wohnzimmer nach dem Reading:
ZitatcurrentTrackURI x-rincon-stream:RINCON_000E586BE2A201400
Den Wert der in dem Reading steht merkst Du Dir. In Zukunft kannst Du mit:
set Sonos_Wohnzimmer PlayURI x-rincon-stream:RINCON_000E586BE2A201400auf den Line-In vom Player Büro wechseln.

Vermutlich kann man das auch irgendwie alles aus den Readings im Sonos Device auslesen  8)

Gruß Otto
Titel: Antw:Sonos Line-In einstellen
Beitrag von: Mitch am 14 Februar 2020, 11:34:09
Danke Otto, aber das ist nicht was ich möchte  ;)

Ich habe den Amp, der überträgt über LineIn Audio vom TV. Alles gut.
Wenn es jetzt z.B. klingelt, gebe ich ein Signal mit PlayURITemp aus, weil im Keller.
Danach müsste ich den Amp mit fhem wieder auf LineIn schalten.
Titel: Antw:Sonos Line-In einstellen
Beitrag von: Otto123 am 14 Februar 2020, 11:39:23
Zitat von: Mitch am 14 Februar 2020, 11:34:09
Danach müsste ich den Amp mit fhem wieder auf LineIn schalten.
Und warum meinst Du, das es nicht geht? Ich habe ein Beispiel gewählt wo der LineIn eines Players auf einen anderen Player geschaltet wird. Du kannst selbstverständlich den LineIn des Players auf sich selbst schalten :)

Also ersetze in meiner Beschreibung einfach Wohnzimmer durch Büro und dann Büro durch den Namen Deines Amp ;)
Ich habe mein Beispiel doch nur etwas "größer" gezogen.
Titel: Antw:Sonos Line-In einstellen
Beitrag von: Mitch am 14 Februar 2020, 11:47:55
Alles klar, Danke.
Ich schau mir das am WE an.

Habe auch evtl. einen Workaround über Harmony gefunden.
Titel: Antw:Sonos Line-In einstellen
Beitrag von: willib am 14 Februar 2020, 12:50:34
Der Player müsste doch aber nach PlayURITemp wieder die vorherige Quelle abspielen? Oder geht das bei line-in nicht?
Titel: Antw:Sonos Line-In einstellen
Beitrag von: Mitch am 14 Februar 2020, 12:59:34
Nein, macht er leider nicht
Titel: Antw:Sonos Line-In einstellen
Beitrag von: Otto123 am 14 Februar 2020, 13:04:22
Zitat von: willib am 14 Februar 2020, 12:50:34
Der Player müsste doch aber nach PlayURITemp wieder die vorherige Quelle abspielen?
Meine Erfahrung:
Diese Funktion finde ich fragil, hat bei mir jahrelang nicht funktioniert - seit irgendwann funktioniert es.  ;D
Ich würde nicht davon ausgehen, dass er LineIn wieder herstellt. Mitch bestätigt das, heisst nicht das es generell nicht geht ;)
Da wirken ja auch so Mechanismen von Sonos, die erkennen ob was angeschlossen ist und schalten automatisch um. Wenn der Stecker steckt wird es bemerkt. Wenn er in der Luft hängt und etwas einstreut (habe ich an meiner Play5) passieren die eigenartigsten Dinge.
Aber oh Wunder: Bei mir funktioniert auch nach einem Speak Befehl die Rückkehr zum alten Zustand: LineIn  8) 8) 8)
Titel: Antw:Sonos Line-In einstellen
Beitrag von: Otto123 am 14 Februar 2020, 13:32:50
Ich habe den Beitrag  (https://forum.fhem.de/index.php/topic,73234.msg648793.html#msg648793)nochmal gelesen und probiert
Zitat von: Reinerlein am 18 Juni 2017, 02:13:10Hi rr725,

im Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/SONOS#Set-Befehle_an_den_SONOSPLAYER) unter Abspielbefehle -> PlayURI steht es:
Du musst einfach den Fhem-Devicenamen des Players angeben, dessen Eingang abgespielt werden soll. Das kann der gleiche Player sein, muss es aber nicht...

Grüße
Reinerlein

P.S.: Den Beitrag am Besten in das passende Forum "Multimedia" schieben, dann geht er auch nicht unter...
Manchmal steht es ja so simpel da, man glaub es nicht! :o
set Sonos_Buero PlayUri Sonos_Buero
Löst das Problem und spielt an meinem Sonos_Buero (Play5) den LineIn  8)
Titel: Antw:Sonos Line-In einstellen
Beitrag von: Mitch am 14 Februar 2020, 14:43:15
Danke Otto, werde ich so mal probieren.