Licht (Zeitschaltuhr)

Begonnen von bjoernbo, 15 Dezember 2014, 17:59:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernbo

Hallo,

ich habe in der cfg. definiert für welche Aktoren Licht an/aus gehen soll. Nun erhalte ich folgende Meldung:
ZitatError messages while initializing FHEM:
statefile: Ben_abends_Licht_an already defined, delete it first
Ben_abends_Licht_aus already defined, delete it first
Fensterbeleuchtung_abends_Licht_an already defined, delete it first
Fensterbeleuchtung_abends_Licht_aus already defined, delete it first

Ich finde auch in der cfg auf einmal nicht mehr meine Einträge ! Was habe ich ggf. falsch gemacht bzw. wo muss ich suchen?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Icinger

ZitatWas habe ich ggf. falsch gemacht

Zitatich habe in der cfg. definiert

Da liegt schonmal der größte Fehler!
Und der/die restlichen Fehler bekommst du ja eh ganz klar von FHEM mitgeteilt:
Zitatstatefile: Ben_abends_Licht_an already defined, delete it first
Ben_abends_Licht_aus already defined, delete it first
Fensterbeleuchtung_abends_Licht_an already defined, delete it first
Fensterbeleuchtung_abends_Licht_aus already defined, delete it first
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

bjoernbo

ok! Aber kannst Du mir freundlicherweise sagen, wo und wie ich die Zeiten definieren kann, wenn nicht in der .cfg ? :'(

DANKE
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Icinger

Wenn du das Einsteiger-Tutorial liest, wirst du sehen, das man das alles über die FHEM-Kommandozeile machen kannst.
Und weiterführende Bearbeitungen dann dierekt in dem betreffendem Device in der DEF.

Also zB ganz einfach in der Kommandozeile mal ein
delete Ben_abends_Licht_aus

Dann kannst es wieder neu definieren.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

bjoernbo

Stimmt! Sorry. Ich habe die letzten Tage soviel gelesen und vor lauter Eifer manche Sachen zu schnell gelesen.
Das liegt aber auch daran das FHEM einfach nur genial ist.

Danke
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Icinger

ZitatDas liegt aber auch daran das FHEM einfach nur genial ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen  ;D
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho