Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Batterien waren Neu, heutige Batterie Spg 3.06V

Badezimmer kurz vor der Grätsche 1.88V
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Hast du die Möglichkeit den Standby-Verbrauch vom Sensor zu messen? Multimeter im mA-Bereich?

moonsorrox

Zitat von: Dirk am 05 November 2014, 19:08:08
Hast du die Möglichkeit den Standby-Verbrauch vom Sensor zu messen? Multimeter im mA-Bereich?

klar kann ich machen... nur jetzt nicht da ich gleich weg bin und wenn ich nachher wiederkomme mit ganz viel Bier und Sljivovic messe ich mit dem Multimeter Temperatur oder Promille  ;) :D
Mache ich dann morgen, wenn du mir sagen kannst wie und wo...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Morgen oder Wochenende recht ja auch.
Einfach z.B. zwischen Batterie+ und dem + des Batteriehalters messen.

Dann prost nacher :)

Bennemannc

#1249
Hallo Dirk,

bezüglich der Batterien habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Outdoor Sensor hat einfach das senden eingestellt als die Batterien leer waren, der Innensensor hat utopische Werte angezeigt. Die Laufzeit war auch vom Versenden bis vor einer Woche. Den Draußen habe ich zuerst bekommen - der war auch als erster leer. Beide sollten eigentlich mir MAX sein ( kannst Du vielleicht noch nachsehen) und haben sich trotzdem unterschiedlich verhalten. Das kann natürlich auch an den unterschiedlichen Sensoren liegen. Innen nur Temp und Feuchtigkeit - Außen Licht, Temp und Feuchtigkeit (Breakoutboard) und Luftdruck.
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, den neuen Bootloader draufzuspielen. In sofern ist immer noch die Version 0.11 auf beiden Geräten.

BTW. Du hattest mir doch mal die Anleitung zum Flshen des Bootloaders geschickt, kannst Du die mal ins Wiki stellen, dann findet man die schneller.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Mr. P

Hej folks,

also bei meinem Innensensor, von dem ich auch das Log gepostet hatte, war auch Ende September Schluss. Allerdings hat der bis zum letzten Funksignal die richtigen Werte geliefert.
Meine restlichen Innensensoren hab ich besser im Zugriff und entsprechend direkt beim Erscheinen von v0.12 aktualisiert. Diese liefern seither recht konstante Spannungswerte. :-)
Greetz,
   Mr. P

Bennemannc

Hallo Mr.P,

wie hast Du das mit den unterschiedliche Versionen des .pm Moduls in FHEM denn gelöst bei einem Mix aus 0.11 und 0.12 ? So wie ich das verstanden habe benötigt die 0.12 doch eine geänderte Config Datei.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Dirk

Zitat von: Bennemannc am 05 November 2014, 19:52:17
Der Outdoor Sensor hat einfach das senden eingestellt als die Batterien leer waren
Das hatte ich weiter vorne schon mal gepostet warum das vorkommen kann.

ZitatBeide sollten eigentlich mir MAX sein ( kannst Du vielleicht noch nachsehen)
Wenn die Spule drauf ist, dann ist der MAX auch mit bestückt.

ZitatBTW. Du hattest mir doch mal die Anleitung zum Flshen des Bootloaders geschickt, kannst Du die mal ins Wiki stellen, dann findet man die schneller.
Ich werde mal sehen dass ich die Tage da was zusammenschreibe.
Ansonsten steht hier dazu auch schon mal was:
http://www.lxccu.com/hb-raspberry-bootloader-update



Sensoren mit gemischten FW-Versionen sind aktuell tatsächlich ein Problem.
Dem werde ich mich auch noch mal annehmen.

Du kannst aber die 0.12er pm-Version mit einem 0.11er Sensor benutzen.
Der Luftdruck wird in diesem Fall vom 0.11er Sensor um den Faktor 10 zu niedrig angezeigt.

moonsorrox

also ich jetzt mir einigen Sljivovic im Kopp frage nochmals... damit ich morgen auch Ergebnisse liefern kann wo finde ich die aktuelle Firmware...

@Dirk
wenn du etwas zusammen schreibst, Bitte auch das flashen der Firmware.. denn schnell ist dies vergessen und ich bin kein Profi sondern Anwender und ich habe es schnell vergessen wie man so etwas macht...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Pjg

Hallo,

habe meinen Innensensor in Betrieb genommen.
Dazu gleich mal 2 Fragen:

1.) Die Werte (temp.) scheinen bei mir ca. 1°C zu hoch. Gibt es so etwas wie ein Kalibriemöglichkeit? Oder passt sich das noch an, da der Sensor erst eine Stunde läuft?
2.) Ich habe nicht ganz aufgeladene Akkus eingesetzt, da ich nicht warten konnte. Jetzt zeigt mir der Sensor 2,68V an. Ich habe einen mit Max und dachte der müsste dann immer 3,3V stabil bis zum Ende bringen?

Zusatzfrage zu meinem noch nicht instillierten Außensensor. Da waren zwei Folien dabei. Soll ich beide verwenden, oder nur einen? Oder evtl. mal erst ohne probieren?
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Zitat von: Pjg am 06 November 2014, 13:47:27
Jetzt zeigt mir der Sensor 2,68V an. Ich habe einen mit Max und dachte der müsste dann immer 3,3V stabil bis zum Ende bringen?
Das ist die Spannung an der Batterie / Akku. Also vor dem Max gemessen.

Zitat1.) Die Werte (temp.) scheinen bei mir ca. 1°C zu hoch. Gibt es so etwas wie ein Kalibriemöglichkeit? Oder passt sich das noch an, da der Sensor erst eine Stunde läuft?
Womit misst du die Referenztemperatur?

ZitatDa waren zwei Folien dabei. Soll ich beide verwenden, oder nur einen? Oder evtl. mal erst ohne probieren?
Eine Folie sollte reichen. Selten im Hochsommer hatte der Sensor auch mit einer Folie noch übersteuert. Daher kann man auch 2 Folien verwenden.

Gruß
Dirk

Pjg

#1256
Ich habe daneben einen andere Temperaturanzeige liegen (inkl. Feuchte) weiß natürlich nicht welcher Sensor da drin ist.
Dieser zeigt ca. 1° weniger an.
Darüber hinaus ist im gleichen Raum noch der Thermostat der Buderus Heizung, welcher ca. 1,3° weniger anzeigt.
Außerdem habe ich einen netatmo im Raum und noch einen Temperaturfühler für die Lüftungsanlage.

Die zeigen letztlich alle ander Werte an. Aber der Universalsensor ist mit 24° Raumtemp. der Spitzenreiter und min. 1° höher als alle anderen.

Das ist ja auch kein größeres Problem. Die Frage ist nur, ob man das über eine Kalibrierung, also z.B. ein Attribut welches man eingibt und um den wert wird dann die Temperatur korrigiert, lösen kann.
Ansonsten baue ich mir halt etwas in FHEM was mir einen korrigierten Wert zurück gibt.

Der zweite Teil der Frage wäre, ob es sich evtl. noch anpasst. Der Sensor startete auch mit 25,8°C und hangelte sich langsam runter.
Evtl. tut sich ja noch etwas oder ich versuche es einmal mit komplett aufgeladenen Batterien.

Und zu guter Letzt, ob andere auch Erfahrungen bzgl. der Temperaturwerte haben.
Feuchte scheint bei mir übrigens besser zu sein.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Hast du den Sensor mal direkt neben einen  deiner Referenzen gelegt?
Laut Datenblatt hat der SHT10 eine Genauigkeit von +/- 0.5 °C bei 25 °C.
Ja nach dem wo sich die Sensoren befinden kann das schon hinkommen mit dem einen Grad.
Und je nach dem wie genau der Sensor der Referenz misst, kann sich der "Fehler" dann auch addieren.

Pjg

shit, jetzt war ich zu langsam. Hier nochmal der angepasste teil:

ZitatDas ist ja auch kein größeres Problem. Die Frage ist nur, ob man das über eine Kalibrierung, also z.B. ein Attribut welches man eingibt und um den wert wird dann die Temperatur korrigiert, lösen kann.
Ansonsten baue ich mir halt etwas in FHEM was mir einen korrigierten Wert zurück gibt.

Der zweite Teil der Frage wäre, ob es sich evtl. noch anpasst. Der Sensor startete auch mit 25,8°C und hangelte sich langsam runter.
Evtl. tut sich ja noch etwas oder ich versuche es einmal mit komplett aufgeladenen Batterien.

Und zu guter Letzt, ob andere auch Erfahrungen bzgl. der Temperaturwerte haben.
Feuchte scheint bei mir übrigens besser zu sein.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Mr. P

Zitat von: Pjg am 06 November 2014, 14:27:47
Der zweite Teil der Frage wäre, ob es sich evtl. noch anpasst. Der Sensor startete auch mit 25,8°C und hangelte sich langsam runter.
Evtl. tut sich ja noch etwas oder ich versuche es einmal mit komplett aufgeladenen Batterien.
Bisschen was kann sich natürlich noch tun. Aber nach einer Stunde sollte er bei den Temperaturunterschieden schon ziemlich am Ziel sein.
Da dein Sensor mit einem MAX ausgestattet ist, wird es keinen Unterschied machen, ob die Batterien voll, voller oder am vollsten sind. Entweder er sendet oder aber eben nicht. ;-)
Greetz,
   Mr. P