FHEM Forum

FHEM - Hardware => Server - Linux => Thema gestartet von: Loki am 30 August 2016, 18:02:12

Titel: apt-get -f install "Correcting dependencies... failed."
Beitrag von: Loki am 30 August 2016, 18:02:12
Hallo Zusammen,

ich habe gestern leider mit zuviel gefährlichem Halbwissen meine Paketverwaltung geschrottet und jetzt meckert apt-get bei jeder Aktion über fehlerhafte Abhängigkeiten:
Ein apt-get -f install bringt folgendes zutage:

Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Correcting dependencies... failed.
The following packages have unmet dependencies:
fhem : Depends: libcgi-pm-perl
perl : Depends: perl-base (= 5.22.2-3) but 5.14.2-21+deb7u3 is installed
        Recommends: rename but it is not installable
perl-modules-5.22 : Depends: perl-base (>= 5.22.2-1) but 5.14.2-21+deb7u3 is installed
update-inetd : Depends: libfile-temp-perl
E: Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.
E: Unable to correct dependencies



dpkg --configure -a  schreibt das hier:
dpkg: dependency problems prevent configuration of perl:
perl depends on perl-base (= 5.22.2-3); however:
  Version of perl-base on system is 5.14.2-21+deb7u3.

dpkg: error processing package perl (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of perl-modules-5.22:
perl-modules-5.22 depends on perl-base (>= 5.22.2-1); however:
  Version of perl-base on system is 5.14.2-21+deb7u3.

dpkg: error processing package perl-modules-5.22 (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of libperl5.22:armhf:
libperl5.22:armhf depends on perl-modules-5.22 (>= 5.22.2-3); however:
  Package perl-modules-5.22 is not configured yet.

dpkg: error processing package libperl5.22:armhf (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
perl
perl-modules-5.22
libperl5.22:armhf


Ich vermute ich habe mir irgendein Perlmodul installiert, bei dem es Versionkonflikte gibt, aber ich komme beim besten Willen nicht weiter...
Titel: Antw:apt-get -f install "Correcting dependencies... failed."
Beitrag von: betateilchen am 30 August 2016, 18:52:31
Zitat von: Loki am 30 August 2016, 18:02:12
Ich vermute ich habe mir irgendein Perlmodul installiert, bei dem es Versionkonflikte gibt, aber ich komme beim besten Willen nicht weiter...

Ich vermute, Du hast ein "apt-get dist-upgrade" versucht. Da hast Du nun zwei Möglichkeiten:


Meine Empfehlung wäre Weg Nr. 2
Titel: Antw:apt-get -f install "Correcting dependencies... failed."
Beitrag von: mahowi am 30 August 2016, 19:18:16
Das "dist-upgrade" zerschießt im Normalfall nicht die Paketverwaltung. Hast Du irgendwelche Fremdquellen eingebunden? Du hast scheinbar die perl-modules in der Version 5.22 installiert ohne das restliche Perl zu updaten. Versuch mal, das Paket zu deinstallieren.
Titel: Antw:apt-get -f install "Correcting dependencies... failed."
Beitrag von: betateilchen am 30 August 2016, 20:25:15
Zitat von: mahowi am 30 August 2016, 19:18:16
Versuch mal, das Paket zu deinstallieren.

Das wird nicht funktionieren, solange die Paketverwaltung das Paket als "unvollständig installiert" führt.

Zitat von: mahowi am 30 August 2016, 19:18:16
Das "dist-upgrade" zerschießt im Normalfall nicht die Paketverwaltung.

Da wette ich (aus eigener Erfahrung) eiskalt dagegen.
Titel: Antw:apt-get -f install "Correcting dependencies... failed."
Beitrag von: mahowi am 31 August 2016, 09:37:52
Die "Dampfhammer-Methode" sollte aber funktionieren:
cd /var/lib/dpkg/info
sudo rm perl-modules.*
sudo dpkg --remove --force-remove-reinstreq perl-modules


Es wäre natürlich gut zu wissen, was Loki installiert hat, bevor es zu den Problemen kam.

Zitat von: betateilchen am 30 August 2016, 20:25:15Da wette ich (aus eigener Erfahrung) eiskalt dagegen.

Ok, man kann sich mit dist-upgrade auch schonmal ein paar Abhängigkeitsprobleme einhandeln, vor allem, wenn man verschiedenste Paketquellen mixt. Allerdings hab ich das noch nicht so weit geschafft, daß ich das komplette System neu installieren musste.

Da erinner ich mich noch an die alte SuSE-"Paketverwaltung" mit tar-Paketen vor ~20 Jahren. Da wurde es spaßig, wenn man mal händisch eingegriffen hat und versuchen konnte, die Abhängigkeiten wieder hinzubekommen.
Titel: Antw:apt-get -f install "Correcting dependencies... failed."
Beitrag von: Wernieman am 31 August 2016, 11:07:32
@betateilchen:

da vorher geschrieben wurde: "im Normalfall" würde ich gegenüber Deiner Aussage sagen:
ZitatDa wette ich (aus eigener Erfahrung) eiskalt dagegen.

Ansonsten hätte ich beruflich einen haufen Ärger
Titel: Antw:apt-get -f install "Correcting dependencies... failed."
Beitrag von: erdo_king am 31 August 2016, 11:14:11
Ein Dist-Upgrade macht eigentlich nur bei Systemen ärger, die Fremd-Repository's eingebunden haben und/oder defekte Abhängigkeiten haben.
Solange keine tiefgreifenden Änderungen, zB. selbst kompilierter Mist im System vorhanden ist klappt sowas normalerweise immer ...

Als langjähriger Linux-Admin kann ich das mit gutem Gewissen behaupten :)
Titel: Antw:apt-get -f install "Correcting dependencies... failed."
Beitrag von: betateilchen am 31 August 2016, 13:09:59
Zitat von: Wernieman am 31 August 2016, 11:07:32
da vorher geschrieben wurde: "im Normalfall"

wäre es sinnvoll, vielleicht den "Normalfall" genauer zu definieren.

Aber in diesem Fall:

Zitat von: Loki am 30 August 2016, 18:02:12
ich habe gestern leider mit zuviel gefährlichem Halbwissen

ist die Definition von "Normalfall" nicht wirklich entscheidend.
Titel: Antw:apt-get -f install "Correcting dependencies... failed."
Beitrag von: mahowi am 31 August 2016, 14:12:07
Zitat von: betateilchen am 31 August 2016, 13:09:59
wäre es sinnvoll, vielleicht den "Normalfall" genauer zu definieren.

Aber in diesem Fall:

ist die Definition von "Normalfall" nicht wirklich entscheidend.
Der "Normalfall" wäre bei einem System mit Standardeinstellungen ohne Vermischung von verschiedenen Repository-Versionen wie z.B. testing und stable, etc. Dann macht dist-upgrade ja nicht viel was anderes als upgrade, es werden nur evtl. neue Pakete installiert oder bereits installierte entfernt.

Probleme gibt's hauptsächlich wie hier, wenn Abhängigkeiten zu Paketversionen bestehen, die in den Repositories (noch) nicht vorhanden sind oder vorhandenen Abhängigkeiten widersprechen.

Aber ich gebe Dir recht, der Fall hat nichts mit Normalfall zu tun.  8) Wer in den Konfigurationen rumbastelt sollte schon wissen, was er tut. Aber mich haben solche Fehler immer dazu angespornt, daraus zu lernen, wie man sie das nächste Mal verhindert.  :)
Titel: Antw:apt-get -f install "Correcting dependencies... failed."
Beitrag von: Wernieman am 31 August 2016, 15:15:24
Und betateilchen hat insofern recht, das bei mischen von Repisitory und solchen Fehlern meistens nur eine Neuinstallation die saubere Lösung ist.

Beruflich sieht es eventuell anders aus, wenn zuviel Arbeit im Server steckt (und zuwenig Zeit vorhanden ist). In diesem Falle sollte man aber den zuständigen Admin aus anderen Gründen "Treten"
Titel: Antw:apt-get -f install "Correcting dependencies... failed."
Beitrag von: Loki am 01 September 2016, 08:47:35
Hallo Leute, vielen Dank für die Unterstützung.
In der Tat habe ich versucht andere Paketquellen einzubinden, nachem die Installation von homebridge immer wegen fehlender Abhängigkeiten fehlgeschlagen war.
Dabei sind mir wohl Jessie und Wheezy Pakete vermischt worden und das Übel nahm seinen Lauf...

Jetzt habe ich komplett neu aufgesetzt und bin gleich auf Jessie gegangen.

Nun meckert allerdings FHEM, dass "ifconfig" nicht mehr geht.
Wenn ich das richtig deute, ist "ifconfig" nicht mehr enthalten und wurde durch "ip" ersetzt.
Ist FHEM darauf noch nicht vorbereitet?
Titel: Antw:apt-get -f install "Correcting dependencies... failed."
Beitrag von: DeeSPe am 01 September 2016, 09:04:47
Zitat von: Loki am 01 September 2016, 08:47:35
Hallo Leute, vielen Dank für die Unterstützung.
In der Tat habe ich versucht andere Paketquellen einzubinden, nachem die Installation von homebridge immer wegen fehlender Abhängigkeiten fehlgeschlagen war.
Dabei sind mir wohl Jessie und Wheezy Pakete vermischt worden und das Übel nahm seinen Lauf...

Jetzt habe ich komplett neu aufgesetzt und bin gleich auf Jessie gegangen.

Nun meckert allerdings FHEM, dass "ifconfig" nicht mehr geht.
Wenn ich das richtig deute, ist "ifconfig" nicht mehr enthalten und wurde durch "ip" ersetzt.
Ist FHEM darauf noch nicht vorbereitet?

sudo apt-get install -y net-tools

Gruß
Dan