Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
MQTT / Aw: MQTT Generic Bridge funkti...
Letzter Beitrag von frober - 26 April 2024, 05:50:51
Die Bridge ist dazu da, Devices MQTT-fähig zu machen, d.h. die einzelnen Devices müssen auch wissen, dass sie MQTT sprechen sollen.

Sollte in der Comref, Wiki etc. beschrieben sein.
#2
Home Connect / Aw: Ergonomische Version von 4...
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 26 April 2024, 03:18:43
OK, mal sehen, ob ich was damit anfangen kann. Wird aber ne Weile dauern...

LG

pah
#3
Anfängerfragen / Aw: Temperaturmittelwert aus D...
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 26 April 2024, 03:12:58
Dazu hat yersinia unten einen Link gegeben. Allgemeiner und für künftige Zwecke: Modul "statistics" benutzen.

LG

pah
#4
Anfängerfragen / Aw: Fhem abgestürzt
Letzter Beitrag von canis - 26 April 2024, 01:36:28
Das Problem habe ich auch, alle paar Tage crasht FHEM. Autorestart:

# $Id: fhem.service 19235 2019-04-21 13:26:17Z betateilchen $

[Unit]
Description=FHEM Home Automation
Wants=network.target hciuart.service
After=network.target hciuart.service
#Requires=postgresql.service
#After=postgresql.service
#Requires=mysql.service
#After=mysql.service

[Service]
Type=forking
User=fhem
Group=dialout
WorkingDirectory=/opt/fhem
ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
#ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl configDB
Restart=always

[Install]
WantedBy=multi-user.target

#5
Anfängerfragen / Shelly mini String userReading
Letzter Beitrag von canis - 26 April 2024, 01:04:50
Ich brauch mal wieder Hilfe, mit String- Operationen habe ich Schwierigkeiten.
Ich richte gerade 2 Shelly PM MiniGen 3 ein und versuche, ein userReadings namens "tele" zu erzeugen, welches das Reading "network" in "connected" oder "Error" aus dem Reading "network" zu erzeugen, um damit anzeigen zu können, ob das Gerät online oder offline ist.
Dar Reading "network" ist "not connected (no route)" wenn es offline ist, oder "connected to 192.168.211.60 (Wifi)" wenn es online ist.
Bei einer ReadingsGroup oder DeviceWatcher stört da die Adresse, die in der connected- Message steht.
Mir wäre auch geholfen, im Reading tele nur die ersten 5 Buchstaben anzuzeigen.
Ich bin für Hilfe dankbar.
#6
Anfängerfragen / Aw: HTTPMOD - ExtractAllRegex?...
Letzter Beitrag von VLPhoenix - 25 April 2024, 23:38:30
Das geht schon, wenn das zugehörige

attr myDevice reading[0-9]RegOpt s
gesetzt wird
#7
Einplatinencomputer / Umzug von RasPi 4 (Buster) auf...
Letzter Beitrag von Guzzi-Charlie - 25 April 2024, 23:34:11
Hallo zusammen,

nachdem mein FHEM immer größer geworden ist (ca. 200 Sensoren/Aktoren) wird dem RasPi 4 die Last allmählich zu groß, sprich die Auslastung ist ziemlich am Anschlag.

Deshalb will ich nun auf den leistungsstärkeren RasPi 5 umsteigen.

Da ich im Laufe der Jahre eine Menge Dinge auf dem RasPi installiert habe von denen ich mit Sicherheit nicht mehr genau weiß was genau und wie habe ich bisher jedes Update HW/SW ohne Neuinstallation bewerkstelligt. Das war zwar immer ein Riesenaufwand und hat mich schon damals einige Nerven gekostet, hat am Ende aber immer geklappt und alles hat wie vorher funktioniert. Deswegen wollte ich das auch diesmal wieder so machen. Nachdem ich nun schon fast zwei Wochen in die Migration per Update gesteckt hatte mußte ich Heute einsehen daß das diesmal wohl nicht funktioniert. Dafür reichen meine Linux-Kenntnisse einfach nicht aus.

Mein bisheriges Vorgehen:
  • einen Klon von der M2-SSD auf eine SD-Karte gezogen und einen zweiten RasPi 4 damit bestückt
    ==> OK, RasPi bootet und FHEM funktioniert
  • das Upgrade auf Bookworm durchgeführt
    ==> viel Arbeit, aber am Ende OK, RasPi bootet und FHEM funktioniert
  • versucht mit dieser SD-Karte den RasPi 5 zu booten
    ==> gescheitert, weil der RasPi 5 einen neueren Kernel benötigt
    ==> alle Versuche den Kernel zu upgraden sind fehlgeschlagen, bzw. gefundene Lösungsansätze überfordern meine Kenntnisse 

Heute habe ich dann den Entschluß gefaßt es doch mit einer kompletten Neuinstallation zu versuchen, aber wie ich schon befürchtet hatte nahm die Katastrophe auch hier ihren Lauf und ich war sehr schnell 
wieder am Ende.

Das habe ich bisher gemacht:
  • 64Bit RasPi-Image auf die Nvme-SSD des RasPi 5 geflasht
    ==> OK, RasPi bootet
  • FHEM-Backup generiert, vom laufenden System (alter RasPi 4)
  • nach dieser Anleitung das FHEM-Backup auf den neuen RasPi 5 zurückgespielt
    ==> das scheint auch soweit funktioniert zu haben (keine Fehlermeldungen)
    ==> Nach dem Reboot war es aber vorbei, FHEM startet nicht

    Der erste Anhaltspunkt den ich habe ist die Ausgabe vom "systemctl status fhem":
    × fhem.service - FHEM Home Automation
         Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled; preset: enabled)
         Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2024-04-25 19:54:27 CEST; 7s ago
       Duration: 328ms
        Process: 2021 ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg (code=exited, status=0/SUCCESS)
       Main PID: 2023 (code=exited, status=255/EXCEPTION)
            CPU: 449ms

    Apr 25 19:54:27 raspberrypi systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
    Apr 25 19:54:27 raspberrypi systemd[1]: Stopped fhem.service - FHEM Home Automation.
    Apr 25 19:54:27 raspberrypi systemd[1]: fhem.service: Start request repeated too quickly.
    Apr 25 19:54:27 raspberrypi systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'exit-code'.
    Apr 25 19:54:27 raspberrypi systemd[1]: Failed to start fhem.service - FHEM Home Automation.
    Das ist jetzt der Stand. Meine bisherigen Recherchen haben mich leider noch nicht weitergebracht und ich stehe ja erst beim 1. Schritt der Neuinstallation. Ich muß auch noch die pivccu3 installieren und einige andere Dinge. Wer weiß welche Katastrophen mich da noch alle erwarten.

    Ich bin echt mal wieder frustriert und hoffe nun auf Eure Hilfe (zur Selbsthilfe).

    Grüße
    Bernd
    [/list]
    #8
    Anfängerfragen / Aw: Fhem abgestürzt
    Letzter Beitrag von efyzz - 25 April 2024, 22:55:19
    Ok, danke für den Einstieg!
    #9
    Unterstützende Dienste / Aw: 95_Shares.pm erweitert um ...
    Letzter Beitrag von Jamo - 25 April 2024, 22:13:03
    Zitat von: ToKa am 24 April 2024, 13:04:02Hallo Jakob,
    nein das reicht nicht. Du musst tatsächlich das Cookie auf deinen fhem Rechner "kopieren" und mit den entsprechenden Funktionen in der yahoo_jason laden.
    Ich beschreibe es heute Abend ausführlicher wie ich es gemacht habe.
    VG
    Torsten
    Hallo Torsten,
    wenn Du deine Anleitung noch schicken könntest? Ich habe schon so viel probiert...
    Beste Grüsse, Jamo
    #10
    Homematic / Aw: HomeBrewWired - Diskussion...
    Letzter Beitrag von aperoap - 25 April 2024, 21:58:11
    Hallo Thorstan, hallo Thomas,

    ein Bekannter hat aktuell Homeassistent laugen. Er hat bei mir die HomeBrewWired laufe gesehen und würde das gerne bei sich auch anwenden, will aber bei Homeassistent bleiben. Die Frage wäre entsprechend folgendes:

    . könnten die HomeBrewWireds auf Homeassistent laugen, kennt sich jemand damit aus?

    LG
    Juri