Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruiser79

Zitat von: dennis_n am 24 Januar 2015, 11:34:44
Hi Cruiser79,

was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist die Sache mit auskommentieren beim compilen, wie beispielsweise :#define COMP_DCF77`
In welches Verzeichnis habt ihr fhemduino kopiert? Direkt in /opt/FHEM oder ein anderes?
Und noch ne Frage: wie kompiliere ich denn?

Danke
Gruss
Dennis

Was verstehst du an dem auskommentieren denn nicht? Du musst nur die einkommentiert lassen, die du selber hast und erkennen lassen willst.

Ich, für meinen Teil, habe auf meinem Windows-Rechner einen Ordner fhemduino, in dem alle Datei liegen und in dem ich kompiliere. Den Fhemduino muss ich dafür dann immer von meinem Raspberry abhängen und an den Rechner hängen um einen neuen Sketch aufzuspielen.

Du kompilierst z.B. mit der Arduino IDE auf einem Windows Rechner.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

dennis_n

@kadettilac89
Ich habe aber kein USB device.

also wenn ich /dev/usb* eingebe bekomme ich nichts unter usb angezeigt.
Am Pi habe ich noch einen WLAN USB Stick. Der funktioniert einwandfrei.
Und wie gesagt, wenn ich dmesg eingebe bekomme ich ja auch ne Fehlermeldung.
Aber ich weiß nicht woran es liegt.

@Cruiser79
Ja, ich war zu voreilig. Das kompilieren usw. hat alles funktioniert.
Rein aus der Anleitung aus dem Git war mir das nicht so verständlich.

Gruss
Dennis

HoTi

Hallo zusammen,

hier wurde die WS0001 empfohlen weil der Empfänger gut ist und gleich der Sender dabei.

Also hab ich mir die gleich mal bestellt. 13€ war ok.

Jetzt muss ich aber sagen bin ich doch enttäuscht. Der Empfang damit ist extrem schlecht. Im selben Raum bei maximaler Entfernung (8m) schon gar nichts mehr.

Habt ihr auch diesen Empfänger:

(Siehe Anhang!)

Habt ihr noch interessante Ideen zum verbessern des Empfanges? Antennenbau?!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

JoWiemann

Zitat von: RettungsTim am 26 Januar 2015, 11:27:20

Jetzt muss ich aber sagen bin ich doch enttäuscht. Der Empfang damit ist extrem schlecht. Im selben Raum bei maximaler Entfernung (8m) schon gar nichts mehr.

Also ich empfange mit diesem Empfänger, durch mehrere Wände hindurch, Sensoren, die 50-60m entfernt sind.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RappaSan

Wenn /dev/ttyUSB* nicht mehr da ist kann's evtl. daran liegen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24814.msg206785.html#msg206785

HoTi

Zitat von: JoWiemann am 26 Januar 2015, 11:44:25
Also ich empfange mit diesem Empfänger, durch mehrere Wände hindurch, Sensoren, die 50-60m entfernt sind.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

kannst du mir sagen wie du deinem Empfänger angeschlossen hast? An 3V3 oder an 5V? Das sollt ein 3V3 Empfängfer sein, da die Versorgung nur mit 2x 1,5V Battrerien im WS0001 war.

Du hattest den gleichen Empfänger drin, oder?

Hast du die Antenne geändert?

Noch eine andere Frage. Wo erwartet FHEMDUINO den DCF44 empänger?
Tim (RettungsTim)

JoWiemann

Hallo,

Empfänger läuft bei mir mit 3,3V. 5V sollen aber auch gehen, jedenfalls gab es entsprechende Rückmeldungen hier im Thread. An der Antenne habe ich nichts geändert.

DCF77 ist D3

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

kadettilac89

Zitat von: RettungsTim am 26 Januar 2015, 11:27:20

Hallo, ich hab den Empfänger und der kriegt Daten durch mehrere Wände über mehrere Meter hinweg. Keine Empfangsprobleme. Hab grad keine Zeit zu suchen, aber hier im Forum müsste ein Post sein indem der Anschluss beschrieben ist. Ich hab mich daran gehalten.

Das einzige was ich noch gemacht habe ich die Antenne nach oben zu biegen, sonst keine Änderung .... Bild: http://forum.fhem.de/index.php/topic,17196.msg239579.html#msg239579

dennis_n

@RappaSan

Das Problem ist bei mir ein anderes. Es geht bei mir nicht um die vergessene DeviceID, sondern vielmehr darum, dass der Nano am USB erst garnicht erkannt wird.
Allerdings habe ich in einem anderen Forum jetzt wohl die Lösung gefunden.
Es scheint, dass die nachgemachten Nano Boards einen Fehler im FTDI Chip haben.
Näheres hier: http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/13455/how-to-force-rescan-of-usb-serial-devices
Dann werde ich nachher mal den Lötkolben auspacken.

Gruss
Dennis

dennis_n

So, Problem gelöst.
Ich habe den Lötpunkt gesetzt und der nano wurde sofort als USBdevice erkannt.

Gruss
Dennis

JoWiemann

Hatte ich schon mal hier beschrieben. Problem ist nicht ein Fehler im FTDI sondern im Layout der Platine / Schaltung.
Jörg Wiemann

dennis_n

Hallo Jörg,

hast Recht. Ich habe mich nur falsch ausgedrückt. Bin super happy, dass jetzt alles klappt.

Übrigens ein Tipp für alle, denen die Reichweite zu gering ist. Anstatt mit einem 17cm langen Kabel usw. zu hantieren, habe ich mi bei eBay eine 433 MHz Magnetantenne bestellt.
Die hat glaube ich so um die 10 EUR gekostet. So etwas in der Art:
http://www.ebay.de/itm/Delock-ISM-Antenne-433-MHz-SMA-3dBi-omni-starr-Standfus-/391027336871?pt=DE_Computing_Richtantennen&hash=item5b0b0ba6a7

Dann den Nano in ein kleines Gehäuse aus dem Conrad gepackt und von innen eine dicke Unterlagsscheibe befestigt. Dann an der Antenne das Kabel auf ein minimum gekürzt und direkt nach innen gelegt. Anschließend die Antenne von aussen auf das Gehäuse gesetzt. Durch die Unterlagsscheibe hält die bombenfest. und jetzt habe ich einen kleinen Kasten mit einer Antenne oben drauf. Die Reichweite ist dadurch der Hammer. mein Pi steht im Erdgeschoss und ich kann Steckdosen im 1. Stock steuern.

Gruss
Dennis

drdownload

Ziemlich genau das gleiche Modell habe ich meinem rfxtrx spendiert und die Reichweite hat sich in meiner Stahlbeton Funkhölle deutlich verbessert.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

HoTi

Hallo zusammen,

bin ich zu blöd oder geht off-for-timer bei FHEMdunio nicht?!
Tim (RettungsTim)