Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noice

Hm ich würde jetzt mal behaupten das dein Empfangsteil defekt ist. Probiere doch mal mit einer Fernbedienung ganz nah an deinen fhemduino heran zu gehen
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

JoWiemann

Hallo,

seit der Implementation von IT-Aktoren in die CUL-Firmware werden empfangene Pakete an das CUL Modul weiter geleitet, das damit nichts anfangen kann. Wenn Du keinen CUL hast, dann lösch doch einfach das 10_CUL.pm und schließe es für das Update aus.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

rretsiem

Zitat von: JoWiemann am 23 April 2015, 12:40:14
Wenn Du keinen CUL hast, dann lösch doch einfach das 10_CUL.pm und schließe es für das Update aus.

Ich nutze keinen CUL, aber habe einen Homematic USB via CUL_HM eingebunden. Jetzt gibt es ja versch. Module die "CUL" beinhalten. Welches davon ist denn für das weiterleiten verantwortlich?

/opt/fhem/FHEM $ ls *CUL*
00_CUL.pm        10_CUL_HM.pm  14_CUL_MAX.pm       14_CUL_TX.pm  15_CUL_EM.pm   18_CUL_HOERMANN.pm
09_CUL_FHTTK.pm  10_CUL_IR.pm  14_CUL_TCM97001.pm  14_CUL_WS.pm  16_CUL_RFR.pm  98_CULflash.pm

das 10_CUL_HM wird vermutlich für Homematic verwendet, ein 10_CUL.pm finde ich bei mir nicht.

JoWiemann

Das Weiterleiten macht die nn_CUL.pm. Glaube ich
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

rretsiem

Zitat von: JoWiemann am 23 April 2015, 12:56:49
Das Weiterleiten macht die 10_CUL.pm.

Das Modul gibt es aber bei mir nicht (siehe oben die Liste der vorhandenen *CUL* im FHEM). Aktuelle Version von FHEM ist es aber (gestern ein update durchgeführt)

JoWiemann

00_CUL.pm. Mit nn meinte ich, dass ich die Nummer nicht mehr genau im Kopf habe.

Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

rretsiem

Zitat von: JoWiemann am 23 April 2015, 13:02:45
00_CUL.pm. Mit nn meinte ich, dass ich die Nummer nicht mehr genau im Kopf habe.

Habe ich eben versucht, das Modul "gelöscht/verschoben" und FHEM restart. Es wird laut "version" auch nicht geladen, allerdings weiterhin gleiches Verhalten. Jetzt hatte ich ja Hoffnung des es kein Defekt ist und es hört sich auch plausibel an das IT Signale an CUL weitergeleitet werden aber das scheint es bei mir nicht zu sein. Oder hast du noch eine Idee bzw. mache ich was falsch mit dem Modul?

Ich weiß auch nicht wie ich auf die Schnelle anders testen könnte...

JoWiemann

Es gibt noch ein Modul nn_CUL_IT.pm. Versuch das mal.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

JoWiemann

Es gibt noch ein Modul nn_CUL_IT.pm. Versuch das mal.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

rretsiem

Danke für deine Hilfe, scheint alles nichts zu helfen.
Habe das eben noch einmal geprüft, da ich seit heute Vormittag auch keine Wetterdaten mehr via CUL_TX empfangen kann von meinem Außensensor, sieht es wohl sehr danach aus das das Receiver-Modul den Löffel abgegeben hat  :'(

rretsiem

So ich noch mal...

Kommando halb zurück. Wenn ich den Test Sketch von https://github.com/sui77/rc-switch auf den Nano schiebe, erhalte ich im Serial Monitor Ausgaben bei jedem Druck auf eine Taste einer ITS-150.

Schiebe ich wieder einen aktuellen FHEMduino Sketch auf das Board mit DEBUG dann erhalte ich keine Ausgaben, alles an einem Mac, nicht in der FHEM Instanz, um das mal auszuschließen.
Jetzt bin ich ratlos.

baerwolf

Hallo,

das Projekt finde ich super.
Wie ich auf den 91 Seiten vernommen habe, sind die lernenden Intertechno Empfänger noch nicht in FHEMduino implentiert?! Oder gibt es in der Hinsicht etwas neues?
Vielleicht ist da schon jemand dran?
Wenn nicht würde ich mich in den nächsten Tagen an die arbeit machen und das einbauen.

Gruß
baerwolf

kadettilac89

Zitat von: baerwolf am 28 April 2015, 14:16:08
Hallo,

das Projekt finde ich super.
Wie ich auf den 91 Seiten vernommen habe, sind die lernenden Intertechno Empfänger noch nicht in FHEMduino implentiert?! Oder gibt es in der Hinsicht etwas neues?
Vielleicht ist da schon jemand dran?
Wenn nicht würde ich mich in den nächsten Tagen an die arbeit machen und das einbauen.

Gruß
baerwolf

Ob was implementiert wurde weiß ich nicht. Es gibt eine alternative Entwicklung - sogenannter nanoCUL - auch im Bastelforum unter http://forum.fhem.de/index.php/topic,24651.0.html. Wenn man hier die alternative CUL-Firmware betrachtet hat man was Vergleichbares.

Auszug aus dem Log unten --> HE ist auch lernend oder? Vielleicht kann man ja gemeinsam daran arbeiten und Synergien nutzen. Ich will kein Projekt über das Andere stellen. In Thred der Alternativen Firmware wird oft auf FhemDuino verwiesen weil da so viel möglich ist, wieso nicht hier von der alternativen Firmware provitieren wenn man was übernehmen kann. Ich kanns nicht beurteilen.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.0.html https://github.com/heliflieger/a-culfw
Changelog:
1.04.00
- Implement sending for HomeEasy HE800 protocol
- Receive HomeEasy protocols

Sidey

Ja ich bin am selbstlernenden IT dran. Brauche nur mal jemandem zum Testen. :)
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

baerwolf

zu spät gelesen....
habe die Empfangsrichtung schon fast fertig  ;D

aber ich teste deine Version natürlich auch gerne.

Gruß
baerwolf