Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

digital.arts

Hallo,
ok, habt mich schon überzeugt; da probier ich lieber nicht rum mit Antennen-Mischen 8)
Was ich aber evtl. machen werde, auf den Platinen eine SMA-Buchse anlöten (je nachdem ob Senden oder Empfangen wichtiger ist)
und dann eine gute 433er Antenne dran, z.B. http://www.amazon.de/DeLock-ISM-433-MHz-Antenna-Schwarz/dp/B00JG4XNBY

vg
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

leuchte1

Hallo zusammen,
da hab ich mal wieder Schwein gehabt. Bei mir liegen nämlich seit Wochen die SMA-Buchse, Antenne und ein Gehäuse für den Fhemduino und ich bin zum Glück noch nicht zum Umbau gekommen. Wollte eigentlich einfach Sender und Empfänger auf eine Antenne "zusammenlegen", was sich jetzt aber erledigt hat ;) ;)

Gruss
Stefan

HelmutN

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich habe einen 4-wb111 digi-tech Außenthermometer und würde ihn gerne einbinden.
Er wird mit den Wettermodulen aber nicht erkannt, wenn ich einen DVB-T Stick nehme und das  Programm rtl_433 dann wird er so erkannt
Tuned to 433920000 Hz.
Sensor temperature event:
protocol       = Rubicson/Auriol, 36 bits
rid            = 1e
temp           = 24.8
1e 80 f8 f0 00

ich habe auch mal in das Programm reingeschaut da ist folgendes Programmiert,
schon mal vielen Dank für eure Mühe.

fprintf(stderr, "protocol       = Rubicson/Auriol, %d bits\n",bits_per_row[1]);
        fprintf(stderr, "rid            = %x\n",bb[0][0]);
        fprintf(stderr, "temp           = %s%d.%d\n",temp<0?"-":"",temperature_before_dec, temperature_after_dec);
        fprintf(stderr, "%02x %02x %02x %02x %02x\n",bb[1][0],bb[0][1],bb[0][2],bb[0][3],bb[0][4]);

if (debug_output)
            debug_callback(bb, bits_per_row);

return 1;
    }
    return 0;
}

// timings based on samp_rate=1024000
r_device rubicson = {
    /* .id             = */ 1,
    /* .name           = */ "Rubicson Temperature Sensor",
    /* .modulation     = */ OOK_PWM_D,
    /* .short_limit    = */ 1744/4,
    /* .long_limit     = */ 3500/4,
    /* .reset_limit    = */ 5000/4,
    /* .json_callback  = */ &rubicson_callback,
};

HoTi

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin das ihr mich wieder schlag, weil ich etwas nicht verstanden habe.

Wie kann ich diese Logs abschalten? Am liebsten nur für diese Steckdose, weil die so häufig geschaltet wird.

2015.03.03 04:58:03 2: FHEMduino_PT2262 set Display_FLUR_power on IO_name:FHEMduino
2015.03.03 04:58:11 2: FHEMduino_PT2262 set Display_FLUR_power off IO_name:FHEMduino
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

digital.arts

Hallo,

wenn das http://forum.fhem.de/index.php/topic,14341.0.html vom Modulersteller (in diesem Fall m.W. JoWiemann) berücksichtigt wurde,
dann kannst du z.B. "attr Display_FLUR_power verbose 0" setzen; dann wird nix mehr mitgeloggt...

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

HoTi

Danke Karl,

das habe ich vergessen zu schreiben. Dieses Attr hatte ich schon gesetzt, leider nicht mit dem gewünschten erfolg.
Tim (RettungsTim)

JoWiemann

Hallo,

bei mir funktioniert es. Anbei mal meine FHEMduino_PT2262.pm. Das Modul ist übrigens von mdorenka.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

gloob

Tut mir leid dass ich jetzt nicht alle 88 Seiten gelesen habe aber was ist denn der Unterschied zwischen dem FHEMduino und einem NanoCul der auf 433MHz funkt?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

tomatic

Neben der Hardware (CUL Transceiver, Fhemduino Aber und Empfänger getrennt) die Firmware und die Unterstützung für andere Geräte zum Beispiel.
Gruß Thomas

Eine Seite hier und eine im Wiki...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Inzwischen nur noch Raspimatic/CuxD, Hue und Homebridge

JoWiemann

CUL/COC/NanoCUL machen FSK (Frequence shift keying). FHEMduino OOK (On off keying)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

HoTi

Zitat von: JoWiemann am 03 März 2015, 13:44:45
Hallo,

bei mir funktioniert es. Anbei mal meine FHEMduino_PT2262.pm. Das Modul ist übrigens von mdorenka.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

bei mir geht es leider nicht, auch nicht deiner .pm

Woran könnte das noch liegen?

2015.03.06 14:29:42 2: FHEMduino_PT2262 set Display_FLUR_power on IO_name:FHEMduino
2015.03.06 14:29:50 2: FHEMduino_PT2262 set Display_FLUR_power off IO_name:FHEMduino
2015.03.06 14:31:46 2: FHEMduino_PT2262 set Display_FLUR_power on IO_name:FHEMduino
2015.03.06 14:31:54 2: FHEMduino_PT2262 set Display_FLUR_power off IO_name:FHEMduino
2015.03.06 14:33:51 2: FHEMduino_PT2262 set Display_FLUR_power on IO_name:FHEMduino
2015.03.06 14:33:59 2: FHEMduino_PT2262 set Display_FLUR_power off IO_name:FHEMduino

Tim (RettungsTim)

Wzut

Zitat von: RettungsTim am 06 März 2015, 14:41:42
Woran könnte das noch liegen?
Hast du denn nach dem rüberkopieren von Jos Version auch ein reload des Moduls gemacht ?
Anyway , dein Prob steckt im Modul hier :

## Log that we are going to switch InterTechno
  Log3 $hash, 2, "FHEMduino_PT2262 set $v IO_name:$io->{NAME}";
  (undef, $v) = split(" ", $v, 2); # Not interested in the name...

d.h. bei verbose 1 oder 0 sollte die Log Meldung nicht erscheinen , als Alternative kannst du ja die ganze Zeile löschen ( denk danach an den reload)
Der Abschnitt ist eh überflüssig  (plus noch ein paar andere , kommt vom kopieren des 00_CUL.pm  Moduls), da könnte mal wer ein bissel aufräumen :) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

HelmutN

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, da ich nicht sehr gut in der Programmierung bin.
Ich habe einen Außen Temperatursensor den ich gerne in FHEMduino einbinden möchte, ich habe auch einen sketch gefunden mit dem die Daten erfolgreich gelesen und auf der Konsole ausgegeben werden. Ich habe den Sketch und die Ausgabe der Konsole angehängt.
schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Grüße Helmut

HoTi

Zitat von: Wzut am 06 März 2015, 15:28:23
Hast du denn nach dem rüberkopieren von Jos Version auch ein reload des Moduls gemacht ?

*schäm*

Aber warum ging es mit der Orginal Version nicht?
Tim (RettungsTim)

JoWiemann

Hallo, ich habe im Git im Trunk, nicht Master, alle Module auf Log3 überprüft und umgestellt. Erst damit funktioniert verbose im Modul richtig.

Grüße Jörg

Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann