FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => MAX => Thema gestartet von: vklaffehn am 11 August 2019, 17:41:23

Titel: NanoCUL ersetzen, neues Pairing von MAX!-Komponenten nötig oder nicht?
Beitrag von: vklaffehn am 11 August 2019, 17:41:23
Moin!
Ich habe zur Zeit einen Raspi mit NanoCUL868 im MAX!Mode. Diesen CUL möchte ich ersetzen durch einen mit der a-culfw geflashten MAX!Cube, der weitere Funkmodule angeschlossen hat und per LAN eingebunden werden soll. Meine Testinstallation von FHEM sieht auch wunderbar alle MAX!Nachrichten.
Nun meine Frage : wenn ich an der bestehenden Installation die Definition vom 868MHz-CUL ändere (vom USB Stick zum LAN Cube), muss ich dann die MAX!Geräte neu anlernen oder geht das einfach so?
Danke schonmal!
Titel: Antw:NanoCUL ersetzen, neues Pairing von MAX!-Komponenten nötig oder nicht?
Beitrag von: MarkusF am 13 August 2019, 12:40:43
Hallo,

ich konnte sogar ohne neues Pairing von einem MAX!Cube (ohne a-culfw) zu einer NanoCUL und dann einen CUNX wechseln. Wichtig ist, dass der CUL/CUN im MAX-Modus steht (rfmode MAX) und bei einem der Wechsel musste ich mal das Gerät (ich meine das war die NanoCul) erneut öffnen ("reopen"), damit es lief. Die Id der Basisstation steht ja im CUL_MAX Gerät (dort ggf. mal rauskopieren und/oder aufschreiben).

Viele Grüße
Markus