STV Featurerequest => wenn disconnected, Befehl nicht ausführen, Status ändern

Begonnen von Rince, 07 August 2014, 11:11:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Hi Zwiebel,

ich hätte einen Wunsch für das STV Modul:
Kannst du, wenn ein Befehl kommt, in deinem Modul prüfen ob der Status connected ist, bevor der Befehl ausgefürt wird?
Und wenn der Befehl nicht nicht ausgeführt wird (weil der Fernseher aus ist), den STATE nicht auf disconnected lassen, sondern auf etwas anderes setzen? "denied" oder sowas in der Art? Und ein weiteres Reading generieren, welches den nicht ausgeführten Befehl enthält?


Hintergrund:
Wenn der Fernseher aus ist, und fhem einen Befehl an den Fernseher schickt, dauert es ziemlich lange bis fhem wieder reagiert und der Befehl ist im Nirvana verschwunden.


Mit den Änderungen würde es so laufen:
fhem will den Fernseher schalten (meinetwegen um 20.00 Uhr auf die Tagesschau)
Leider ist der aber aus.
Der Status von deinem Modul ändert sich auf denied, der Befehl wird nicht ausgeführt, fhem läuft ganz normal weiter.
Das (status denied) kann ich jetzt mit einem Notify abfangen:
Selbiges wirft nun per cec-client den Fernseher an, wartet ein paar Sekunden und schickt hinterher den Befehl aus dem neuen Reading nochmal an den Fernseher.


So habe ich den Tagesschau Befehl nicht verloren und fhem ist nur kurzzeitig mit warten beschäftigt, bis der TV eingeschaltet ist.



Oh, noch eine Bitte:
Der Zeitraum in dem das Modul den Fernseher anpingt um den Status zu ermitteln, könnte man den bitte in ein Reading reinschreiben?
Es dauert teilweise ziemlich lange, bis das Modul erkennt, dass die Glotze eingeschaltet worden ist?


Vielen Dank!

Rince
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)