Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Begonnen von Dirk, 27 Januar 2013, 15:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

das Eingabefeld wird mir rot umrandet angezeigt und die Tastatur wird auch eingeblendet aber Eingaben sind auch bei meinem
Lenovo nicht möglich.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Dirk

Hallo mediastudio und Puschel74,

ich schau mir das die Tage mal an.
Echte Hardware zum Testen hab ich aber erst am Wochenende wieder zur Verfügung.
Obwohl, ggf. kann ich das so auch auf meinem Telefon nachstellen. Ansonsten bleibt mir noch der Emulator.

Gruß
Dirk

Puschel74

Hallo,

mein Lenovo "muckt" auch ganz schön rum.

Trotz installiertem "Screen Standby ♯ Root" schaltet sich der Bildschirm im Akkubetrieb ab.
Nicht nur das.
Das Tablet sendet dann auch keine Daten mehr über den powerLevel an fhem.
Das ist insbesondere unschön da ich eine Funksteckdose für das Tablet habe welche per notify bei <20% Akkustand das Tablet automatisch auf 90% hochläd und dann die Steckdose wieder abschaltet.

@Dirk
Vote for Screen-On im Akkubetrieb ;-)
Genial wäre noch wenn der Bildschirm nach x Minuten abdunkelt (per notify ist das ja keine Problem) und per Berührung wieder hell schaltet (das müsste FHEM dann allerdings mitbekommen).
Zur Not kann ich auch ein Abdunkeln per Uhrzeit realisieren aber wenn deine App auch auf Berührung reagiert bzw. FHEM die Berührung mitbekommt wäre das genial.

Ich weiß aber natürlich nicht in wieweit das möglich bzw. überhaupt umsetzbar ist.
Der Zeitrahmen ist mir egal - wir haben alle auch Freizeit und noch andere Hobbies.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

M aus B.

Hallo,
Auch ich beschäftige mich mit der Anschaffung eines Tabletts für die Wand und sehe die Frage Betrieb/Standby als wesentliches Problem. Kann man bei laufendem betrieb (aber Display dunkel) ggf. Eine frontkamera zum aktivieren benutzen?

 Ist eigentlich ein Tablett auf Dauerbetrieb ausgelegt? Wenn der Dauerbetrieb nicht schadet, könnte doch auch ein Bewegungsmelder das Display anmachen, wenn jemand davor steht.

Gruß
Michael
Cubietruck mit Homematic und noch ein Rest FS20
Sonos
Raspi 3 als Testsystem

Samsi

Dirk, vielen Danke erstmal für diese großartige App. Genau was ich gesucht habe.

Läuft uach auf meinem Galaxy Tab 10.1, Tastatureingaben gehen aber auch bei mir nicht.

Einen Riesenwunsch habe ich aber trotzdem, für mich eigentlich das entscheidende, für das ich bis heute über keine Lösung gestolpert bin. Aber ich denke Du würdest das mit nicht all zu viel Aufwand hinbekommen.

Ich (und vermutlich viele andere auch) steuern mit FHEM ja auch ihre Alarmanlage. Deshalb ist es für mich unmöglich, das Tab mit dem gesamten Webinterface im Flur an die Wand zu hängen, da ja jeder damit Vollzugriff hat. Über ein Rechtemanagement bin ich in FHEM leider noch nicht gestolpert.


Deswegen hätte ich jetzt folgende Idee:


Wie wäre es wenn Du in Deinem Android-Modul einen Locked Status einbaust, den man mit FHEM setzen kann und den die App immer auswerted (z.B. falls sie gerade neu gestartet wurde und deshalb den Lock status noch nicht kennt).


z.B. set myAndroid locked 12345

wobei 12345 ein beliebiges numerisches Passwort ist.


Wenn ich jetzt meine Alarmanlage in FHEM einschalte setze ich den Befehl an das Tablet ab. Das tablet sperrt dann die Steuerung des gesamten Webinterfaces und evtl. kritische Einstellungen im Settings Menü. Floorplan und Webseiten können ruhig weiter angezeigt werden. Sobald man aber auf etwas klickt kommt ein Zehnerblock zur Passworteingabe. Das passwort wird dann per notify an FHEM gesendet und dort kann man dann den Lock des Tablets wieder aufheben (und auch gleichzeitig seine Alarmanlage abschalten oder was immer man sonst noch machen möchte).

Gleichzeitig sollte aber die Zehnertastatur auch noch das Mikrofon anschalten können, so dass man trotz gelocktem Webinterface Sprachbefehle absetzen kann.

Im Notify des Sprachbefehls kann man dann den locked status abfragen und so entscheiden, ob der Befehl im gelockten Zustand überhaupt ausgeführt weren darf. So könnte man festlegen, das man mit Sprache immer noch das Licht einschalten kann.

Oder mit dem Sprachbefehl "Computer freigeben. Authorisation Picard alpha omega 31" auch das Tablet wieder freigeben ;)  (aber besser nur wenn niemand zuhört ;););))

Das man im gelockten Zustand noch Sprachausgaben etc. an das Tablet senden kann versteht sich ja von selbst ;)

Mit diesem Feature könnte ich erstmals mit gutem Gewissen ein Tablet dauerhaft im Flur aufhängen.


Ein anderes Feature (das aber erst mal nicht so wichtig ist) vielleicht die LED Lampe die in Vielen Tablets/Handys ist steuerbar zu machen.


Viele Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Dirk

Hallo Samsi und alle anderen,

ZitatTastatureingaben gehen aber auch bei mir nicht.
Das ist mir bisher leider nie aufgefallen, da es am Tablet bei mir tatsächlich keine Tastatureingaben gibt.
Wird gefixt.

ZitatWie wäre es wenn Du in Deinem Android-Modul einen Locked Status einbaust, den man mit FHEM setzen kann und den die App immer auswerted (z.B. falls sie gerade neu gestartet wurde und deshalb den Lock status noch nicht kennt).


z.B. set myAndroid locked 12345

wobei 12345 ein beliebiges numerisches Passwort ist.
Die Idee finde ich interessant. Mal sehen wie ich das umsetzen könnte.

ZitatDas Tablet sperrt dann die Steuerung des gesamten Webinterfaces und evtl. kritische Einstellungen im Settings Menü.
Ich würde hier vielleicht versuchen die Komplette Steuerung des Tablets, so lange die App im Vordergrund ist zu blockieren. Ich muss mal sehen in wie weit man das sicher bekommt. Ich würde hier gerne ohne root auskommen. Schwachstelle könnte vielleicht der Neustart sein.

Ich überlege mir hierzu mal was.

Gruß
Dirk

Dirk

Hallo, das Problem, dass Tastatureingaben nicht angenommen werden liegt an einer Zeile im CSS-File

Bitte die folgende Zeile in der Datei www/pgm2/webviewcontrol.css euch löschen:
-webkit-user-select: none; /* prevent copy paste, to allow, change 'none' to 'text' */Dann den Cache über das Menü einmal leeren und ggf. auch die App neu starten. Dann sollten auch Tastatureingaben funktionieren.

Gruß
Dirk

Dirk

Zitat von: M aus B. schrieb am Di, 06 August 2013 21:41Kann man bei laufendem betrieb (aber Display dunkel) ggf. Eine frontkamera zum aktivieren benutzen
Theoretisch kann man das machen. Das ist aber alles andere als energiesparend. Und je nach Qualität der Kamera, Umgebungshelligkeit usw. wird das Ergebnis der eingebauten Kameras vermutlich nicht zufriedenstellend sein.

ZitatIst eigentlich ein Tablett auf Dauerbetrieb ausgelegt?
Wenn man den Hersteller fragt, wird er die Frage nach dem Dauerbetrieb vermutlich verneinen.
Ich habe mein aktuelles Tablet jetzt schon 8 Monate hier am laufen. Tags am Netz, die Nacht über im Standby-Mode über Akku. Das Vorgänger Tablet (ein altes Simpad) lief hier mehrere Jahre in dieser Art. Hier ist allerdings mit der Zeit der Bildschirm immer dunkler geworden. Hier lief die Hintergrundbelechtung aber noch mit CCFL-Rören welche sehr schnell altern. Heutige Bildschirme werden mit LED's beleuchtet. Diese altern deutlich weniger.

ZitatWenn der Dauerbetrieb nicht schadet, könnte doch auch ein Bewegungsmelder das Display anmachen, wenn jemand davor steht.
Die Idee mit einem PIR neben/über/unter dem Tablet gab es weiter oben schon mal. Ich denke das währ wohl vielversprechender. Einige Tablets schalten sich übrigens aus dem Standby ein, wenn man die Externe Spannungsversorgung aktiviert. Dann könnte man das z.B. mit einer Funksteckdose einschalten. Das Tablet an meiner Wand tut das leider nicht. Somit muss man morgens einmal den Einschalter betätigen.

Gruß
Dirk

Puschel74

Hallo,

ZitatEinige Tablets schalten sich übrigens aus dem Standby ein, wenn man die Externe Spannungsversorgung aktiviert. Dann könnte man das z.B. mit einer Funksteckdose einschalten.

Meines macht das auch nicht.
Das mit dem Bewegungsmelder klingt gut aber - wie wird der montiert?
Jedesmal wenn jemand vorbei geht schaltet dann das Tablet ein?

Mein Tablet steht momentan noch im Wohnzimmer über dem Fernseher.
Nachdem sich meine Holde über den Bildschirm beschwert hat (der ist so hell beim Fernsehen) lasse ich nun in Abhängigkeit von Twilight den Bildschirm abdunkeln und wieder aufhellen.
Oder aber wenn mann screenBrightness als reading auslesen könnte ;-)
Dann bräuchte ich den Befehl nicht mit jeder Aktualisierung von Twilight senden sonder nur wenn sich screenBrigthness ändert
Genial wäre natürlich immer noch wenn die App auf die Berührung des Bildschirms reagieren kann und die Bildschirmhelligkeit dann wieder hoch dreht :-)

Und immer noch "Vote for Screen-on im Akkubetrieb" ;-)
Wenn das Tablet geladen wird funktioniert das einwandfrei mit der App.
Nur sobald der Akkufüllstand von 90% erreicht ist und die Steckdose abschaltet schaltet sich nach 5 Minuten auch der Bildschirm ab.
Dann meldet sich das Tablet aus dem Funknetzwerk ab und sendet auch keinen PowerLevel mehr.
Ergebniss: Wenn ich mal nicht drauf schaue (mein Schatz macht das nicht - ist ihr zu technisch ^^) ist es schon vorgekommen das ich über den Laptop die Steckdose einschalten musste
weil der Akku am Tablet leer war.
Ok. Im Standby hält der Akku gut 3 Tage.
Da das meiste sowieso "automatisch" läuft brauch ich selten eingreifen.
Und wenn doch dann ist der Akku leer :-(

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Samsi

ZitatIch würde hier vielleicht versuchen die Komplette Steuerung des Tablets, so lange die App im Vordergrund ist zu blockieren. Ich muss mal sehen in wie weit man das sicher bekommt. Ich würde hier gerne ohne root auskommen. Schwachstelle könnte vielleicht der Neustart sein.


Deshalb meinte ich ja auch, das die App bei einem Neustart erst mal den Lock Status bei FHEM abfragt. Wenn der FHEM Server nicht erreicht werden kann, kann man mit der App ja ohnehin nichts machen. Und wenn er erreicht wird, dann bekommt das Tablet ja gleich wieder der den Lock-Status. Zusätzlich könnte die App den Status ja auch nach jedem aufwachen aus dem Standby abrufen, falls nötig.

Ob man gleich das ganze Tablet sperren muss sei mal dahingestellt, ich glaube ein "Kiosk Modus" bei Android war ohne root ist nicht so einfach möglich. Für leute die aber evtl. noch andere ungesicherte Apps für FEHM benutzen sicher keine schlechte Idee wenn man nicht einfach zu einer andren App wechseln kann ;)

Einziges Problem wären vielleicht die App-Settings, sollte da mal "geheime Dinge" eingestellt werden. Momentan ist in den Settings ja nichts (ausser das FHEM Passwort welches aber nicht angezeigt wird). Sollte man da mal kritische Einstellungen haben, könnte man die App-Settings ja getrennt mit einem anderen Passwort absichern. Im Moment ist das aus meiner Sicht aber nicht nötig.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

moonsorrox

zu diesem Thema mal ein Link von mir da es hier sehr viel Tablets gibt die sicher für das Vorhaben interessant sind.
Da ich mir auch eine Anzeige/Steuerung über Tablet installieren möchte werde ich dies hier abbonieren um auf dem laufenden zu sein.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Samsi

Zitat von: Blondie schrieb am So, 21 Juli 2013 15:40Okay, danke für die Info. Dann warte ich mal auf eine neue Version ;-)

Ich hätte noch ein Feature Wunsch:
- setzten der URL der Android APP im FHEM device/module



Wollte ich auch haben :) , deshalb hab ich das mal eingebaut. Einfach die Beiden Dateien aus dem ZIP ins FHEM kopieren, FHEM neu starten und in der App einen reload machen.

Dann in FHEM z.b. mit set myAndriod location /fhem?room=Unsorted  die location wechseln.

Viele Spass damit

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Breaker

Hallo,

Zitat von: Dirk schrieb am Sa, 17 August 2013 19:30
Zitat von: M aus B. schrieb am Di, 06 August 2013 21:41Kann man bei laufendem betrieb (aber Display dunkel) ggf. Eine frontkamera zum aktivieren benutzen
Theoretisch kann man das machen. Das ist aber alles andere als energiesparend. Und je nach Qualität der Kamera, Umgebungshelligkeit usw. wird das Ergebnis der eingebauten Kameras vermutlich nicht zufriedenstellend sein.

Sehe ich nicht so: Bei billigen Webcams und IP-Cams funktioniert das einigermaßen zuverlässig. Der Stromverbrauch beim Wandtablet ist nicht ganz so tragisch (beim Telefon oder im ausschließlichen Akku-Betrieb sollte man das evtl. nicht nutzen die Option wäre aber Klasse). Ich wollte so schon die kleine Fritz!App Cam nutzen die aber leider kein Bild mehr sendet wenn die App im Hintergrund läuft :(.

Die Einbindung der Hardware/Sensoren (Kamera, Näherungssensor, Wettersensoren ... [so vorhanden - siehe AndroSensor]) des Android-Gerätes ist nur der nächste logische Schritt für diese Killer-App.

Gruß

Samsi

Ich sehe das ähnlich wie Breaker.

Mein Galaxy Tab 10.1 hat eine Leistungsaufnahme von ca. 5,6 Watt, wenn das Display an ist.
Wenn das Display aus ist und nur WLAN an ist und auch WebViewControl noch auf Befehle Reagiert, ist der Verbrauch schon gar nicht mehr messbar. Aber selbst bei 5.5 wären das gerade mal 10€ im Jahr. So etwas lässt sich sicher auch optimieren, wenn man die Bewegungserkennung auch einfach über ein FHEM Kommando einschalten kann, wenn z.B. die Alarmanlage scharf ist, zeitabhängig oder wenn eine Tür geöffnet wurde.

Klar, das man im Dunkeln mit der Kamera nicht viel sieht, aber dafür gibt es ja Infrarot lichter, die man aufstellen kann. Oder wenn man weis das ohnehin schon jemand in der nähe ist, schaltet man einfach erst mal das licht mit FHEM ein ;)

Theoretisch könnte man dann sogar die Passwort-Abfrage für eine Alarmanlage per Gesichtserkennung deaktivieren. Keine Ahnung ob die Android API so etwas schon hergibt. Oder über Barcodes ;)

Das coole an WebViewControl ist, das es zusätzliche Funktionen bereitstellt und keine Entwicklungszeit mit Design und Darstellung von Aktoren bindet und man dadurch für günstiges Geld einen "Allround-Aktor/Sensor" bekommt ;)  Geil ist es auf jeden Fall.

Viele Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Dirk

Ja, ok. das mit dem Energieverrauch war wohl etwas übertrieben. Am Ende könnte die Qualität der Kammera entscheidend sein.
Ich lasse mich aber gerne Breitschlagen und werde mich mal damit beschäftigen.

Mal sehen ob ich da was sinnvolles zum testen hinbekomme. Hier wird es aber erstmal auf einen einfachen Vergleich von Bildern hinauslaufen. Ggf. mit einstellbarem Schwellwert. Eine Objekt bzw. sogar eine Gesichtserkennung wird das erstmal nicht.

Gruß
Dirk