Hauptmenü

@RichardCZ

Begonnen von Byte09, 31 März 2020, 05:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

ich möchte dich bitten folgende Module aus deinem Homebot Repository zu entfernen:

98_MSwitch.pm
98_Siro.pm
www/prm2/MSwitch_Web.js
www/prgm2/MSwitch_Wizard.js

gruss Byte09

RichardCZ

Kann ich schon machen. Und die Begründung ist?

Sind die nicht unter GPL?

Zitat"FHEM ist frei verfügbar und steht unter der GNU General Public License."
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

Martin Fischer

Zitat von: Byte09 am 31 März 2020, 05:17:20
ich möchte dich bitten folgende Module aus deinem Homebot Repository zu entfernen:

98_MSwitch.pm

# $Id: 98_MSwitch.pm 21475 2020-03-22 03:55:14Z Byte09 $
# 98_MSwitch.pm
#
# copyright #####################################################
#
# 98_MSwitch.pm
#
# written by Byte09
# Maintained by Byte09
#
# This file is part of FHEM.
#
# FHEM is free software: you can redistribute it and/or modify
# it under the terms of the GNU General Public License as published by
# the Free Software Foundation, either version 2 of the License, or
# (at your option) any later version.


GNU General Public License
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

RichardCZ

Jo. @Byte09: Dann - fürchte ich - beschränkt sich Dein Durchsetzungsvermögen eher darauf, dass ich auch die GPL einhalte und sonst nix.

Sollte jemand GPL Verstöße bei mir feststellen, bitte ich um zeitnahe Rückmeldung, damit ich diese abstellen kann. Aber eigentlich habe ich mit der GPL Erfahrung.
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

marvin78

So, wie ich das sehe, hat er nur drum gebeten und nichts verlangt.

Byte09

#5
pass mal auf... ich sage dir jetzt mal was... inclusive Verstoßes gegen dei netiquette.


Zitat
unangebrachter Text - wurde von CoolTux entfernt

Mein Account kann hier gelöscht werden.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk


CoolTux

#6
Hallo Thomas,

ich habe Deinen persönlichen Angriff entfernt.
Lass uns beide doch mal in Ruhe telefonieren. Schreib mich einfach per PM an wenn Du Interesse hast und dann erzählst mir was eigentlich genau los los.
War mir doch gleich klar das Deine PM Anfrage vor ein paar Tagen nicht einfach nur so war.


Grüße
Marko


PS:
Warum da jetzt noch ein "Gefällt mir" von einem User hin musste verstehe ich so gar nicht.

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

@CoolTux: Seit wann kannst du entscheiden, was unangebrachter Text ist? Was moderieren bedeutet, musst du noch lernen. Selbst wenn gegen die Netiquette verstoßen wurde, entfernt man nicht den ganzen Text. Die Entwicklung hier geht mir tierisch auf den Zeiger.

CoolTux

Zitat von: marvin78 am 31 März 2020, 09:38:59
@CoolTux: Seit wann kannst du entscheiden, was unangebrachter Text ist? Was moderieren bedeutet, musst du noch lernen. Selbst wenn gegen die Netiquette verstoßen wurde, entfernt man nicht den ganzen Text. Die Entwicklung hier geht mir tierisch auf den Zeiger.

Da gebe ich Dir Recht. Ich weiß in der Tat nicht was genau ich bei solchen Worten machen darf. Ich habe ja nicht denn ganzen Text entfernt sondern lediglich den "Wutausbruch" Wenn das falsch war dann lasse ich mir gerne erklären was und wie weit ich machen darf/sollte.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

Warum muss ein Wutausbruch entfernt werden? Ich habe den "Wutausbruch" nicht gelesen aber wenn es nicht eine schwere persönliche Beleidigung war, war es falsch, den Text zu entfernen. Ja, der Hausherr (Mod is gleich verlängerter Arm) darf hier machen, was er will und ein Forum hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun aber der Sinn des Beitrags fehlt und ein entfernen der Schmimpfwörter hätte es sicher auch getan. Und tatsächlich ist bei dem Verlauf des Threads ein "Wutausbruch" gar nicht so unangebracht.

CoolTux

Zitat von: marvin78 am 31 März 2020, 09:44:26
Warum muss ein Wutausbruch entfernt werden? Ich habe den "Wutausbruch" nicht gelesen aber wenn es nicht eine schwere persönliche Beleidigung war, war es falsch, den Text zu entfernen. Ja, der Hausherr (Mod is gleich verlängerter Arm) darf hier machen, was er will und ein Forum hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun aber der Sinn des Beitrags fehlt und ein entfernen der Schmimpfwörter hätte es sicher auch getan. Und tatsächlich ist bei dem Verlauf des Threads ein "Wutausbruch" gar nicht so unangebracht.

Es war eine persönliche Beleidigung und auch nur diese habe ich entfernt. Genau so habe ich auch reagiert wie Richard Thomas angegangen ist. Es wurde also lediglich ein Satz "Du kannst mich am .... le...." von mir entfernt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

Das lasse ich nicht als persönliche Beleidigung durchgehen. Es ist zwar nicht nett aber in anbetracht dessen, wie dieser Thread (und einige weitere) nach einer recht freundlichen Bitte verläuft, halte ich den Inhalt der Aussage für sehr angebracht!

RichardCZ

Die GPL ist eine "CopyLeft" Lizenz.

Mit der Freiheit den Code eben frei kopieren und verwenden zu können. Sie soll eben sicherstellen, dass jemand nicht irgendwie diskriminierend von der Verwendung des Code ausgeschlossen werden kann. Einschliesslich "Dessen Nase passt mir nicht".

Hobo ist immer noch mein persönlicher Playground. Wenn ich hier um Rat gefragt werde wie man dies oder das besser machen könnte (siehe z.B. Wzuts Fragestunde), dann antworte ich gerne und nach Kräften.

Ich möchte keinen Konflikt oder Spaltung, nur habe ich für mich beschlossen, dass ich weniger Energie auf eine "FHEM Missionierung" aufwenden werde, dafür drehe ich halt im Hobo Repository "voll auf". Man kann ja ab und zu in die Commits reinstieren und schauen was ich so als Sci-Fi vorgeschlagen hätte.

Jeder möge sich bitte in Ruhe überlegen ob er den Konflikt und eine Spaltung möchte. Denn ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Hobo technologisch den Kürzeren ziehen würde und es würde mir viel leichter fallen weitere kompetente Mitstreiter zu Hobo zu holen als zu FHEM. Ich werde mich hiermit aus diesem Thread zurückhalten und bin heilfroh, dass ich die Moderation an CoolTux abgegeben habe und beneide ihn nicht darum.

Im Modus Operandi dieses Unterforums steht was von "Nicht-Themen" und dass persönliche Dramen nicht erwünscht sind. Meines Erachtens hätte CoolTux somit alle Mittel und Rechte an der Hand um diesen genzen Thread, der ja nur Drama sein soll...

"Bäh ich mag Dich nicht, nutze nicht meinen GPL Code."

komplett zu entfernen. Wut ist ein schlechter Ratgeber - ich versuche ihn zu meiden.
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

CoolTux

Zitat von: marvin78 am 31 März 2020, 09:52:41
Das lasse ich nicht als persönliche Beleidigung durchgehen. Es ist zwar nicht nett aber in anbetracht dessen, wie dieser Thread (und einige weitere) nach einer recht freundlichen Bitte verläuft, halte ich den Inhalt der Aussage für sehr angebracht!

Ok das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Thomas bat darum seine Module aus Richard sein Repro zu entfernen. Richard fragte nach dem Grund (kann ka non GPL gewesen ein) und dann kam der Ausbruch.
Wie auch Martin schon sagte kann jeder mit den Modulen entsprechend der GPL machen was er will. Richard kann also löschen muss es aber nicht. Ich bilde mir aber ein hätte Thomas einfach nur gesagt wieso (z.B. Weil er sie nicht mehr im SVN eiter entwickelt) hätte Richard es gemacht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

Zitatkomplett zu entfernen. Wut ist ein schlechter Ratgeber - ich versuche ihn zu meiden.

Dafür beschwörst du sie herauf.

Es geht hier nicht um Rechte des Moderators, die habe ich bereits oben anerkannt. Es geht darum, dass hier eine Bitte abgebügelt wurde (in einer unfreundlichen Art und Weise). Dabei ist die GPL mir völlig Schnuppe. Der Hinweis war von Anfang an fehl am Platz. Besser wäre es gewesen, das Gespräch mit demjenigen zu suchen, der einen Wunsch geäußert hat und nicht direkt auf die GPL zu pochen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Mir ist völlig egal, was du vor hast. Fu gehst es falsch an.

CoolTux

Ich habe Thomas um ein persönliches Gespräch gebeten. Ich denke es wäre für die FHEM Community schade wenn wir ihn als Entwickler und Helfer verlieren würden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

KernSani

Kann mir mal jemand erklären, warum die ganzen Diskussionen hier so emotional geführt werden?
Können wir uns mal darauf einigen, sachlich zu diskutieren oder - wem das aufgrund der Eigenheiten des Mods schwerfällt - die Perl-Ecke einfach zu ignorieren?
Das soll kein Freibrief für Richard sein, aber ignorieren wir doch das ganze Geschwurbel erstmal solange es nicht persönlich wird und konzentrieren uns auf die inhaltlichen Dinge.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

CoolTux

@Richard
Würdest Du der Bitte von Thomas nachkommen? Beide Module werden ausschließlich von einem kleinen Nutzerkreis verwendet. In Deiner Umgebung werden sie sicherlich keine Nutzung finden.
Ich denke es wäre eine gute Geste Thomas gegenüber.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

RichardCZ

#18
Zitat von: CoolTux am 31 März 2020, 10:10:08
@Richard
Würdest Du der Bitte von Thomas nachkommen? Beide Module werden ausschließlich von einem kleinen Nutzerkreis verwendet. In Deiner Umgebung werden sie sicherlich keine Nutzung finden.
Ich denke es wäre eine gute Geste Thomas gegenüber.

Hm. Ich finde, man hätte sich hier viel ersparen können, denn ein SVN update zeigt

$ svn up
Updating '.':
D    trunk/fhem/FHEM/98_MSwitch.pm
D    trunk/fhem/www/pgm2/MSwitch_Wizard.js


was bedeutet, dass Hobo beim nächsten Commit ohnehin damit synct.
Ich habe nicht wenig Hirnschmalz aufgewendet um FHEM und Hobo so lange es geht in-sync zu halten (keine Spaltung).

edit:

done.
https://gl.petatech.eu/root/HomeBot/-/commit/862c0594122a8a8bd21e2fe8acd8965ad06b7d38
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

Martin Fischer

Zitat von: CoolTux am 31 März 2020, 10:10:08
@Richard
Würdest Du der Bitte von Thomas nachkommen? Beide Module werden ausschließlich von einem kleinen Nutzerkreis verwendet. In Deiner Umgebung werden sie sicherlich keine Nutzung finden.
Ich denke es wäre eine gute Geste Thomas gegenüber.

Mit Verlaub: Das ist doch Bullshit! Es geht hier um das Projekt FHEM mit mehr als 20k+ Anwendern.

Einen unter GPL stehenden Quelltext aus dem Projekt zu entfernen, weil man persönliche Befindlichkeiten gegenüber einer oderer mehreren Personen hat, bedeutet gleichzeitig auch, dass das Projekt nicht im Vordergrund steht. Selbiges ist auch dem Verhalten zuzuschreiben, das die Module aus dem FHEM SVN entfernt werden und nur noch manuell eingebunden werden.

Hier erschwert man den Anwendern den Zugang zu der Funktionalität. Es ist also keine "Backpfeife" an RichardCZ (oder anderen "Nasenfaktoren"), sondern an die Community. Ginge es dem Entwickler um das Projekt FHEM, das ja auch er in seiner Gänze und ohne Einschränkungen nutzt, dann würde er über "der Sache" stehen und den Quelltext seiner Module dort lassen, wo sie für die Community sein sollten: im FHEM SVN.

Würde dieses Schule machen, dann dürfte man sich einige Module aus irgendwelchen (unsicheren?) Repositories ziehen müssen. Ist das der neue Weg, den FHEM gehen will?
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

marvin78

Natürlich ist das Bullshit. Ein Gespräch darüber, in dem man vernünfig diskutiert und nicht mit Keulen droht, wäre angebracht. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist wie im Kindergarten hier.

andies

Ich habe hier Schreibberechtigung, weil ich ein Modul mal geschrieben habe (nochmal dank an CoolTux für seine Hilfe und leider, Richard, ist da einiges im Argen - mein Fehler), obwohl ich ein ziemlicher Noob bin. Wenn das hier eine Runde am Arbeitsplatz wäre, würde ich vorschlagen, dass wir das Schreiben unterbrechen und uns mündlich austauschen. In so einem Forum bekommen schnell dahingesagte Worte eine Bedeutung, die sie im Gespräch nicht haben. Dadurch schaukeln sich Situationen schnell auf.

Vielleicht können wir hier das machen, was wir sowieso tun: Social Distancing für ein paar Tage oder Stunden. Also nichts sagen und vor allem nichts schreiben, obwohl das Forum und insbesondere dieser Thread offen bleibt. Wir halten alle die Luft an, um diesen Virus vorbeiziehen zu lassen.

Mir ist auch nicht ganz klar, wieso es zu dieser Emotionalität kommt. vielleicht deshalb, weil wir das alle freiwillig und in unserer Freizeit machen und jede Anmerkung (ich will nicht sagen Kritik!) daran als Angriff auf die Person und nicht die Sache interpretiert wird - auch wenn das gar nicht so gemeint ist. Ich lese Richards Beiträge mit großem Interesse, ich lerne eine Menge. Ich würde mir wünschen, dass er dran bleibt (das ist, wie gesagt, mein Interesse). Aber es scheint so zu sein, dass hier nicht nur Wahrheiten, sondern sogar Auffassungen aufeinander prallen, die doch fundamental verschieden sind. Ich weiß nicht, wie man so etwas in einem Forum in den Griff bekommt.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

zap

Zitat von: RichardCZ am 31 März 2020, 09:56:43
Jeder möge sich bitte in Ruhe überlegen ob er den Konflikt und eine Spaltung möchte. Denn ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Hobo technologisch den Kürzeren ziehen würde und es würde mir viel leichter fallen weitere kompetente Mitstreiter zu Hobo zu holen als zu FHEM.

Könntest Du diese Aussage etwas konkretisieren? Ziehst Du eine Abspaltung von Hobo als FHEM-Klon in Erwägung? Muss ich mich als Modulentwickler zukünftig zwischen FHEM und Hobo entscheiden?
Wenn ja, entscheide ich mich vermutlich für ioBroker oder OpenHab oder ...
So eine Aufspaltung habe ich schon mal in einem anderen Opensource Projekt erlebt. Keiner der beiden Zweige existiert noch.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

betateilchen

Zitat von: RichardCZ am 31 März 2020, 09:56:43
Ich werde mich hiermit aus diesem Thread zurückhalten und bin heilfroh, dass ich die Moderation an CoolTux abgegeben habe

Dann könnte man doch nun eigentlich dieses gesamte Unterforum wieder verschwinden lassen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CoolTux

Zitat von: betateilchen am 01 April 2020, 18:22:03
Dann könnte man doch nun eigentlich dieses gesamte Unterforum wieder verschwinden lassen...

Warum? Ob Du es glaubst oder nicht aber fur einigen Entwicklern war dieses Forum bereits hilfreich.
Ich würde es sehr schade finden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

zap

Man muss nur aufpassen, dass der Schaden nicht größer wird als der Nutzen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

CoolTux

#26
Ich bilde mir ein jeder Entwickler weiß wo sein Herz schlägt. Bei mir weiß ich es zu mindest, meines wird immer für FHEM schlagen. Für mich gibt es keine Alternativen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

Zitat von: zap am 01 April 2020, 18:39:48
Man muss nur aufpassen, dass der Schaden nicht größer wird als der Nutzen.

Danke - wenigstens einer, der das gerade durch dieses Unterforum entstehende Problem ebenfalls erkannt hat.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

KölnSolar

Hier ist noch einer.  :-X
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

herrmannj

#29
ich sehe dieses Thema komplett un-emotional.

Zuerst sind wir GPL da ist ein fork fast normal, quasi state-of-the art. (wer würde schon langweilige Projekt forken)

Zweitens ist die Code Base von FHEM, zumindest in Teilen, irgendwas um die 10 Jahre alt. Vielleicht sogar mehr, keine Ahnung, war weit vor meiner Zeit.

Das bedeutet bei zig tausend Benutzern, über die die Zeit, vor allem eins: der code hat schon alles gesehen. Wirklich alles. Und wenn da ein bug war dann wurde er, dank der riesigen community, gemeldet .. und gefixt. Das mag nicht immer schön aussehen aber es ist eins. Effizient. Und man darf sich da nichts vormachen, Testsuite hin oder her. Da sind immer bugs drin. Welche die erst nach Jahren auftreten. Das alles hätte ein fork _noch  vor sich_! villariba und villabajo. Feiert schon da waschen die anderen noch ab.

Dazu kommt das besondere Einsatzbild von Home Automation Software. Das ist eben kein Spiel dass, wenn es abstürzt, vom user neu gestartet wird, kurzes grummeln, weiter gehts. Warum sind denn die meisten, auch unter den devs, solche fhem update muffel? Weil jeder weiß was für einen Stress es mit der Familiy gibt wenn das Ding mal Amok läuft. Keine Experimente! Happy wife, happy life. Sprich, Du findest keine kritische Masse die masochistisch ist sich in der Anwendung auf Experimente einzulassen. Ist genau das woran hier der devel branch gescheitert ist.

Ich denke man darf hier auch den therapeutischen Nutzen für quarantänte geschädigte perl Gurus nicht unterschätzen. ;) Ich hab das aber schon mal gesagt; in der Tat finde ich es Schade das die Arbeit in großen Teilen zwangsläufig für die Katz ist. Hätte ich die Zeit und das Wissen würde ich es anders einsetzen. Aber: die Aktivitäten hier in der perl Ecke, das push and pull in Bezug auf die perl skills bei Einigen - das ist auch ein Gewinn, daher ist das (trotz Stress und gequengel) auch so ein win!

Und wenn jetzt ein Dev wegen dem bissl wegläuft. Schade, aber das wäre morgen aus anderen, genauso nichtigen, Umständen vermutlich sowieso passiert. OpenHab etc; ja das sind auch tolle Projekte. Aber Leutz, schaut Euch da um - die kochen auch nur mit Wasser. Auf der anderen Seite der Brücke ist die Wiese halt immer grüner ;)

Edit:

Hier, ich häng mal direkt den Beweis für meine These an: https://forum.fhem.de/index.php/topic,109776.msg1037608.html#msg1037608
Und nein, ich habe das weder bestellt noch dafür bezahlt  ;D

nils_

Zitat von: betateilchen am 01 April 2020, 18:42:35
Danke - wenigstens einer, der das gerade durch dieses Unterforum entstehende Problem ebenfalls erkannt hat.

Zitat von: KölnSolar am 01 April 2020, 19:54:53
Hier ist noch einer.  :-X

vielleicht erhellt ihr uns alle mal mit euren "sorgen"  ??? ??? ???
viele Wege in FHEM es gibt!

Beta-User

...vielleicht sollten wir dazu besser (einstweilen) Stillschweigen bewahren?!? Alles andere führt tendenziell zurück zu einer unangemessenen Tonlage und jedenfalls mein Bedarf an (vermuteten) Kurzschlusshandlungen ist vorläufig gedeckt.

Alles andere sollte man m.E. erst mal ruhen lassen, dann mit dem notwendigen Abstand ansehen und erst dann über eventuelle Konsequenzen (in welche Richtung auch immer) nachdenken.

@all: Ich schätze nach wie vor das "F" (= Kurzform für freundlich) in FHEM, bekenne mich auch klar zu dieser Community hier und habe darüber hinaus bei allen "harten" Diskussionen über Sachfragen den Eindruck, dass das zwischenzeitlich alle Beteiligten etwas besser verstanden haben, dass die Tonlage "F-Dur" am besten zu diesem Forum paßt, auch wenn das eine oder andere Instrument noch leicht verstimmt ist.
Aber diese Art der "Würze" kann man ertragen, vor allem, wenn die Tendenz bei den weiteren Stimmübungen klar erkennbar ist. (Aus einer Oboe wird man wohl trotzdem kein Glockenspiel machen, aber nur Glockenspiel ist ja nun auch nicht sooo interessant...).

Just my2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RichardCZ

Zitat von: Beta-User am 02 April 2020, 15:38:34
Aber diese Art der "Würze" kann man ertragen, vor allem, wenn die Tendenz bei den weiteren Stimmübungen klar erkennbar ist. (Aus einer Oboe wird man wohl trotzdem kein Glockenspiel machen, aber nur Glockenspiel ist ja nun auch nicht sooo interessant...).


Es ist immer schön, wenn man jemanden hat, der einem sagt welches Instrument welches ist.

https://www.youtube.com/watch?v=1gQpu_Ciyug

"Gulokenspuil"
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

Beta-User

#33
Zitat von: RichardCZ am 02 April 2020, 16:45:22
Es ist immer schön, wenn man jemanden hat, der einem sagt welches Instrument welches ist.
Etwas darf ja auch im digitalen Kontext der Phantasie überlassen bleiben.

Mein Lieblingsinstrument mit "dreckigen Obertönen" ist z.B. hier zu erleben: https://www.youtube.com/watch?v=jkkzp-EfRjw
Saxophon, v.a. in der Bariton-Variante; ist leider recht selten geworden. Aber man kann erkennen: Es macht sich auch zu zweit mit dem nicht ganz so "dreckigen" Tenor ganz gut, wenn es clear gestimmtes Elektro-Zeug ergänzt und einen, der die Richtung vorgibt, auch wenn er nicht immer ganz "sauber" singt, aber gut geölt...

(EDIT: fast noch besser für den akkustischen Eindruck - leider nur betreffend das Tenor: https://www.youtube.com/watch?v=kRgOiRxhqWE und hier endlich auch mal teilweise das Bariton: https://youtu.be/uwR9WZ5h_vg)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RichardCZ

#34
Ich antworte erst jetzt, weil ich es erst jetzt lese.

Zitat von: zap am 01 April 2020, 18:13:53
Könntest Du diese Aussage etwas konkretisieren? Ziehst Du eine Abspaltung von Hobo als FHEM-Klon in Erwägung? Muss ich mich als Modulentwickler zukünftig zwischen FHEM und Hobo entscheiden?
Wenn ja, entscheide ich mich vermutlich für ioBroker oder OpenHab oder ...
So eine Aufspaltung habe ich schon mal in einem anderen Opensource Projekt erlebt. Keiner der beiden Zweige existiert noch.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

;) - Kleiner Scherz.

Ich ziehe keine Abspaltung in Erwägung. Ich plane auch kein HoBo Forum, HoBo Webseite oder HoBo Wiki (ok, vermutlich kann ich irgendwelche Development Infos ins GitLab Wiki reinschreiben, ist aber was anderes).

Allerdings sind unsere Erfahrungen hinsichtlich Abspaltung von OpenSource Projekten wohl unterschiedlich.
OpenOffice <-> LibreOffice (würde sagen, das abgespaltete ist nun das "Echte")
OpenELEC <-> LibreELEC (k.A. 50:50)
mplayer... etc. etc.

Projekte spalten sich ab, wenn es "philosophische oder strategische Differenzen" gibt. Das ist hier - was mich betrifft - nicht der Fall. Ich habe zwar Vorbehalte zu dem wie bei FHEM entwickelt wird, aber das ist nur ein kleiner Aspekt von FHEM.

Ich habe keine Vorbehalte dazu welche Zielgruppe FHEM anspricht/ansprechen will, wie der Funktionsumfang derzeit oder künftig aussieht oder was der "Scope" von FHEM sein oder nicht sein sollte. Diesbezüglich gibt es von meiner Seite auch keine (andere) Ideologie, welche ja meist hinter einer Abspaltung bei OSS Projekten steckt.

Alles was ich rein persönlich möchte, ist  für mich eine Heimsteuerung haben, der ich vertraue, wo ich das (berechtigte) Gefühl der Kontrolle habe. Ich möchte auch - wenn ich schon was in Perl mache - so gut entwickeln wie ich nur kann. Ich will in meiner Freizeit keinen Kinderwindel-Code schreiben. Das sind meine rein persönlichen Ziele und das ist denke ich nicht verboten




HoBo ist für mich derzeit eine Technologiestudie ob bzw. wie man FHEM auf ein Level hieven kann "mit dem ich zufrieden bin". Ich ziehe Updates von Modulen bei denen ich sehe, dass sie einen (aus meiner Sicht) richigen Weg gehen in eine - mittlerweile automatisierte - merge Pipeline SVN -> Git und versuche beide Repos soweit es geht synchronisiert zu halten - was ja wohl das Gegenteil von Abspaltung ist.

HoBo ist GPL und was in die eine Richtung geht, kann auch in die andere funktionieren. Ich mache einiges was FHEM adoptieren kann oder auch nicht. Vielleicht kann man ja in ferner Zukunft sogar darüber sinieren, ob FHEM nicht einfach ab 7.0 (oder 10.0, ist wurst) dann auf der "Hobo Engine" läuft. Natürlich nur wenn das technologisch gangbar ist ... und vor allem wenn nicht bestimmten Leuten reihenweise die Zacken aus der Krone fallen.




Und ich muss noch etwas hinsichtlich Thread-Ersteller oder einiger der diesbezüglichen Unkenrufe klarstellen.

Mich nervt ungemein, welches Dramabedürfnis hier einige haben! Es gibt hier einfach keine Konfliktsubstanz. FHEM läuft so weiter wie bisher und Richard wurschtelt an seinem HoBo. Ab und zu lässt er halt mal einen Spruch los. Das kann man sich anschauen, muss aber nicht.

Rudolf macht - auch in meinen Augen - alles richtig. Er muss konservativ sein, denn er kann nicht leichtfertig die Installationsbasis riskieren. FHEM hat freiwillige Helfer und obwohl es einige Development-Regeln gibt (jedes OSS Projekt hat welche), sind das nun mal keine angestellten Profi-Entwickler mit Bringschuld.

Aber eine Sache - meine Herren - muss gesagt werden: Nur weil man freiwilliger Entwickler bei einem OSS Projekt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich in dieser Rolle latent oder aktiv der Erpressung bedient! "Waaah passt mir ned, ich gehe jetzt." Wer das macht, ist in meinen Augen kein Entwickler, sondern eine psychisch labile Diva/Dramaqueen.

Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

Amenophis86

Kurze Zwischenfrage, nachdem sich das hier ja wohl beruhigt hat, was bitte ist HoBo? Ich habe die Suche bedient aber finde leider keine zufriedenstellende Antwort dazu. Mag mir mal einer auf die Sprünge helfen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Wuppi68

Zitat von: Amenophis86 am 16 April 2020, 22:35:40
Kurze Zwischenfrage, nachdem sich das hier ja wohl beruhigt hat, was bitte ist HoBo? Ich habe die Suche bedient aber finde leider keine zufriedenstellende Antwort dazu. Mag mir mal einer auf die Sprünge helfen?

Richards Entwicklungsversion ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Amenophis86

Soweit war ich auch Wuppi :D aber würde gerne mehr darüber lesen. Dachte er hat es vll irgendwo mal niedergeschrieben oder man könnte sich ein Bild davon machen ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

CoolTux

Er hat ein eigenes Git Repo. Aber mehr wie lesen ist da noch nicht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Benni


RichardCZ

#40
Zitat von: CoolTux am 16 April 2020, 23:10:42
Er hat ein eigenes Git Repo. Aber mehr wie lesen ist da noch nicht.

https://gl.petatech.eu/users/sign_in

Och ... man kann auch auf "Register" klicken - so ist das nicht. Und es haben sich auch schon Leute angemeldet, aber keiner wollte bislang Schreibrechte.

Aber momentan ist das noch alles eine riesige Baustelle und genauso ist es auch gedacht: Im HoBo repo kann ich große Sprünge machen, die man im SVN trunk schon gar nicht und in einer SVN devel-branch nur bedingt machen könnte.

Alle Module unter FHEM werden aktuell gehalten, das klappt auch ganz gut. Momentan nehme ich vorwiegend fhem.pl -> hobo.pl auseinander, da wiederum sind die Module ein guter Test um zu sehen ob noch alles einigermaßen kompatibel bleibt.

Und schlussendlich schreibe ich Unit-tests (https://gl.petatech.eu/root/HomeBot/-/tree/master/t%2FHoBo), die mittlerweile automatisch bei jedem "git push" durchlaufen - z.B. https://gl.petatech.eu/root/HomeBot/-/jobs/101 also weiß man gleich ob man eine Regression hat. Naja - für das was momentan getestet wird.

Komme ja nicht auf der Brennsuppe (nicht: Brotsuppe) dahergeschwommen.  ;)

By-the-way: HoBo feiert heute 1-monatigen Geburtstag.

         (
         )\
         {_}
        .-;-.
       |'-=-'|
       |     |
       |     |
       |     |
       |     |
       '.___.'


Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

Amenophis86

Danke für die Infos.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Christoph Morrison

Zitat von: Martin Fischer am 31 März 2020, 10:33:20
Selbiges ist auch dem Verhalten zuzuschreiben, das die Module aus dem FHEM SVN entfernt werden und nur noch manuell eingebunden werden.

Naja, das kommt schon drauf an, warum man das macht, findest du nicht? Byte09 hat quasi einen rage quit gemacht, warum auch immer, der Teil wurde ja nachträglich zensiert / editiert (was ich übrigens für nicht wünschenswert halte). Das FHEM-SVN bietet halt ein paar Features, die heute state of the art sind, nicht an und auch sonst macht SVN ein paar Sachen viel schwerer als sie sein müssten. Es hat sich außerhalb des SVN-Repos und des Forums auch eine (mal mehr, mal weniger) aktive Community gebildet, die halt auf Slack, PR und auf Github kommuniziert. Genauso wie es eine auf Facebook und eine bei Telegram/WhatsApp gibt (oder gab, keine Ahnung, hab länger nicht dort gelesen). Hat insbesondere das Forum irgendeine Kommunikations-Monopolstellung von der ich nichts weiß?

Zitat von: Martin Fischer am 31 März 2020, 10:33:20
Hier erschwert man den Anwendern den Zugang zu der Funktionalität.

Es gibt in so einem Projekt aber nicht nur Anwender und ich entwickele hier auch keine Software, die ich jemandem verkaufen müsste, sondern in erster Regel für mich und als Übung damit meine Kenntnisse nicht einschlafen (und sich im besten Falle auch noch entwickeln, danke dafür Richard). Am Ende ist das hier ja ein freiwilliges Projekt und kein Unternehmen, das irgendwelche Kunden bedienen müsste, auch wenn manche Leute das so sehen mögen und eine entsprechende Anspruchshaltung an den Tag legen (damit meine ich nicht dich, Martin).

Zitat von: Martin Fischer am 31 März 2020, 10:33:20
Würde dieses Schule machen, dann dürfte man sich einige Module aus irgendwelchen (unsicheren?) Repositories ziehen müssen. Ist das der neue Weg, den FHEM gehen will?

Du hast den aktuellen Stand nicht gut beschrieben: Aktuell kann man sich einige Module nur aus "irgendwelchen Repositories" ziehen, u.a. meine. Was du mit "unsicheren" meinst, verstehe ich nicht. Erklärst du mir bitte, was deine Sorge z.B. bezüglich Github ist und was das FHEM-SVN da konkret besser macht?

rudolfkoenig

ZitatHat insbesondere das Forum irgendeine Kommunikations-Monopolstellung von der ich nichts weiß?
Maintainer werden gebeten, das Forum wg. Fehlermeldungen zu beobachten. Ich kann nur fuer mich sprechen: ich habe nicht die Energie, weitere Kommunikationskanaele zu pruefen, und bei Problemloesungen zu helfen. Das ist fuer den Benutzer dann schlecht, wenn es um ein Bug in einem der von mir betreuten Module geht, oder er eine Falschaussage praesentiert bekommt, die keiner korrigiert.

ZitatErklärst du mir bitte, was deine Sorge z.B. bezüglich Github ist und was das FHEM-SVN da konkret besser macht?
Die grosse Mehrheit der Module wird halt hier gepflegt, Abtruennige sind zunaechst suspekt. Konkret fuer den Benutzer bedeutet es eine aufwendigere Installation, und ein groesseres Risiko, dass wenn der Maintainer aufgibt, das Modul nicht weiter gepflegt wird.

KölnSolar

Zitatich habe nicht die Energie, weitere Kommunikationskanaele zu pruefen, und bei Problemloesungen zu helfen.
Und es scheitert nicht nur an der Energie.
ZitatEs hat sich außerhalb des SVN-Repos und des Forums auch eine (mal mehr, mal weniger) aktive Community gebildet, die halt auf Slack, PR und auf Github kommuniziert. Genauso wie es eine auf Facebook und eine bei Telegram/WhatsApp gibt (oder gab, keine Ahnung, hab länger nicht dort gelesen).
Ich habe und werde auch keinen Zugang zu Slack, PR(watt is dat), Telegram/WhatsApp haben. Daher der Fokus auf das Forum. Und Github, naja, diese Initiative hab ich auch schon kritisiert. Nicht weil SVN/Forum besser als Github wäre(kann ich nicht beurteilen), sondern weil es nur EIN zentrales Tool geben sollte.

Denn wie Christoph schon schrieb
Zitat(mal mehr, mal weniger)
u.
Zitat(oder gab, keine Ahnung, hab länger nicht dort gelesen).

ZitatKonkret fuer den Benutzer bedeutet es eine aufwendigere Installation, und ein groesseres Risiko, dass wenn der Maintainer aufgibt, das Modul nicht weiter gepflegt wird.
Und aufwändig ist noch vorsichtig ausgedrückt. Wird der Wildwuchs weiter befördert, werden irgendwann neue Anwender ausbleiben, weil sie keine Lust auf kompliziertes puzzeln haben(wobei, soll wohl in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen wieder In sein)

@Amenophis86: Ich kanns mir nicht verkneifen.  ;D Mein Staubsaugerroboter hört auf "HoBo".   ;D

Bleibt mir alle gesund
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Amenophis86

Zitat von: KölnSolar am 17 April 2020, 18:41:41
@Amenophis86: Ich kanns mir nicht verkneifen.  ;D Mein Staubsaugerroboter hört auf "HoBo".   ;D

Gott sei dank ist der Name noch frei zu verwenden, nicht, dass der nächste Streit startet ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

RichardCZ

Zitat von: Amenophis86 am 17 April 2020, 19:47:57
Gott sei dank ist der Name noch frei zu verwenden, nicht, dass der nächste Streit startet ;)

2000 EUR und ich kann homebot.eu haben.

Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.