neue Version von 10_MQTT_GENERIC_BRIDGE, mqttpublish funktionieren nicht mehr

Begonnen von Fs79, 21 März 2021, 22:26:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

MAn. sollte das so geschrieben werden:
pub:$base=loxb01/fhem/sensor
Wie gesagt: Das Attribut muss nur "irgendwie" gefüllt sein, was mit deiner Variante der Fall war. Allerdings meine ich, dass das = als Trennzeichen zwingend ist, damit es auch funktional ist, also die "$base"-Variable dann auch in den einzelnen Devices genutzt werden kann:attr fakeRokudummy_dummy mqttPublish 1:topic=$base/fakeRokudummy/1\
2:topic=$base/fakeRokudummy/2\
3:topic=$base/fakeRokudummy/3\
4:topic=$base/fakeRokudummy/4\
5:topic=$base/fakeRokudummy/5\
6:topic=$base/fakeRokudummy/6\
7:topic=$base/fakeRokudummy/7\
8:topic=$base/fakeRokudummy/8\
9:topic=$base/fakeRokudummy/9\
10:topic=$base/fakeRokudummy/10
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Fs79

Vielen Dank nochmals für deine Zeit, Geduld und Erklärungen.
Wie kurz und übersichtlich nun mein "mqttPublish" sein kann.

alt:
1:topic=loxb01/fhem/sensor/fakeroku01/1
2:topic=loxb01/fhem/sensor/fakeroku01/2
3:topic=loxb01/fhem/sensor/fakeroku01/3
4:topic=loxb01/fhem/sensor/fakeroku01/4
5:topic=loxb01/fhem/sensor/fakeroku01/5
6:topic=loxb01/fhem/sensor/fakeroku01/6
7:topic=loxb01/fhem/sensor/fakeroku01/7
8:topic=loxb01/fhem/sensor/fakeroku01/8
9:topic=loxb01/fhem/sensor/fakeroku01/9
10:topic=loxb01/fhem/sensor/fakeroku01/10


neu:
*:topic={"$base/$device/$reading"}

hexenmeister

Hallo allerseits!

Das ist ein unschöner Fehler, der uns beim Testen leider völlig durchgegerutsch.
So richtig eine Lösung habe ich noch nicht, jedoch eine Idee, die ich morgen zu prüfen versuche.
In jedem Fall vielen Dank an alle fürs Finden, Melden, Testen und ein besonderer Dank an Beta-User für die intensive Unterstützung!

VG
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

bmwfan

Hallo,
war auch betroffen. Zirkulationspumpe schaltete sich nicht mehr ein. Der Workaround von hexenmeister löst das Problem.
attr myMQTT_GenericBridge globalAlias a=a

Grüße Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

hexenmeister

Zitat von: bmwfan am 25 März 2021, 13:22:39
Der Workaround von hexenmeister löst das Problem.
attr myMQTT_GenericBridge globalAlias a=a
Nicht mein Verdienst. Hast sich Beta-User darum gekümmert.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Problem gefunden :)
War ein Seiteneffekt der Umstellung.
In meinen Tests funktioniert jetzt auch ohne globals.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy