Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Anfängerfragen / Aw: Fhem abgestürzt
Letzter Beitrag von efyzz - 23 April 2024, 19:33:52
Hallo pah,

vielen Dank für die Erläuterung!

ZitatAlso erstens den Maintainer von 72_XiaomiDevice antriggern, und zweitens für Crypt::CBC eine Fehlermeldung absetzen.

Das übersteigt leider meine Kompetenzen bzw. verstehe ich nicht mal, was das genau bedeutet  ???
Ich vermute mal, dass Du mich da auch nicht Schritt für Schritt durchführen willst ...

Aber da ich scheinbar so ziemlich der Einzige mit dem Problem bin, obwohl der Xiaomi-Sauger sicherlich sehr verbreitet ist, reicht vielleicht schon ein Firmware-Update bei meinem Sauger ...? Hab das Ding vor ca. 7 Jahren aus China gekauft, gerootet (um ein deutsches Sprachpaket zu installieren) und seitdem lieber nichts mehr angefasst. ;) Aber da könnte ich mich mal mit beschäftigen.

ZitatP.S.: Es würde mich doch interessieren, wie man den Winter damit verbringen kann, ein FHEM-System neu aufzusetzen. Das dauert maximal 30 Minuten, wenn man ein ordentliches Backup hat.

Stimmt, FHEM läuft recht schnell wieder. Aber vieles andere auf dem Raspberry nicht mehr, durch den Wechsel des Betriebssystems. Deswegen schrieb ich auch "den Raspberry neu aufsetzen", nicht einfach nur FHEM.
Wenn es Dich wirklich interessiert, hier ein paar Highlights:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=19285.msg1302453#msg1302453
https://forum.fhem.de/index.php?topic=135864.msg1293977#msg1293977
https://forum.fhem.de/index.php?topic=136639.msg1299909#msg1299909
Dann noch vieles, vieles mehr, was nicht direkt FHEM betrifft oder ich ohne Hilfe des Forums lösen konnte.
#2
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von jemu75 - 23 April 2024, 19:24:14
Zitat von: marboj am 23 April 2024, 07:09:46Wenn ein Device-Name zu lang ist, werden, obwohl das Panel aufklappbar ist, auf dem Handy im Hochformat die beiden Pfeile zum aufklappen nicht angezeigt. Im Querformat oder am PC werden sie angezeigt. Nach dem Kürzen des Namens funktioniert es.

Hallo Marco,

Danke für den Hinweis! Ich korrigiere das auf jeden Fall noch. :)

Grüße
Jens
#3
EnOcean / Aw: Oventrop R-Tronic RT B (od...
Letzter Beitrag von klaus.schauer - 23 April 2024, 19:21:18
Nun gibt es eine allgemein gehaltene Rückmeldung der Firma Oventrop zu den verwendeten EEPs und den Verweis auf ein Datenblatt https://www.oventrop.com/Pools/Files/hbtd/de/DE-12101-11507-DB-V2407-OV wibutler Smart Home System - Datenblatt_a35b5c71-37bc-46ab-a5d9-ca43a6d67945.pdf.

Das alles bringt mich aber bezüglich der angeblichen Bidirektionalität des Gerätes nicht weiter. Das Interesse der Hersteller an einer brauchbaren Integration in Fhem war früher erheblich größer. So ändern sich die Zeiten.
#4
Sonstige Systeme / Aw: Entwicklungs-Thread Modul ...
Letzter Beitrag von Starkstrombastler - 23 April 2024, 18:56:26
Zitat von: ChristianP5r am 22 April 2024, 13:47:26ich wollte mal nachfragen ob es schon eine neue Version die den Shelly Plus Uni beinhaltet zum testen gibt?
Wie versprochen, anbei Version Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. zum Testen, insbesondere bezüglich der neuen Modelle ShellyPlusUni, ShellyPlusDimmer0-10V und ShellyProDimmer2.

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass beim ShellyPro3EM nicht alle Readings aktualisiert werden - hier macht das Testen zunächst noch keinen Sinn. (Wer also im großen Stil testen möchte wartet am besten eine verbesserte Version ab).

#5
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von binford6000 - 23 April 2024, 18:34:49
Hi Benni,

ZitatVerstehe ich es richtig, dass eine Erstinstallation irgendwann mal über das Modul funktioniert hat?
Genau. Ein Update von .37 auf .38 ist mit dem gleichen Fehler fehlgeschlagen. Daraufhin hab ich das gesamte device gelöscht
und den fhemapp4 Ordner in www und ganz von vorne angefangen. Weiter wie oben zu sehen bin ich nie gekommen.

ZitatAnsonsten, hast du das ZIP-File "manuell" auf dem Rechner direkt heruntergeladen? Falls ja, wie und unter welchem User?
Ja das hab ich mit dem User seb wie oben zu sehen. Das hat dann anstandslos geklappt.

ZitatMehr fällt mir im Moment leider nicht ein!
Wer weiß was das war. Bin mal gespannt wie es dann von beta auf master ausieht.
In der Haupt-FHEM-Instanz hatt ich nie Probleme dieser Art...

VG Sebastian
#6
FHEM Code changes / Revision 28818: 50_Signalbot: ...
Letzter Beitrag von System - 23 April 2024, 18:30:19
Revision 28818: 50_Signalbot: Installer update to signal-cli 0.13.3

50_Signalbot: Installer update to signal-cli 0.13.3

Source: Revision 28818: 50_Signalbot: Installer update to signal-cli 0.13.3
#7
MQTT / zigbee bridge log message even...
Letzter Beitrag von Motivierte linke Hände - 23 April 2024, 18:27:48
Hi - Ich habe hier einiges an MQTT Geräten in fhem - viele direkt (Tasmota, Shelly), andere über zigbee2mqtt. zigbee2mqtt habe ich eingebunden, wie im Wiki vorgeschlagen. Das läuft auch gut.

Nur eine Detailfrage habe ich: Ich sehe, dass die MQTT Bridge viele Events (teilweise mehrere pro Sekunde) mit Log-Einträgen produziert, die zu konfigurierten Systemen gehören, wie z.B. (aus dem Event-Monitor kopiert):

MQTT2_DEVICE MQTT2_zigbee_bridge log_message: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Lt_Vorratskeller', payload '{"brightness_relay":254,"linkquality":10,"state":"OFF","state_relay":"OFF"}'
Ich weiß, dass ich durch die event-Attribute diese log_message Events abstellen könnte. Ich weiß allerdings nicht, und habe auch in der Commandref nicht gefunden, ob diese Events für die Funktionalität gebraucht werden (z.B. indem das dann umgesetzt wird in Readings für die Devices oder weil es für autocreate benötigt wird oder, oder, oder...).

Ergo: Mache ich was kaputt, wenn ich das Erzeugen von Events für diese log_message Einträge (oder die Bridge insgesamt) abstelle? Ich selbst brauche keine Events von der Bridge, die von den konfigurierten Geräten reichen.  ;D

Danke!
#8
Unterstützende Dienste / Aw: Telegram instant messaging...
Letzter Beitrag von fhem_olsi - 23 April 2024, 18:08:39
1) Portfreigabe (auf Router) für den FHEM-Rechner
2) Termius-App (Smartphone) installieren
3) Port Forwarding in Termius einrichten
4) Mit Browser (Smartphone) auf 127.0.0.1:8083 zugreifen

Gruß
Wolfgang
#9
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von Benni - 23 April 2024, 17:46:53
Zitat von: binford6000 am 22 April 2024, 08:11:19ich habe auf einem weiteren FHEM (OS: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) armv6l) versucht, FHEMApp auf die letzte Version zu aktualisieren.
Das hat nicht funktioniert:

Daraufhin habe ich ALLES (Device+conf und FHEMApp-Verzeichnis in www) gelöscht und von vorne angefangen.
Das Ergebnis ist leider das Gleiche mit obigen Fehlern. Auf einem Docker-FHEM läuft der Vorgang mit Löschen + Neuanlegen dagegen problemlos durch.
Was läuft denn da schief?

Update: Mit Verbose 4/5 kommt noch das hier:
2024.04.22 08:15:58.347 5: [myapp]: http-header:
2024.04.22 08:15:58.362 4: [myapp]: error while requesting https://codeload.github.com/jemu75/fhemApp/legacy.tar.gz/refs/tags/v4.0.38-beta - read from https://codeload.github.com:443 timed out

github ist aber erreichbar:
seb@pi0:/ $ ping codeload.github.com
PING codeload.github.com (140.82.121.10) 56(84) bytes of data.
64 bytes from lb-140-82-121-10-fra.github.com (140.82.121.10): icmp_seq=1 ttl=57 time=16.4 ms
64 bytes from lb-140-82-121-10-fra.github.com (140.82.121.10): icmp_seq=2 ttl=57 time=19.2 ms

Wenn ich das .zip-File manuell herunterlade/entpacke funktioniert FHEMApp ganz normal.

Verstehe ich es richtig, dass eine Erstinstallation irgendwann mal über das Modul funktioniert hat?

Ansonsten, hast du das ZIP-File "manuell" auf dem Rechner direkt heruntergeladen?
Falls ja, wie und unter welchem User?

Ansonsten mal per wget, auf dem Rechne den Download versuchen unter dem User, unter dem auch FHEM läuft. Am besten mit Option -v Verbose

wget -v https://api.github.com/repos/jemu75/fhemApp/tarball/v4.0.38-beta

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein!

gb#
#10
Homematic / Aw: HM-LC-Ja1PBU-FM Verbindung...
Letzter Beitrag von frank - 23 April 2024, 17:15:58
nach der bauanleitung müsste es hier c27 sein.
https://files2.elv.com/public/15/1500/150093/Internet/150093_homematic_jalousiesteuerung.pdf


Zitat von: NewMatic am 23 April 2024, 16:45:13Teils funktioniert es ohne Probleme. dann reagiert er manchmal verzögert (im Sekunden Bereich), und reagiert "teils" gar nicht mehr.
möglich, dass beim hochfahren plus senden das netzteil am meisten belastet wird und dadurch das funkmodul ausfällt. nach entsprechender pause erholt es sich?


ZitatWas genau ist mit der 1% regel bei #3 gemeint?
jeder sender darf pro stunde nur 1% der zeit senden (overload).