Hauptmenü

FHEMApp4 - Beta Version

Begonnen von jemu75, 25 Februar 2024, 19:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

Kannst du neben get und set zumindest mal jsonList2 dazu nehmen. Das benötigt FHEMApp auf jeden Fall.

marvin78

Zitat von: marvin78 am 20 April 2024, 09:15:36
Zitat von: jemu75 am 02 April 2024, 09:45:42
Zitat von: marvin78 am 02 April 2024, 09:34:27Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Titel einfach einfarbig einzufärben, statt ein Bild einzufügen?

Hallo,

der Statusbereich nimmt entweder die primäre Farbe der Instanz an oder es wird das Bild als Hintergrund verwendet.

Beste Grüße
Jens :)

Das habe ich verstanden. Aber wenn ich die Image-URL raus nehme oder den Pfad leer mache, wird der Titel nur Grau hinterlegt, nicht mit der primary Farbe.

Kann jemand bestätigen, dass er es schafft, den Titel eines Panels einzufärben, ohne ein Image anzugeben? Wenn ja, wie? Danke.

marvin78

Zitat von: jemu75 am 20 April 2024, 17:37:36Hallo an alle Tester,

so, ich habe die Version v4.0.37-beta eben veröffentlicht. In der Version sind folgende Änderungen enthalten:

1. Die Verknüpfung zu FHEM Devices in der Panelkonfiguration optimiert (einschließlich Aktualisierung der Dokumentation)
2. weitere Standard-Templates implementiert (einschließlich Aktualisierung der Dokumentation)
3. Problem mit der Farbe der Kopfzeile(primary) beim Laden von FHEMApp behoben

Wichtig: +++ Vorbereitungen zum Launch +++
Wenn ihr mit der Version v4.0.37-beta keine Bugs mehr entdeckt, würde ich diese als Grundlage für den offiziellen Launch der Version 4 verwenden.
Den Launch würde ich nächstes Wochenende (27.04 oder 28.04.) einplanen. Bis dahin wäre also noch Zeit für letzte Tests. ;)
Ab diesem Zeitpunkt würde ich die Version 4 in den Master auf github mergen und die Version 3.36.3 in den Wartungsmodus versetzen.

Grüße
Jens :)

Ob Bug oder Feature, weiß ich nicht aber mich stört das hier noch (Smartphone-Ansicht):

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

jemu75

Zitat von: marvin78 am 21 April 2024, 06:44:54Kann jemand bestätigen, dass er es schafft, den Titel eines Panels einzufärben, ohne ein Image anzugeben? Wenn ja, wie? Danke.

Hallo,

aktuell gibt es keine Eigenschaft, mit der man die Farbe des Titels in einem Panel verändern kann. (siehe auch Doku unter Element title)

Grüße
Jens :)

marvin78

#364
Zitat von: jemu75 am 02 April 2024, 09:45:42
Zitat von: marvin78 am 02 April 2024, 09:34:27Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Titel einfach einfarbig einzufärben, statt ein Bild einzufügen?

Hallo,

der Statusbereich nimmt entweder die primäre Farbe der Instanz an oder es wird das Bild als Hintergrund verwendet.

Beste Grüße
Jens :)


Mir wurde gesagt, dass das über die primary Farbe geht. Diese wird aber nicht übernommen. Der Titel bleibt grau.

jemu75

Zitat von: marvin78 am 21 April 2024, 07:44:44Mir wurde gesagt, dass das über die primary Farbe geht. Diese wird aber nicht übernommen.

Die Farbvariable primary steuert die Hintergrundfarbe für die Kopfzeile von FHEMApp sowie die Hintergrundfarbe aller Statuszeilen der Panels.
Für ein einzelnes Panel gibt es aktuell keine Eigenschaft, mit der die Hintergrundfarbe angepasst werden kann.

Grüße
Jens  :)

marvin78

Zitat von: jemu75 am 21 April 2024, 07:48:44
Zitat von: marvin78 am 21 April 2024, 07:44:44Mir wurde gesagt, dass das über die primary Farbe geht. Diese wird aber nicht übernommen.

Die Farbvariable primary steuert die Hintergrundfarbe für die Kopfzeile von FHEMApp sowie die Hintergrundfarbe alle Statuszeilen der Panels.
Für ein einzelnes Panel gibt es aktuell keine Eigenschaft, mit der die Hintergrundfarbe angepasst werden kann.

Grüße
Jens  :)

Ich möchte gar nicht ein einzelnes Panel ändern. Ich möchte alle Panels mit der primary Farbe ausstatten. Wenn ich aber die imageURL weg lasse, bleiben die Statuszeilen grau. primary ist aber gesetzt (ein grün). Es ist auch egal, ob Tag- oder Nachtmodus.

jemu75

Zitat von: marvin78 am 21 April 2024, 07:35:59Ob Bug oder Feature, weiß ich nicht aber mich stört das hier noch (Smartphone-Ansicht):

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hallo,

kannst du bitte genauer beschreiben, was dich stört.

Danke Dir!
Jens  :)

marvin78

Zitat von: jemu75 am 21 April 2024, 07:52:19
Zitat von: marvin78 am 21 April 2024, 07:35:59Ob Bug oder Feature, weiß ich nicht aber mich stört das hier noch (Smartphone-Ansicht):



Hallo,

kannst du bitte genauer beschreiben, was dich stört.

Danke Dir!
Jens  :)

Der Umbruch, wie markiert. Nutzt man keinen Slider, sondern bspw. Text im mid, bleibt alles im main in einer Zeile, wie auf einem breiteren Screen. Das hier bricht um und sieht unschön aus.

jemu75

Zitat von: marvin78 am 21 April 2024, 07:54:27Der Umbruch, wie markiert. Nutzt man keinen Slider, sondern bspw. Text im mid, bleibt alles im main in einer Zeile, wie auf einem breiteren Screen. Das hier bricht um und sieht unschön aus.

Schicke bitte mal deine Template bzw. Panel Definition dazu.

marvin78

"main": [
{
"level": {
"mid": "slider",
"left1": "btn",
"right1": "btn",
"right2": "btn"
},
"mid": {
"slider": [
"dimmer-brightness::set dimmer brightness %v:%n(0):success:0:255"
],
"divider": [
"::true"
],
"size": [
"8"
]
},
"left1": {
"btn": [
"::mdi-lightbulb-outline"
],
"divider": [
"::true"
],
"click": [
"::set dimmer off"
]
},
"right1": {
"btn": [
"::mdi-weather-night"
],
"divider": [
"::true"
],
"click": [
"::set dimmer night"
]
},
"right2": {
"btn": [
"::mdi-lightbulb-on"
],
"click": [
"::set dimmer bright"
]
}
}

Lässt man die divider weg, ändert das nichts.

marvin78

Zitat von: marvin78 am 21 April 2024, 07:50:28
Zitat von: jemu75 am 21 April 2024, 07:48:44
Zitat von: marvin78 am 21 April 2024, 07:44:44Mir wurde gesagt, dass das über die primary Farbe geht. Diese wird aber nicht übernommen.

Die Farbvariable primary steuert die Hintergrundfarbe für die Kopfzeile von FHEMApp sowie die Hintergrundfarbe alle Statuszeilen der Panels.
Für ein einzelnes Panel gibt es aktuell keine Eigenschaft, mit der die Hintergrundfarbe angepasst werden kann.

Grüße
Jens  :)

Ich möchte gar nicht ein einzelnes Panel ändern. Ich möchte alle Panels mit der primary Farbe ausstatten. Wenn ich aber die imageURL weg lasse, bleiben die Statuszeilen grau. primary ist aber gesetzt (ein grün). Es ist auch egal, ob Tag- oder Nachtmodus.

Hierzu nochmal. So ist es bswp. definiert, dann bleibt der Status immer grau hinterlegt und primary wird NICHT als Hintergrundfarbe genommen:

"status": {
"title": [
"dimmer-a-alias:^.+$:%s",
"dimmer-i-NAME::%s"
],
"bar": [
"dimmer-state:off:0",
"dimmer-brightness::%n(0)"
]
},

binford6000

#372
Zitat von: marvin78 am 21 April 2024, 07:59:33"main": [
        {
            "level": {
                "mid": "slider",
                "left1": "btn",
                "right1": "btn",
                "right2": "btn"
            },
            "mid": {
                "slider": [
                    "dimmer-brightness::set dimmer brightness %v:%n(0):success:0:255"
                ],
                "divider": [
                    "::true"
                ],
                "size": [
                    "8"
                ]
            },
            "left1": {
                "btn": [
                    "::mdi-lightbulb-outline"
                ],
                "divider": [
                    "::true"
                ],
                "click": [
                    "::set dimmer off"
                ]
            },
            "right1": {
                "btn": [
                    "::mdi-weather-night"
                ],
                "divider": [
                    "::true"
                ],
                "click": [
                    "::set dimmer night"
                ]
            },
            "right2": {
                "btn": [
                    "::mdi-lightbulb-on"
                ],
                "click": [
                    "::set dimmer bright"
                ]
            }
        }

Lässt man die divider weg, ändert das nichts.

https://github.com/jemu75/fhemApp/tree/dev-v4?tab=readme-ov-file#level-element-size

size: Werte zwischen 1 und 12. Der Wert 12 entspricht der vollen Breite der Ebene. Die Summe aller size-Werte innerhalb einer Ebene sollte den Wert 12 nicht überschreiten. [number]

In FHEMApp3 konnte man noch dei Breite des Panels beeinflussen. In V4 dagegen nicht mehr. Gerade mit Slidern (zum Dimmen o.Ä.) wähle ich maximal 3 Elemente in einer Ebene und halte mich an die max. Breite von 12. Damit wird kein Umbruch verursacht - egal auf welchem Endgerät oder größe des Browser-Fensters.

marvin78

Zitat von: binford6000 am 21 April 2024, 08:14:37
Zitat von: marvin78 am 21 April 2024, 07:59:33"main": [
        {
            "level": {
                "mid": "slider",
                "left1": "btn",
                "right1": "btn",
                "right2": "btn"
            },
            "mid": {
                "slider": [
                    "dimmer-brightness::set dimmer brightness %v:%n(0):success:0:255"
                ],
                "divider": [
                    "::true"
                ],
                "size": [
                    "8"
                ]
            },
            "left1": {
                "btn": [
                    "::mdi-lightbulb-outline"
                ],
                "divider": [
                    "::true"
                ],
                "click": [
                    "::set dimmer off"
                ]
            },
            "right1": {
                "btn": [
                    "::mdi-weather-night"
                ],
                "divider": [
                    "::true"
                ],
                "click": [
                    "::set dimmer night"
                ]
            },
            "right2": {
                "btn": [
                    "::mdi-lightbulb-on"
                ],
                "click": [
                    "::set dimmer bright"
                ]
            }
        }

Lässt man die divider weg, ändert das nichts.

https://github.com/jemu75/fhemApp/tree/dev-v4?tab=readme-ov-file#level-element-size

size: Werte zwischen 1 und 12. Der Wert 12 entspricht der vollen Breite der Ebene. Die Summe aller size-Werte innerhalb einer Ebene sollte den Wert 12 nicht überschreiten. [number]

In FHEMApp3 konnte man noch dei Breite des Panels beeinflussen. In V4 dagegen nicht mehr. Gerade mit Slidern (zum Dimmen o.Ä.) wähle ich maximal 3 Elemente in einer Ebene und halte mich an die max. Breite von 12. Damit wird kein Umbruch verursacht.

Und Standard (nichts angegeben) ist?

binford6000

ZitatUnd Standard (nichts angegeben) ist?
Ich glaube 4. Ist aber nicht dokuemtiert afaik.
Mache es doch genau andersrum: Setze size jeweils ganz außen und dann lass es beim slider weg.
Dann passt sich die Größe des Sliders automatisch an.

VG Sebastian