Fritzbox mit Fritz! smart Gateway

Begonnen von bombardi, 02 Juni 2023, 13:06:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bombardi

Kann man von FHEM aus die Geräte die über das Fritz Gateway per Zigbee angebunden wurden von FHEM aus Steuern und auslesen ?
Wenn es funktioniert, würde ich mein Smarthome damit um einen Funkstandard erweitern können, und hätte eine komfortable Oberfläche für die Anbindung.

kuwagei

Ja, ich habe nahezu alle meine Zigbee-Lampen und Schalter darüber laufen. Mit Fhem verbinden braucht man nur die Fritzbox, dann werden sie per Autocreate als DECT-Birnen oder Steckdosen.... erkannt und eingebunden.
Fritz: Box5590, Rep.1200AX+2400, SmartGW, 2xPL546E, 3xDECT200, 3x302, 3x440, RolloTronDECT,
Raspberrymatic-, FHEM-, deConz-Docker auf Raspi3B, HB-Docker auf Tinkerboard, div. Zigbee-Geräte
3xHM-LC-Sw1-FM,3xHM-LC-Sw1PBU-FM,3xHM-LC-Sw2-FM,2xHM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-Sec-...
DUOFERN+9x Rollotron

bernd_zwo

Hallo, der Thread ist zwar nicht mehr taufrisch, passt aber...

Ich habe Philips Hue an der Fritzbox (5690 Pro) erfolgreich angebunden
Die Box ist per FRITZBOX device am FHEM sichtbar.
Ich sehe aber keine internals oder readings, die irgendetwas mit AVMs "Smart-Home", Hue, Zigbee... zu tun haben.
Autocreate get dementsprechend auch nicht.

Jemand eine Idee, was da fehlt?
Meine Installation: fhem FL 6.3, Raspi 4 / Raspbian, Busware CUL 868, HM-MOD-UART, HM-CFG-USB-2 (aCulfw V 1.26.04 a-culfw Build: 306), JeeLink V3, fht8v, TX29DTH-IT, HM- (diverse), ZWave, Tradfri

JoWiemann

Hallo,

hast Du das Attribut
enableSmartHome <off | all | group | device>
Aktiviert die Übernahme von SmartHome Daten als Reading
gesetzt?

Du kannst auch zusätzlich ein FBAHAHTTP Device definieren. Hier werden dann Informationen über die AHA Schnittstelle in der FritzBox geholt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

bernd_zwo

Danke, großartig, genau das Setting und das Device waren's .
Das habe ich echt so aus dem Wiki nicht gelesen...
Ich schau mal, ob ich da noch editieren darf

edit: Als Hinweis im WIki hinzugefügt
Meine Installation: fhem FL 6.3, Raspi 4 / Raspbian, Busware CUL 868, HM-MOD-UART, HM-CFG-USB-2 (aCulfw V 1.26.04 a-culfw Build: 306), JeeLink V3, fht8v, TX29DTH-IT, HM- (diverse), ZWave, Tradfri