COC & Firmware Version auslesen?

Begonnen von BastianW, 31 Mai 2013, 12:17:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BastianW

Hallo zusammen,

wie kann ich die aktuelle Firmware Version vom COC auslesen, damit ich weiß ob es ggf. eine neue Version gibt? Oder wird die Version vielleicht irgendwo beim initialisieren ausgegeben und in ein Log geschrieben.

Edit:
Ich habe einen Standard COC ohne RTC und EEPROM.

Puschel74

Hallo,

ich hab zwar keinen COC aber meine CUNO geben die Version hier aus:

(siehe Anhang / see attachement)

evtl. macht der COC das ja auch.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

PeMue

Hallo Bastian,

der COC hängt an der seriellen Schnittstelle des RPI. Falls schon eine Firmware drauf ist und fhem noch nicht läuft, dann per telnet verbinden und die Firmware auslesen, siehe wiki bzw. commandref. Oder falls fhem schon läuft, siehe oben. Falls nur der Bootloader drauf ist, siehe die Seite von Busware, aber die radio-only version nehmen ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

BastianW

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich versuche derzeit die Version auszulesen doch es gelingt mir nicht. Ich habe das Busware Basis Image drauf und bekomme bei "hexdump -C /sys/bus/i2c/devices/0-0050/eeprom" auch etwas ausgegeben (im übrigen auch eine Version, doch gehe ich hier von der Hardware Version aus).

Ich bin dann hergegangen und habe screen mit "apt-get install screen" nachinstalliert. Wenn ich  FHEM dann stoppe (/etc/init.d/fhem stop) und versuche mich an den COC zu verbinden mittels "screen /dev/ttyAMA0" bekomme ich nur einen Schwarzen Screen in dem er nicht auf ein V reagiert.

BastianW

So, endlich etwas Zeit gefunden, und ich denke ich habe eine Lösung gefunden:

1.) FHEM Webseite aufrufen
2.) Config von FHEM öffnen
3.) Zeile suchen wo der COC definiert ist. Beispielweise "define COC CUL /dev/ttyAMA0@38400 2424"
4.) Oben in der leeren Zeile dann folgendes eingeben:
get COC raw V
Danach nicht auf Save drücken (sofern der button vorhanden ist) sondern die entertaste drücken

Wichtig ist, das der COC anders definiert sein könnte (siehe Zeile 3). Sollte dies so sein, muss man den Befehl in Zeile 4 anpassen.

Es wird dann folgendes ausgegeben (in meinem Falle):
COC raw => V 1.57 CSM868

Prinzipiell wie bei Puschel74. Ist das die Aktuelle Firmware Version?

chris1284

nö.     V 1.58 CSM868 ist aktuell
flashanleitung http://busware.de/tiki-index.php?page=COC_Installation
firmware http://sourceforge.net/p/culfw/code/HEAD/tree/trunk/culfw/Devices/COC/ (oder einfach link in der flashanleitung drücken)

die busware images brauchst du übrigens nicht mehr (sind auch recht alt). kannst ruhig die aktuellen von http://www.raspberrypi.org/downloads/ nehmen.

BastianW

#6
Das war schnell, vielen Dank  :P