Raspberry Pi und COC - inzwischen ratlos

Begonnen von Dr. Jörg Licher, 24 August 2013, 13:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jörg Licher

Hallo zusammen,

ich probiere jetzt schon mehrere Stunden, Raspberry Pi und COC (Radio only) ans Laufen zu bekommen. Inzwischen sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Das Forum und Web habe ich auch schon nach Lösungen durchforstet.

Ich habe COC nach Anleitung von Busware installiert. Das Flashen funktioniert immer. Allerdings bekomme ich in FHEM immer die Meldung

2013.08.24 13:07:24 3: Opening COC device /dev/ttyAMA0
2013.08.24 13:07:24 3: Setting COC baudrate to 38400
2013.08.24 13:07:24 3: COC device opened
2013.08.24 13:08:00 1: Cannot init /dev/ttyAMA0, ignoring it

Es leuchtet am COC keine LED beim Booten. Ich habe die Installation auf meine 4 Pi (alle Made in China) probiert, bei keinem hat es funktioniert. Das Busware Image konnte ich nicht testen, da es auf keinem der 4 Pi bootet. Allerdings benötigt man nach meinem Verständnis für Radio only ja auch keinen angepassten Kernel oder?

Gibt es dafür eine Lösung oder ist es immer noch das Kontaktproblem obwohl ich flashen kann?

Ich habe viele Forumseinträge gefunden, aber keine wirkliche Lösung. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Jörg

betateilchen

Hast Du das hier berücksichtigt:


To free-up the serial line used by COC remove any references to ttyAMA0 in:

/etc/inittab - comment or delete: T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100
/boot/cmdline.txt - and reboot!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Jörg Licher

Ja, ist alles berücksichtigt. Das Flashen klappt ja auch wunderbar, da blinkt dann auch die LED des COC. Da dürfte mi "nicht befreiter Schnittstelle" meines Erachtens auch nicht gehen.
Aber mehr geht halt nicht.

Jörg

Dr. Jörg Licher

Hallo

Hier ein kurzes Update meiner Versuche zu COC und Raspberry Pi:

- Inzwischen ist es mit gelungen auf einem ältere Pi das Busware Image zu booten, leider ist das Symptom identisch. Die COC-Erweiterung kann zwar geflasht, aber nicht von FHEM angesprochen werden.

- Daraufhin habe ich folgendes ausprobiert:

echo "calling COC bootloader..."

if test ! -d /sys/class/gpio/gpio18; then echo 18 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
echo 0 > /sys/class/gpio/gpio18/value
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio18/value

also alles was mit gpio17 zu tun hat einfach ausgelassen, Auch so ließ sich die Erweiterung zum geflasht werden bewegen. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass gpio17 keine Effekt auf die COC-Erweiterung hat.

Außerdem scheint es Pis zu geben, die nur mit neueren Version von raspbian booten können.

Weiterhin bekomme ich die COC-Erweiterung mit meinen PIs nicht ans laufen.

Jörg

det.

Hallo Jörg,
wenn Du es hin bekommst, den COC zurückzugeben und dafür einen CUL kaufst bist Du spontan jede Menge Frust und Ärger los und hast Platz im RPI für funktionierende Erweiterungsplatinen. Davon gab es hier im Forum schon einige zu kaufen.  Wenn Du die Forumsuche mit COC und Problem bemühst siehst Du, wovon ich schreibe
LG
det.

Dr. Jörg Licher

Hallo,

es ist mir dann doch gelungen, mein Problem zu lösen. Hier nun eine Zusammenfassung was ich getan habe:

1. Ich habe insgesamt vier Pis. Zwei davon habe ich vor ca. 4 Wochen gekauft, die anderen vor ca. einem halben Jahr. Die neueren Pi booten mit dem Busware Image nicht. Die älteren lassen sich booten. Mit einem älteren Raspbian "wheezy" booten die neueren Pi ebenfalls nicht. Mit dem aktuellen Image aber sehr wohl.

-> Damit wäre also das erste Problem gelöst. Auf einem älteren Pi lässt sich das busware-Image booten.

2. Nach frustranen Versuchen mit der aktuellsten Firmware die ich über http://sourceforge.net/p/culfw/code/392/tree/ heruntergeladen habe, habe ich die Firmware aus dem Archiv http://culfw.de/culfw-1.55.tar.gz genommen. Und siehe da, es funktionierte sofort. Die aktuellste Firmware scheint also nicht zu funktionieren.

-> Somit habe ich jetzt eine funktionierende FHEM-Umgebung.

Um anderen Nutzern die oben genannten Problem (vor allem die busware-Image-Nutzung) zu ersparen, wäre es schön, wenn das Image auf eine neuere Release upgedatet würde.

Bis dann...

Jörg

Sven M.

Moin zusammen,

ich hab auch etliche Tage mit meinen 2 China-Pi's rumgeärgert, nachdem ich denn gelesen hatte das die häufig Probleme machen.
Hab ich mir noch eine UK-Version gekauft und siehe da es lief sofort alles ohne Probleme.

Gruß Sven

PeMue

Hallo Jörg,

könntest Du bitte mal bei den verschiedenen RPi's mit
cat /proc/cpuinfonachschauen, welche Hardwareversionen funktionieren und welche nicht (siehe auch hier bzw. hier), es müsste so etwas herauskommen:
Hardware        : BCM2708
Revision        : 0002 <--
Ich denke, das wäre für alle anderen mit diesem Problem hilfreich.
Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Dr. Jörg Licher

Hallo,

allem mein Pis haben

Hardware        : BCM2708
Revision        : 000d

Mit zweien funktioniert es, mit den anderen beiden nicht s.o.

Jörg

PeMue

Hallo Jörg,

danke. Hast Du schon mal diesen Thread angeschaut? Ich denke, das könnten Kontaktprobleme sein. Interessant ist nur, dass Made in China und Made in UK dieselbe Hardware Version zeigt. Ich glaube eher, es liegt an den von busware verwendeten Gegensteckern ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

betateilchen

Für die Statistiker:

COC erfolgreich getestet auf:


Hardware : BCM2708
Revision : 0008

Hardware : BCM2708
Revision : 000d

Hardware : BCM2708
Revision : 000f
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Jörg Licher

Hallo,

ich glaube nicht wirklich an Kontaktprobleme. Ich habe gestern mal die Kontakte durchgemessen (Pin des Pis gegen Lötstelle der Steckerleiste) und keine Auffälligkeiten feststellen können. Vielmehr verhalten sich die Pis auf denen es nicht läuft ja auch in anderen Belangen merkwürdig.

Di Pis mit den die COC-Erweiterung funktioniert lassen sich mit älteren Raspbian "wheezy"-, Raspbmc- oder eben auch dem Busware-Image booten. Die Pis auf denen die COC-Erweiterung nicht funktioniert eben nicht. Hier muss ich auf das aktuelle Raspbian "wheezy" oder NOOBS zurückgreifen um booten zu können. Selbst die anschließende Installation des modifizierten Busware-Kernels sorgt dafür, dass nicht gebootet werden kann. Das Problem liegt also wohl eher in einer Inkompatibilität von "COC-Software" bzw. älteren Kernels und neueren Pis. Das Boot-Problem wir auch in anderen Foren diskutiert und auf die SD-Karten geschoben, was ich aber nicht wirklich glauben mag.

Bis dann...

Jörg

Sven M.

Hallo Jörg,

Viele haben wohl Probleme wenn ein Hynix CPU und Speicher verbaut sind, die mit Samsung CPU und Speicher sollen kompatibler sein.
Haben alle 4 Rpi Hynix Speicher ?

Gruß Sven

kawa0815

Ich hatte die gleichen Probleme mit einem COC (voll bestückt) und culfw Version 1.57 und 1.55

Flashen der Firmware funktionierte einwandfrei, allerdings konnte ich das COC - Modul nicht mit fhem zur Arbeit bewegen.
Beim Flashen blinkert die LED, nach Starten von Fhem geht nichts.
Erst nachdem ich culfw Version 1.52 geflasht habe funktioniert COC auch mit Fhem.

Ich habe einen RasPi mit 512MB, cpuinfo meldet:
BCM2708
000e

kawa


betateilchen

Zitat von: kawa0815 schrieb am Fr, 20 September 2013 17:24Flashen der Firmware funktionierte einwandfrei, allerdings konnte ich das COC - Modul nicht mit fhem zur Arbeit bewegen.

je nachdem, woher Du die Firmware hast, kommt es zu solchen Problemen, weil offenbar ein paar Firmwarefiles im Umlauf sind, die schlichtweg nicht funktionieren.

Schau mal in diesen Thread: Link da hatte ich genau das gleiche Problem - und die Lösung ist auch dort zu finden.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!