Cubietruck 3 mit IPFire & FHEM

Begonnen von ritchie, 12 Juni 2014, 12:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

ich will mein IT System einwenig aufwerten und hätte da eine Frage an die Spezies.

Ich wollte IPFire für mein Netzwerk einsetzen und hierbei einen Cubietruck 3 einsetzen,
da dieser genug Speicher und Performance hat, dachte ich FHEM von meinem Rasperry PI auf den Cubietruck zu wechseln.

Ist das ein Plan der gehen würde ?

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

marvin78

Was IPFire angeht, habe ich keine Erfahrung. Aber FHEM läuft seit 3 Monaten sehr gut bei mir auf dem CT.

Franz74

Hallo,

ich verwende eine PFSense auf einem Alix board, da gibt es fertige images dafür, außerdem hat das alix mehr als ein ethernet interface und wenn es gbit sein muss gibt es schon einen Alix nachfolger.

Auch würde ich die Firewall nicht mit weiteren Diensten "belasten" / "beschmutzen" die soll ihren wichtigen Job sicher machen können ohne das ich ihr im System direkt "herumpfusche". Ob du FHEM auf einem Raspi, CT, FB  oder BBB laufen hast

LG

Franz

no_Legend

Für die ipfire würde ich auch eine alix nehmen. vorzugsweise die neue apu. Fhem auf nen rpi
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.