fhempy: tuya (lokal)

Begonnen von dominik, 26 April 2022, 19:12:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye

Danke Stefan!

Zitat von: stefanru am 05 Oktober 2024, 19:56:46mit dem Gerät kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Vieleicht fehlt da ein Mapping im fhempy?
Das triggert sofort meine Frage: wo kann ich in so ein Mapping einsehen bzw. wo finde ich das und wie könnte ich das verändern.Sorry, Tuya-mäßig bin ich der absolute Newbie

Zitat von: stefanru am 05 Oktober 2024, 19:56:46Könntest du auch eine Steckdose vor das Gerät klemmen?
Genau so hab ich das jetzt am Laufen. Ich habe einen Shellyplug davor. Ein/Aus funktioniert. Aber Einstellungen wie %-Feuchte oder Warnungen wie "Behälter voll" funktionieren natürlich nicht.

Zitat von: stefanru am 05 Oktober 2024, 19:56:46Hat dein Gerät eventuell auch andere Readings an denen du erkennen kannst ob es an oder aus ist?
das hab ich mir schon angesehen - leider nein, da gibt es nichts.
Zitat von: stefanru am 05 Oktober 2024, 19:56:46Wenn du garnichts am Gerät selbst hast an dem du erkennen kannst ob es an ist könntest du auch über einen Dummy arebiten bei dem du den state immer entsprechend der erwartung setzt.
Wie du selbst richtig schreibst:
Zitat von: stefanru am 05 Oktober 2024, 19:56:46Das ist aber eher die hässlichste Lösung.

In einem früheren Thread hast du gemeint:
Zitat von: stefanru am 24 September 2024, 20:32:35Ich würde erstmal über Cloud starten und wenn das tut bei local weiter schauen.
Das wäre jetzt mein Ansatz, denn auch im non-Docker-Environment ist das der "recommended" Weg. Werde ich die nächsten Tage versuchen doch ich habe in Erinnerung, dass da ein Problem mit Tuya-local-docker besteht.
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

stefanru

Zitat von: rallye am 06 Oktober 2024, 11:40:25Das triggert sofort meine Frage: wo kann ich in so ein Mapping einsehen bzw. wo finde ich das und wie könnte ich das verändern.Sorry, Tuya-mäßig bin ich der absolute Newbie
Sorry rallye, das weiß ich auch nicht, ich bin auch nur Benutzer dieses Moduls.
Du könntest im Git von fhempy bei Dominik dein Problem melden.
Also mit Device Details und welches Reading dir fehlt.

Ja Tuya Cloud wäre auch noch eine Chance.

Gruß,
Stefan

rallye

Hallo zusammen!
Ich konnte mein Problem welches ich hier beschrieben habe lösen können. Danke an alle die hier mitgeholfen haben, allerdings ist das Problem ganz wo anders gelegen:
Grundsätzlich ist es so, dass im FHEM-Docker zwar Python 3.9 irgendwie enthalten ist, aber nicht so wie es FEHMpy-Tuya-local benötigt. Ich habe mich in der non-Docker-Beschreibung von Dominik umgesehen und dort ist beschrieben, dass man eine Menge Pakete (nach)installieren muss.
Gelesen, getan. Und kaum macht man es richtig funktioniert es auch schon. Für alle die sich im Docker nicht so gut auskennen (so wie ich, da bin ich immer noch in einer Lernkurve die steil nach oben zeigt) folgende Anleitung:
In der Konsole ins Verzeichnis in welchem die compose.yaml liegt wechseln. Dort
docker exec -it fhem bash eingeben. Wobei "fhem" der Containername unter welchem das Haupt-FHEM läuft ist. In meinem Fall eben "fhem". Danach befindet man sich innerhalb des Dockerenvironments und gibt
apt update && apt -y full-upgrade ein um das System im Docker zu aktualisieren. Jetzt noch die notwendigen Module wie in dort beschrieben mit
sudo apt install python3 python3-pip python3-dev python3-venv libffi-dev libssl-dev libjpeg-dev zlib1g-dev autoconf build-essential libglib2.0-dev libdbus-1-dev bluez libbluetooth-dev git libprotocol-websocket-perl installieren.
nun noch exit um wieder auf die "normalen" Konsole zu kommen und die Definition(en) in FHEM machen.

@Sidey: da Du Dich lt. Signatur um fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker kümmerst: vielleicht kannst Du fhem-docker so erweitern, dass nicht bei jedem Update des Images die Prozedur von jedem Benutzer neu durchlaufen muss.

Danke

Rallye
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

stefanru

Ah super ralley.
Das da was fehlt hatten wir ja schon vermutet.

Perfekt dass du jetzt herausgefunden hast wie du es im Docker installiert bekommst.

Gruß,
Stefan

satprofi

hmm, heisst das bei python in ubuntu oder debian das auch fehlt? weil readings kommen irgendwann daher
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

klappt bei irgendwen von euch noch spezialbefehle wie countdown, scene etc. ?

bekomme immer solche meldungen
Failed to execute function Set: Traceback (most recent call last):
  File "/opt/fhem/.fhempy/fhempy_venv/lib/python3.10/site-packages/fhempy/lib/fhem_pythonbinding.py", line 385, in handle_function
    ret = await self.execute_function(hash, fhem_reply_done, nmInstance)
  File "/opt/fhem/.fhempy/fhempy_venv/lib/python3.10/site-packages/fhempy/lib/fhem_pythonbinding.py", line 484, in execute_function
    ret = await asyncio.wait_for(
  File "/usr/lib/python3.10/asyncio/tasks.py", line 445, in wait_for
    return fut.result()
  File "/opt/fhem/.fhempy/fhempy_venv/lib/python3.10/site-packages/fhempy/lib/generic.py", line 208, in Set
    return await utils.handle_set(self._conf_set, self, hash, args, argsh)
  File "/opt/fhem/.fhempy/fhempy_venv/lib/python3.10/site-packages/fhempy/lib/utils.py", line 340, in handle_set
    return await fct_call(hash, final_params)
  File "/opt/fhem/.fhempy/fhempy_venv/lib/python3.10/site-packages/fhempy/lib/tuya_smartlife/tuya_smartlife.py", line 75, in set_integer
    await self.device.set_integer(hash, params)
  File "/opt/fhem/.fhempy/fhempy_venv/lib/python3.10/site-packages/fhempy/lib/tuya_smartlife/tuya_smartlife_device.py", line 195, in set_integer
    code = params["function_param"]["code"]
TypeError: 'DeviceFunction' object is not subscriptable
gruss

TheTrumpeter

Zitat von: satprofi am 24 Oktober 2024, 10:55:50klappt bei irgendwen von euch noch spezialbefehle wie countdown, scene etc. ?
Countdown verwende ich regelmäßig bei meinen Steckdosen mit separatem USB-Ausgang. Das klappt problemlos. Aber ich hänge lt. fhempy_local-Gerät immer noch auf der 0.1.670 fest.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

satprofi

Zitat von: TheTrumpeter am 24 Oktober 2024, 14:23:11
Zitat von: satprofi am 24 Oktober 2024, 10:55:50klappt bei irgendwen von euch noch spezialbefehle wie countdown, scene etc. ?
Countdown verwende ich regelmäßig bei meinen Steckdosen mit separatem USB-Ausgang. Das klappt problemlos. Aber ich hänge lt. fhempy_local-Gerät immer noch auf der 0.1.670 fest.
szenen klappen bei mir nur über app. fhem schaltet nur on/off. alles andere fehlermeldungen wie oben
gruss

Christian72D

Ich bekomme plötzlich (keine Ahnung seit wann) die Meldung: "Error Response from Tuya Cloud', 'Err': '913', 'Payload': "Error from Tuya Cloud: Code 28841002: 'No permissions. Your subscription to cloud development plan has expired.'"
In meinem Tuya Developer Account sehe ich aber nichts in der Richtung.

Wo muß ich da suchen?

satprofi

Zitat von: Christian72D am 03 November 2024, 09:50:11Ich bekomme plötzlich (keine Ahnung seit wann) die Meldung: "Error Response from Tuya Cloud', 'Err': '913', 'Payload': "Error from Tuya Cloud: Code 28841002: 'No permissions. Your subscription to cloud development plan has expired.'"
In meinem Tuya Developer Account sehe ich aber nichts in der Richtung.

Wo muß ich da suchen?

dein konto ist abgelaufen, kannst evt. 1malig verlängern. oder teuer bezahlen.
ich bin auf tuya_smartlife umgestiegen, weil tuya_local auch nicht richtig arbeitet.
gruss

Kuehnhackel

Hi, ich habe hier dieses Gateway WL-Box2 und kann auch nur ein und ausschalten.

Die Szenen kann ich zwar mit Alexa ansprechen aber nicht über FHEM.

Gibt es eine Lösung dafür?

LG

satprofi

nach heutigem fhem update müllt mir tuya_local das log zu, und fhem ist elend langsam
2024-12-12 17:26:32,519 - ERROR    - fhempy.lib.fhem: FHEM took 12002ms for readingsBulkUpdateIfChanged($defs{'tuya_local_bf812d9f66c2fbeec4u'},'phase_a_power','0');;
gruss