x-sense WLAN Rauchmelder einbinden

Begonnen von spi3845, 06 Juli 2023, 12:12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spi3845

Hallo miteinander,

kennt sich jemand mit fhempy aus? Vielleicht ist damit eine Einbindung leichter, wenn wir auf die bestehenden Python-Module zurückgreifen können...

sven-voss

Hallo,

Gibt es zu den x-sense RM bereits eine Lösung, um diese ins FHEM zu integrieren?

Hat es jemand mit dem fhempy Ansatz zum laufen bekommen?

Ich habe auch Interesse.

Gruß Sven

sven-voss

Zitat von: spi3845 am 22 Oktober 2024, 18:48:23Hallo zusammen,

ich habe auf die Schnelle das python-xsense Modul getestet. Zugriff auf x-sense funktioniert damit relativ einfach. Vielleicht lässt es sich über fhempy einbinden? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit fhempy?

Falls jemand python-xsense testen will, so hat's bei mir geklappt (ich nutze Linux) in einem Verzeichnis:

python3 -m venv xsense # virt. Umgebung für Python schaffen, damit Pakete nicht durcheinanderkommen
source xsense/bin/activate # in virt. Umgebung wechseln, Verlassen später per deactivate
cd xsense
pip install python-xsense # python-xsense Modul installieren
pip install aiohttp # notwendiges Modul installieren
pip install setuptools # notwendiges Modul installieren
git clone https://github.com/theosnel/python-xsense.git # git python-xsense Repository clonen - da sind Beispiele drin
cd python-xsense
cp .env.sample .env # hier kommen dann später Username und Passwort rein
### in der x-sense App einen neuen User anlegen, Einladung bestätigen (hatte schon einen weiteren User, weiß nicht mehr, ob Bestätigung per Link in Email oder in App notwenig ist)
vi .env # Username und Passwort eintragen
python3 setup.py --name --fullname --version # Test, ob Modul korrekt geladen wird
python3 asynctest.py # Test Zugriff auf x-sense Geräte, sollten als json aufgelistet werden
python3 test.py # ebenfalls Test Zugriff

Wenn das Python Modul nicht mehr benötigt wird, das erstellte xsense-Verzeichnis einfach löschen, dann ist das alles weg.

Hallo,
gibt es hier zu etwas neues? Oder braucht es den Umweg über eine HA Instanz?

Gruß Sven

spi3845

Zitat von: sven-voss am 05 Dezember 2024, 16:01:39Hallo,
gibt es hier zu etwas neues? Oder braucht es den Umweg über eine HA Instanz?

Gruß Sven

Ne, ich habe keine Ahnung, wie man fhempy nutzt, anderweitig python-xsense in fhem integriert oder gar ein eigenes fhem-Modul baut.

Viele Grüße,
spi