Empfehlung Temperatursensor

Begonnen von rz259, 28 Oktober 2024, 13:34:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rz259

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. von Temperatursensoren - ich habe aktuell noch einige Homematic-Sensoren, die aber langsam ihren Geist aufgeben und die ich daher ersetzen möchte.

Hommatic gibt es ja nicht mehr, Homematic IP will ich eigentlich nicht einsetzen, daher suche nach was anderem.

Ich bin da aber leider etwas eingeschränkt, da bei mir fhem auf einem Raspberry läuft und die IO-Leiste ist bereits von einem EnOcean-Stick belegt.

Ich habe mir mal den Shelly H & T angeschaut, aber da sind die Bewertungen nicht so überragend.

Habt ihr eine Empfehlung für weitere Sensoren, die ich mir ansehen sollte?

Vielen Dank für eure Tipps,

Rudi

Beta-User

...kommt auf dein Umfeld und den Einsatzbereich an...

Falls du ausreichend Geräte für ein stabiles Mesh-Netz in ZigBee hinbekommst, käme für Raumsensorik ZigBee in Frage (da gibt es z.B. welche mit Display, "blakadder" ist dein Suchwort), als IO dann halt was netzwerkbasiertes, siehe "Adapter" bei zigbee2mqtt.io.

Alternativ: Bluetooth, z.B. mit OpenMQTTGateway (bin mit "mija" (oder so) sehr zufrieden).

Selbstbau gefällig? z.B. MySensors mit DS18B20 (die kann man auch "klassich" 1wire-verkabeln) oder BME280 (auch Luftfeuchte).

Für Batterie-Sensoren würde ich auf keinen Fall WLAN wählen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

enno

Moin,

ich ersetze meine defekten Homematic Teile gerade durch LoRaWAN (z.B Dragino LHT52 Temperatursensor). Am Wochenende kommt der erste LoRaWAN Bewgungsmelder dazu. 

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

rz259

@Beta-User:

Vielen Dank, den Selbstbau von normalen Sensoren habe ich schon hinter mir, da ist es tatsächlich schwer, nur mit Batterien auszukommen.

@enno:

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, das ist auch ein interessanter Ansatz.
Was brauche ich denn dafür? Ich vermute mal, ein LoRaWan-Gateway ist hier notwendig, richtig? Kannst du eines empfehlen? Wenn meine Sensoren alle innerhalb des Gebäudes (bzw. außen am Gebäude angebracht) sind, dann müsste ja ein Indoor-Gateway reichen, oder?

Da könnte ich mir auch vorstellen, einen eigenen Node zu bauen...

enno

Da ich im eigenen Netz bleiben wollte habe ich mir ein Dragino LPS8v2 Indoor Gateway in den Keller gehängt und über Mqtt an FHEM gekoppelt. Läuft stabil seit 1,5 Jahren ohne dass ich mich bis jetzt um irgend welche Batterien kümmern musste. 4 Sensoren hängen zur Zeit dran, aber es werden immer mehr. Als nächstes ein Bewegungsmelder. Danach ist das Auto dran, um die Starterbatterie zu überwachen.

Gruss
  Enno

Jamo

Ich kann Dir das Dragino Lig16 empfehlen, ich hatte auch das Dragino LPS8 (ohne V2), das hatte aber einen nicht so guten Empfang aus irgendeinem Grund. Indoor Gateway reicht voellig.

Wenn Du alles bei Dir hosten willst, könntest Du "Chirpstack" installieren, das ist die private Alternative zu TTN. Beide GWs also das LIG16 als auch das LPS8 koennen beides parallel betreiben, also TTN und paerallel dazu Chirpstack. Das kann man im WebFrontend einstellen/configurieren.

Und dann per MQTT, wie Enno beschrieben hat. Vorteile von Lorawan ist die Reichweite, im dicht bebauten Gebiet komme ich mindestens noch einen Häuserblock weit, und hier vom 4-Stock bis in den Keller. Batterien halten typischerweise mehrere Jahre.

Ach so, und als Sensoren benutze ich gerne die von "Milesight". Die lassen sich per NFC über Handy konfigurieren. Die Dragino muss man immer an den PC anschliessen und über die serielle Schnittstelle konfigurieren (ich glaube mit AT commands), das hat mir nicht so gut gefallen. Die von Milesight sind teurer, aber auch hochwertiger.

Gruss, Jamo
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

enno

Zitat von: Jamo am 30 Oktober 2024, 09:47:34Die Dragino muss man immer an den PC anschliessen und über die serielle Schnittstelle konfigurieren (ich glaube mit AT commands), das hat mir nicht so gut gefallen.
Die aktuellen Dragino Modelle die ich hier habe, kann ich alle über AT Command und Payload über "Chirpstack" ohne irgendwelche Kabel konfigurieren. NFC ist aber vermutlich einfacher zu händeln. Das werde ich auch mal testen.

Den Bewegungsmelder habe ich gerade eingebunden ("Uplink on Activity"). Ging erstaunlich einfach . Jetzt läuft er parallel zum Homematic. Mal sehen wie er sich im direkten Vergleich schlägt.

Gruss
  Enno

rz259

Ich habe mal angefangen, mich ein bisschen mit dem Thema LoraWAN zu beschäftigen - so einfach ist das Thema ja nun nicht.
Wie ist das eigentlich mit der Verbindung zu FHEM? Wenn ich nun ein Gateway habe, wie geht es dann weiter?

Kann man das Gateway direkt mit FHEM koppeln? Oder muss das über z. B. TTN gekoppelt werden? Was gibt es hier für Möglichkeiten?

Viele Grüße,

Rudi

enno

Moin Rudi,

in FHEM habe ich MQTT und MQTT_BRIDGE eingerichet. https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT
Im LoRaWAN Gateway MQTT aktiviert. Wenn in FHEM Autocreate aktive ist, werden die Device automatisch angelegt.

Gruss
  Enno

rz259

Hallo Enno,

das heißt, du hast also gar kein TTN eingerichtet? Das läuft alles lokal über FHEM? Ich hatte befürchtet, dass ich da mich noch mit dem "The Things Network" rumschlagen müsste;-)

Das klingt ja durchaus machbar...

Vielen Dank und viele Grüße,

Rudi

rz259

Ich habe inzwischen das Gateway (Dragino LPS8v2) und zwei Sensoren (Dragino LHT 52) erhalten und würde das gerne in Betrieb nehmen.

Den MQTT-Broker habe ich schon eingerichtet, jetzt wollte ich auch noch die MQTT-Bridge einrichten und bin etwas unsicher, was ich genau machen muss. Ich wollte eigentlich eine MQTT_BRIDGE einrichten, habe in der  der FHEM-Doku aber gelesen, dass das Modul veraltet ist und man lieber eine MQTT_GENERIC_BRIDGE einrichten soll.

Ich komme leider mit der Doku nicht so ganz klar, ich habe nicht verstanden, was ich genau machen muss. Ich habe mal folgende Defitionen eingetragen, weiß aber nicht, ob die so richtig sind. Kann da mal jemand drüber schauen, ob das soweit passt?

defmod MqttBroker MQTT2_SERVER 1883 global
attr   MqttBroker clientOrder MQTT_GENERIC_BRIDGE MQTT2_DEVICE

Wenn das soweit passt, würde ich als nächstes das Gateway selbst konfigurieren und die Clients einrichten.

Vielen Dank,

Rudi

Beta-User

Wenn (?!?) das Gateway den fhem-Server als MQTT-Server (früher : Broker) eingerichtet hat, sollte schon ein MQTT2_DEVICE existieren.

Vielleicht per bridgeRegexp vereinzeln, damit jeder Sensor seine M2D-Instanz bekommt?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jamo

Zitat von: rz259 am 09 Dezember 2024, 19:22:52Ich habe inzwischen das Gateway (Dragino LPS8v2) und zwei Sensoren (Dragino LHT 52) erhalten und würde das gerne in Betrieb nehmen.

Den MQTT-Broker habe ich schon eingerichtet, jetzt wollte ich auch noch die MQTT-Bridge einrichten und bin etwas unsicher, was ich genau machen muss. Ich wollte eigentlich eine MQTT_BRIDGE einrichten, habe in der  der FHEM-Doku aber gelesen, dass das Modul veraltet ist und man lieber eine MQTT_GENERIC_BRIDGE einrichten soll.

Ich komme leider mit der Doku nicht so ganz klar, ich habe nicht verstanden, was ich genau machen muss. Ich habe mal folgende Defitionen eingetragen, weiß aber nicht, ob die so richtig sind. Kann da mal jemand drüber schauen, ob das soweit passt?
defmod MqttBroker MQTT2_SERVER 1883 global
attr   MqttBroker clientOrder MQTT_GENERIC_BRIDGE MQTT2_DEVICE

Wenn das soweit passt, würde ich als nächstes das Gateway selbst konfigurieren und die Clients einrichten.

Vielen Dank, Rudi
Hallo Rudi
- Nutzt man nur den FHEM MQTT2-Server, braucht man nichts weiteres. Per Autocreate werden die MQTT2-DEVICE bereits angelegt und auch ein publish ist schon möglich.
- Nutzt man einen externen MQTT Server (Mosquitto), also z.B. eu1.cloud.thethings.network:1883, oder einen lokalen im linux installierten mosquitto Server z.B. 127.0.0.1:1884, benötigt man den MQTT2_CLIENT (der dann fast das gleiche abbildet wie der FHEM MQTT2-Server)
- MQTT_GENERIC_BRIDGE wird nur benötigt, wenn man in anderen nicht MQTT Geräten in FHEM die entsprechende Steuerung benötigt.
Bei mir sieht der MQTT2_Server so aus, also ähnlich wie bei Dir:
defmod MQTT2SRV MQTT2_SERVER 1883 192.168.3.1
attr MQTT2SRV SSL 1
attr MQTT2SRV alias MQTT2SRV (MQTT2_SERVER)
attr MQTT2SRV allowfrom 192.168.3.*|127.0.0.1
attr MQTT2SRV autocreate no
attr MQTT2SRV event-on-change-reading nrclients
attr MQTT2SRV group SERVER
attr MQTT2SRV hideRetain 1
attr MQTT2SRV keepaliveFactor 0
attr MQTT2SRV respectRetain 0
attr MQTT2SRV room Mqtt,System
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

rz259

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Eine Frage habe ich aber gleich noch - müsste das autocreate nicht auf yes stehen? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das doch auf yes stehen, damit die Geräte richtig angelernt werden. Oder bezieht sich das auf das autocreate in FHEM selbst?

Jamo

Zitat von: rz259 am 10 Dezember 2024, 10:13:37Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Eine Frage habe ich aber gleich noch - müsste das autocreate nicht auf yes stehen? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das doch auf yes stehen, damit die Geräte richtig angelernt werden. Oder bezieht sich das auf das autocreate in FHEM selbst?

Ja klar, autocreate auf yes, bei mir habe ich das natuerlich jetzt abgeschaltet, nachdem ich alle devices integriert habe. Bei neuen devices dann natuerlich auf yes.