externes Perl Skript ausführen

Begonnen von Lars, 28 Dezember 2012, 09:02:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lars

Hallo zusammen,

ich bin FHEM und vor allem Perl Neuling aber durchaus lernbereit.
Wichtige Aktionen möchte ich von einem notify ausgelöst über Prowl an mein iPhone pushen. Dabei möchte ich auf den Umweg E-Mail verzichten und die API von Prowl nutzen. Es gibt hierzu auch bereits ein fertiges eigenständiges Perl Programm (hinter dem Link nach unten scrollen), ich habe nur leider keinen Schimmer, wie ich dieses aus FHEM heraus aufrufen kann. Wenn ich das richtig verstehe lassen sich in die 99_*.pm Dateien nur Routinen(!?(//images/smiley_icons/icon_wink.gif) - sub - einbinden, keine ganzen Programme?

Hier der Link zu Prowl: http://www.prowlapp.com/api.php

Vielen Dank & Gruß
Lars
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

kud

In der fhem.cfg kann man so externe Programme aufrufen:

Beispielcode:
define Bewegung_Piri_2 notify Piri_2:.*on* {\
    if (Value("HomeStatus") > 0 (//images/smiley_icons/icon_wink.gif) {\
       Log 3, "Wohnzimmer PIRI_2 mit ALARM";;\
       fhem("set PIRI_ALARM on");;\
       fhem("set PIRI_ORT Wohnzimmer");;\
       `/usr/bin/aplay /Soundfiles/Sirene.wav `;;\
       `/usr/bin/mpg123 /Soundfiles/Einbruch_wohnzimmer.mp3 `;;\
    }  else {\
   Log 3, "Wohnzimmer PIRI_2 ohne ALARM";;\
}\
}


oder

in die 99_myUtils.pm das einbinden per Funktion

sub Spiele_Sound((//images/smiley_icons/icon_wink.gif) {
   system "aplay /Soundfiles/dingdong3.wav";
}


Vielleicht helfen Dir diese Ansätze weiter.

Gruss Kai-Uwe


kud

Warum jetzt die Smilys drin sind weiss ich auch nicht.

ilmtuelp0815

Hi kud!
Die Smilies kommen in den Text hinein, wenn eine Zeichenkombination der Textversion des Smilies entspricht. Also bei ProgrammCode entweder die Box "Smilies in diesem Text deaktivieren" anhaken oder "code einfügen" nutzen!
FHEM auf FRITZ!Box 7390, SuSE 12.3 und Cubieboard2