FHEM Forum

FHEM => Frontends => Sprachsteuerung => Thema gestartet von: geohem am 09 Februar 2023, 18:03:20

Titel: FHEM Connector lässt sich nicht aktivieren.
Beitrag von: geohem am 09 Februar 2023, 18:03:20
Hallo zusammen,
nach einem Umzug meiner fhem docker Installation auf einen neuen Rechner funktionierte die Sprachsteuerung über alexa nicht mehr.
Ich habe dann den Skill FHEM Connector deaktiviert und wollte ihn wieder aktivieren. Statt der Seite zur Eingabe des registratio key lande ich auf der Seite cloud.fhem.de.
Hat sich da etwas geändert? Oder liegt es daran, dass ich das aus der alexa app im Handy versuche?
Über die Webseite amazon.alexa kann man keine Skills mehr aktivieren.
Hat jemand eine Idee?
Titel: Antw:FHEM Connector lässt sich nicht aktivieren.
Beitrag von: rudolfkoenig am 09 Februar 2023, 18:28:02
Wir sind gerade beim Umzug vom alten Server auf dem Neuen.
Heute Mittag haben wir VA umgeschaltet, allerdings nur mit der IPV4 Adressen, IPv6 ist z.Zt. deaktiviert, ich muss IPv6 Forwarding vorher reparieren.

Was genau bedeutet auf cloud.fhem.de zu landen?
Titel: Antw:FHEM Connector lässt sich nicht aktivieren.
Beitrag von: geohem am 09 Februar 2023, 18:38:00
es öffnet sich eine owncloud Seite 'Anmelden bei FHEM e.v.'
Oben in der Adressleiste steht https://cloud.fhem.de/index.php/login
Titel: Antw:FHEM Connector lässt sich nicht aktivieren.
Beitrag von: gestein am 09 Februar 2023, 19:02:39
Bei mir kommt die folgende Fehlermeldung in der Alexa-App:
Diese Verbindung ist nicht privat.
Diese Webseite gibt sich möglicherweise als "va.fhem.de" aus, um Deine persönlichen oder finanziellen Informationen zu stehlen. Schließe diese Seite.

Ich kann dann noch Details einblenden und irgendwann komme ich dann auf die Anmeldeseite von cloud.fhem.de.
Titel: Antw:FHEM Connector lässt sich nicht aktivieren.
Beitrag von: gvzdus am 09 Februar 2023, 19:22:09
Ich habe mich um 19:20 gerade erfolgreich wieder verbunden. Der SSL-Zertifikatsfehler scheint soeben behoben worden zu sein.
Titel: Antw:FHEM Connector lässt sich nicht aktivieren.
Beitrag von: geohem am 09 Februar 2023, 19:22:47
bei mir geht es auch wieder
Vielen Dank
Titel: Antw:FHEM Connector lässt sich nicht aktivieren.
Beitrag von: gestein am 09 Februar 2023, 20:42:56
Bei mir ging es auch gerade wieder.

Vielen Dank!
Lg, Gerhard
Titel: Antw:FHEM Connector lässt sich nicht aktivieren.
Beitrag von: JonnyS am 15 Februar 2023, 10:14:37
Servus zusammen,
ich habe immer noch den Fehler: alexaFHEM.ProxyConnection error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:ssh: connect to host fhem-va.fhem.de port 58824: Cannot assign requested address

ich kann leider den ssh tunnel erst gar nicht aufbauen. Hat sich da was geändert?
cu Jonny
Titel: Antw:FHEM Connector lässt sich nicht aktivieren.
Beitrag von: GuG am 01 März 2023, 13:18:40
Zitat von: JonnyS am 15 Februar 2023, 10:14:37
ich habe immer noch den Fehler: alexaFHEM.ProxyConnection error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:ssh: connect to host fhem-va.fhem.de port 58824: Cannot assign requested address
Moin,
das gleiche Problem habe ich seit heute (oder gestern) auch. Ist es ein Serverproblem oder kann ich da was bei mir ändern?

Gruß
Gunnar
Titel: Antw:FHEM Connector lässt sich nicht aktivieren.
Beitrag von: sinemeter am 01 März 2023, 14:13:05
Hi,

habe seit einem Neistart meines Raspi vor etwa 1 Stunde auch das Problem:
Alexa- Fhem sagt:


error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:ssh: Could not resolve hostname fhem-va.fhem.de: Temporary failure in name resolution


da ich auch etwas mit Pihole experimentiere derzeit habe ich zunächst hier ein Problem bei meiner DNS Einstellung vermutet. Aber auch wenn ich Pihole wieder abschalte bleibt das Problem.

Anpingen kann ich fhem-va.fhem.de  ganz normal.


Liebe Grüße

P.S.:
hat sich erledigt geht wieder bei mir!