[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pfeffi

#2775
Habe seit gestern ein Problem
spiele mit dem mpd-player meine Musik über das alexa- Modul ab.
kann dann im alexa- Modul die Lautstärke ändern.
sobalb ich aber sage alexa mach leiser oder mach lauter
stopt der mpd-player die playlist
wie kann das sein?
hat da vielleicht jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

h-isteas

Mahlzeit,

erstmal ein Dankeschön an den Entwickler des Moduls. Hat bisher super funktioniert  8) bisher... Seit gestern habe ich das Problem, dass ich keine SET Befehle mehr absetzen kann. Readings werden richtig angezeigt und über die Alexa Amazon Seite kann ich mein Echo auch steuern problemlos. Nur FHEM will nicht. Update gemacht, Device gelöscht, wieder angelegt, auf einer anderen FHEM Installation probiert aber alles ohne Erfolg. Ich hatte vorher das 0.53 Modul und heute mit dem 0.54 getestet. Bei beiden gleicher Fehler.
Habe paar Seiten vorher schon gelesen, dass jemand wohl das gleiche Problem hatte aber die Lösung, wenn es denn eine gab konnte ich nicht finden.
Gestern Mittag lief es noch und am Abend nicht mehr. Dachte zuerst es lag an meinen neuen Defines, habe aber das backup von vorgestern wieder eingespielt und ging trotzdem nicht.

Jetzt bin ich etwas ratlos gerade  :-\


Icke

Moin h-isteas

ich habe derzeit selbiges Problem...
hab es noch nicht geschafft alles fürs NPM Login zu installieren (einmal alles Updaten insbesondere node und nodejs)

Ps:
Kann es evtl. sein das der csrf token die Verbindung blockt?

Gruß Icke

MadMax-FHEM

csrf-Token ist doch die "andere Richtung"!

Ist nur wirksam beim Zugriff AUF fhem...
...nicht von fhem WEG...

Hier werden Daten per HTTP(S)-Requests bei Amazon "abgeholt", genauso als würde man es über alexa.amazon.de tun...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

h-isteas

bin Ja zumindest mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin  ;D Würde es denn mit NPM wieder funktionieren?
Ich wollte heute Abend mal das Echo komplett löschen also auf Werkeinstellungen und dann nochmal alles von vorne konfigurieren. Glaube zwar nicht, dass es was bringt weil es ja über alexa.amazon geht. Aber falls doch dann berichte ich das hier mal.

amenomade

Zitat von: h-isteas am 06 August 2019, 09:02:59
bin Ja zumindest mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin  ;D Würde es denn mit NPM wieder funktionieren?
Ich wollte heute Abend mal das Echo komplett löschen also auf Werkeinstellungen und dann nochmal alles von vorne konfigurieren. Glaube zwar nicht, dass es was bringt weil es ja über alexa.amazon geht. Aber falls doch dann berichte ich das hier mal.

Welche Authentifizierungsmethode benutzt Du?
Was ist deine Vorgehensweise wegen Auth? Was tust Du, was wird geantwortet?
Wie sieht das echodevice aus (ggf. bitte anonymisieren)? Was steht in state (auch bei den Echos)? Was sagen die Logs? Welche set Befehle "funtkionieren nicht" (Beispiel + Ergebnis + Log)

Löschen und auf Werkeinstellung zurücksetzten ist nur eine Lösung der letzten Chance. Formattierst Du deinen PC sobald etwas spinnt?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

h-isteas

Hallo amenomade,

habe das ganz einfach mit dem define <name> echodevice <benutzer> <passwort> gemacht.

es ist egal welchen SET-Befehl ich nehme keiner funktioniert mehr. Beispiel: ich ändere die Lautstärke von 20 auf 30 und paar Sekunden später stellt sich volume wieder auf den alten Wert. In den Readings wird alles korrekt angezeigt. Also wenn ich über die App oder Web was starte wird der Status auch aktualisiert. Aktueller Interpret wird auch im FTUI angezeigt richtig auch der Status (playing, pause ...)

Im Log steht nichts drin. Ich erhöhe heute Abend mal das Loglevel und poste dann die Ergebnisse so wie die Ansicht von den devices bin leider grade im Büro.

Ich finde es eben nur seltsam, dass gelesen werden kann aber nicht geschrieben wird. Als würde nichts rausgehen.

Gruß

Mickey

Das könnte helfen beim NPM_Install

nano /etc/sudoers.d/README
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL


ggf. mit sudo

lg, michael

Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

vop

#2783
Zitat von: h-isteas am 06 August 2019, 11:50:38
Hallo amenomade,

habe das ganz einfach mit dem define <name> echodevice <benutzer> <passwort> gemacht.

es ist egal welchen SET-Befehl ich nehme keiner funktioniert mehr. Beispiel: ich ändere die Lautstärke von 20 auf 30 und paar Sekunden später stellt sich volume wieder auf den alten Wert. In den Readings wird alles korrekt angezeigt. Also wenn ich über die App oder Web was starte wird der Status auch aktualisiert. Aktueller Interpret wird auch im FTUI angezeigt richtig auch der Status (playing, pause ...)

Im Log steht nichts drin. Ich erhöhe heute Abend mal das Loglevel und poste dann die Ergebnisse so wie die Ansicht von den devices bin leider grade im Büro.

Ich finde es eben nur seltsam, dass gelesen werden kann aber nicht geschrieben wird. Als würde nichts rausgehen.

Gruß

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen habe ich ebenfalls das Problem, dass die Echo Devices offenbar im Read-Only-Mode sind. Gelesen wird normal, Befehle (getestet: volume, speak, routine_play) werden nicht ausgeführt. Meine zahlreichen Echos sprechen sonst recht viel (z.B. "Bitte Fenster in Raum xx schließen"), da fällt es unmittelbar auf, wenn auf einmal nichts mehr geht, nachdem es monatelang problemlos funktioniert hatte.

Das Account-Device ist im Status connected, COOKIE_STATE = OK, Authentifizierung vor langer Zeit mal per NPM gemacht.

Was kann ich zur Analyse beitragen?


Schöne Grüße

Karsten

EDIT: Ich habe nochmal manuell den npm install gemacht, folgendes Verhalten ist aber gleich geblieben:

  • set echodevice NPM_login refresh -> Meldung über ungültigen Refresh-Cookie
  • set echodevice NPM_login new -> FHEM hängt sich auf / startet neu.

User fhem hat Schreibrechte auf /opt/fhem/cache/alexa-cookie
sudoers-Eintrag für fhem ist vorhanden



Internals:
   DEF        xxx
   FUUID      xxx
   IODev     
   NAME       echodevice
   NR         xxx
   NTFY_ORDER 50-echodevice
   STATE      connected
   TYPE       echodevice
   model      ACCOUNT
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-08-02 14:11:35   2FACode         not used
     2019-08-06 13:30:40   BrowserLanguage de,en-US;q=0.7,en;q=0.3
     2019-08-06 13:30:40   BrowserUserAgent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:62.0) Gecko/20100101 Firefox/62.0
     2019-08-06 13:30:25   COOKIE_STATE    OK
     2019-08-06 13:23:19   COOKIE_TYPE     READING
     2019-08-06 13:30:27   alarm_count     0
     2019-06-20 14:36:53   amazon_refreshtoken vorhanden
     2019-08-06 13:23:19   autocreate_devices stop
     2019-08-06 13:30:28   config_address_between -
     2019-08-06 13:30:28   config_address_from 1 xxxxxxxx, 79xxx XXXXX
     2019-08-06 13:30:28   config_address_to 1 xxxxxxxx, 79xxx XXXXX
     2019-08-06 13:30:37   list_SHOPPING_ITEM xxx,xxx,xxx
     2019-08-06 13:30:37   list_TASK       xxx,xxx,xxx
     2019-08-06 13:30:27   musicalarm_count 0
     2019-08-06 13:30:27   reminder_count  0
     2019-08-06 13:30:25   state           connected
     2019-08-06 13:30:27   timer_count     0
     2019-08-06 13:30:27   timer_id        -
     2019-08-06 13:30:27   timer_remainingtime 0
     2019-08-06 13:23:19   version         0.0.54
   helper:
     DEVICETYPE A3R9S4ZZECZ6YL
     RUNLOGIN   0
     RUNNING_REQUEST 1
     SERVER     layla.amazon.de
     TWOFA     
     VERSION    636558720
     echodevice_refreshvoice 0
     echodevice_refreshvoice_lastdate 1565090599
     Alarm:
[...]
Attributes:
   TTS_Voice  German_Female_Google
   alias      Accountdevice Amazon Echo
   browser_save_data 1
   icon       alexa
   room       Amazon
   tunein_default s54452

MadMax-FHEM

Zitat von: Mickey am 06 August 2019, 11:55:20
Das könnte helfen beim NPM_Install

nano /etc/sudoers.d/README
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL


ggf. mit sudo

lg, michael

Wenn dann mit visudo!

sudo visudo -f FileName

Und die README editieren ist nicht zielführend ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Mickey

Zitat von: MadMax-FHEM am 06 August 2019, 12:23:03
Wenn dann mit visudo!

sudo visudo -f FileName

Und die README editieren ist nicht zielführend ;)

Gruß, Joachim

Hallo Joachim,

bei mir schon  :) und auch ohne visudo  ;D

War ja als Beispiel gedacht, bei mir ist es ziehlführend   8)
Oder man kann auch nachlesen, hat Michael gut beschrieben.

lg, michael

Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

MadMax-FHEM

Ohne visudo ist halt mit Risiko behaftet, weil mit nano keine Prüfung stattfindet...
...und wenn dann was beim falschen (wichtigen, einzigen) Account etwas schief geht: System kaputt...

Daher (meine Meinung) sollte es korrekt beschrieben werden...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Mickey

Zitat von: MadMax-FHEM am 06 August 2019, 13:13:24
Ohne visudo ist halt mit Risiko behaftet, weil mit nano keine Prüfung stattfindet...
...und wenn dann was beim falschen (wichtigen, einzigen) Account etwas schief geht: System kaputt...

Daher (meine Meinung) sollte es korrekt beschrieben werden...

Gruß, Joachim

Joachim, da hast du vollkommen recht. man sollte schon wissen, was man tut  :D

By the way, 426 mal ist alles gut gegangen  8)

Fazit: visudo ist sicherer - absolut.

Und, README ist bei mir schon richtig, ich habe sudo nachinstalliert.

lg, Michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

MadMax-FHEM

Dass README funktioniert liegt daran, dass einfach "jede Datei" in dem Verzeichnis auf "sudo-Einträge" "durchsucht" wird...
...also auch eine README...
...die aber durchaus ANDERE Aufgaben hat: nämlich eben lesen ;)

Und dann hattest du halt Glück bzw. wenn du immer nur für einen bestimmten User ALLES OHNE PASSWORT als "root" erlaubst und nur diesen Eintrag machst, dann kann wenig passieren...
...auch das sollte man nicht "propagieren"!

Und wenn man dann anfängt (was vernünftig ist) "einzuschränken" können eben Fehler passieren und da es sich hier um eine zentrale Datei bzgl. User-Rechte handelt auch sehr schnell sehr viel kaputt gehen.

Nicht mehr nicht weniger...
...und damit (von mir) Ende OffTopic und SORRY dafür aber nicht für das Geschriebene... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TobiRm

Hat denn nun noch jemand eine Idee was man versuchen könnte?
Wie schon geschrieben habe ich alles geupdatet.
NPM scheint auch zu laufen wie es soll.
Meinen Log hatte ich auch schon gepostet.
Alles andere wurde nicht verändert, ist also so konfiguriert wie am Tag davoe als noch alles lief.

Da es nun auch schon in Facebook angesprochen wird, scheint such das Problem auszubreiten.