[GELÖST!] Problem: Filezilla -> /opt/fhem Zugriffsrechte

Begonnen von DocCyber, 07 Dezember 2023, 19:04:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Hallo zusammen.

Als Benutzer `pi` habe ich mit Filezilla Zugriff auf alle Verzeichnisse und Dateien.
Allerdings gelingt es mir nicht (mehr), Dateien von meinem Windows-PC nach /opt/fhem/ zu kopieren. Das liegt natürlich mal wieder an den Berechtigungen.
Nach einer Neuinstallation kriege ich das einfach nicht mehr hin.
Ich weiß nur noch, dass ich zuvor für Filezilla zwei Zugänge hatte, einen für `pi` und einen weiteren für `fhem`. Mit `fhem` lief es, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das vor Jahren gemacht hatte.

Wäre schön, wenn mir das noch mal jemand nahebringen könnte.
Danke euch vorab.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Otto123

Hallo,

Du müsstest dazu den User fhem "anmeldbar" machen - das ist aber mMn nicht sinnvoll. Es ist ein Service User und das sollte auch so bleiben.
Kopiere das was Du willst zu pi ins homedir, melde dich mit ssh als user pi an und kopiere die Dateien mittels "sudo -u fhem cp quelle ziel" an Ort und Stelle. Oder kopiere einfach mit sudo und korrigiere anschließend die Eigentümerschaft mit "chown fhem: Dateiname".

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DocCyber

#2
Hi Otto

Bei Website-Entwicklungen wird der Code ständig verändert, bis alles passt.
Änderungen müssen neu gespeichert und getestet werden.
Ein, zwei mal kann man das mit "sudo -u fhem cp quelle ziel" machen, aber dann ist das einfach unpraktisch.
Gibt es andere Möglichkeiten?

Die User `pi` und `fhem` sind doch in der Gruppe `dialout`.
Dann müsste es doch reichen, der Gruppe `dialout` alle Rechte zu geben, oder?


Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Otto123

#3
Zitat von: Otto123 am 07 Dezember 2023, 22:29:21Du müsstest dazu den User fhem "anmeldbar" machen
Es ist eventuell kein Datei Rechte Problem! Ich hatte verstanden Du willst als fhem mit filezilla arbeiten.
Benutzer fhem hat einfach kein login. Hier steht unter Anderem wie es geht.

Aber wenn Du nur die Webseiten änderst (auf die der user fhem ja nur lesenden Zugriff braucht ?) dann ändere doch einmal die Eigentümerschaft dieser Datei auf user pi?

sudo chown -R pi: /opt/fhem/<Dein Web Entwicklungspfad>
chmod +r /opt/fhem/<Dein Web Entwicklungspfad>
Zitat von: DocCyber am 08 Dezember 2023, 09:54:46der Gruppe `dialout` alle Rechte zu geben
Kannst Du auch machen https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/
chmod g=rw /opt/fhem/<Dein Web Entwicklungspfad>
Letzteres wäre vielleicht die beste Variante?

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DocCyber

Zitat von: Otto123 am 08 Dezember 2023, 10:08:32Ich hatte verstanden Du willst als fhem mit filezilla arbeiten.
Nicht zwingend, aber das wäre der einfachste Weg.

Zitat von: Otto123 am 07 Dezember 2023, 22:29:21den User fhem "anmeldbar" machen - das ist aber mMn nicht sinnvoll. Es ist ein Service User und das sollte auch so bleiben.
Ok, aber warum ist das so?

Zitat von: Otto123 am 08 Dezember 2023, 10:08:32chmod g=rw /opt/fhem/<Dein Web Entwicklungspfad>Letzteres wäre vielleicht die beste Variante?
Das ist richtig, bietet aber weniger Flexibilität, als als User fhem zu arbeiten.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Otto123

Zitat von: DocCyber am 08 Dezember 2023, 10:57:10Ok, aber warum ist das so?
weil "man" das so tut :) aus Sicherheitsgründen, wegen Betriebssicherheit.

Aber ich entwickle nicht am FHEMWEB, ich nutze es einfach. Und deshalb lass ich es so wie es ist. Wenn ich was ändere mach ich das mit dem Webeditor ins FHEM, wenn ich was wirklich entwickle checke ich das im SVN ein und hole es später über Update. Einige Entwickler machen das über Github und mit extra control Dateien fürs fhem update. 
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DocCyber

mmm...  ???

Ich hab jetzt - trotz Bedenken - ein Passwort für fhem vergeben.
Wenn ich jetzt versuche, mich über Putty als fhem anzumelden und das Passwort angebe, macht Putty das Fenster sofort wieder zu. Keine Meldung, nichts...
Ich komme also nicht rein.
Woran kann das jetzt wieder liegen? - stehe kurz vor einer Explosion.  :-X

(Als `pi` geht es problemlos, dito über Filezilla)
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

MadMax-FHEM

Zitat von: DocCyber am 08 Dezember 2023, 11:32:58Ich hab jetzt - trotz Bedenken - ein Passwort für fhem vergeben.
Auch eine Anmelde-Shell in /etc/passwd eingetragen?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

hat fhem denn eine Umgebung? Meinen Beitrag gelesen? Ich meinen der ssh Zugang ist auf dem pi nicht beschränkt  ::)

edit: zu langsam ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

ZitatWoran kann das jetzt wieder liegen? - stehe kurz vor einer Explosion.  :-X

Hier steht was noch auszuführen wäre.

DocCyber

Zitat von: DocCyber am 08 Dezember 2023, 11:32:58Woran kann das jetzt wieder liegen? - stehe kurz vor einer Explosion.  :-X

Wie immer ist das Problem vor dem Monitor:
von /bin/false auf /bin/bash ändern und speichernHatte es geändert, aber offenbar nicht gespeichert.  ::)
Sieht so aus, als ob es jetzt läuft...

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

DocCyber

Alles bestens!

Danke für die Hilfestellung.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.