Fhem mit KNX IP Router Kommunizieren lassen

Begonnen von ArmFpc, 20 August 2015, 15:19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ArmFpc

Zitat von: smurfix am 03 September 2015, 13:45:06
Dann installiere halt das angemeckerte libusb-1.0.0-dev – wo liegt das Problem?
Oh das war mein Fehler ich hab das überlesen  :-[

ZitatDiese Kommandozeile funktioniert mit dem knxd nicht mehr. Du willst -DRTS, nicht -SDRT.

Jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch. Wie kann ich das Knxd dann starten? Ich gehe davon aus das ich den Dienst erst starten muss das Fhem dann über die KNX Definition darauf zugreifen kann, seh ich das richtig?

Wo geht ich dann mit den Parametern (-DRTS) hin? Muss ich das nicht mit dem befehl "knxd -t 1023 -DRTS -i <ipadresse>"  in der Konsole starten?

Oder reicht es nach der Installation einfach in Fhem.
define KNX TUL knxd:192.168.14.44 1.1.249
Einen Knx device anlegen?
Dann damit den Wert abfragen ?
#device definition
define Dimmer EIB 1/1/4 7/1/2
attr Dimmer  IODev KNX

smurfix

Hi,

ZitatWo geht ich dann mit den Parametern (-DRTS) hin? Muss ich das nicht mit dem befehl "knxd -t 1023 -DRTS -i <ipadresse>"  in der Konsole starten?

Nein, du sollst den knxd nicht von der Konsole aus starten. Jedenfalls nicht im Normalfall (mal zum testen ist was Anderes).

Das machen die Startskripte für dich, die die Optionen in /etc/knxd.conf (wenn du systemd verwendest) oder /etc/default/knxd (wenn nicht) auswerten.
Schließlich soll das alles von selber passieren, wenn mal ein Stromausfall ist ...

NB: die IP-Adresse nach "-i" kannst du im Normalfall weglassen. (Mehrfache Datenhaltung ist nie gut.)